Moin Freunde der Sonne.
Da in NRW der Sommer nun endgültig vorbei ist begebe ich mich die nächsten paar wochen/monate in die Garage und baue mein Feuerschwert mal auseinander da ich kommendes Jahr ein paar Längere Touren vor habe.
Der Plan ist alles aufzuarbeiten was in den letzen 17 Jahren keine Sonne gesehen hat (Ventilspiel, Kühlschläuche, Kühler reinigen, Krümmerpolitur, Kupplungsdeckel neu abdichten, paar schrauben aufpolieren, Zündkerzen neu und vieles mehr)
Da fängt das Problem an, ich bin zeitlich sehr eingespannt und komme vermutlich nur 1 bis max. 2 mal in der woche dazu was dran zu machen, somit wird die Honda meist auseinader gebaut sein.
Der Kupplungsdeckel wurde neu abgedichtet (um diesen leicht wieder drauf zu bekommen empfiehlt es sich den ersten gang einzulegen, die 14er schraube minimal IM UHRZEIGERSINN zu drehen bist das kleine obere getrieberad seine Position etwas weiter nach links unten verschiebt und dann flutscht der Deckel sofort drauf) Motoröl ist neu gekommen, vorher gabs Liqui Moli Engine Flush, inkl dem restlichen spaß. Die kommenden tage wollte ich den kühler abbauen und ihn paar tage lang vernünftig zurechbiegen und reinigen.
Da stellt sich mir die erste frage;
Wenn ich die Kühlflüssigkeit rauslasse, durchspüle (destiliertes wasser), den Kühler abbaue, die öffnungen mit küchenrolle zu stopfe, wie groß ist die wahrscheinlichkeit das sich in den 1-2 wochen bis die neuen kühlschläuche kommen und der kühler wieder drin ist sich dort rost bilden kann?
Zweite Frage;
Bei der Ventilspiel kontolle wird der Ventildeckel abgenommen, die Gummidichtung muss laut einem youtube video nicht erneuert werden sondern nur neu abgedichtet sein, würdet ihr sicherlich aber neu ersetzen wenn man schon dabei ist, wo bekomme ich sie her? leider habe ich da nichts im netz zu gefunden.
Dritte Frage; Wenn die Neuen Silikon Schläuche drauf kommen ist der Durchmesser sehr eng und ich würde mir die arbeit gern weitestgehend erleichtern, welches Mittel kann ich nutzen damit sie besser drauf gleiten und eventuell extra abgedichtet werden? Oder ist es einfach pure Kraft?
Vierte Frage; Ich habe vor einem halben Jahr schonmal die kühlflüssigkeit gewechselt und gut durchgespült. Dabei wurde festgestellt das ich es vermutlich das erste mal in 17 jahren gemacht habe, der Ausgleichsbehälter war kompett versifft und an den Wänden war `schlamm`. Vorher war Grüne KF drin, ich habe silikatfreie Glysantin Plörre in rot benutzt. Das gemisch war richtig, als ich gestern die Öffnung zum nachfüllen aufgemacht habe war dort plötzlich grüne KF drin Kann mir das jemand erklären?
WICHTIG: Ich bin nicht farbblind, sie war GRÜN nicht Braun oder Bräunlich verfärbt (ZKD defekt) Ich kann es mir nur mit ablagerung in den schläuchen erklären..
Die Klinge ist mittlerweile 58000 Tausend gelaufen, war damals ein risiko kauf da es kaum Papiere dazu gab somit weiß ich weder was wann gemacht wurde oder ob überhaupt was gemacht wurde. 2 mal war die werkstatt an der maschine, 1 mal beim vorbesitzer der ein familienvater war und die maschine durchchecken lassen hat ob alles funkzt (Gebel überholt , kette neu mit allen extras, 15w50 Motul ÖL (bin seit gestern auch drauf umgestiegen) und eine optische durchsicht. Das zweite mal bei der werkstatt meines vertrauens (RUDI in Dortmund, sehr bekannt, hört dieses jahr auf ) da gabs auch nochmal öl neu, brems und kupplungsflüssigkeit neu, tüv ohne probleme neu und er meint ventile hören sich auch gut an.
Davor war sicherlich auch jemand dran, erkennbar an der Dichtpaste am Kupplungs und Ventildeckel aber ohne jegliche beweise.
Da ich kosten sparen will aber auch die maschine auf ewig behalten möchte stecke ich die zeit gern selber rein da ich das ganze vermutlich öfter machen werde.
Das überteuerte werkstatthandbuch von haynes habe ich gerade eben geordert damit ich eine große hilfe mit dabei habe.
Ich heize mit der Maschine nur selten und nur bei warmem Öl, bin eher jemand der im 3-4ten gang in der stadt rumeiert wenn ich mal da bin. Das was die Maschine kann muss ich nicht jedem esel beweisen
Sollte ein wichtiges bauteil neu geschmiert werden? Sind nützliche tips auf die man sonst nicht kommt dabei? Kann ich den krümmer mit irgendetwas versiegeln nach der politur damit ich das ergebnis länger genießen kann ?
Fragen über fragen..
Vielen Dank fürs lesen und für die bisherigen Forenbeiträge, immer wieder hilfreich!
Bin gespannt auf eure antworten!
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