Altes Öl

  • Servus Kollegen!
    Hab ne Frage bezüglich der Verwendung von ca 2 Jahre altem Castrol Grand Prix 10W-40 Motoröl in meiner Fireblade. Das Öl ist originalverpackt halt ewig im Laden gestanden. Ist das schlechter als ein "frischeres" Öl der gleichen Sorte?
    Gruß Viech

  • Bei 2 Jahren hätte ich jetzt auch noch keine Bedenken
    Noch älter, dann würde ich das Öl allerdings nicht mehr verwenden.

    In einigen Wartungsplänen steht auch drinnen, daß ein jährlicher Ölwechsel durchgeführt werden soll, unabhängig von der km-Leistung.

    ""Ölwechsel jährlich, jedoch schon früher, wenn 6000km (oder bei anderen Bikes 12.000km) gefahren wurden.""

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Zitat

    Original von Fireblade-Franzl
    Bei 2 Jahren hätte ich jetzt auch noch keine Bedenken
    Noch älter, dann würde ich das Öl allerdings nicht mehr verwenden.

    In einigen Wartungsplänen steht auch drinnen, daß ein jährlicher Ölwechsel durchgeführt werden soll, unabhängig von der km-Leistung.

    ""Ölwechsel jährlich, jedoch schon früher, wenn 6000km (oder bei anderen Bikes 12.000km) gefahren wurden.""

    Erklär mir mal bitte, warum Du Neues Öl nach 2 Jahren Lagerzeit nicht mehr verwenden würdest ?(

    Gruß

    Burli

    Nur fliegen ist schöner :))

  • Zitat

    Original von Burli

    Erklär mir mal bitte, warum Du Neues Öl nach 2 Jahren Lagerzeit nicht mehr verwenden würdest ?(

    Gruß

    Burli

    ich kann dir jetzt nicht erklären welche chemischen Reaktionen in 2 Jahren ablaufen. Ich schließe aus den Vorgaben, die in so manchen Werkstattbuch und Wartungsplan stehen, daß es nicht gut ist altes Öl o.ä. zu verwenden..
    Warum steht da wohl: Ölwechsel mind. jährlich..........auch bei wenig km
    Hast schon mal 2 Jahre das Diesel im Auto gelassen, oder in einem Tank gelagert?
    Viele dieser Stoffe ziehen einfach Wasser und reagieren bei Lichteinstrahlung.
    Bei entsprechender Lagerung (luft-und lichtdicht verpackt) verzögert sich das ganze zwar , aber nach mehr als 2 Jahren würd ich das Zeugs trotzdem nur noch bedingt verwenden.
    Die Eigenschaften wie neues Öl hat es mit Sicherheit nicht mehr zu 100%
    Vielleicht hat dann teilsynthetisches Öl nur noch die "Qualität" von mineralischem Öl ?( ?(

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Sollte doch normal in ner Originalverpackung alles nicht passieren (Licht,Wasser,Luft),oder?
    Normal sind die Kanister oder Dosen doch versiegelt. Dann sollte es eigentlich nix machen, wenn die Dose / der Kanister noch zu ist.

    Wenns schon im Rößchen is, dann is klar, dass da trotz weniger Kilometer Schad- und Schmutzstoffe reinkommen (kein Motor ist so dicht und sauber wie ne neue Verpackung).

    Fireblade-Franzl: Öl verharzt nach ner Zeit, ja. Aber wirklich auch, wenns noch OVP?

    Ich bin mir wirklich nicht sicher (v.a. jetz nach dem zweiten und dritten mal lesen), aber interessiert micht auch, weil ich früher auch Öl gebunkert hatte, wenn mal im Angebot war. Wenn ichs die Tage mal schaffe, hör ich ma inner Werkstatt nach.

    mfG
    Bitty

  • Keine Angst das Öl altert nicht wenn es OVP ist :nono: :nono: Es altert nur wenn es in Verbindung mit Metall (im Motor) und durch die(wenigen) ;) ;) Abgase die am Kolben vorbeigehen