Arbeitszeit

  • DAS find ich doch mal interessant ...wie uns die Welt von außen sieht - nicht nur wir selbst von dem, was uns die Medien in den Mund legen.

    Und dann doch die Einsicht mal aus unseren Reihen.

    Abgesehen davon, dass die meisten eh mindestens 40 Stunden arbeiten - meistens bezahlt durch Freizeitausgleich - finde ich es superklasse :tougue:, dass wir uns den Billlig-Regionen anpassen wollen. Wir selbst haben auch eine lange Zeit gebraucht und vor allen Dingen gearbeitet, um das in der Art und Weise auf die Beine zu stellen, wie wir es jetzt bei uns auffinden - abgesehen von der Schröder-Ära *gg*.

    Sicher - unsereins sind eher diejenigen, die nur die Früchte ernten - aber man kann stolz drauf sein.

    Meine Meinung.

    Mich nervt manchmal nur extrem die Runtermacherei und das "Back to the Roots" anstatt in die Zukunft zu schauen oder sie richtig zu lesen - HEUTE zum Beispiel ;)

    Gruß
    Sylli

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

  • Recht hast du, Sylli, mich nervt dieses typische deutsche Sommerlochthema auch. Wenn man genau hinschaut gibt es die Debatte über längere Arbeitszeiten schon seit Jahrzehnten und es ist schon seit Jahrzehnten erwiesen, daß allgemein längere Arbeitszeiten keine neuen Jobs bringen, sondern eher das Gegenteil. Es ist halt das typische Thema mit dem sich Politiker aus der zweiten Reihe profilieren können wenn alle anderen in Urlaub sind.

  • rolmich - Sommerloch richtig, Debatte seit Jahrzehnten auch richtig - ABER Siemens ist ja der erste, der die Treppe hochgegangen ist X(.
    Sicher gibt es keine neuen Jobs - stimmt auch. Wenn jemand länger arbeitet - kann ein anderer oder neuer zur Arbeitsbewältigung wieder eingespart werden.
    Wofür ist eigentlich die Politik da? Nur um im Lebensalter gut darzustehen und ansonsten der Wirtschaft nach dem Mund reden?
    NERV !!!!

    WeHa - leider ist da nix zu erwarten. Ich will den Strauß wieder :D :D :D

    ;)
    Sylli

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

  • Das Problem ist ganz einfach --> Wir haben echt zu vieleeeee Politiker, von denen möchte ja jeder seinen Senf dazugeben um nicht überflüssig daneben zu stehen. Die intrinsische Motivation ist nicht vorhanden, es fühlt sich halt keiner von den Politikern berufen, das allgemeine Wohl durch ihre Vorschläge zu fördern. :tougue: (Eigen Nutzenmaximierer)

    FoX - 2018-SC50, 2017-SC33, 2016-SC57, 2015-SC33, Pause, 2013-SC57, 2010-SC33-M-Design

    ,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤-der mit der FIREBLADE tanzt-¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,

  • Ich würde sagen, die richtige Politiker sind in den Meist begehrten COmpanys untergebracht und nicht haufen von Lehrern, die sich als politiker geben. Und wenn die deutscen so konservativ verhalten und sich nicht anpassen, werden die es schwer haben.
    Politik wird so gemacht:

    Industrie herscht, politik sorgt für Industrie, und die Bevolkerung macht die beide reich. Wenn die Politiker mit Lügen und betrug politik machen, was erwartet man dann von der Industrie??? die machen das gleiche und wir auch.
    Diese Arbeitslösigkeitsproblem gibt es auch seit jahrzehnte und ist mittel zum zweck, um zu regieren.
    Sonst nix

  • Juhu 50h Woche. Damit wird man die Arbeitslosigkeit ganz einfach los ...
    Einer (meist die Frauen) bleiben dann zu Hause (Hausfrau/-mann) da sich ja einer um die Familie kümmern muss und schon sind diese Personen nicht mehr als Arbeitslose geführt ... So kann man das auch machen um die Bevölkerung zu vernebeln.
    Vortäuschung falscher Tatsachen heist das ... siehe Ökosteuer, die nichts mit Öko zu tun hat ... denn damit werden die Rentenlöcher gestopft ...

  • Fox - allerdings! Lehrer, die von Haus aus eh nur Sommerferien und 6-Stunden-Tag kennen ;) :D, von der Wirtschaft und dem alltäglichen Kampf um Angebot und Nachfrage absolut keine Ahnung. Nur TROCKEN und völlig weltfremd entrückt.

    Die andere Seite sind die wirklichen Manager - so wie Soda beschreibt. Aber die in die Politik gehen??? Die san doch ned deppert - da kann man ja NULL Entscheidung fällen ;).

    Macht Spaß sich auszulassen, so richtig als gemeiner Mob pöbeln *gg* ...... ABER traurig und erschütternd ist die unveränderliche Wahrheit daran ...

    ...und die blöde Öko-Steuer !!!! :kotz:
    Grundsätzlich seh ich das ja ein - aber ÖKO bitte weltweit !!!!!!
    Warum ist hier (D) alles teurer? Weil WIR die Auflagen erfüllen müssen - andere hingegen blasen wie eh und je kräftig durch .... Billigländer.
    Eines ergibt das andere ..


    Hmmm ..... der Sturm im Wasserglas ..... ;)
    Sylli

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

  • mal ganz ehrlich: die em ist vorüber, die urlaubs- sprich sauregurkenzeit hat wieder begonnen und somit fühlt sich so mancher dazu berufen, mit seinen unausgegorenen ideen das sommerloch zu füllen.
    37,5 stunde, 39 stundenwoche? davon träum' ich seit jahren.
    was soll der scheiss?
    und ausserdem: betriebe werden immer rationalisieren. dazu sind sie da: mit geringstem aufwand das höchstmögliche ergebnis erzielen. und nichts anderes.
    konsequent zu ende gedacht: sh. "und ausserdem".
    gegenmaßnahme: lebenslanges lernen und nichts anderes!

    (trotzdem) allzeits frohes gasen

    randori01

  • wieso ist doch eine ganz einfache rechnung!
    50 leute machen 5 stunden in der woche länger, das sind dann 250 stunden als normal und schwupps die wupps kann man mal so ebend 7 leute rausschmeissen!
    die braucht man dann nämlich nicht mehr!
    oder bekommt man automatisch mehr arbeit wenn man länger arbeitet?
    genau das ist es, was die bosse wollen! :nono:

  • Bei mir ist das so:
    40 Stunden Woche
    28 Tage Urlaub
    Kein Urlaubsgeld
    Kein Weihnachtsgeld
    Überstunden gehören dazu ...

    Ich bin froh einen vernünftigen Job zu haben!

    Was jammer eigentlich immer alle ... ein Freund von mir ist IG-Metaller und schaukelt sich in meinen Augen nur den Sack ... seine Lieblingsworte sind steuerfreie Zuschläge, Waschtag, Schichtausgleich ... kein Wunder das seinen Job wahrscheinlich bald jemand in Bulgarien oder sonst wo macht ...

    Meine Meinung
    Gruesse
    Sven

  • Zitat

    Original von =CONAIR=
    wieso ist doch eine ganz einfache rechnung!
    50 leute machen 5 stunden in der woche länger, das sind dann 250 stunden als normal und schwupps die wupps kann man mal so ebend 7 leute rausschmeissen!
    die braucht man dann nämlich nicht mehr!
    oder bekommt man automatisch mehr arbeit wenn man länger arbeitet?
    genau das ist es, was die bosse wollen! :nono:

    Es geht hier nicht drum Leute raus zu schmeissen.
    Wenn eine Firma wirtschaftlich Produziert, wird sie dies auch weiter tun ... auch in Deutschland.
    Wenn nicht gibt es bald hier keien Arbeiterklasse (ausgenommen Handwerk) mehr. Dann stehen die Firmen im Nahen Osten, Asien , sonstwo.

  • macht aber nur sinn,wenn produziert wird....in verwaltungen ,versicherungen etc machts wohl kaum sinn....müsste ich 10 stunden mehr arbeiten müsste mich dieses forum eben 10 stunden mehr ertragen.

    Ich möchte sterben wie mein Opa: Lächelnd und im Schlaf.
    Und nicht so heulend und kreischend wie sein Sozius.


  • Gib mal die Höhe deines Gehaltes durch ... ist wahrscheinlich eh schon alles eingerechnet. Dann kann man auch auf Überstunden, Urlaubs- und Weihnachtsgeld verzichten. :mad:

  • Zitat

    Original von WeHa
    Gib mal die Höhe deines Gehaltes durch ... ist wahrscheinlich eh schon alles eingerechnet. Dann kann man auch auf Überstunden, Urlaubs- und Weihnachtsgeld verzichten. :mad:

    Ich sach mal so ... für ne SC57 reicht es gerade nicht ;)

  • Ich denke diesmal geht es um mehr als nur ums Sommerloch. Die Bosse wittern Morgenluft zumal die SPD den Arbeiter verlassen hat. Jetzt wird Thatcherismus pur gepredigt. Nieder mit den Gewerkschaften, runter mit den Löhnen, weg mit Sozialleistungen.

    Wer sich mal HarzIV anschaut dem muss spätestens so um den Februar 2005 ein wenig mulmig werden. Egal ob er direkt davon betroffen ist oder nicht, wird sich auch für den "Normalbürger" einiges ändern in dem so schönen Deutschland.

    Ausserdem ich lese immer 30Tage Urlaub, wem steht denn der zu? doch wohl nur Gewerkschaftsmitgliedern die mit ihrem Beitrag die Gremien zahlen die solche Abschlüsse tätigen!! Desgleichen mit Tariflohn!
    Sollen die Bosse doch nur den paar Mitgliedern die Tariflichen Leistungen zugestehen, dann könnten sie eine Menge Geld sparen :]

    Aber da geht Ihnen der Arsch auf Grundeis das dann die ganze Belegschaft geschlossen in die Gewerkschaft eintritt.

    Wenn ich für meine Arbeit die ich leiste noch nicht einmal so entlohnt werde das ich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann um eben dieser Arbeit nachzukommen, dann kann ich es auch lassen.

    Auch wird mit Sicherheit kein einziger Arbeitsplatz aus dem Ausland je wieder zurückkommen.

    Im Gegenteil durch die EU-Erweiterung sind selbst Kleinbetrieben nun Tür und Tor geöffnet um Arbeitsplatzverlagerung zu betreiben. Vorher wurden wenigstens diese Betriebe durch Gesetzesbarrieren ferngehalten weil sie sich keine Anwälte leisten konnten die einen Umzug rechtlich so absicherten das Verträge auch eingehalten wurden.

    Bald gilt auch hier der Spruch "Gerhard(oder so) machs Licht aus Du bist der Letzte"

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von WeHa


    Gib mal die Höhe deines Gehaltes durch ... ist wahrscheinlich eh schon alles eingerechnet. Dann kann man auch auf Überstunden, Urlaubs- und Weihnachtsgeld verzichten. :mad:


    :good posting:

    Ich denke dass eine Flexibilisierung der Arbeitszeit je nach Branche und Betrieb schon Sinn machen kann.

    Aber eine generelle Erhöhung der Wochenarbeitszeit
    ist meineserachtens totaler Nonsens !!!!!!!

    Jetzt im Sommerloch wird das aber sicher von
    vielen "vollkommen unwichtigen" Personen :tougue: aus Politik und Wirtschaft
    zwecks Bekanntheitssteigerung und Profilierung :tougue: :evil:
    der eigenen unwichtigen und von Unkenntnis geprägten Meinung :mad:
    ausgiebigst das Presse-Sommerloch füllen !!


    Jetzt ist die Chance für jeden kleinen
    unwichtigen Politiker oder Funktionär der Arbeitnehmer oder Arbeitgeberseite
    die Chance
    mal wieder in die Presse zu kommen !!! :tougue: :tougue: :tougue:


    Zum Thema,
    ich denke wenn ein Betrieb nachweisen kann,
    dass er durch eine Erhöhung der Arbeitszeit neue Arbeitsplätze schafft,
    bzw. wirklich und real (und nicht nur auf dem Papier) seine wirtschftlichen Schwierigkeiten überwindet und damit Arbeitsplätze sichert , dann wäre das sicher ein Ansatz !!

    Das Problem ist sicherlich dass zu kontrollieren, bzw. nachzuweisen !!!

    Ich denke die jetzige Diskussion kann von vielen Arbeitgbern dazu ausgenutzt werden die Produktionskosten zu senken,
    ohne dass es dem Betrieb wirtschaftlich schlecht geht, oder Arbeitsplätze in Gefahr sind.
    Und dann ist es höchst fragwürdig ob durch kostenlose Mehrarbeit der Arbeitnehmer neue Arbeitsplätze enstehen,
    es könnte eher das Gegenteil eintreten !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (9. Juli 2004 um 12:06)

  • Zitat

    Original von Chang-Noi
    Ausserdem ich lese immer 30Tage Urlaub, wem steht denn der zu? doch wohl nur Gewerkschaftsmitgliedern die mit ihrem Beitrag die Gremien zahlen die solche Abschlüsse tätigen!! Desgleichen mit Tariflohn!

    Das ist nicht ganz richtig. Früher war das vielleicht mal so - heute kommt sozusagen jeder Arbeitnehmer in diesen "Luxus" - egal ob Gewerkschaftler oder nicht. Dies PLUS hat die GW wohl damals für MITGLIEDER herausgearbeitet - heute jedoch profitiert jeder davon.
    Auch bei betrieblichen Belangen wird ein nicht zahlendes Mitglied genauso verteidigt wie ein Zahlendes ;-).


    Tja - was bleibt, ist wohl zu vergleichen wie ein Osterlamm darauf zu warten, was da kommt ....

    Nase nu voll hat und wegen ÜBERSTUNDEN-Abbau jetzt Feierabend macht ;)
    Sylli

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)