SC 57 Winterprojekt Allgemeine Fragen

  • Moin Freunde der Sonne.

    Da in NRW der Sommer nun endgültig vorbei ist begebe ich mich die nächsten paar wochen/monate in die Garage und baue mein Feuerschwert mal auseinander da ich kommendes Jahr ein paar Längere Touren vor habe.

    Der Plan ist alles aufzuarbeiten was in den letzen 17 Jahren keine Sonne gesehen hat (Ventilspiel, Kühlschläuche, Kühler reinigen, Krümmerpolitur, Kupplungsdeckel neu abdichten, paar schrauben aufpolieren, Zündkerzen neu und vieles mehr)

    Da fängt das Problem an, ich bin zeitlich sehr eingespannt und komme vermutlich nur 1 bis max. 2 mal in der woche dazu was dran zu machen, somit wird die Honda meist auseinader gebaut sein.

    Der Kupplungsdeckel wurde neu abgedichtet (um diesen leicht wieder drauf zu bekommen empfiehlt es sich den ersten gang einzulegen, die 14er schraube minimal IM UHRZEIGERSINN zu drehen bist das kleine obere getrieberad seine Position etwas weiter nach links unten verschiebt und dann flutscht der Deckel sofort drauf) Motoröl ist neu gekommen, vorher gabs Liqui Moli Engine Flush, inkl dem restlichen spaß. Die kommenden tage wollte ich den kühler abbauen und ihn paar tage lang vernünftig zurechbiegen und reinigen.

    Da stellt sich mir die erste frage;

    Wenn ich die Kühlflüssigkeit rauslasse, durchspüle (destiliertes wasser), den Kühler abbaue, die öffnungen mit küchenrolle zu stopfe, wie groß ist die wahrscheinlichkeit das sich in den 1-2 wochen bis die neuen kühlschläuche kommen und der kühler wieder drin ist sich dort rost bilden kann?

    Zweite Frage;

    Bei der Ventilspiel kontolle wird der Ventildeckel abgenommen, die Gummidichtung muss laut einem youtube video nicht erneuert werden sondern nur neu abgedichtet sein, würdet ihr sicherlich aber neu ersetzen wenn man schon dabei ist, wo bekomme ich sie her? leider habe ich da nichts im netz zu gefunden.

    Dritte Frage; Wenn die Neuen Silikon Schläuche drauf kommen ist der Durchmesser sehr eng und ich würde mir die arbeit gern weitestgehend erleichtern, welches Mittel kann ich nutzen damit sie besser drauf gleiten und eventuell extra abgedichtet werden? Oder ist es einfach pure Kraft?

    Vierte Frage; Ich habe vor einem halben Jahr schonmal die kühlflüssigkeit gewechselt und gut durchgespült. Dabei wurde festgestellt das ich es vermutlich das erste mal in 17 jahren gemacht habe, der Ausgleichsbehälter war kompett versifft und an den Wänden war `schlamm`. Vorher war Grüne KF drin, ich habe silikatfreie Glysantin Plörre in rot benutzt. Das gemisch war richtig, als ich gestern die Öffnung zum nachfüllen aufgemacht habe war dort plötzlich grüne KF drin :/ Kann mir das jemand erklären?

    WICHTIG: Ich bin nicht farbblind, sie war GRÜN nicht Braun oder Bräunlich verfärbt (ZKD defekt) Ich kann es mir nur mit ablagerung in den schläuchen erklären..

    Die Klinge ist mittlerweile 58000 Tausend gelaufen, war damals ein risiko kauf da es kaum Papiere dazu gab somit weiß ich weder was wann gemacht wurde oder ob überhaupt was gemacht wurde. 2 mal war die werkstatt an der maschine, 1 mal beim vorbesitzer der ein familienvater war und die maschine durchchecken lassen hat ob alles funkzt (Gebel überholt , kette neu mit allen extras, 15w50 Motul ÖL (bin seit gestern auch drauf umgestiegen) und eine optische durchsicht. Das zweite mal bei der werkstatt meines vertrauens (RUDI in Dortmund, sehr bekannt, hört dieses jahr auf ;( ) da gabs auch nochmal öl neu, brems und kupplungsflüssigkeit neu, tüv ohne probleme neu und er meint ventile hören sich auch gut an.

    Davor war sicherlich auch jemand dran, erkennbar an der Dichtpaste am Kupplungs und Ventildeckel aber ohne jegliche beweise.

    Da ich kosten sparen will aber auch die maschine auf ewig behalten möchte stecke ich die zeit gern selber rein da ich das ganze vermutlich öfter machen werde.

    Das überteuerte werkstatthandbuch von haynes habe ich gerade eben geordert damit ich eine große hilfe mit dabei habe.

    Ich heize mit der Maschine nur selten und nur bei warmem Öl, bin eher jemand der im 3-4ten gang in der stadt rumeiert wenn ich mal da bin. Das was die Maschine kann muss ich nicht jedem esel beweisen 8o

    Sollte ein wichtiges bauteil neu geschmiert werden? Sind nützliche tips auf die man sonst nicht kommt dabei? Kann ich den krümmer mit irgendetwas versiegeln nach der politur damit ich das ergebnis länger genießen kann ?

    Fragen über fragen..

    Vielen Dank fürs lesen und für die bisherigen Forenbeiträge, immer wieder hilfreich!

    Bin gespannt auf eure antworten!

    Gefundene Rechtschreibfehler, Groß- Kleinschreibung etc. können gern behalten werden :dumdiedum::ausschau::bier2:

    Einmal editiert, zuletzt von Valek8 (24. Oktober 2023 um 17:11)

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  • Wenn ich die Kühlflüssigkeit rauslasse, durchspüle (destiliertes wasser), den Kühler abbaue, die öffnungen mit küchenrolle zu stopfe, wie groß ist die wahrscheinlichkeit das sich in den 1-2 wochen bis die neuen kühlschläuche kommen und der kühler wieder drin ist sich dort rost bilden kann?

    Was soll denn da rosten ? Also nein.

    Zweite Frage;

    Bei der Ventilspiel kontolle wird der Ventildeckel abgenommen, die Gummidichtung muss laut einem youtube video nicht erneuert werden sondern nur neu abgedichtet sein, würdet ihr sicherlich aber neu ersetzen wenn man schon dabei ist, wo bekomme ich sie her? leider habe ich da nichts im netz zu gefunden.

    Die Teilenummer kannst du bei bike-parts und co. doch sehen. Die muss nicht erneuert werden normal. Allerdings kommt immer etwas Silikonmotordichtmasse um die Halbmonde, und nur dort. Steht auch alles im WHB.

    Dritte Frage; Wenn die Neuen Silikon Schläuche drauf kommen ist der Durchmesser sehr eng und ich würde mir die arbeit gern weitestgehend erleichtern, welches Mittel kann ich nutzen damit sie besser drauf gleiten und eventuell extra abgedichtet werden? Oder ist es einfach pure Kraft?

    Kannst du schmieren mit der Kuelfluessigkeit. Zur Not kannst du mit Foehn warm machen.

    Vierte Frage; Ich habe vor einem halben Jahr schonmal die kühlflüssigkeit gewechselt und gut durchgespült. Dabei wurde festgestellt das ich es vermutlich das erste mal in 17 jahren gemacht habe, der Ausgleichsbehälter war kompett versifft und an den Wänden war `schlamm`. Vorher war Grüne KF drin, ich habe silikatfreie Glysantin Plörre in rot benutzt. Das gemisch war richtig, als ich gestern die Öffnung zum nachfüllen aufgemacht habe war dort plötzlich grüne KF drin :/ Kann mir das jemand erklären?

    War der Behaelter mis zu max. Markierung mit roter Fluesigkeit gefuellt nach dem Wechsel ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • War der Behaelter mis zu max. Markierung mit roter Fluesigkeit gefuellt nach dem Wechsel ?

    Die Flüssigkeit habe ich bis zur mitte gefüllt und da ist sie im kalten zustand auch immernoch

  • Die Flüssigkeit habe ich bis zur mitte gefüllt und da ist sie im kalten zustand auch immernoch

    Es kann ja nur Fluessigkeit in den Behaelter kommen durch den Kuehlerdeckelueberdruckanschluss. Also kann normal nur gruene Fluessigkeit in den Behaelter gekommen sein, die noch in dem Schlauch war vom Deckel zum Behaelter. Das ist aber sehr wenig. Wenn also danach die gesamte Fluessigkeit im Behaelter sauber gruen aussah ist das eigentlich Zauberei. Normal ergibt ja gruen und rot gelb :-).

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  • Ich lasse sie die kommenden tage beim Kühlerabbau raus und schaue sie mir im eimer genauer an. Das was im deckel zu sehen ist ist aber definitiv grün. Bin gespannt

  • as was im deckel zu sehen ist ist

    Welchen Deckel meinst du jetzt ? Den vom Kuehler oder vom Behaelter ? Also meinst du die ganze Fluessigkeit im Kuehlsystem ist nun gruen ? Sehr sonderbar waere das aber.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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  • Ich meine den Deckel vom Kühler/Kühlmittel und nicht vom ausgleichsbehälter. Im ausgleichsbehälter ist die flüssigkeit immernoch rot, wenn ich den Kühlmitteldeckel abnehme ist dort grüne kühlflüssigkeit. Als ich die kühlflüssigkeit das erste mal nachgefüllt habe (beim entlüften, nicht in den ausgleichsnehälter) sind im leerlauf und bei gasstößen keine blässchen im kühler zu sehen gewesen. Dementsprechend bin ich da ratlos :ueberhitztes_gesicht:

  • Ich meine den Deckel vom Kühler/Kühlmittel und nicht vom ausgleichsbehälter. Im ausgleichsbehälter ist die flüssigkeit immernoch rot, wenn ich den Kühlmitteldeckel abnehme ist dort grüne kühlflüssigkeit. Als ich die kühlflüssigkeit das erste mal nachgefüllt habe (beim entlüften, nicht in den ausgleichsnehälter) sind im leerlauf und bei gasstößen keine blässchen im kühler zu sehen gewesen. Dementsprechend bin ich da ratlos :ueberhitztes_gesicht:

    Ach soooooooooo,. Ich dachte du hast nun gruene im Ausgleichsbehaelter. Wieviel Fluessigkeit hast du denn insgesamt eingefuellt etwa ? Da war sicher noch nicht alles alte raus. Dass da blasen sind beim entlueften ist doch normal. Oder waren da nun keine Blasen ? Ist aber egal das ist schon alles in Ordnung. Du kannst immer pruefen ob der Luefter angeht bei ca. 105 Grad. Wenn er frueher angeht ist Luft im System. Wenn der Motor im Leerlauf laeuft. Sonst kann er auch vorher starten.

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    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (24. Oktober 2023 um 16:41)

  • Kühlflüssigkeit nach angabe, ich glaube es waren irgendwas um die 3L und paar zerquetschte, es war definitiv keine luft drin, hatte da eine lektion zu mit meinem alten motorrad...

    lüfter geht bei 105 an, temp. geht bis 107 hoch und kühlt sich ab da schnell runter. Das etwas flüssigkeit über war habe ich mir erst auch gedacht, konnte es mir aber nicht erklären da ich die ablasschraube aufgemacht habe und mit ca. 5L Destiliertem Wasser durchgespühlt habe. Einzige erklärung daher für mich, kühlwasser war so alt das sich im schlauchinneren ablagerungen gebildet haben und dadurch die rote KF sich verfärbt hat. Nach dem wechseln auf silikon erwarte ich besserung :/

  • Hmmm. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber sonst scheint ja alles normal. Kipp etwas Farbstoff deiner Wahl mit rein. :D Spass.

    Selbst wenn da Ablagerungen vom gruen waeren, wuerden die doch nicht alles rote in gruen verwandeln. Falls du noch die gruene hast, koenntest du sie mal im Glas mit der roten vermischen. Dann siehst du wieviel du brauchst bis das gruen dominiert. Sehr unwahrscheinlich.

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    • Hilfreichste Antwort

    So reinige ich:

    Schläuche ab vom Kühler, Wasserschlauch oben in Kühler, bis Wasser klar > dann Wasserschlauch in unteren Schlauch bis Wasser klar >

    Wasser aus Motor raus, soweit wie geht > Schläuche dran 3/4 Liter Tafelessig rein und mit Wasser auffüllen Motor an und mit Wasser nachfüllen bis die meisste Luft raus > Deckel zu > Motor laufen lassen bis 100° (Thermostat auf) 1 Tag stehen lassen. Danach Reinigungs-Procedere nochmal evtl. Schlauch hinter Thermostat auch lösen.

    NIX destilliertes wasser zum Spülen,!

    Und jetzt mit Kühlflüssigkeit wieder auffüllen.

    Lamellen vom Kühler nur vorsichtig reinigen, bei dem Alter ist die Verbindung zur Lamelle korridiert und bricht höchstens weg.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Guter, Qualitativer vorschlag, Danke dafür!

    Ich werde das mal machen bevor ich auf silikon umrüste.

    Gibt es Konkrete vorschläge für eine bestimmte kühlflüssigkeit ? Habe keine lust den spaß wieder zu mischen. Lieber würde ich ein fertiges gemisch einfüllen.

  • Kipp doch wieder G12+ oder G30 rein. Kannst du 50 50 mischen oder gleich gemischt kaufen. Alles andere ist bloss ueberteuerte Abzocke.

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  • Kleiner Tip am Rande, bei dem alter der SC würde ich weitgehend gelösste Schrauben mit "Molykote 1000" bzw. "OKS 250" wider einschrauben, um sie nicht weiter der Verrottung auszusetzen, Daran erkennt man auch eine gute Werkstatt.

    bei heiss exponierten Stellen > Molykote 1000

    #

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Perfekt, vielen dank für den Tip!

    In wie fern merkt man den unterschied zwischen Molykote und herkömlicher keramikpaste von louis? Die benutze ich prinzipiell immer für schrauben, schaden kanns meinem gedankengang nach nicht

  • Perfekt, vielen dank für den Tip!

    In wie fern merkt man den unterschied zwischen Molykote und herkömlicher keramikpaste von louis? Die benutze ich prinzipiell immer für schrauben, schaden kanns meinem gedankengang nach nicht

    Beides ist ok. Bedenke aber keine Schmierfett oder Paste machen auf Gewinde, die du dann mit Drehmoment anziehst. Keramikpaste ist fuer fast alles ok sonst. Der Hauptgrund fuer Keramik ist natuerlich immer die hohe Temperaturfestigkeit. Zudem ist es chemisch neutral.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (26. Oktober 2023 um 15:58)

  • Beides ist ok. Bedenke aber keine Schmierfett oder Paste machen auf Gewinde, die du dann mit Drehmoment anziehst. Keramikpaste ist fuer fast alles ok sonst. Der Hauptgrund fuer Keramik ist natuerlich immer die hohe Temperaturfestigkeit. Zudem ist es chemisch neutral.

    Hallo Joe, beide Empfehlungen sind erprobt mit Drehmoment Siehe Datenblatt. Das OKS wird auch in 10gr. Tube für 35€ von BMW vertrieben. Irgeneine Schraube an der GS soll damit behandelt werden.

    Wenn möglich tausche ich Lager gegen Keramik-Lager und kleb sie mit Loctite 648 ein, ist für manche zuviel des guten, aber es schadet nicht. Der Job bringt es halt mit sich.

    Ich kenne das Louis nicht, das OKS bleibt aber auch bei Dampfstrahler-Behandlung am Platz, deshalb gerade bei Crossern gern benutzt

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ju-Kay (29. Oktober 2023 um 05:23)

  • Hallo Joe, beide Empfehlungen sind erprobt mit Drehmoment Siehe Datenblatt. Das OKS wird auch in 10gr. Tube für 35€ von BMW vertrieben. Irgeneine Schraube an der GS soll damit behandelt werden.

    Wenn möglich tausche ich Lager gegen Keramik-Lager und kleb sie mit Loctite 648 ein, ist für manche zuviel des guten, aber es schadet nicht. Der Job bringt es halt mit sich.

    Ich kenne das Louis nicht, das OKS bleibt aber auch bei Dampfstrahler-Behandlung am Platz, deshalb gerade bei Crossern gern benutzt

    Das ist schon gutes Zeug. Der Reibungskoeffizient ist 0,13. Das entspricht einem trockenem Gewinde. Der Vorteil ist natuerlich, dass die Streuung der Vorspannkraft deutlich geringer ist. Weil in der Realitaet jedes saubere Gewinde doch nicht so sauber und leichtgaengig wie es im Buch steht.

    Normal ist es ja so dass Drehmomentangaben immer fuer trockenes Gewinde gelten wenn nicht auf anderes hingewiesen wird.

    Aber ich bin ganz bei dir. Ich nehme auch fuer fast alles Keramikpaste. Weil ich solche immer habe. Die hat auch 0,13.

    Gefuehlt ist der Unterschied beim anziehen allerdings brutal. Nehmen wir mal Radbolzen beim Auto. Bei einem Modell sind diese mit 130 Nm anzuziehen. Mit Paste geht das gefuehlt extrem leichter. Also bei hohen Drehmomenten. Da bekomst du fast das Gefuehl du bist schon im plastischen Bereich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

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    4 Mal editiert, zuletzt von dunlop (29. Oktober 2023 um 16:40)

  • dunlop

    dann weisst du ja was ich am Wochenende gemacht habe, bei mir (MB) Winterreifen aufgezogen.

    Mit Tochter an ihrem Peugeot einmal komplett Bremsen gemacht + Wintereifen und sie hat dann noch einmal rundum alle Leuchtmittel getauscht > mit Erfolgsmeldung.

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    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.