Ist euch schon aufgefallen ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HelmutD
    ... das die SC57 in den Motorradheften mit

    171 PS
    beworben wird ?(

    Scheinbar kostet der G-Kat 1 PS.

    Der Grund ist doch einfach ;):

    Alle offiziellen Leistungsangaben sind in kW (Kilowatt, 1 kW = 1,36 PS).

    Die physikalische Einheit PS ist seit über 20 Jahren tot, wird aber immer wieder gern gebraucht.... ;)

    ..und nun zur Schmäh:

    Honda gibt die Leistung der SC57 mit 126 kW an, das sind x 1,36 genau 171,36 PS, also korrekt gerundet 171 PS.


    Hätte sie 1 kW mehr, also 127 kW, wären das x 1,36 = 172,72 PS, also korrekt gerundet 173 PS


    Was lernen wir daraus?? 172 PS kann sie (bei ganzzahligr kW-Leistung und korrekter Umrechnung) garnicht haben, es sei denn, die Journaille hätte bereits beim Umrechnen der Leistung am Taschenrechner Software-Tuning :lach: betrieben. Und wenn das schon ist, umso eher bei ominösen :tougue: Prüfstandskurven :tougue: aus spanischen Boxengassen.


    Versteht Ihr jetzt, warum ich sooo skeptisch bin, was Zahlenangaben bestimmter Leute betrifft, die noch nedmal nen Taschenrechner korrekt bedienen können oder kein Basiswissen an physikalischen Kenn- und Meßgrößen besitzen, uns aber komplexe Leiastungsrechnungen als glaubhaft verkaufen wollen?????? :D :D :D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Um die Verwirrung noch größer zu machen rechnen wir mal mit US/PS= 0.745700 kw oder 1kw = 1.341000 PS
    Dann werden es nur 169 (168.966) PS.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (24. Februar 2004 um 14:50)

  • Zitat

    Original von rudi ho
    Hallo,
    das U-Kat Modell ist aber auch mit 126,5 KW angegeben. Siehe Honda Italien.

    Gruss Rudi :nono::aufgepasst:

    Nicht ganz korrekt. Siehe mein posting von gestern.

    Alles klar??

  • OK Viper, du hast recht!!

    (Tipo ED) Motore
    Tipo 4 cilindri in linea, 4 tempi (DOHC), 16 valvole, raffreddato a liquido
    Cilindrata 998 cm3
    Alesaggio x Corsa 75 x 56,5 mm
    Rapporto di compressione 11.9 : 1
    Potenza massima 126.4kW/11,250giri (172PS/11,250giri) (95/1/EC)
    Coppia massima 115.1Nm/8,500giri-1 (11.7 kgm/8,500giri) (95/1/EC)


    Gruss Rudi :respekt:

  • Da beide Modelle einen Kat haben und bei dem geregelten die Lambda-Regelung unter Volllast eh abgeschaltet ist, müßten doch eigentlich die gleichen Leistungswerte (max.) rauskommen.

  • Zitat

    Original von KGÖ
    Das würde mich auch brennend interessieren. Ist denn in beiden Versionen der gleich KAT verbaut, nur eben dass die mit G-Kat mehr Sensoren hat? ?(


    Unterscheiden werden sich die Versionen beim Steuergerät und bei der Lambda-Sonde. Der Kat wird der selbe sein. Es gibt IMHO keinen Grund, warum der Kat sich in der U- von der G-Version unterscheiden sollte.
    Lediglich der Sammler unterscheidet sich, weil ein Anschluss für die Lambda-Sonde geschaffen werden muss.

    Zitat

    Original von Kurt
    Da beide Modelle einen Kat haben und bei dem geregelten die Lambda-Regelung unter Volllast eh abgeschaltet ist, müßten doch eigentlich die gleichen Leistungswerte (max.) rauskommen.

    Kurt: Korrekt, eigentlich schon.
    Wir werden aber erst auf dem Prüfstand sehen, ob sich Unterschiede zwischen den Steuergeräten für U-Kat und G-Kat herausmessen lassen.

    Eigentlich dürften sich beide Versionen in der Leistung nichts tun ;)

    Gruss
    Paolo

    Einmal editiert, zuletzt von Viper (24. Februar 2004 um 18:21)