Seitenständer Sicherheitsschalter

  • Hallo Leute,

    hat von Euch jemand ein ähnliches Problem an seiner SC57 beobachtet?

    Ich kann bei eingelegtem Gang den Seitenständer ausklappen, Motor läuft weiter. Tritt nur vereinzelt auf.
    Starten geht aber nicht bei ausgeklappten Seitenständer.

    Tritt natürlich nie auf wenn ich beim Händler bin.

    Grüße
    schrader

  • Hallo Schrader,
    Kontoliere mal den E-Stecker bzw die Kontakte, vielleicht ist da zuviel Schmutz oder Wasser =Waschen Regenfahrt etc. ansonsten ab in die Werkstatt ;(

    Gruß Steini

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten .:idee: :aufgepasst:

  • Hallo Schrader,
    probiere es mal mit WD50 Spray oder Kontakt-Spray aus :))
    Gruß Steini :P

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten .:idee: :aufgepasst:

  • Hi @ all,

    WD 40 bekommst du auch überall im Baumarkt die kleine für ca. 4 Euro und die größere für ca. 8 Euro. Wirklich ein sehr gutes Hausmittelchen ;)


    Gruß an alle und möge das Drehmoment mit euch sein

    Gruß

  • @ Steini oder alle die es wissen

    welcher E-Stecker und wo find ich den. Hab zwar fast jede schraube an meiner alten GSX750 gekannt aber an der Fireblade zugegebenermassen noch nicht rumgeschraubt

    gruß
    schrader

  • Hallo Schrader,
    mit E-Stecker meinte ich den Kontaktauslöser vom Seitenständer, so genau weiß ich das bei der SC57 nicht, habe aus meinen vergangenen Jahren mit Yamaha auch hin und wieder diese Probs gehabt.
    Ciao Steini ;) :)) Endlich Urlaub :)) :))

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten .:idee: :aufgepasst:

  • Zitat

    Original von schrader
    Hallo Leute,

    hat von Euch jemand ein ähnliches Problem an seiner SC57 beobachtet?

    Ich kann bei eingelegtem Gang den Seitenständer ausklappen, Motor läuft weiter. Tritt nur vereinzelt auf.
    Starten geht aber nicht bei ausgeklappten Seitenständer.

    Tritt natürlich nie auf wenn ich beim Händler bin.

    Grüße
    schrader

    Geht denn der Motor aus wenn du die kupplung kommen lässt??Der Seitenständerkontakt ist doch mit der der Kupplungsarmatur verbunden..oder etwa nicht??Beide müssten ins ECU verlaufen... ?(..Oder sind die Kupplungskontakte vertauscht??Vielleicht mal austesten,dann müsste sie bei eingelegten Gang nicht mehr Starten...???Ich teste es mal..
    Gruss Rücki

    Einmal editiert, zuletzt von Rücki (13. September 2004 um 01:16)

  • Hallo rücki,

    Problem tritt nicht immer auf , Momentan ist's weniger akut. War besonders akut nach Wasserkontakt (wie von steini vermutet).

    Dann verlief es so:
    Gang drinn, Kupplung gezogen, Seitenständer raus, Motor bleibt an (einmal ging er mit ca 1-2 sekunden verzögerung aus), Kann dann auch die Kupplung kommen lassen und mit ausgeklappten Seitenständer anfahren!!
    Aber: Starten mit Ausgekplappten Seitenständer und eingelegtem Gang geht nicht, Problem tritt nur auf, wenn der Motor schon läuft.

    Gruß
    schrader

  • Hallo Schrader,
    wie es den Anschein hat, funktioniert Dein Kupplungs-Sensor nicht mehr einwandfrei, ?( leider hängt an diesem so ziemlich viel dran Abgasrückführklappe, Seitenständer, was weis ich noch alles, ?( an Deiner stelle würde ich zum Händler fahren, Du hast ja noch Garantie ?(
    Ciao Steini der Urlaub hat :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten .:idee: :aufgepasst:

  • Danke steini

    aber nochmal für Technisch unbegabte: Der Kupplungssensor, hört sich für mich an, als würde der überprüfen, ob die Kupplung betätigt wurde (oder nicht?);
    Motor sollte aber unabhängig von Kupplung ausgehen.
    Ich hätte auf den Schalter selbst getippt (oder wie schon angesprochen die Kontakte etc)

    Lass mich aber gern eines besseren belehren.

    gruß
    schrader

  • Bei mir ist es sehr oft der Fall das die grüne Lampe (Neutral) nicht an geht wenn der Gang raus ist!
    Ist das bei Dir auch der Fall?

    Gruss Kies

  • Hallo Kies

    Ne war noch nie der FAll. Zwar schon zwei- drei mal die grüne Lampe an und dann doch ein Gang drin. War aber eindeutig ein Fall von unsauber geschalten. Denk das kann schon mal vorkommen.

    Gruß
    schrader

  • Bei mir hat die Neutrallampe eindeutig manchmal keinen Bock!
    Das hat dann nix mit schlecht ein oder ausgelegtem Gang zu tun!
    Dann kann man rauf und runter schalten wie man will!
    Irgendwann geht sie dann mal wieder an! Einfach so, ohne das man was macht!

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Kies
    Bei mir hat die Neutrallampe eindeutig manchmal keinen Bock!
    Das hat dann nix mit schlecht ein oder ausgelegtem Gang zu tun!
    Dann kann man rauf und runter schalten wie man will!
    Irgendwann geht sie dann mal wieder an! Einfach so, ohne das man was macht!

    habe ich bei mir auch schon beobachtet. bei mir fängt es wieder an zu leuchten, wenn ich aufs gas gehe. scheint irgendwie als ob da bei niederer drehzahl zu wenig strom da wäre oder so.......

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000