Kettenreinigung?

  • Hallo!

    Womit macht man als Dry-Luber seine Kette sauber? ?(

    Ich will mal den alten kram runtermachen und was frisches drauf. Nehme ich da auch Kettenreiniger aus dem Zubehör oder Wasser und Seife, oder sonstiges...???

    Greets Trigger

    :dafuer: Mie Gas! :dafuer:

  • WD-40 auf einen Lappen, Kette durchziehen fertig.... ;)
    So mache ich es immer. Nur das WD-40 nicht direkt auf die Kette sprühen.

    Gruß DANGER.

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • Wie schlimm ist die Kette denn verdreckt ?

    Eine gute Sache ist erst mal gründlich mit Bremsenreiniger absprühen und dann trocknen lassen. Und dann die Kette mit Spülmittel in Gelform einschmieren.
    Ist billig, greift nix an und das Fett geht mit ein wenig mechanischer Hilfe
    in ein paar Durchgängen recht gut ab.

    Oder, wenn Du grosse Sauerei machen kannst ( Ölabscheider ) dann
    ne ordentliche Bürste und Diesel nehmen.


    SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hi

    versuchs mal mit dem Kettenmaxel - welchen Reiniger Du benutzen kannst weiss ich bei dem DryLub Zeugs allerdings nicht --

    übrigens pflege ich meine Kette seit Jahren mit Motul - Produkten - kann ich nur empfehlen--

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Also als Dry-Luber sollte deine Kette ja fettfrei sein und ordentlich abbürsten mit Wasser und Spüli sollten ausreichen.

    WD-40 oder Bremsenreiniger sollen wohl eher dazu dienen das Fett runterzukriegen. Aber genau sowas hast du ja nicht auf deiner Kette.

    Gruß
    Wilfried

    ___

  • Zitat

    Original von Börnie

    Eine gute Sache ist erst mal gründlich mit Bremsenreiniger absprühen und dann trocknen lassen.

    sorry aber bremsenreiniger würde ich nun wirklich nicht nehmen :nono:

    ich mache meine kette einmal im jahr richtig sauber und zwar mit diesel
    oder waschpetrolium und zwar im eingebautem zustand einfach mit
    einem pinsel richtig einpinseln. danach mit einem lappen richtig abwischen
    und trocknen lassen. wenn dieses geschehen ist mit kettenspray oder
    was auch immer einsprühen fertig. alle 500km wird diese dann mit einem
    lappen vom dreck befreit und wieder eingesprüht.

    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Original von Micha 01

    sorry aber bremsenreiniger würde ich nun wirklich nicht nehmen :nono:

    Und warum nicht ?


    ?( Börnie ?(


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Micha 01
    weil es die oringe angreift.

    Ganz eindeutig ---> NÖ !

    diesel und waschpetrolium ist oelhaltig.

    Gerade viele Öle greifen Gummi sehr stark
    an und zerstören diesen.
    Bei Leitungen gibt es z.B. spezielle Gummischlauchleitungen die
    ölbeständig sind.


    Gruss ..... Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Also Wasser und Seife/Spüli war nicht so der Renner. Hab´s jetzt mit "normalem" Kettenreiniger gemacht, auf Lappen gesprüht, Kette einmal durchgezogen, wunderbar. Danach wieder eingesprüht und wie aus dem Laden... :))

    :dafuer: Mie Gas! :dafuer:

  • ich finde das diesel das beste mittel ist,bei normal gefetteter kette.ich benutze NOCH kein dry lube werde es aber auch noch probieren.
    im winter trenne ich die kette und lege den kompletten kettensatz über nacht in diesel ein,denn mit einer handwaschbürste säubern,der kettensatz ist danach wie neu.

  • Hallo,
    habe schon fast alles zum Reinigen der Kette probiert, bis auf Spüli, höre ich hier zum erstenmal!

    Also Diesel und Petroleum = geht nicht gut und macht eine richtig schöne Sauerei, wenn man viel auf die Kette aufträgt!
    Wenig auftragen bringt auch nichts, da der Dreck so gut wie nicht weg geht.
    Das Zeug läuft dann überall hin (Felge, Schwinge usw), und auch nach guten entfernen des Diesel, bleibt das nachher aufgesprühte Kettenfett nicht richtig haften, da überall auf den Gliedern noch Restöl ist.

    Wenn man WD40 auf einen Lappen sprüht, und damit dann die Kette abwischt geht schon ordentlich was runter. Reinigungswirkung ist sehr gut und die O-Ringe gehen auch nicht gleich kaputt, da man somit die O-Ringe nicht direkt besprüht.
    Achtung! WD40 entzieht Kunstoff die Weichmacher, dadurch wird dieser Spröde!
    Ist also nicht gut für die Verkleidung und sicherlich auf Dauer auch nicht gut für die O-Ringe!

    Am besten geht es mit spezielen Kettenreinigern von z. B. Castrol, Hein- Gericke, Polo oder Louis! Auch hier auf einen Lappen sprühen und einfach abwischen. Angeblich schaden diese Reinigungsmittel nicht den O-Ringen.

    An einem ordentlichen Kettenantrieb erkennt man eine gut gepflegte Maschine! ;)

    BMW - Freude am Fahren.

  • ich hab von castrol kettenspray und auch diesen kettenreiniger ... hatten se gerade im angebot bei louis!

    hab bis jetzt immer nur geölt
    und hab jetzt 2200 km runter.
    nächstes wochenende will ich dann mal die kette komplett vom öl befreien!

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Zitat

    Original von chr1s
    Also D.I.D. empfiehlt auf deren Webpage zum Reinigen Petroleum!

    jepp. billich und gut :perfekt:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Also ich kann nur sagen habe mittendrin auf Profi Dry Lube umgestellt
    Nie Nie wieder. Kette hat sich danach um so schneller Verabschiedet
    Habe sie vorher mit Kettenreiniger unter Druckluft gereinigt. Sie hat mirs nicht verziehen.

    Es lebe der Mut zum Bike