Schwimmende Bremsscheiben verzogen?

  • ich hab mir ne 17 zoll felge mit schwimmenden bremsscheiben für die rennstrecke zugelegt (gebraucht).beim bremsen aus höheren geschwindigkeiten rubbelt die bremse ziemlich.erst dachte ich,dass sich die bremsbeläge noch n bischen "einschleifen" müssen (falsch gedacht),
    dann hab ich die floater auf ihre leichtgängigkeit geprüft (auch in ordnung).

    jetzt meine frage: die schwimmenden scheiben sollen das problem mit dem verziehen doch eigentlich nicht haben,oder täusch ich mich da?
    ich probier jetzt noch mal andere bremsbeläge aus, und wenn das nichts
    bringt kanns doch bloss noch an den scheiben liegen,oder???

    fragegruss

    der andi

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

    • Offizieller Beitrag

    Die "schwimmende Lagerung" erlaubt den Bremsscheiben "nur" seitlich auszuweichen.

    Häufig sind Bremsscheiben aber durch Überhitzung so verzogen, daß sie wie ein Teller geformt sind, dann rubbeln sie wie jeck - auch trotz schwimmender Lagerung.

    Lass das rad mal drehen und leg ein Meßlineal an die Scheiben (wg. Rundlauf und Schlag) - und prüfe mal, ob sie plan sind.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • werd ich am we mal machen.notfalls muss ich halt die scheiben von meiner
    strassenfelge nehmen. die schrauben kann man doch öfters benutzen,oder
    muss ich neue kaufen (wegen dem sicherungslack)?

    schena gruass

    der andi

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • Zitat

    Original von DAndi
    werd ich am we mal machen.notfalls muss ich halt die scheiben von meiner
    strassenfelge nehmen. die schrauben kann man doch öfters benutzen,oder
    muss ich neue kaufen (wegen dem sicherungslack)?

    Die Schrauben kannst du wiederverwenden. Aber Schraubensicherung (zB Locktide mittelfest)
    verwenden.


    Gruss.
    Juergen

  • Ich hatte das Problem auch schon mal. Bei mir war die Auflagefläche der Bremsscheibe an der Felge nicht plan. Die Felge wurde dann in der Dreherei geplant und das Problem war behoben.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • was sind es für scheiben? wie alt/wie viel gelaufen? nachträglich gefloatert oder serienmäßig..?


    die floater und vorallem der bremsscheibenträger unterleigen bei vollschwimmenden einem verschleiß, vorallem wenn die floater nachträglich nachgerüstet sind, die meisten serien träger simd nicht hart-coadiert und nutzen sich mit der zeit ab. nen abgenutzen floater/bremsscheibenträger erkennt man durch mächtiges rubblen...... ;) ;)

    also wenn die dinger schon ein bisschen was auf dem buckel haben ist es durchausmöglich das die floater verschliessen sind, an verzug glaub ich weniger.....