Ersatz für die Original Spiegel/Blinker

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken an meine Blade die Rizoma Lenker Spiegel anzubringen, leider habe ich noch keine Möglichkeit für die vorderen Blinker gefunden.

    Hatte sich schon Mal jemand mit dem Thema beschäftigt und hierfür eine vernünftige Alternative gefunden? Gibt es vielleicht Verkleidungsblinker die direkt an die Stelle der Spiegel passen?

    Im Netz habe ich ein Bild gefunden wo die Blinker in der Luftansaugung untergebracht sind, das halte ich für keine sinnvolle Lösung.

    Vielen Dank schon Mal für eure Tips!!

  • Hmmm wird aber knapp:

    Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):in der Breite (min.): nach EG vorn 240 mm, hinten 180 mm, nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden („Ochsenaugen“) zueinander 560 mm.

    Genau:

    "§ 54 Fahrtrichtungsanzeiger.

    ... 2. an Krafträdern

    paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagens angebracht sein."

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... leider habe ich noch keine Möglichkeit für die vorderen Blinker gefunden.

    Positionslicht brauchst du auch! Ich hab' die hier: https://www.shin-yo.de/produkt/204-07…nslicht-648064/

    ... unten an die Abdeckung der Luftkanäle geklebt - geht sich mit 230mm aus.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (23. Dezember 2023 um 02:11)

  • Hier nochmal von vorne:

    ... Spiegel hab' ich die polierten Aluspiegel, ohne Glas: https://www.louis.at/de/spiegel-gla…number=10040162

    An den originalen Lenkerenden/Vibrationsdämpfern kannst du aber keine Spiegel montieren, weil die dafür nicht ausgelegt sind, weil sie sich verdrehen. Du brauchst für Lenkerendenspiegel unbedingt eine ordentliche Fixierung! Den ganzen Mist mit Gummi oder Aluhülsen kannst du vergessen - du brauchst gerändelte Stahlhülsen mit einem Konus: https://www.rizoma.com/de/lp200_fake.html

    ... für die Spiegel passende Lenkerenden waren zwar günstig, aber nicht passend zum Schraubendurchmesser der Anker von Rizoma. Ich hab' sie aufgebohrt und gesenkt, um passende Edelstahl-Schrauben, die plan abschließen, verwenden zu können.

    Fertig gibt's nix vernünftiges und wenn's ordentlich werden soll, ist's nicht billig und jede Menge Arbeit hast du auch noch!

    ... dann brauchst du aber noch Leistungswiderstände für den Umbau auf LED - Blinkerrelais ist wegen der Positionsleuchten nicht und im Heck wollte ich den Kabaelsalat auch nicht haben. Deshalb sitzen die Leistungswiderstände bei mir zwischen den Scheinwerfen, hinter der Oberverkleidung. Und Abdeckplatten, wo vorher die Spiegel waren, brauchst du auch noch - somst hät die Oberverkleidung nicht ordentlich: https://www.wrs.it/de/spiegel/322…2393423692.html

    Unter 200€+ geht das eigentlich nicht. Ich hab' aber auch noch auf ABM Multiclip umgebaut und verstellbare Klapphebel dran gepappt.

    Fazit: Ein vernünftiger und TÜV-gerechter Umbau auf Lenkerendenspiegel ist weder einfach, noch kostengünstig - ich war damit Lenker, Hebel und Stahlflex eintragen und der Umbau von Spiegel & Beleuchtung war O.K. (kann man nicht eintragen lassen, aber wenn's nicht passt, geht auch sonst nix) und für das ganze Geld und die Arbeit, hätte ich eigentlich auch was ordentliches machen können ... :gruebel:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (23. Dezember 2023 um 02:32)

  • Warum braucht man die Positionslichter?

    Kannst' auch Standlicht/Begrenzungslicht dazu sagen und evaluieren, ob der TÜV das jetzt wirklich haben will - ich sag' mal JA - und ohne Kompromisse.

    Kann schon sein, aber Spiegel brauchst du da nicht dranbauen. Passt nicht und hält auch nicht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (25. Dezember 2023 um 04:00)

  • Ich hab' da überhaupt kein Problem, wenn jemand eine elegantere Lösung findet. Aber meine Umsetzung ist jedenfalls fast unsichtbar und macht beim TÜV keine Probleme.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (25. Dezember 2023 um 03:55)

  • Kannst' auch Standlicht/Begrenzungslicht dazu sagen und evaluieren, ob der TÜV das jetzt wirklich haben will - ich sag' mal JA - und ohne Kompromisse.

    Kann schon sein, aber Spiegel brauchst du da nicht dranbauen. Passt nicht und hält auch nicht.

    Ich finde allerdings auch keine Vorschrift, die Positionsleuchten bei Motorraedern vorschreibt.

    Allerdings gibt es viel Information was seid wann erlaubt ist. In dem Artikel steht dass sein einigen Jahren eine Vorschrift fuer Neumotorraeder existiere. Das bezieht sich wohl auf das Standlicht was in dem Fall allerdings identisch ist. Etwas doof beschrieben.

    Hier:

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/begre…i-motorraedern/

    Hier in dem link unten Auszug aus der Vorschrift steht noch mehr Verwirrung. Dass naemlich dann Positionsleuchten im Scheinwerfer durch die Blinkerpositionsleuchten ersetzt werden. Ah ok aber das heisst ja, da die Positionsleuchten ja auch das Standlicht sind, muss es seid 2003 nach EG-Zulassung vorhanden sein.

    https://www.motorradtechnik-lang.de/de/beitrag-gel…u-modellen-6290

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (25. Dezember 2023 um 06:02)