Cobra C5 Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer SC33 (Modelljahr 1999). An dieser ist noch der originale Endtopf dran, was ich definitiv ändern möchte.

    Auf der Suche nach einem neuen Endtopf bin ich auf den Cobra C5 gestoßen und wollte gerne hier im Forum mal hören, ob hier jemand mit diesem Erfahrung gemacht hat.

    Auch wäre ich für Alternativvorschläge dankbar!


    Beste Bikergrüße

    Micha

  • Wenns dir um "Sound" geht bin ich raus....

    Wenns leistungstechnisch bissle was bringen soll dann ne Komplettanlage von Akra oder Schüle, Slip-ons bringen nichts, SR-Racing, Termingnoni und Bos sind rel. gut im Sinne von etwa Serienniveau. Neu ist das aber alles glaub nimmer zu bekommen....

    Richtig gut ist auch der Seriendämpfer der Sc28, der silberne. Originaloptik, aber viel kleiner als der 99er. Der passt allerdings nicht plug´n´play. Man muss die 3-Lochaufnahme am Krümmer trennen und in einem leicht anderen Winkel neu verschweissen. Ist streng genommen natürlich nicht legal, aber wer checkt das wenns ein Originalteil ist....

    Diese Cobra kenn ich nicht, aber tendenziell kann man sagen, dass alles was "Eater" hat suboptimal arbeitet. Serienmässig sind Schalldämpfer als Kammer- bzw. Kammer-/Absorptionsdämpfer aufgebaut und gerade die erste Kammer ist fürs Drehmoment untenrum relevant. Die Zubehördämpfer sind heute fast ausschließlich reine Absoptiondämpfer, mittels Eater dann auch noch gestopft. Sollen die dann auch noch rel. klein ausfallen, dann sind die entweder laut oder sie gehen nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vielen Dank für deinen Beitrag, Dr.Fireblade!

    Bei der Wahl eines Endtopfs möchte ich gerne im Rahmen des legalen bleiben. Eine Komplettanlage kommt zurzeit für mich nicht in Frage, zumal solche, die du genannt hast, nichtnur neu, sondern auch gebraucht nicht zu bekommen sind. Das ist zumindest mein Eindruck.

    Nach einem BOS halte ich auch schon seit längerem bei Kleinanzeigen und Ebay Ausschau. Da hatte ich bislang jedoch auch kein Glück. Ständig werden nur BOS-Töpfe für SC28, ältere SC33 und SC44/50 angeboten.


    Mir wäre letztlich wichtig mit einem neuen Slip-On gar keine bis nicht allzu viel Leistung zu verlieren und trotzdem einen etwas kernigeren Sound zu bekommen.

  • Wie schon vom Dr. geschrieben, schau nach Kammerdämpfern. Ich habe einiges an Dämpfern daheim und ausprobiert. Die Kammerdämpfer gehen alle durchwegs besser und sind nicht so laut. Mit dem Serienkrümmer fällt das noch deutlich mehr auf als mit dem Schüle. Je kleiner der Dämpfer um so mehr macht er kaputt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!