Ölstand???

  • Wie lese ich den korrekten Ölstand an der SC44 ab??

    Mein Händler meint: Moped gerade halten ---> ablesen

    ein anderer: Moped auf ebene Stelle auf den Seitenständer stellen ---> ablesen


    WAS NUN ?(?(?(

    8) XTREME  8)

  • Wenn Du das Mopped auf den Seitenständer stellst und so lange Öl nachkippst bis was zu sehen ist, würde ich Dir empfehlen gleich ein Ölfaß zu kaufen! ;)
    Hat der das auch schon mal so gemacht, oder wurde Dir das am ersten April erzählt?

    Gruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • moinsen,

    must du gerade halten, wenn du schräg hälst, zeigtes verkehrt an,

    mfg schneider

    Life is to short!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kraftrad
    Motor muss kurz gelaufen sein - besser noch - kurz gefahren. Dann ne Minute waren und dann das Motorrad gerade stellen.

    So hab´s ich gelernt und gelesen.


    Eben nicht.
    Wenn der kalte Motor das kalte Öl durchpumpt, brauch es sehr lange, um wieder in die Ölwanne zu tropfen, dann ist das Schauglas nach ein paar Minuten noch leer.
    Schau nach, wenn das Bike (bei kaltem Motor) mind. ne halbe Stunde gestanden hat, oder bei betriebswarmem Motor nach spätestens 2 Minuten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von XTREME
    Wie lese ich den korrekten Ölstand an der SC44 ab??

    Mein Händler meint: Moped gerade halten ---> ablesen

    ein anderer: Moped auf ebene Stelle auf den Seitenständer stellen ---> ablesen


    WAS NUN ?(?(?(

    Definitiv - OHNE vorher kurz laufenlassen - aufrecht halten und gucken. Aber wenn Du ne extreme Hechhöherlegung hast, zeigt es weniger an und kann trotzdem o.k. sein.
    Musst mal checken, wieviel höher das Heck ist, und dann den Radstand in Relation zum Abstand Schauglas-Vorderrad setzen.
    Sonst ist es überfüllt. Oder?????? ?(?(?(

  • PeteRR : Jepp !

    Motor laufen lassen - und nach 1 bis 2 Minuten auf
    "max" nachfüllen bedeutet 0.3 bis 0,4 Liter Öl zu viel !
    ( Gaaaaanz schlecht !!! )

    Also definitiv kontrollieren wenn das Mopped lange
    gestanden hat. Also z.B. morgens vor der Ausfahrt.
    Und das Mopped MUSS waagerecht stehen.

    Besonders wichtig nach einem Ölwechsel !!! Weil man
    ja danach den Motor laufen lassen muss um den Ölfilter
    "zu fluten".

    Bei Verwendung eines Montageständers zeigt das
    Schauglas ein bisschen weniger an.

    Aber das kann man ja einfach durch ein paar Vergleiche
    bei verschiedenen Ölständen rausbekommen.

    Und ein Ölstand von "max" muss überhaupt nicht sein.
    Gut 3/4 reicht völlig.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Im Honda Oiginalwerkstatthandbuch steht folgendes:
    (ich zitiere)

    "ÜBERPRÜFUNG DES ÖLSTANDES:

    Den Motor starten und 2 - 3 Minuten im Leerlauf drehen lassen.
    Den Motor abstellen und das Motorrad auf einer ebenen Fläche abstützen.
    Den Ölstand durch das Schauglas überprüfen."


    Was heißt jetzt ABSTÜTZEN ?(

    Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, das Moped waage zu halten.

    Verwirrung überkommt mich... (-:

    8) XTREME  8)

  • Hallo,

    Abstützen heißt festhalten, damit es im geradestehenden Zustand nicht umkippt.

    PS. Sag mal, welche Dumpfbacke von Händler behauptet, daß der Ölstand auf dem Seitenständer stehend abgelesen wird?
    Habe gestern Ölwechsel gemacht, inkl. Filterwechsel.
    Motorrad gerade, Schauglas max. Die Füllmenge betrug 3,65 Liter.

    Gruß Reiner

  • am besten beim putzen das moped auf die
    montageständer (vorne und hinten) stellen und nach dem putzen ölstand kontrollieren ...

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von XTREME
    Wie lese ich den korrekten Ölstand an der SC44 ab??

    Mein Händler meint: Moped gerade halten ---> ablesen

    ein anderer: Moped auf ebene Stelle auf den Seitenständer stellen ---> ablesen


    WAS NUN ?(?(?(

    Maschine auf geradem Untergrund gerade hinstellen, am besten bis MAX auffüllen, hat mir ein Honda-Händler wärmstens empfohlen, falls man vorhat, auch mal Wheelies zu machen. Dies kommt bei flotter Fahrweise ja öfters vor. :))

    Gruß

    Martin