Geräusch beim Einschalten der Zündung

  • Hi all,

    da ich hier für meine alte SC33 schon enorm gute Hinweise bekommen habe, versuch ich es auch mai mit der SC57 Bj. 2005, 29Tkm auf dem Tacho. Die ist neu im Stall, im Herbst geholt und gleich eingemottet, da fuhr sie noch anstandslos.

    Jetzt habe ich sie mit frischer Batterie aus dem Winterschlaf geholt. Beim Schalten des Zündschlüssels auf ON gab es ein surrendes Geräusch aus der Gegend hinter/unter dem Tank, vielleicht ne halbe Sekunde lang, wie von einem Stellmotor. Kam jedes Mal, wenn ich auf ON geschaltet habe. Angelassen habe ich sie aber nicht. Ich musste ein paar Kleinigkeiten an der Verkleidung machen, Ölwechsel stand auch an. Dann hab ich die Batterie wieder eingebaut, und nun fehlt mir das Geräusch, das kommt nicht mehr. Strom ist da.

    Kann mir jemand sagen, was da surrt, wenn man die Zündung einschaltet? Und wo ich jetzt anfangen muss herum zu wühlen? Vielleicht springt sie ja nur schlecht an, aber ich bin (da ich den Bock nicht kenne und im Haynes Manual dazu nichts gefunden habe) etwas nervös...


    Ciao

    Watzmann

  • Das surren kommt von der Benzinpumpe.

    Schalte mal den Killschalter hin und her, oft liegt es dort am schlechten Kontakt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du etwas am Cockpit verändert, oder wo an der Verkleidung hast du gearbeitet?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Am besten den Killschalter bei eingeschalteter Zündung bewegen, in der Regel hörst du dann irgendwann wieder das Surren. Wenn das geschehen ist ( Die Benzinpumpe ist dann kurz angelaufen) sollter der Roller auch Anspringen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • sturzflug: ich musste den Scheinwerfer ausbauen (ein paar Befestigungslaschen waren abgebrochen) und dazu die Frontverkleidung abnehmen. Mittel- und Unterteil der Verkleidung musste ich auch ersetzen weil defekt, also war die Karre ein paar Tage lang ein naked Bike.

  • sturzflug: ich musste den Scheinwerfer ausbauen (ein paar Befestigungslaschen waren abgebrochen) und dazu die Frontverkleidung abnehmen. Mittel- und Unterteil der Verkleidung musste ich auch ersetzen weil defekt, also war die Karre ein paar Tage lang ein naked Bike.

    Dann muss du aufpassen dass du den Sturzsensor in der Verkleidung richtig rum eingebaut hast falls der ab war. Da steht UP drauf fuer oben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau darum geht es ,da wird vermutlich der Fehler sein. In der Cockpit- Verkleidung ist der neigungssensor, und der unterbricht die benzinversorgung, bzw die Spannung für die benzinpumpe.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Verdammt, ich weiß, dass ich den Pfeil gesehen habe, aber beim Einbau hab ich nicht drauf geachtet. Heute ist Werkstatt-Tag, bin ja mal gespannt. Danke für den Hinweis!

  • Heute ist Werkstatt-Tag, bin ja mal gespannt.

    Und wir erst, wärst nicht der erste.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Es war der Neigungssensor. Echt Leute, Ihr habt mir das Wochenende gerettet. Keine Ahnung, wie lange ich an der Maschine geschraubt hätte, bis ich da drauf gekommen wäre... Mille Grazie!

  • Hättest du gleich geschrieben dass du alles ab hattest waere es noch schneller gegangen. Seltsamerweise bauen diesen Sensor immer alle falschrum an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Er hat’s doch geschrieben…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Er hat’s doch geschrieben…

    gleich in Beitrag Nummer 1.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wo auch immer. Hauptsache das Mopped läuft wieder.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • In Beitrag 1 schreibt er von Verkleidungsarbeiten, darum komme ich ja auf die Frage nach dem Cockpit.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Jungs, alles gut! Ich hab das Cockpit und dessen Umgebung nicht wirklich mit dem Problem in Verbindung gebracht, sonst hätte ich es genauer beschrieben (und wahrscheinlich nicht gleich gefragt sondern erstmal selbst geschaut). Und deshalb war jede Äußerung hier wirklich hilfreich!

  • Jungs, alles gut! Ich hab das Cockpit und dessen Umgebung nicht wirklich mit dem Problem in Verbindung gebracht, sonst hätte ich es genauer beschrieben (und wahrscheinlich nicht gleich gefragt sondern erstmal selbst geschaut). Und deshalb war jede Äußerung hier wirklich hilfreich!

    Alles gut:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“