Schaltung umdrehen, aber wie?

  • Hallo, also das Originale Schaltgestänge kannst du nicht umdrehen, is dann der Rahmen im Weg. Habe seit 4 Jahren einen VTR Schalthebel auf der Schaltwelle. Wer das macht sollte sich aber von Gilles eine Schaltwellenabstützung (Shiftholder) kaufen, da man ja direkt auf die Welle drückt und man mit der Zeit die Welle etwas verbiegt oder das Lager in dem die Welle steckt angreift.

    MfG
    Andre

  • Zitat

    Original von andre954rr
    da man ja direkt auf die Welle drückt

    Das macht man aber mit "normalem" Schaltschema auch immer ... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Das macht man aber mit "normalem" Schaltschema auch immer ... :dumdiedum:

    Hallo!
    Nö, stimmt so nicht! :nono:
    Wir haben eine Schaltstange mit Umlenkung verbaut und somit drückts du nicht dierekt auf die Schaltwelle.
    Selbige wird mit der Umlenkung nur gedreht und nicht zusätzlich noch durch den nennen wir es mal "Druck" deines Fußes von oben belastet. :lupe:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Original von CHAOS17
    Wir haben eine Schaltstange mit Umlenkung verbaut und somit drückts du nicht dierekt auf die Schaltwelle.

    Ich hatte selber 4 Jahre eine SC44. Wo ist denn da bitte eine Umlenkung ?(

    So sieht das Ganze (zumindest im Originalzustand) aus. Du darfst mir die Umlenkung gerne zeigen ... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von LillC
    Die ist da rechts vom Bild :yeh:


    Mist, hab ich zuviel weggeschnitten ... :tot_lach:

    Vielleicht meint er auch die Umlenkung vom Federbein :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Ich hatte selber 4 Jahre eine SC44. Wo ist denn da bitte eine Umlenkung ?(

    So sieht das Ganze (zumindest im Originalzustand) aus. Du darfst mir die Umlenkung gerne zeigen ... :dumdiedum:


    Hallo!
    Nun du siehst schon die Schaltstange und die 3 Umlenkpunkte??
    Genau schauen und nicht über alles Lustig machen!
    Wir gehen mal vom Schalthebel aus und nehmen den 1. Gang:
    Unsere Kraft wirkt von oben nach unten auf den Schalthebel und erzeugt am Drehpunkt des Hebels ein Moment.
    Dieses Moment bewirkt durch den Hebel der die Schaltstange bewegt ein neues Moment.
    Das Moment wird durch die Schaltstange in eine waagerechte Kraft umgewandelt.
    Diese waagerechte Kraft wird durch den Hebel am Getriebe wieder in ein Moment umgewandelt das dann den Schaltvorgang auslöst.
    Wohlgemerkt im Org.Zustand!

    Wenn nun ein Schalthebel dierekt am Getriebe sitzt leitest du zusätzlich zum Moment noch eine Kraft durch die Aufwärtsbewegung des Hebels ein und es findet keine Umlenkung der Kraft statt.

    Diplom in Strömungslehre aber keine Ahnung von Mechanik :gruebel:
    OK, war gemein! Aber versucht doch mal sachlich zu bleiben :tougue:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von CHAOS17 (9. Dezember 2010 um 10:08)

  • Ich habe zwar kein Maschinenbaustudium, finde da aber auch keine Umlenkung ?(

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Ich habe zwar kein Maschinenbaustudium, finde da aber auch keine Umlenkung ?(

    Ich hab auch kein Maschinenbaustudium!
    Und die Umlenkung laüft von fast senrechter Kraft ( Fuß ) auf Drehmoment ( am Schalthebel ) auf fast waagerechter Kraft ( Schaltstange ) auf Drehmoment ( Getriebe )
    D.H. die eingeleitete Kraft wird mehrfach umgewandelt und in ihrer Richtung verändert ( Umgelenkt )

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Original von CHAOS17

    Ich hab auch kein Maschinenbaustudium!
    Und die Umlenkung laüft von fast senrechter Kraft ( Fuß ) auf Drehmoment ( am Schalthebel ) auf fast waagerechter Kraft ( Schaltstange ) auf Drehmoment ( Getriebe )
    D.H. die eingeleitete Kraft wird mehrfach umgewandelt und in ihrer Richtung verändert ( Umgelenkt )

    Aber das ist doch nicht richtig ?(

    Die Bewegungsrichtung der Kraft erfolgt am Schalthebel, so wie auch an der Schaltwelle in die gleiche Richtung um die Drehachse. Einzig der Angriffspunkt der Kraft wird durch den Schalthebel um ca. 90 Grad auf der Drehachse versetzt.

    Die Bewegungsrichtung wird dadurch nicht umgekehrt, was aber ja zur Umkehr des Schaltweges notwendig wäre. Die Kraft müsste in eine andere Bewegungrichtung umgelenkt werden, was in diesem Fall nicht geschieht.

    Habe versucht, meine Aussage zu visualisieren ;)

    Die Skizze soll eine Umlenkung darstellen, die Pfeile auf dem Bild die Wirkungsrichtung der Kraft.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoffi452 (9. Dezember 2010 um 10:38)

  • Wenn man den Weg des Bremshebels weiterspinnen würde, drückt man den ja nicht nach unten, sondern dreht ihn nach hinten weg und das in gleicher Richtung wie die Schaltwelle

    Schön wars

  • ich glaub der thread hat ähnliches potential wie der flugzeugfred :daumen_rauf:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • CHAOS17:

    Hauptsache Du bist der Mechanik-Meister :dumdiedum:

    Jedenfalls ist es völlig egal, ob der Hebel auf der Schaltwelle nach unten oder oben zeigt. Die Kraft, die die Welle verbiegt, ist absolut dieselbe (Betrag und Richtung sind nahezu identisch).

    Nur das Moment hat eine umgekehrte Wirkungsrichtung. Basta.

    Die Frage war, warum ich bei umgedrehtem Schaltschema die Welle verbiegen soll und beim normalen nicht.

    Das macht keinen Unterschied bzgl. der Biegung. ODER SIEHST DU DAS ANDERS ?

  • Zitat

    Original von *M2k*
    CHAOS17:

    Hauptsache Du bist der Mechanik-Meister :dumdiedum:

    Jedenfalls ist es völlig egal, ob der Hebel auf der Schaltwelle nach unten oder oben zeigt. Die Kraft, die die Welle verbiegt, ist absolut dieselbe (Betrag und Richtung sind nahezu identisch).

    Nur das Moment hat eine umgekehrte Wirkungsrichtung. Basta.

    Die Frage war, warum ich bei umgedrehtem Schaltschema die Welle verbiegen soll und beim normalen nicht.

    Das macht keinen Unterschied bzgl. der Biegung. ODER SIEHST DU DAS ANDERS ?

    Hallo!
    Ich bin weder Mechanik Meister noch sonst irgend was!
    Ich gehe damit konform das die Kraft dieselbe ist und es keinen Unterschied bezüglich der Biegung macht.
    Es wurden mehrere Fragen gestellt.
    Und eine Umlenkung ist nun mal vorhanden und hoffi452 hat sie sogar in seiner Skizze.


    Davon abgesehen, ist es Anscheinend nicht mehr hier im Forum möglich auf gestellte Fragen eine Antwort zu erhalten. Schon gar nicht werden andere Meinungen akzeptiert, versucht diese vll. mit Argumenten zu ändern, sondern man greift entweder zu Beleidigungen oder macht sich über alles lustig ohne selbst etwas Konstruktives beizutragen :tougue:
    Und noch eines: ich habe es nicht nötig hier im Forum mit irgend welchen Abschlüssen um mich zu werfen oder jedem unter die Nase zu reiben, das ich ja Akademiker bin....

    So *M2k* du darfst weiter machen :perfekt3:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich will hier keinen Stress mit niemandem. :streichel:

    Das Posting mit dem ich ein Problem hatte war die Aussage, dass ich bei umgedrehtem Schaltschema einen Shiftholder brauche (oder haben sollte), um der Biegung der Schaltwelle entgegen zu wirken.

    Und ich versuche hier plausibel zu erklären, dass die Schaltwelle mit Torsion und überlagerter Biegung beaufschlagt wird. Und zwar völlig egal, ob ich normal schalte, umgekehrt oder einfach gar ned ... :dumdiedum:

    Wenn Du das ebenso siehst, dann haben wir hier sicher kein Problem :prost:

  • Ja klar, es stimmt schon das für die Belastung der Welle es keine Rolle spielt ob umgekehrt geschaltet wird oder nicht.

    Aber...ich denke mal, dass wenn du das Schaltschema umdrehst, dann "trittst" du den Gang ja rein.
    Dabei wirst du vermutlich, wenn auch unbewusst, bei schnellem Schalten mehr Kraft aufwenden, als wenn du den Hebel mit dem Fuß hochdrückst.

    Naja und wenn du nun mehr Kraft einleitest, dann werden auch die Belastungen für das Lager der Welle größer und es geht somit auch schneller kaputt.

    Und ich würd mal sagen genau das ist auch der Grund, warum sich beim umstellen des Schaltschemas dann ein Shiftholder anbietet.

  • Zitat

    Original von *M2k*
    Ich will hier keinen Stress mit niemandem. :streichel:

    Das Posting mit dem ich ein Problem hatte war die Aussage, dass ich bei umgedrehtem Schaltschema einen Shiftholder brauche (oder haben sollte), um der Biegung der Schaltwelle entgegen zu wirken.

    Und ich versuche hier plausibel zu erklären, dass die Schaltwelle mit Torsion und überlagerter Biegung beaufschlagt wird. Und zwar völlig egal, ob ich normal schalte, umgekehrt oder einfach gar ned ... :dumdiedum:

    Wenn Du das ebenso siehst, dann haben wir hier sicher kein Problem :prost:

    Hallo!
    Na geht doch :perfekt3:
    Jetzt ist deine Erklärung doch ehrlich als fachlich kompetent einzustufen ;)
    Ich möchte hier auch keine Probleme :streichel:
    Also stufen wir das dann als Mißverständnisse ein und bessern uns :dumdiedum:
    Es ist nun immer ein Unterschied ob man miteinander spricht oder nur das Geschriebene ließt!

    Zum Thema:
    Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Schaltschema umzukehren.
    Zum Einen mit einer Zubehör-Fußrastenanlage oder z.B. den Schalthebel auf die Schaltwelle montieren.
    Wenn man jetz davon ausgeht das hoffentlich keiner von uns beim Schalten ein Tritt wie ein Mulie hat, sollte es keine Folgeschäden geben.

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Original von Bladeboy
    Und ich würd mal sagen genau das ist auch der Grund, warum sich beim umstellen des Schaltschemas dann ein Shiftholder anbietet.

    Stimmt halt leider auch nicht ... :dumdiedum:

    Wie Du selber ja schrubtest : Die Belastung ist dieselbe, einfach nur umgedreht. Also brauche ich entweder gar keinen Shiftholder oder in beiden Fällen einen.

    Aber das muss ja jeder selber wissen ;)

  • is ja zum kotzen diese harmonie hier :kotz:

    also ich find mario ist doof und hat keine ahnung von garnix :flüster:


    :cool3::D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )