serpentinen

  • tach leute
    an alle pasgänger und serpentinenfreaks.
    ich fahre im mai zum gardasee und habe schon viel über die unzähligen serpentinen gelesen, die sollen da so eng sein das es motorradfahrer gab die in der kehre umgefallen sind.
    frage an alle erfahrenen in dieser richtung gibt es da tips u.tricks die ich da anwenden kann?
    einen sonnigen tag noch.
    cbr.peterr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cbr.peterr
    habe schon viel über die unzähligen serpentinen gelesen, die sollen da so eng sein das es motorradfahrer gab die in der kehre umgefallen sind.
    frage an alle erfahrenen in dieser richtung gibt es da tips u.tricks die ich da anwenden kann?
    einen sonnigen tag noch.
    cbr.peterr


    Hi Cbr.peterr,

    das ist ganz einfach.
    Du mußt nur langsam genug fahren, dann in der Serpentine noch langsamer weden, vielleicht versuchen, Dich mit dem kurveninneren Fuß (denn das ist tieeeefer) abzustützen -> und ZACK- schon bist Du umgefallen.
    Das ist aber kein besonderer Trick, vielleicht weißt sonst noch jemand was besseres??? ?(

  • moin,

    also ich würd sagen auf die serpentine zufahren und schon mal gucken ob keiner entgegenkommt :D . wenn da einer aus der anderen richtung auf die gleiche kurve zufährt (am besten noch bus oder lkw :nono: ) dann lieber warten bis der durch ist. ansonsten immer nach möglichkeit die kurve ganz außen anfahren und schauen daß man am kurvenausgang nicht die gegenfahrbahn mitbenutzen muss. dann klappt das schon. und vor allen Dingen, wie PeteRR sagte nicht zu langsam und nicht verkrampft, denn dann ist es nur eine frage der zeit bis man umkippt oder in der Böschung hängt ;( . Irgendwo stand auch mal ein Bericht über die richtige Linienwahl beim Pässefahren drin, weiß aber nicht mehr wo ?(

    Viel Glück und viel Schbass.

    __________________________

    Life goes on!

  • mit schleifender Kupplung etwas gegen die Hinterradbremse fahren, oder einfach schneller durch , das erspart die Kupplungsarbeit... ;) , setzt aber Gottvertrauen in nicht existierenden Mountainbike-Gegenverkehr vorraus. (..die sind sind halt nicht zu hören und kommen oft in Rudeln .. X( )
    M.E. gibt es am GArdasse nicht unbedingt die tollsten Strecken, Du musst schon etwas weiter ab fahen. Z.B. Pso. d. Grace Domini, Ledro- Idrosee usw. Am besten sehr gute Karte kaufen und zentrale Unterkunft suchen am Westufer oder Riva, Torbole, Arco
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    ansonsten immer nach möglichkeit die kurve ganz außen anfahren und schauen daß man am kurvenausgang nicht die gegenfahrbahn mitbenutzen muss.

    Das ist ein sehr guter Tip! Als Serpentinen-Neuling neigt man dazu die Kurve zu weit rechts anzufahren bzw zu früh einzulenken. Beim Scheitelpunkt der Kurve bist du dann am rechten Fahrbahnrand und kommst beim rausfahren auf die Gegenspur ( oder mußt bremsen und die restliche Kurve wesentlich enger nehmen) Also: Kurve so weit links wie möglich anfahren und möglichst länge links bleiben. Ab dem Scheitelpunkt dann normal wieder raus.
    Mit schleifender Kupplung zu fahren ist eigentlich nicht nötig. Außer du fährst ne 250er April-ja..
    In die Kurven reinschauen ob Gegenverkehr kommt und auf Wasser oder Schotter auf der Straße achten.

    viel Spaß! :)
    Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Hi!
    Den größten Fehler den du machen kannst ist auf die Fahrbahn direkt vor dir zu schauen. Immer schön vorneweg mit dem Blick.
    Den Motor immer schön bei Drehzahl halten (Kupplung schleifen lassen wie beim 2Takter), leiber im kleinen Gang rum als im großen ins stottern kommen.

    Viel Spass
    :)) :)) :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas22
    [Als Serpentinen-Neuling neigt man dazu die Kurve zu weit rechts anzufahren bzw zu früh einzulenken. Beim Scheitelpunkt der Kurve bist du dann am rechten Fahrbahnrand und kommst beim rausfahren auf die Gegenspur ( oder mußt bremsen und die restliche Kurve wesentlich enger nehmen) Also: Kurve so weit links wie möglich anfahren und möglichst länge links bleiben. Ab dem Scheitelpunkt dann normal wieder raus.

    viel Spaß! :)
    Thomas

    Hi Thomas,
    gilt das jetzt für RECHTSkurven oder für LINKSkurven??? ?(?(?(

    1. wenn JA, wie ist es dann bei der anderen Sorte ??

    und

    2. wenn NEIN, wie ist es dann bei der anderen Sorte??

    :D;):):)

  • Ich würde es mal mit Motorrad fahren versuchen.;)

    Ne, jetzt aber mal im Ernst.
    Die allermeisten Serpentinen sind halb so wild, die fahre ich halt einfach auch wie eine ganz normale Kurve an.
    Lustig wirds bergab in sehr engen Rechtskurven.
    Einige italienische Pässe sind so eng, das schlägt man eher einen Haken als das man ne Kurve fährt!
    Geholfen hat mir immer mit etwas Zug und leicht gestreichelter Hinterradbremse zu fahren.

    Ansonsten fahren wie immer, und keine Angst vor der Kurve, da man sonst zu seltsamsten Linien neigt!:)

    Gruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Zitat

    Original von Thomas22

    Das ist ein sehr guter Tip! Als Serpentinen-Neuling neigt man dazu die Kurve zu weit rechts anzufahren bzw zu früh einzulenken. Beim Scheitelpunkt der Kurve bist du dann am rechten Fahrbahnrand und kommst beim rausfahren auf die Gegenspur ( oder mußt bremsen und die restliche Kurve wesentlich enger nehmen) Also: Kurve so weit links wie möglich anfahren und möglichst länge links bleiben. Ab dem Scheitelpunkt dann normal wieder raus.
    Mit schleifender Kupplung zu fahren ist eigentlich nicht nötig. Außer du fährst ne 250er April-ja..
    In die Kurven reinschauen ob Gegenverkehr kommt und auf Wasser oder Schotter auf der Straße achten.

    viel Spaß! :)
    Thomas

    Also ich meinte mit mit der schleifenden Kupplung und H.-bremse die ganz kleinen einspurigen Stecken, die am Rand meist nicht besonders begrenzt sind und bei denen die Tornantis nicht einsehbar sind, weil immer Felsen im Sichtfeld sind. Am besten ab und zu mal hupen, das signalisiert Dein "Vorhandensein" auch bei Ziegen und Mountainbikern ... :)
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Hi Thomas,
    gilt das jetzt für RECHTSkurven oder für LINKSkurven???

    1. wenn JA, wie ist es dann bei der anderen Sorte ??
    und
    2. wenn NEIN, wie ist es dann bei der anderen Sorte??

    Gilt für RECHTSkurven, denn bei LINKSkurven ist die Gefahr durch raustragen aus der Kurve in den Gegenverkehr zu kommen doch etwas geringer ( es sei denn du fährst einen Rechtslenker auf einer entsprechenden Straße :) )

    Linkskurven fährt man ganz normal. Das Problem mit Rechtskurven (zu früh einlenken) hatte ich an mir und an mitfahrenden Kollechen festgestellt...
    Noch ein Tip an CBR.Peter (welcher Peter hier ist eigentlich kein CBR-Peter? :( Wenn du denkst das du umfällst einfach Gas geben!

    Andreas wiesemann: ASo, ich dachte du meinst bei halbwegs normalen Spitzkehren, da hat der erste Gang eigentlich immer ausgereicht (So weit ich mich erinnern kann, dieses Jahr war ich ja noch nicht unten (oder oben);(;(

    Alle Klarheiten beseitigt? Gut!
    Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von PeteRR
    [Du mußt nur langsam genug fahren, dann in der Serpentine noch langsamer weden, vielleicht versuchen, Dich mit dem kurveninneren Fuß (denn das ist tieeeefer) abzustützen -> und ZACK- schon bist Du umgefallen.
    Das ist aber kein besonderer Trick, vielleicht weißt sonst noch jemand was besseres??? ?(

    ABSTÜTZEN?
    Ich würde den Fuß hochziehen, so hoch es geht, dann kippst du todsicher :)) :)) :))

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Is zwar schon ne Weile her, aber
    Berghoch und linkskurven = 2. Gang ohne Kupplung oder Bremse oder sonstwas
    Berghoch und rechtskurve = 1. Gang ohne K u B
    Bergrunter sollte ja nicht so das Problem sein, fahr ich glaub alles im 2. Gang.
    Immer schön gucken, ob Gegenverkehr kommt und nach Möglichkeit immer auf der EIGENEN Fahrbahn bleiben.
    Eventuell wenn übersichtlich vor der Kurve "etwas" ausholen, geht dann viel einfacher.

    Also so klappt`s zumindest am Stilfserjoch.

    In der Kurve hat`s übrigens meine SC33 zerlegt ;(

    Marc

  • Es gibt eine astreine Motorrad-Pension in Foxi (winziges Dorf ca. 13 km östlich von Rovereto). Von dort aus kannst Du sensationelle Touren machen.
    Ich muß sagen, das ist für mich die schönste Region in den Alpen zum motorradfahren.
    Wenn Du winzige Kehren üben willst: Paso di Manghen, geht von Cavalese nach Norden.

    Viel Vergnügen

    Rolf K

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Norbert

    ABSTÜTZEN?
    Ich würde den Fuß hochziehen, so hoch es geht, dann kippst du todsicher :)) :)) :))

    Hi Norbert,

    beim Abstützen (wollen) verlagert man ja in der Regel den Schwerpunkt in Erwartung des Fußes-auf-Boden irreparabel - und boing-schon liegt man da, weil eben an der Stelle die Straße 15 cm weiter weg ist als gedacht.
    Beim Hochziehen des Fußes passiert noch garnix.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cbr.peterr
    nochmal an peteRR
    ich werde es mal so versuchen wie du es mir empfolen hast,geht es in die hose,bekommst du die rechnung.:-))

    Hey Namensvetter,
    Du hast nach Tipps und Tricks, die man anwenden kann, wenn man elegant umfallen will, gefragt.
    Zumindestens bei wörtlicher Auslegung des ersten Beitrages.
    Du hast NICHT gefragt, was man DAGEGEN tun kann.

    Oder???? ;):P

    Wir helfen immer, so, wie man es wünscht.... :D;):) -Börnie, sach auch mal wat!!