Ein Zylinder weniger Kompression

  • Hallo,

    habe bei meiner Blade die Kompression gemessen. 3 Stück haben 12Bar und einer hat 7bar.

    Würdet ihr dran was machen? Falls ja, was?

    Werde morgen mal ein Endoskop rein halten.

    MfG

    Erstmal sicher gehen dass es kein Messfehler ist. Endoskop brauchst du gar nicht gucken. Pruefe das Ventilspiel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dito:

    1: Zweite Messung durchführen.

    2: Ventilspielkontrolle.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wie sieht's denn aus, gibt's schon neue Erfahrungen?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hey, danke für die Antwort.

    Bin gerade dabei den Motor etwas zu überholen. Die Kolbenringe waren höchstwahrscheinlich defekt.

    MfG

    Dann haettest du den ersten Sc50 Motor hier mit defekten Kolbenringen.

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  • :wow Also du hast nicht noch mal gemessen und das Ventilspiel kontrolliert sondern gleich den Motor zerlegt ?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
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  • Also erstmal Kolben ausgebaut und gucken 😃😃😃

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  • :wow Also du hast nicht noch mal gemessen und das Ventilspiel kontrolliert sondern gleich den Motor zerlegt ?

    Naja fast.

    Getriebe hat Probleme gemacht. Als ich dann die Ölwanne abgenommen habe und gesehen habe das sehr viele und große Späne in der Wanne lagen, habe ich den Ölsieb überprüft. Dieser war fast zugesetzt mit Spänen.

    Also Motor auseinander genommen, und schauen was ich jetzt mache.

    Kolben haben auf jeden Fall geschliffen. Woher die Spänen kommen, weiß ich jetzt noch nicht.

  • Na je nach dem was die " Getriebeproblem " sind könnten die Späne ja daher kommen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Kolben haben auf jeden Fall geschliffen.

    Die sehen immer so aus. Musst du mal nach Bildern suchen zu SC50 Zylinder, Riefen. Spaehne musst du gucken welche Farbe sie haben und ob sie magnetisch sind.

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  • Die sehen immer so aus. Musst du mal nach Bildern suchen zu SC50 Zylinder, Riefen. Spaehne musst du gucken welche Farbe sie haben und ob sie magnetisch sind.

    Magnetisch sind sie nicht.

    Getriebe ist Magnetisch, deswegen schließe ich das aus.

    Zwischen Lagerschalen und Zylinderlaufbahn sieht man komische Kratzer wie gefräst. Soll das so oder kommt daher der Abrieb?

  • Magnetisch sind sie nicht.

    Getriebe ist Magnetisch, deswegen schließe ich das aus.

    Zwischen Lagerschalen und Zylinderlaufbahn sieht man komische Kratzer wie gefräst. Soll das so oder kommt daher der Abrieb?

    Ich weiss nicht was du meinst. Finde keinen Kratzer. Sieht alles gut aus was man sieht.

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  • Naja fast.

    Getriebe hat Probleme gemacht. Als ich dann die Ölwanne abgenommen habe und gesehen habe das sehr viele und große Späne in der Wanne lagen, habe ich den Ölsieb überprüft. Dieser war fast zugesetzt mit Spänen.

    Also Motor auseinander genommen, und schauen was ich jetzt mache.

    Kolben haben auf jeden Fall geschliffen. Woher die Spänen kommen, weiß ich jetzt noch nicht.

    Hast du evtl. ein Foto von den Spaenen ?

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  • […]

    Das sollte eine Oelspritzduese sein, kein Kratzer. Oder taeuscht das ?

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  • Die Spaene, sind die aus Alu also meinst du ?

    Das Material muss ja irgendwo fehlen. Da muss man nochmal suchen nach Spuren. Vom Zylinder Kolben kommen die aber nicht. Das ist was anderes.

    Hast du den Kupplungskorb mal angesehen genau ?

    Wie viele km hat die runter ?

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    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (18. Januar 2024 um 16:00)

  • Das sollte eine Oelspritzduese sein, kein Kratzer. Oder taeuscht das ?

    Ist auf jeden Fall abgenommes Material, ist auch scharfkantig…

    Die Spaene, sind die aus Alu also meinst du ?

    Das Material muss ja irgendwo fehlen. Da muss man nochmal suchen nach Spuren. Vom Zylinder Kolben kommen die aber nicht. Das ist was anderes.

    Hast du den Kupplungskorb mal angesehen genau ?

    Wie viele km hat die runter ?

    52000km. Würde behaupten das es alu ist. Im Ölsieb sind genau die gleichen Spänen.

    Kupplungskorb habe ich noch nicht so genau unter die Lupe genommen…

  • Ist auf jeden Fall abgenommes Material, ist auch scharfkantig…

    52000km. Würde behaupten das es alu ist. Im Ölsieb sind genau die gleichen Spänen.

    Kupplungskorb habe ich noch nicht so genau unter die Lupe genommen…

    Musst du mal angucken. Jeder Zylinder hat an der Stelle eine kleine Duese zum Oelkanal, die unter den Kolben Oel spritzt. Die sehen normal so aus wie auf dem Bild. Du hast ja Drehspaene im Oel. Das muss von einem drehenden Teil sein also. Den Kupplungskorb auch von der Rueckseite genau ansehen wo die Ruckdaempfer sind und das Gehaeuse genau ansehen. Normal muss man irgendwo starke Spuren finden.

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