Zylinderkopfschrauben

  • Hallo,

    ich werde die Tage bei mir den Zylinderkopf abnehmen. Jetzt zur der Frage. Meistens sollte man ja die Schrauben auswechseln. Allerdings steht im Handbuch das man diese nicht auswechseln muss.

    Hat damit wer Erfahrung, oder kennt sich mit der Materie aus?

    MfG

  • Hallo,

    ich werde die Tage bei mir den Zylinderkopf abnehmen. Jetzt zur der Frage. Meistens sollte man ja die Schrauben auswechseln. Allerdings steht im Handbuch das man diese nicht auswechseln muss.

    Hat damit wer Erfahrung, oder kennt sich mit der Materie aus?

    MfG

    Die kommen nicht neu.

    Nur bei Motoren mit Dehnschrauben werden diese in der Regel erneuert. Bei dir sind aber keine Dehnschrauben am Zylinderkopf verbaut. Auch findest du bei Verwendung von Dehnschrauben immer eine zusaetzliche Drehwinkelangabe zum Anzugsdrehmoment.

    Hier auf dem Foto siehst du den grundsaetzlichen Unterschied der Schrauben.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (4. Januar 2024 um 07:00)

  • Die kommen nicht neu.

    Nur bei Motoren mit Dehnschrauben werden diese in der Regel erneuert. Bei dir sind aber keine Dehnschrauben am Zylinderkopf verbaut. Auch findest du bei Verwendung von Dehnschrauben immer eine zusaetzliche Drehwinkelangabe zum Anzugsdrehmoment.

    Hier auf dem Foto siehst du den grundsaetzlichen Unterschied der Schrauben.:

    Danke.

    Habe meine ich mal im Forum gelesen, das die Schrauben die das Getriebe mit dem Kurbelgehäuse verbinden, auswechseln soll.

    Stimmt das? Habe das Handbuch bei einem Freund in der Garage, und müsste erst die Tage schauen.

  • Danke.

    Habe meine ich mal im Forum gelesen, das die Schrauben die das Getriebe mit dem Kurbelgehäuse verbinden, auswechseln soll.

    Stimmt das? Habe das Handbuch bei einem Freund in der Garage, und müsste erst die Tage schauen.

    Die Schrauben der Kurbelwellenlager sollen erneuert werden. Die anderen nicht.

    Also auf dem Bild die 9mm Schrauben.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe meine ich mal im Forum gelesen, dass die Schrauben die das Getriebe mit dem Kurbelgehäuse verbinden, auswechseln soll.

    Naja, das ist ja schon ein Widerspruch in sich - wie soll sich das Getriebe dann noch drehen, wenn es mit irgendwas verbunden wird. Ich will da jetzt nicht drauf "rumreiten", aber im Ansatz ist das definitiv falsch.

    Die Kurbelwelle und auch die Getriebewellen sind zwischen den beiden Motorhälften gelagert:

    KURBELGEHAEUSE-Honda-MOTO-900-CBR-2000-CBR900RRY-E__1300.jpg

    Die Kurbelwellen sind aber Gleitlager mit Lagerschalen, während die Getriebelager Kugel-/Nadellager sind:

    KURBELWELLE-KOLBEN-Honda-MOTO-900-CBR-2000-CBR900RRY-E__1400.jpg

    GETRIEBE-Honda-MOTO-900-CBR-2000-CBR900RRY-E__1500.jpg

    Die Schrauben der Kurbelwellenlager sollen erneuert werden.

    Grundsätzlich ist das nicht falsch, aber die verbinden halt, neben vielen anderen Schrauben, eben auch die beiden Motorgehäuse-Hälften und die müssen dann auch neu, wenn du den Motor teilst, während die anderen wieder verwendet werden können.

    Soweit ich es aber weiß, hat die SC44 an den Kurbelwellenlagern keine Dehnschrauben, während die SC50 diese schon hat.

    Deshalb kommen da auch noch mal ~100€ oben drauf (10 Dehnschrauben zu je 10€), wenn du einen SC50-Motor aufmachst!

    In der Praxis sieht's so aus, dass du bei der SC44/50 wegen einem Getriebeschaden am ehesten in die Verlegenheit kommst die Motorhälften zu teilen. Und bei der SC50 liegt die Hemmschwelle dann wegen der Dehnschrauben an den Kurbelwellenlagernnochmal um 100€ höher, da ran zu gehen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (9. Januar 2024 um 02:25)

  • Das hat der TE nicht so woertlich gemeint. Was wie womit fest ist. Nur dass man die -Schrauben erneuern soll wenn man das Getriebe ausbaut sicher.

    Die SC44 hat ebenfalls Dehnschrauben fuer die KW. Die werden auch beim freundlichen auf Empfehlung von Honda mit dem Drehmoment der SC50 angezogen, also mit Drehwinkel. Im WHB sind sie noch ohne Drehwinkel angegeben.

    Aber man sieht deutlich dass es sich ebenfalls um solche Schrauben handelt. Normalerweise werden die aber nicht ausgewechselt weil sie noch in der Toleranz sind.


    In der Praxis sieht's so aus, dass du bei der SC44/50 wegen einem Getriebeschaden am ehesten in die Verlegenheit kommst die Motorhälften zu teilen. Und bei der SC50 liegt die Hemmschwelle dann wegen der Dehnschrauben an den Kurbelwellenlagernnochmal um 100€ höher, da ran zu gehen!

    In der Praxis werden die normal nie gewechselt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. Januar 2024 um 04:06)

  • Alles gut - der hat aber nach Dehnschrauben gefragt - und selbst wenn das am Kopf kein Thema ist, halte ich eine Erklärung, wo das der Fall sein könnte, nicht ganz fehl am Platz.

    Deshalb kann man das Thema eher schon ausführen und die betroffenen Stellen im Kontext nennen, sowie auf die Rahmenbedingungen (Getriebewechsel) eingehen: Dehnschrauben sind nur dann ein Thema, wenn du den Block teilst.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Alles gut - der hat aber nach Dehnschrauben gefragt - und selbst wenn das am Kopf kein Thema ist, halte ich eine Erklärung, wo das der Fall sein könnte, nicht ganz fehl am Platz.

    Deshalb kann man das Thema eher schon ausführen und die betroffenen Stellen im Kontext nennen, sowie auf die Rahmenbedingungen (Getriebewechsel) eingehen: Dehnschrauben sind nur dann ein Thema, wenn du den Block teilst.

    Ja hatte ich ja oben schon geschrieben. Welche Schrauben neu sollten nach WHB.

    Alles gut?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“