Fehlerhaftes Ventilspiel anhand der Kompression erkennen?!

  • Das stimmt so nicht:

    Ein Ventilspiel (Auslass) von 0,10 ist deutlich zu klein (Soll 0,22 bis 0,26)!

    Schließt das Ventil noch oder nicht.........................? ;)

    Ich meinte das Spiel ist so klein (gegen 0) dass das ventil nicht mehr richtig schließt. Deswegen sagte ich man kommt ums messen nicht rum.

  • Ich meinte das Spiel ist so klein (gegen 0) dass das Ventil nicht mehr richtig schließt. Deswegen sagte ich man kommt ums messen nicht rum.

    Das ist mir ja schon klar. Aber in der Praxis Unfug. Bei 0,10 ist das Ventil auch massig außerhalb der Toleranz und mit der Druckprüfung merkst du es nicht! Der Druck bliebe konstant, wenn alle anderen Bauteile ok sind. Und dann wird beim Auslassventil die Temperatur so hoch, dass es gar nicht mehr so lange hält, bis es noch kleiner ist.

    Hast du schon mal gesehen oder gehört, das das so gemacht wird? Warum wohl nicht!

    Druckverlustprüfung macht man neben Kompressionsprüfung, um den Verschleiß an Zylinderbahnen

    und Kompressionsringen zu testen. Defekte Ventilsitze kann man damit auch aufspüren, aber keine Ventilspieltoleranzen .,