Erfahrungen mit Diablo Corsa auf der SC57

  • Hallo zusammen,

    die Serienbereifung der neuen Fireblade ist ja bekanntlich (neben dem Bridgestone) der Pirelli Diablo Corsa 'H'.

    Alle die diesen Reifen montiert haben, möchte ich bitten, hier mal die ersten Erfahrungen kund zu tun.

    Fahre in selbst seit 5000km - allerdings ist er jetzt mehr als hinüber :-)!

    Also mit Bikergruß aus Bayern

    Bernd

  • also ich habe jetzt 4T drauf und hinten geht es dem ende zu vorne würde er noch so ca. 1T vertragen.
    Doch nun die frage, wieder den selben oder einen BT oder michelin?
    ?( ?( ?(.

    lg

  • blöde frage, aber wo lese ich denn genau die tiefe ab?

    da sind doch gar keine rillen in der mitte, oder?

  • @ Castor

    jeder Reifen hat ne sogn. TWI Markierung die der Hersteller anbringen und beschriften muss!!!
    Anhand der TWI Markierung finden dann auch die Cops :nono: die Rille, die se abmessen müssen.
    Kannst mal Deinen Reifen am Rand anschauen irgendwo muss dann TWI stehen.
    Michelin macht z.B. sein Michelin-Männchen drauf.
    Hoffe das hat geholfen.

    Gruß Muerte

    immer :dagegen:

    :boxen: WAS SICH BEWEGT KANN AUCH GEGESSEN WERDEN :boxen:

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von PeteRR

    Peter,
    ich glaube es es ging hier nicht um die Profiltiefe,
    (da hast Du recht , die TWI Markierungen haben ca. 1 mm Profil)
    sondern um die Stelle an denen die Profiltiefe gemessen werden muss/sollte !!!
    Und diese Stellen werden durch die an der Reifenflanke angebrachten
    TWIs markiert !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag
  • Hi, kann nur von einer Probefahrt berichten mit der 1000er und Pirelli drauf.
    Bin ca. 30 min. mit der Blade gefahren und davon ca. 15 min. hin und her durch eine Links Rechts (-: Kalthaftung war ganz gut und beim rausbeschleunigen nach ein paar Runden, machte er keine mukken. :)

    Das ist sicher nicht sehr Aussagefähig dieser kurz Tripp und nur ein erster Eindruck, aber probieren würde ich ihn schon mal. :)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Zitat

    Original von MuErte
    @ Castor

    jeder Reifen hat ne sogn. TWI Markierung die der Hersteller anbringen und beschriften muss!!!
    Anhand der TWI Markierung finden dann auch die Cops :nono: die Rille, die se abmessen müssen.
    Kannst mal Deinen Reifen am Rand anschauen irgendwo muss dann TWI stehen.
    Michelin macht z.B. sein Michelin-Männchen drauf.
    Hoffe das hat geholfen.

    Gruß Muerte

    Das Michelin-Männchen ist bei mir nach 250 Kilometer immer weg radiert

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Also nun mal zum Thema

    Der Diabolo Corsa ist auf der Landstrasse ein super Reifen, das Handling ist wirklich gut, praktisch kein Aufstellmoment beim reinbremsen in die Kurve.

    Aber wenn der Pneu mal eine gewisse Temperatur überschritten hat dann schmiert er und zwar gewaltig, musste diese Erfahrung aber nur auf der Rennstrecke machen. Aber es soll ja auch Leute geben die es auf öffentlichen Strassen schaffen einen Reifen so heiss zu fahren wie ich auf der Rennstrecke.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012


  • Das stimmt nicht ganz.Ich habe den Pirelli nun 2x in O-Leben gefahren,Angeheizt mit Reifenwärmern,und ich muss sagen ein sehr genialer Reifen.Ich war angehnehm Überrascht wie gut er sich im Kalten und Warmen zustand verhält(schon Slick verhalten im Warmen zustand).Sicher,auch hier ist der richtige Reifendruck wichtig,wie bei jeden anderen Reifen auch.Aber eines ist sicher.Wenn der Satz am Ende ist werde ich mir entweder den Michelin PP oder wieder den Pirelli Diabolo holen.Ein sehr breitfächender Reifen für die Blade,auf Landstrasse und Kurs.

  • Also was kann ich zu dem Diablo Corsa sagen?

    Auf der SC50 hatte ich ihn so ca. 3000km drauf und war sehr begeistert davon!
    Er ist etwas Runder als der Bt012 und daher auch etwas unhandlicher! Was ich aber nicht negativ auslegen würde! Für die Strasse ein sehr guter Reifen!

    Auf der SC57 habe ich ihn dann auch mal im regen fahren können. Es ist kein Regenreifen, ist aber trozdem gut zu fahren!
    Der Reifen vermittelt ein sehr gutes Gripgefühl in allen lagen!
    Ob der Unfall mit einen Anderen Reifen nicht passiert währe kann ich nicht sagen!

    Jetzt habe ich ihn auch schon wieder über 4000km drauf und bin immer noch angenehm überrascht von der Haltbarkeit.

    Wir er sich auf der Rennstrecke verhält kann ich nicht sagen! Habe aber gehört das er da nicht die erste Wahl sein soll.

    Fazit: Für den Strassenfahrer ist es ein guter Reifen! Ich denke, besser als BT012 und M1.

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Rücki


    Das stimmt nicht ganz.Ich habe den Pirelli nun 2x in O-Leben gefahren,Angeheizt mit Reifenwärmern,und ich muss sagen ein sehr genialer Reifen.Ich war angehnehm Überrascht wie gut er sich im Kalten und Warmen zustand verhält(schon Slick verhalten im Warmen zustand).Sicher,auch hier ist der richtige Reifendruck wichtig,wie bei jeden anderen Reifen auch.Aber eines ist sicher.Wenn der Satz am Ende ist werde ich mir entweder den Michelin PP oder wieder den Pirelli Diabolo holen.Ein sehr breitfächender Reifen für die Blade,auf Landstrasse und Kurs.

    Wie warm war es den in O-Leben ? Wir hatten in Rijeka ca. 30 Grad Asphalttemperatur. Eventuell wäre der Grip mit etwas weniger Luftdruck besser gewesen. Wieviel Druck hattest du in deinen Reifen ?

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Wir hatten so 18-20°C.Vorne hatte ich 2,1 Bar und hinten 2,3 Bar.Hatte gut hingehauen.Das Reifenbild sah auch sehr gut aus.Also war das Fahrwerk auch Top.Wunderte mich ein wenig...denn ich bin von der SP2 echt anderes gewohnt..naja..bin auf jedenfall sehr zufrieden mit dem Reifen.Der ist schon ok.
    Gruss rücki..

  • Zitat

    Original von Rücki
    Wir hatten so 18-20°C.Vorne hatte ich 2,1 Bar und hinten 2,3 Bar.Hatte gut hingehauen.Das Reifenbild sah auch sehr gut aus.Also war das Fahrwerk auch Top.Wunderte mich ein wenig...denn ich bin von der SP2 echt anderes gewohnt..naja..bin auf jedenfall sehr zufrieden mit dem Reifen.Der ist schon ok.
    Gruss rücki..

    Nun ja vielleicht wurde der Pneu bei dir dann nicht ganz so warm

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Ich hatte sie mit Reifenwärmer vorgeheizt.Laut IR Temp-messer hatte ich am Ende des Turns gute 55° an den Flanken,und 64° in der Mitte des Reifens.