Großes Problem mit meiner Fireblade

  • Hallo Leute,

    hab ein tierisches Problem mit meiner Fireblade, Baujahr 1995, offen, 17700km gelaufen.
    Wollte gestern bei schönstem Wetter die Saison eröffnen. Motor sprang sofort an und lief wie ein Uhrwerk im Leerlauf. Nach wenigen Metern Fahrtstrecke stellte ich fest, daß die Karre bei ca.5500 U/min zumachte und stark ruckelte. Hab die Fahrt dann abgebrochen. Heute wurden neue NGK-Zündkerzen eingebaut. Läuft wohl etwas besser als Gestern, ruckelt aber immer noch. Kommt einfach nach Oben nicht auf Leistung. Hauptsächlich bei Lastfahrt mit Sozius. Will mich doch nicht von ner 125´er abschießen lassen.

    Wäre Klasse, wenn ihr mir bei der Problembekämpfung helfen würdet Zündbox defekt???

    Cu
    Charlie ;(

  • Hi,

    hast Du die Vergaser leerlaufen lassen? Könnte ja sein, das da der restliche Sprit sich abgelagert hat oder die Düsen etwas zu sitzen.

    Bye
    blade76

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • ist der benzinhahn (wenn vorhanden) ganz offen ?

    hatte so ein phänomen einmal bei der vfr ..

    regler und batterie ok ?

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von blade76
    Hi,

    hast Du die Vergaser leerlaufen lassen? Könnte ja sein, das da der restliche Sprit sich abgelagert hat oder die Düsen etwas zu sitzen.

    Bye
    blade76

    Wenns das war müßte es mit der Zeit aber besser werden,
    denn der frische Sprit löst die Ablagerungen.

  • Zitat

    Original von bladerSC28

    Wenns das war müßte es mit der Zeit aber besser werden,
    denn der frische Sprit löst die Ablagerungen.

    Da glaube ich nicht dran. Wenn die Vergaser richtig austrocknen, setzt sich ein harzartige Substanz ab und die loest sich nicht von selbst. Da muss man dann die Vergaser zerlegen und reinigen.
    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von bladeric
    ist der benzinhahn (wenn vorhanden) ganz offen ?

    hatte so ein phänomen einmal bei der vfr ..

    regler und batterie ok ?


    Ich würde auch erst mal bei der Benzinzufuhr anfangen. Benzinpumpe, Filter kontrollieren, evtl. überbrücken. Ich hatte an einer Honda mal ein ähnl. Problem, weil der Benzinfilter dicht war.
    Der Lima Regler (Zündaussetzer weil nicht mehr genügende Strom kommt) , lässt sich einfach kontrollieren. ==> wird das Licht (oder auch Kontrolllämpchen) heller wenn die Drehzahl vom Leerlauf auf z.B. 5.000 rpm steigt ? Wenn nicht dann könnte ein def. Regler das Problem sein.
    Viel Glück bei der Suche, und berichte mal wenn Du den Fehler gefunden hast .
    Gruss Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hab Vergaser leerlaufen lassen und bin anschließend auf Reservestellung ne Runde gefahren. Hat sich nix geändert. Werkstattbesuch ist für morgen geplant, wenn keine Tipps mehr kommen. ?(

  • X( Tach zusammen, hallo Charlie,

    Ich hatte mal so´n ähnliches Problem bei meiner alten Boldor, und da waren´s die Vergaser... Normalerweise hilft da ausbauen, zerlegen, reinigen, einbauen und ganz wichtig, die Synchronität testen, weil sonst läuft se auch net richtig... wie gesagt, bei ner 750er Bolle hat´s geholfen, und vom Prinzip sind das ja beides ähnliche Motoren...
    Ich würd´s an deiner Stelle einfach mal probieren, wenn´s danach immer noch nicht geht, kannste ja dann immer noch inne Werkstatt, nur falls es funktioniert sparste dir ne nette Stange Geld...(Und das kann man sicher besser anlegen...Sprit, Öl, Reifen...und so, gelle?)

    CU Kai :D

    _____________________________________________

    Die wichtigsten Dinge im Leben: BLADE, BIER, BUNNYS, in genau dieser Reihenfolge...

    Nodda

  • Tach auch,
    hatte mal ne VTR1000, die lief im Stand wie ne frisch geölte Nähmaschine, wenn man fuhr gings bergab mit der Laufkultur ... bis zum Absterben!

    Ursache: Tankbelüftung

    Bei wenig Spritkonsum im Stand - kein Problem
    Wenn der Motor aber Saft barucht, reichte die beinahe Belüftung nicht mehr aus, das Teil zog ein Vakuum - und aus.

    Meist sind die total einfachen (und so blöden) Dinge die Verursacher.

    Wenn der Bock nicht länger als 3-4 Monate geruht hat und sie vorher einwandfrei lief, würd ich erst mal alles andere versuchen, bevor man den Vergaser zerlegt.

  • Hallo Jungs und natürlich auch Mädels,
    also auf diesem Wege erst Mal vielen Dank für Eure Ratschläge.
    Doch es hat leider alles nichts gebracht. Wollte meine Vergasereinheit gestern abschrauben und in die Werkstatt bringen. Dort sollte die gereinigt werden. Nach Tankabbau habe ich dann die Schrauben vom Luftfiltergehäuse gelöszt. Da fielen mir schon ein Paar Sonnenblumenkerne entgegen. Als der Deckel dann ab war, lag dort im Luftfiltergehäuse ca. 1,5 kg Sonnenblumenkerne(Vogelfutter). Da hatte sich ne Maus in meiner Blade über Winter eingenistet und sich nen großen Vorrat angespart.
    Ich dachte, mir blieb das Herz stehn. Auf jeden Fall habe ich heute den Luftfilter gewechselt und jetzt geht´s wieder richtig los.
    Nochmals vielen Dank, an alle die sich neben mir Gedanken gemacht haben. Bis bald. Ihr habt ein Spitzenforum.

    CU

    Charlie ( Endlich kann ich wieder lächeln)

    PS: Und das ist abslout kein Aprilscherz!!!

  • Zitat

    Original von Charlie
    ..hab ein tierisches Problem mit meiner Fireblade, Baujahr 1995, offen, 17700km gelaufen.
    ...


    Ja dann war doch Deine Aussage mit dem tierischen Problem schon vollkommen richtig :D:D;):D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ich habe in meinen Luftfilter ein Teil vom Schlüsselanhänger gefunden :D

    Keine Ahnung was er dort verloren hatte ?(

    mfg Hoschy