was ist der beste jahrgang der sc33 ?

  • SC33 BJ 98/99


    Ich bin mit meiner super zufrieden, die Bremsscheiben sind der einzige Schwachpunkt (Bremsschrubben).

    Diese Woche ist ja Werkstattermin angesagt, dann wirds bei meiner hoffentlich behoben....


    Die Optik gefällt mir am besten, geile Front und geiles Heck (störte mich vorher an meiner 94er SC28).
    Super "fahr zur Seite" Doppel-Klarglasscheinwerfer.
    Und vor allem hat Sie noch Fireblade Löcher, die den Charakter einer Blade ausmachen
    (ab 2000 nur noch am Schalthebelblech und am Bremshebelblech)

    Greetz

    FoX

    An meinen Hintern lasse ich nur Frauen und meine
    -=* Honda CBR 900 RR Fireblade *=-


  • Hmmmh, ....das gibt einem ja schon zu denken .. ;(
    also ich denke Bremse ist auch so gut genug :] , der Auspuff ist zu vernachlässigen :O , das Abblendlich lässt sich durch ein Stück Draht auch auf Doppellicht bringen (wenn man von der Steuscheibe, die keinen interessieren dürfte ) mal absieht :) , ich denke mal das der Motor auch ohne "Zylinderlaufbuchsen aus Keramik-Aluminium-Silizium-Sintermaterial" standfest genug ist, aber das mit der "flexenden Schwinge" und dem steiferen Fahrwerk ?( .......

    Aber im Ernst, hat jemand "Erfahrung" damit gemacht ob das wirklich "erfahrbar" ist, oder ob das mehr in denBereich Honda-Marketing anno 1998 bzw. Wuschdenken gehört ???

    WeHa, Du hast doch diverse Umbauten, sag doch mal was dazu ...
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    (ab 2000 nur noch am Schalthebelblech und am Bremshebelblech)

    Fersenschützer schimpfen sich diese Bleche!
    Meine haben allerdings keine Löcher...

    Zitat

    ...an meiner 94er SC28).

    Lustig das immer ein 8) hinter der SC2 steht!

    Th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Der beste Jahrgang: 1994/1998/2002

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • @ Andreas,

    Zitat

    WeHa, Du hast doch diverse Umbauten, sag doch mal was dazu ...

    Hab ne 98er und ne 99er, davor ne 97er VTR, davor ne 92er CBR, davor ... das würde jetzt zu weit führen. ;)

    Kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben - hab keine Erfahrung mit ner "weichen" Schwinge. ;(

    Aber alle die ich so kenne und die ne 96/97er fahren, haben zumindest mir gegenüber noch nix nachteiliges darüber erwähnt. X(

    PS: Kannst Du mir nochmal Deine Telefonnummer mailen? Hab die mail von neulich deletet und den Zettel mit der Nummer ver(legt)loren!
    Schon mal Danke, werd´ diesmal besser drauf aufpassen... ;)

  • Zitat

    Original von Ritchie
    Der beste Jahrgang: 1994/1998/2002

    Hallo Richtie,
    94 und 98 ist klar, aber was ist von 2002 ??
    Das Benzin, oder die Reifen ?(;):D
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Also, von 2002 ist meine Einstellung zum V4, die wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.

    Bin die SC44 probegefahren und war enttäuscht, sowohl vom Motor (Ansprechverhalten), als auch vom Fahrwerk (stabil, aber nicht Vorderrad-betont) und der Sitzposition (nicht sportlich!!! genug).

    Mein Umbau ist wahrscheinlich doch sehr gut. Werde mal die SC50 fahren, soll ja vom Handling her besser sein.

    Hier könnte man noch weiter diskutieren.....

    Gruß! Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Für so einen Umbau könnte ich mich schonmal einen Monat beim hiesigen TÜV zur Abnahme einmieten :((( War schwer?

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Hallo Coolhand,
    Bei ausschließlicher Verwendung von Honda-Originalteilen und einem TüV-Prüfer mit sonnigem Gemüt - kein Problem.
    8) Gruß! Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Zitat

    Original von Ritchie
    Also, von 2002 ist meine Einstellung zum V4, die wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.
    Bin die SC44 probegefahren und war enttäuscht, sowohl vom Motor (Ansprechverhalten), als auch vom Fahrwerk (stabil, aber nicht Vorderrad-betont) und der Sitzposition (nicht sportlich!!! genug).
    Mein Umbau ist wahrscheinlich doch sehr gut. Werde mal die SC50 fahren, soll ja vom Handling her besser sein.
    Hier könnte man noch weiter diskutieren.....
    Gruß! Ritchie


    Hallo Ritchie,
    wenn Du soviel Zeit Know How und Mühe in den Umbau einer sc44 steckst , wirst Du sie auch so hinbekommen wie es Dir vorschwebt. (andere GAbel u. Stummel, Heck etwas höher, andere Abstimmung der Einspritzung/Vergaser mit höher gelegtem Auspuff, kürzer übersetzen) )
    Dann könntest Du ja auch den umgekehrten Weg beschreiten: (Statt cbr Front an rc36.)
    eine RC45 Verkleidung und Höcker an eine SC ?? bauen.
    Dazu dann die Einarmschwinge und eine schöne LAckierung in weiss/Castrol im Stil der RC45 Superbikes.


    JA, auf einen Honda V5 oder einen kräftigeren V4 warten glaube ich sehr viele....
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von andreas wiesemann
    Hallo Ritchie,
    wenn Du soviel Zeit Know How und Mühe in den Umbau einer SC44 steckst , wirst Du sie auch so hinbekommen wie es Dir vorschwebt. ....
    Gruss
    Andreas

    Gibts denn schon ne Drosssel auf 98 VFR-PS für die SC 44 Einspritzung???Und wo willst Du die 30 kg Zusatzballast anbringen, um das träg-massive Fahrerlebnis der VFR zu erhalten??? :D:D:D:D:D:D:D

  • PeteRR,
    muß ich leider Veto einlegen: Als träge-massiv würde ich eventuell nur das Fahrverhalten der normalen VFR bezeichnen, aber eher zutreffend für ZX 12 R u.ä. Kaliber.
    Bei meinem Umbau ist das ganz anders, die 100 PS sind mit kürzerer Übersetzung auch überhaupt kein Problem, zumindestens wenn keine langen Topspeed-Geraden vorhanden sind. Autobahnfahren ist sowieso ätzend. X(
    Aber im Sinne des individuellen Reizes eines Motorrades muss man auch mal vergleichen., denn Stagnation heisst Stillstand.
    Gruß! Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Cu, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Ich kann nur sagen, dass meine 94er SC28 eine super Maschine war, allerdings ist Design und Cockpit von meiner 99er einfach super.

    Von den Schwingenunterschieden habe ich nichts gemerkt... Die neue lässt sich genauso gierig in die Kurven werfen, ich finde Sie eher handlicher als meine alte SC28.

    Man merkt den Scheinwerfer.

    Da ich auch viel Langstecke fahre (natürlich nur über die Autobahn) merke ich, dass Autofahrer mich eher vorbei lassen.... da ist der Sicherheitsaspekt mit Fernlicht und hoher Geschwindigkeit für mich schon wichtig....
    Und das Licht ist bei meiner neuen definitiv heller und besser .....

    Greetz

    FoX

    An meinen Hintern lasse ich nur Frauen und meine
    -=* Honda CBR 900 RR Fireblade *=-

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat:
    "....Reflektoren austauschen und Draht ziehen
    ....
    ....und zum Tüv fahren und eintragen lassen und die Sicherung anpassen und und und.... "

    Warum, ???
    es geht alles so !!!!!!!!!!!!!!
    Draht ziehen reicht !!
    Ich glaube nicht, dass bei Abblendlicht jemand mit der 96/97er Streuscheibe ernsthaft geblendet wird.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Helmut
    ...Ich glaube der Fireblademotor ist auch ohne Hightech-Schick-Schnack sehr standfest. Was macht man eigentlich bei diesen Sinter-Zylinderbuchsen, wenn man mal einen Übermaßkolben einbauen muss?
    ...
    Cu, Helmut

    Sollte es einmal soweit sein, ist ein gebrauchter Motor sicher günstiger, als ihn zu reparieren.
    Soweit ich weiss, sind die cbr900 Motoren ähnl. wie die der rc36 bei den Gebrauchteilehändlern unbeliebte "Langlieger", die man für kleines Geld bekommt, da sie sehr sehr selten mal "hops" gehen, und deshalb die NAchfrage sehr gering ist.
    . ...Honda halt .. :))

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6