Sylli's Moped braucht Hilfe!

  • Zitat

    Das Prob ist nur, wenn mehrere Adern auf Masse liegen, fließen dort relativ hohe Ausgleichsströme und dadurch verbrennt die Wicklung.


    Das kann sein, da geb ich dir recht. Aber wie gesagt müsste man sich dat dingen erstma anschauen... und dann weidasehn :mad:

    Zitat

    Du hattest die Windungen angeschliffen und bist dann nicht mehr was weis ich wieviele km damit gefahren.


    nee, das moped war auf den Limadeckel (is dabei verbröselt) geknallt. dabei hats den Stator in die Schrauben vom sich noch drehenden LimaSchwungrad gedrückt. daher die angeschliffenen adern. aber is ja auch egal. hat bis jetz schon 4Tkm gehalten, die geflickte lima :))

    Kernel :D

    Einmal editiert, zuletzt von kernel (31. August 2004 um 17:01)

  • Hi hi hi, habe schon eine neue Lima :)) :)) :D

    Und zwar von einer SC 33, denn die ist nämlich baugleich mit SC44 :D

    Muß jetzt nur noch den Anschlußstecker umbauen und dann feddich :D :D


    Frage an die Strom Fuzzi's hier!

    Ist es egal welches Kabel an welchem Pol angeschlossen wird, oder muß in gleicher Reihenfolge wie gewickelt angeschlossen werden???

    Gruß
    MA

    Einmal editiert, zuletzt von Gladiator (31. August 2004 um 18:37)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Wenn ich das so lese fällt mir nur das Sprichwort ein:

    Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. ;)

    Chris

    Chris - DAS stimmt, ABER ... da wir die meisten ach so lieben Freunde *hüstel* :D :D hier gut kennen - wissen wir auch gut damit umzugehen :] ;). Das sind eben alles SPA's *gggggggggg*.
    Btw: Ein bisserl über sich selbst lachen und auch mit anderen nimmt ein wenig von dem Ärger über das "Heute NICHT ohne nennenswerte Defekte angekommen" ;)

    900er - MEGAPATSCH !!!! :D :D :D

    Burli - selber wickeln??? Sorry - aber ich glaub aus dem Alter ist sowohl MA als auch ich drüber hinaus *loooool*

    Neue LIMA schaut gut aus - Messungen ergeben "wird wieder ohne nennenswerte Defekte ankommen" ;) und ich bin wieder total zufrieden ;) :] :] :] :]

    Peter - also schau Dich auch nach LIMA der SC33 um ......

    Sag trotzdem nochmals allen ein liebes DANKE
    Gruß
    Sylli

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

  • grias di herzi,
    geht dein goldstück schon wieder? ich wünsch es dir jedenfalls!!
    und sag dem MA, er soll ma hinnemachen *ggggggg*.

    schena guass

    der andi

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • Zitat

    Original von Sylli

    Peter - also schau Dich auch nach LIMA der SC33 um ......

    Sag trotzdem nochmals allen ein liebes DANKE
    Gruß
    Sylli

    Meine ist okay aber gute Info. Du meinst den ULI.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Sylli
    900er - MEGAPATSCH !!!! :D :D :D

    Burli - selber wickeln??? Sorry - aber ich glaub aus dem Alter ist sowohl MA als auch ich drüber hinaus *loooool*

    Sylli


    äääähhm.....also ich will mich ja jetzt nicht vollends unbeliebt machen....... :D...abba........... mir ist schon zu ohren gekommen das auch leute in "höhrerem" alter gewickelt haben.......die nennt man dann....ääääähm.....ich brings nicht über die lippen (finger).....ähhm....o.....ich kanns nicht.......:tougue:.........om..........äh......ach egal.....omis........ :wow :mad:


    so und nu weg..... :P :P

  • Strom Fuzzi's ????? :boxen:

    Die gelben Strippen ???? Ist egal !



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Ralf

    Strom Fuzzi's ????? :boxen:

    Die gelben Strippen ???? Ist egal !

    Strom Fuzzi's haben doch nen Kurzen inne Hose, oder stimmt das etwa nicht !? :D :D :D


    Ich meinte die gelben Strippen!*gg*

    Danke Dir!

    Gruß
    MA

  • Zitat

    Original von Peter
    Meine ist okay aber gute Info. Du meinst den ULI.
    Gruß
    Peter

    Ups! Thanx again ;-). Na wenigstens taugt die INFO was ;)

    Andi - griass Di :]. Der MA macht schon hinne - aber muss noch auf die neue Dichtung warten ;(. Hoffe, der Honda-Händler kommt aus dem Quark, denn den Wetterberichten zufolge ...... ;).
    Btw: Schön, dass wieder heil daheim bist vom Track! :)

    Fraaaaaaaaaaaaaank - die Betonung liegt ja wohl auf HÖHEREM Alter und NICHT wie realistisch gesehen auf HOHEM Alter *lol*. Die Watschen wirst noch persönlich bekommen - das schwör ich Dir !!!! :D :D

    Ralf - Du bist doch gar kein Strom-Fuzzi .. eher EDVler-Fuzzi, oder? (-: :D

    Andre - funktioniert das bei dem MA auch? Ich mein das mit der Wechselspannung .. egal wie ich ihn drehe?? ....megalach ....


    SpäßlemachweilMopedzu98%wiederheilGruß
    Sylli

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

    Einmal editiert, zuletzt von Sylli (31. August 2004 um 21:40)

  • Zitat

    Original von André
    @MA

    ist egal an welchen Pol. Die Spulen sind in einer Dreiecksschaltung angeordnet. somit kannst das Ding drehen und wenden wie Du willst...sieht gleich aus. Und da auch Wechselspannung rauskommt...

    Greetings André

    Sicher daß die in Dreieck geschaltet sind, die meisten die ich bis jetzt

    gesehn habe waren in Stern geschaltet :O

    Deswegen bleibts trotzdem wurscht, wegen des Drehfeldes das ja wie Du

    richtig sagst Wechselspannung aus der Lima kommt und erst im Regler

    gleichgerichtet und begrenzt wird (-:

    Gruß

    Burli

    Nur fliegen ist schöner :))

  • Dafür stehen wir aber immer unter Strom:brenn:

    Nur fliegen ist schöner :))

  • Zitat

    Original von Sylli

    Ups! Thanx again ;-). Na wenigstens taugt die INFO was ;)

    Andi - griass Di :]. Der MA macht schon hinne - aber muss noch auf die neue Dichtung warten ;(. Hoffe, der Honda-Händler kommt aus dem Quark, denn den Wetterberichten zufolge ...... ;).
    Ralf - Du bist doch gar kein Strom-Fuzzi .. eher EDVler-Fuzzi, oder? (-: :D


    Wenn ich ne neue Dichtung hätte würde ich die nehmen, aber bei dem Wetter und ohne Neuteil würd ich die alte Dichtung testen.... Oder ist die bei der Demontage völlig zerbröselt?

    Ich hab 1975 mal ne Lehre als Elektroinstallateur gemacht - da gab es noch keine EDV, dann Elekroniker, MSR-Techniker und die letzten 10 Jahre friste ich mein karges Dasein in der EDV... :))

    :flüster: Für entsprechende Entlohnung würd ich auch Scheisse schaufeln gehen. :flüster: Aber net meinem Chefe sagen!!!

    Zitat

    Original von Sylli
    Andre - funktioniert das bei dem MA auch? Ich mein das mit der Wechselspannung .. egal wie ich ihn drehe?? ....megalach ....
    SpäßlemachweilMopedzu98%wiederheilGruß
    Sylli

    Aber klar musst nur darauf achten das er gut unter Spannung steht !!! :D



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Hallo Ralf
    letzte Woche hat SAG nen fähigen MSR-Mann im Kölner-Stadtanzeiger gesucht.
    Das hieße für dich:
    Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

  • Zitat

    Original von Schräglagen Volke
    Es soll auch schon vorgekommen sein das die Pol Kabel nicht richtig angeschlossen (richtig festgemacht) waren und sich daher Batterie leergesaugt hat, ist glaub ich noch gar nicht so lange her als mich da jemand anrief :D:D :D

    Also Sachen gibt's :D :))

    Gruß
    Wilfried

    ___

  • Zitat

    Original von Uli
    Hallo Ralf
    letzte Woche hat SAG nen fähigen MSR-Mann im Kölner-Stadtanzeiger gesucht.
    Das hieße für dich:
    Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!

    Vielen Dank für den Tip!

    Ich denke allerdings das ich meine Lebensstellung schon gefunden habe..... :))



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Hi Sylli,

    bin gerade erst aus dem Urlaub zurück, ansonsten wäre ich gern mal ebend vorbei gekommen und hät dem MA über die Schulter geschaut .

    Also: Beim Lima handelt es sich um einen Drehstromgenerator, der eine Wecheselspannung erzeugt, dies wird wiederum von einem Gleichrichter geglättet, es handelt sich also um eine geglättete GWechselspannung und nicht um eine echte Gleichspannung (ist aber eigendlich auch egal). Was ich nur sage wollte, die drei Leitungen können unterschiedlich angeschlossen werden, man kann sie also nicht vertauschen, anders wäre es bei einen Drehstrommotor (umgekehrtes prinzip des Generators), würden da die Leitungen vertauscht, würde er sich eventuell falschrum drehen (das nur mal so als kleine Techniklehrstunde, wenn Du natürlich mehr wissen möchtest, kannst Du gerne bei mir in meiner Firma orbei kommen - weißt ja wo sie ist ;) ).
    Ach noch etwas, meiner Meinung nach müßte die Wicklungen im "Stern" geschaltet sein, den nur hier habe ich einen "Mittelpunktabgriff" (man sagt auch "Neutralleiter" in diesem Fall auch "Masse" genannt)
    Wenn ich da falsch liegen sollte, Jungs klärt mich auf

  • Griese

    ich bin nachwievor davon überzeugt, daß es sich um eine Dreiecksschaltung handelt., weil...

    1. im Handbuch der SC33 ist es als solche abgebildet und ich glaube nicht, daß sie das zur 44 geändert haben

    und

    2. habe ich meine LiMa auch schonmal in der Hand gehalten, da sie auch eine durchgeschmorte Wicklung aufwies. Dort waren auch nur die drei Anschlüsse erkennbar, die ja über das Kabel nach außen geführt werden. Bei der Sternschaltung müßte man ja irgendwie 4 Anschlüsse erkennen können. Aber ein vierter war halt nicht erkennbar.

    Greetings André

  • .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06