Welchen Lenkungsdämpfer ?

  • Hallo Bladers,
    möchte mir einen Lenkungsdämpfer für meine SC 44 BJ 00 kaufen. Die meisten habe ja den Hyperpro dran, sind die anderen (LSL usw.) genauso gut?
    Gruß
    CBR Axel

  • Ich glaube kaum, dass Jemand mehrere ausgiebig am gleichen Bike testen konnte... mir gefällt der Hyperpro auch optisch ganz gut, obwohl die Suzi-Lösung wohl die bessere ist. Man sieht den nicht auf der Gabelbrücke. Ich glaube aber... mit dem Hyperpro machst Du nix falsch!

  • Hy,
    ich frage nach dem Hyperpro weil Börnie doch eine Sammelbestellung plant (s.sonstiges Forum) und ich mich bald entscheiden sollte.
    Hyperpro ist sehr gut, was man so liest. Hast du vielleicht die "Motorrad 13/2001", da staht wohl ein Test drin?
    Gruß
    CBR Axel

  • Der Hyperpro ist auf meiner SC44 druff... ist echt gut! Und schnell zu montieren... in 20 Minuten war das Teil drauf.

    Den wohl perfekten Damper wird es wohl nicht geben!

    Claus

  • Ach ja, die Montage, hat ich hanz vergessen. Kann man also selber durchführen, wenn ich das richtig gelesen habe. Was muß man denn machen?
    Axel

  • Hi Börnie,

    danke fuer die eingehaengten Tests, ich hatte schon befuerchtet, mich bewegen und selber blaettern zu muessen ;) .

    So richtig ganz ueberzeugt sind die aber leider irgendwie von keinem der Daempfer!?

    Und auch von mir die Frage zum Einbau: ich muss doch nicht etwa an meinem nagelneuen Schaetzchen irgendwo ein Loch bohren, oder?????

    Gruss,

    Klaus02

  • Nein - kein Loch ..... nur die komplette Gabel
    zerlegen !

    :))


    Nein, im Ernst - die Montage ist kein Problem.

    Der Hyperpro - Dämpfer ist mittlerweile von der
    Kennung geändert. Der Halter ist auch etwas
    anders, stabiler.

    Des weiteren hat Wilbers mittlerweile einen
    "eigenen" Dämpfer.
    Infos folgen noch.


    A B E R . . . . . .

    da tut sich noch eine RICHTIG gute Lösung auf.

    Da bin ich dran. Aber die wird vermutlich etwas
    teurer. Schaun mer mal !


    Und dann schauen wir mal mit meiner Sammelbestellung !


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hallo Börnie,
    vielen dankfür den link auf deine Seite.
    Dem Test nach, haben die Dämpfer alle irgend welche Macken. Leider!
    Sag Bescheid, wenn es mit der Sammelbestellung losgeht.
    Gruß
    CBR Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo CBR Axel,

    ich hab mir letzt Jahr in Dortmund auf der Messe den LSL-Titan für 400 DM am Stand gekauft-der funktioniert prima, selbst auf der Nordschleife reicht Stellung 3 von 7, sonst fahr ich überall mit Stellung 1.
    Der LSL -Titankann auch selber repariert werden (gibt ein Reparaturkit von LSL), was z.B. bei dem Showa ned geht, der ist verpresst
    Dann ist der quer eingebau vor der Gabel, man kann also z.B. den Tank abmachen, ohne das ganze Geraffel lösen zu müssen. Und die Diebe könnens ned so einfach wie bei der Gabelbrückenbefestigung klauen.
    Warum 200 Euro mehr bezahlen, zumal der LSL-Titan im Test der einzige ohne echte Macken war (z.B. Blockiergefahr)???? ;)
    ..ja,ja...ich weiß, der Hyperpro sieht vl schöner aus und Benny spricht mit einem..tollll...habs im alten Forum auch schon gesagt bekommen...that don't impress me much... ;(

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Hallo CBR Axel,

    ich hab mir letzt Jahr in Dortmund auf der Messe den LSL-Titan für 400 DM am Stand gekauft-der funktioniert prima, selbst auf der Nordschleife reicht Stellung 3 von 7, sonst fahr ich überall mit Stellung 1.
    Der LSL -Titankann auch selber repariert werden (gibt ein Reparaturkit von LSL), was z.B. bei dem Showa ned geht, der ist verpresst
    Dann ist der quer eingebau vor der Gabel, man kann also z.B. den Tank abmachen, ohne das ganze Geraffel lösen zu müssen. Und die Diebe könnens ned so einfach wie bei der Gabelbrückenbefestigung klauen.
    Warum 200 Euro mehr bezahlen, zumal der LSL-Titan im Test der einzige ohne echte Macken war (z.B. Blockiergefahr)???? ;)
    ..ja,ja...ich weiß, der Hyperpro sieht vl schöner aus und Benny spricht mit einem..tollll...habs im alten Forum auch schon gesagt bekommen...that don't impress me much... ;(


    Hi PeteRR,
    hab auch den Lsl Titan Dämpfer drangebaut, hat ca. 1 Stunde gedauert. Hab den Dämpfer genau nach Plan dran gebaut außer das bei mir das Maß von 39mm, so stands auf dem Plan, 44mm geworden ist. Weil wenn ich den Lenker nach links eingeschlagen hätte der Lenker nicht an dem vorgesehenen Lenkanschlag angeschlagen sondern der Kolbenweg im Dämpfer hätte diesen Vorgang eingeschränkt und das sollte natürlich auf gar keinen Fall so sein. Sonst ist alles nach Plan gelaufen - nix streift und nichts stoßt an, alles schön leicht gängig und super verarbeitet. Obwohl ich seit dem Anbringen noch nicht gefahren bin habe ich etwas entdeckt das für manche, falls sie sich für diesen Dämpfer entscheiden sollten ein Nachteil sein könnte: X(?( Und zwar für diejenigen, die gerne ihre Gabel zwecks besseren Handlings des Bikes durchstecken wollen. Ich denke dies würde dann nicht mehr machbar sein, wegen der Schelle, die um das Standrohr befestigt ist. Die genaue Position der Schelle ist vorgeschrieben und die Abstände sind knapp, würde man die Gabel weiter durchstecken könnte man eventuell Probleme mit der Bedienung der Kupplung bekommen. Aber ich denke ich hätte meine Gabel sowieso nicht durchgesteckt. Es ist nur ein Gedanke, was sagst du dazu, und wie st der 39mm Abstand bei dir ausgefallen? Es würde mich echt interessieren, um mich auch zu vergewissern das ich nicht irgendwas grundsätzlich falsch gemacht haben könnte. Es würde mich auch interessieren ob du einen größeren unterschied gemerkt hast zwischen: garkeinen Lenkungsdämpfer dran haben und der ersten Stufe benutzen. Ich bin nämlich mit meiner nur ohne Lenkungsdämpfer von der nächsten Ortschaft nach Hause gefahren. Also PeteRR ich möchte gerne deine impressions hören. :] Vorab Danke, gruß Paul

  • Wie gesagt - wartet mal ab ! :)


    Die Infos sind auf dem Weg zu mir ......


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Paul


    Hi PeteRR,
    hab auch den Lsl Titan Dämpfer drangebaut, hat ca. 1 Stunde gedauert. Hab den Dämpfer genau nach Plan dran gebaut außer das bei mir das Maß von 39mm, so stands auf dem Plan, 44mm geworden ist. Weil wenn ich den Lenker nach links eingeschlagen hätte der Lenker nicht an dem vorgesehenen Lenkanschlag angeschlagen sondern der Kolbenweg im Dämpfer hätte diesen Vorgang eingeschränkt und das sollte natürlich auf gar keinen Fall so sein. Sonst ist alles nach Plan gelaufen - nix streift und nichts stoßt an, alles schön leicht gängig und super verarbeitet. Obwohl ich seit dem Anbringen noch nicht gefahren bin habe ich etwas entdeckt das für manche, falls sie sich für diesen Dämpfer entscheiden sollten ein Nachteil sein könnte: X(?( Und zwar für diejenigen, die gerne ihre Gabel zwecks besseren Handlings des Bikes durchstecken wollen. Ich denke dies würde dann nicht mehr machbar sein, wegen der Schelle, die um das Standrohr befestigt ist. Die genaue Position der Schelle ist vorgeschrieben und die Abstände sind knapp, würde man die Gabel weiter durchstecken könnte man eventuell Probleme mit der Bedienung der Kupplung bekommen. Aber ich denke ich hätte meine Gabel sowieso nicht durchgesteckt. Es ist nur ein Gedanke, was sagst du dazu, und wie st der 39mm Abstand bei dir ausgefallen? Es würde mich echt interessieren, um mich auch zu vergewissern das ich nicht irgendwas grundsätzlich falsch gemacht haben könnte. Es würde mich auch interessieren ob du einen größeren unterschied gemerkt hast zwischen: garkeinen Lenkungsdämpfer dran haben und der ersten Stufe benutzen. Ich bin nämlich mit meiner nur ohne Lenkungsdämpfer von der nächsten Ortschaft nach Hause gefahren. Also PeteRR ich möchte gerne deine impressions hören. :] Vorab Danke, gruß Paul

    Hi Paul,

    ich schaus mir morgen abend in der Garage mal an-da wollt ich auch ein paar Pics für Andre von der Befestigung der Stahlflex-Leitungen machen.
    Ich schreib dann was hier rein - o.k.?, Bro?? ;)

  • Zitat

    Original von PeteRR


    Hi Paul,

    ich schaus mir morgen abend in der Garage mal an-da wollt ich auch ein paar Pics für Andre von der Befestigung der Stahlflex-Leitungen machen.
    Ich schreib dann was hier rein - o.k.?, Bro?? ;)


    Yo PeteRR, :]

    PS: Garage!! Mein Bike steht nür vier meter von meinen PC entfernt :))
    Gruß Paul

  • Zitat

    Original von Eifelmanni
    @Claus : Ich kann das hektische GIF nicht mehr sehen ;)

    Gruß Manni :)

    Wird schon langsam besser. Jetzt noch ca. 2 Sekunden langsamer, dann ist`s i.O. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Paul

    Hi PeteRR,
    hab auch den Lsl Titan Dämpfer drangebaut, hat ca. 1 Stunde gedauert. Hab den Dämpfer genau nach Plan dran gebaut außer das bei mir das Maß von 39mm, so stands auf dem Plan, 44mm geworden ist. Weil wenn ich den Lenker nach links eingeschlagen hätte der Lenker nicht an dem vorgesehenen Lenkanschlag angeschlagen sondern der Kolbenweg im Dämpfer hätte diesen Vorgang eingeschränkt und das sollte natürlich auf gar keinen Fall so sein. Sonst ist alles nach Plan gelaufen - nix streift und nichts stoßt an, alles schön leicht gängig und super verarbeitet. Obwohl ich seit dem Anbringen noch nicht gefahren bin habe ich etwas entdeckt das für manche, falls sie sich für diesen Dämpfer entscheiden sollten ein Nachteil sein könnte: X(?( Und zwar für diejenigen, die gerne ihre Gabel zwecks besseren Handlings des Bikes durchstecken wollen. Ich denke dies würde dann nicht mehr machbar sein, wegen der Schelle, die um das Standrohr befestigt ist. Die genaue Position der Schelle ist vorgeschrieben und die Abstände sind knapp, würde man die Gabel weiter durchstecken könnte man eventuell Probleme mit der Bedienung der Kupplung bekommen. Aber ich denke ich hätte meine Gabel sowieso nicht durchgesteckt. Es ist nur ein Gedanke, was sagst du dazu, und wie st der 39mm Abstand bei dir ausgefallen? Es würde mich echt interessieren, um mich auch zu vergewissern das ich nicht irgendwas grundsätzlich falsch gemacht haben könnte. Es würde mich auch interessieren ob du einen größeren unterschied gemerkt hast zwischen: garkeinen Lenkungsdämpfer dran haben und der ersten Stufe benutzen. Ich bin nämlich mit meiner nur ohne Lenkungsdämpfer von der nächsten Ortschaft nach Hause gefahren. Also PeteRR ich möchte gerne deine impressions hören. :] Vorab Danke, gruß Paul

    Hi Paul,
    also, die 39 mm hängen ja davon ab, in welchem Winkel zur Längsachse Du die Standrohrschelle anschraubst-Hauptsache ist aber, daß der Dämpfer in beiden Endstellungen ned mechanisch anschlägt, sondern der Lenkstopp an dem Rahmen das Limit ist.
    Wenn Du die Standrohrschelle etwas verdrehst, ändert sich auch der Hebelweg und der Dämpfer wirkt generell stärker oder schwächer.
    Mit der Kupplung kommst Du beim Verschieben des Standrohrs aber ned in Konflikt-die Abstände Gabelbrücke-Lenkerstummel(Kupplungsgriff)-Standrohrschelle(Lenkungsdämpfer) sind doch genau definiert-ein Verschieben des Standrohrs ändert NICHTS an dieser Beziehung.
    Das Standohr ist eh etwas konisch und kann nur ein paar mm verschoben werden, dann dürfte die Bohrung in der Gabelbrücke zu klein werden.
    Die Standrohrschelle hingegen hat genug Spiel, um auch am Ende des konischen Bereiches des Standrohrs fest zu sitzen.
    Das Fahren mit dem LD auf Stufe 1 merkst Du nur bei Schritttempo oder bis zu ca. 20 km/h-fühlt sich so an wie ein zu strammes Lenkkopflager oder ein flacher Hinterreifen oder zu wenig Luftdruck vorne oder das Fahren über Spurrillen-klar, man muß bewusster lenken, gewöhnt sich aber schnell dran.
    Und Du wirst sehen , der LSL ist so gut, daß stufe 1 auch auf schlechten Strecken reicht, bin mal auf der Autobahn mit Stufe 7 gefahren, war aber auch mit Stufe 1 oder 3 top stabil :D:] So hoffe, das hat Dich geholfen..oder so :D

  • Hallo Balders,
    vielen Dank für eure Antworten. Den Dämpfer von LSL hatte ich auch schon im Visier und der wird es dann wohl auch werden. Ich hoffe mal, das Börnie noch ein paar Prozente für uns gutmachen kann, dann klappts noch mit ne`BOS Titan oben drauf.
    Die Sache mit der Montage hört sich ganz gut an. Bisher habe ich immer alles an der Vorgängerin selber gemacht und daher denke ich, daß ich das hinbekomme.Wenn nicht, dann habe ich ja genug Unterstützung.
    Gruß und Dank
    CBR Axel
    :)

  • jo leutz,
    ich denke die sache ist doch relativ einfach oder net?
    vom bauch heraus, soll es der hyperpro sein, wegen der optik,die ist einfach top
    aber wie gesagt,warum mehr ausgeben,wenn es bessere bzw. gleichwertige für weniger geld gibt

    ich möchte noch hinzufügen,das der h-pro dämpfer sofort nach dem test geändert wurde und nun der kritikpunkt blockieren nicht mehr aktuell ist!!!

    zur sammelbestellung würde mich auch interessieren,ob da der LSL mit eingeschlossen ist???

    by rACEr

  • Also bei der Sammelbestellung hätte ich auch ein gesteigertes Interesse. Allerdings nur beim LSL Titan. Will das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen.

    Sollte es den Hyperpro zum gleichen Kurs geben, wäre ich natürlich auch nicht böse.... ;-))

    applegruß