Gabelsterne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hotta2000
    ... lass uns antatt Gabelsterne , Federbasisverstellhandräder sagen :D

    Aber "..räder" sollten doch rund sein und nicht wie ein Dreizackenstern aussehen, oder ?( ;).

    Da fällt mir ein, daß in manchen Geschäften schon die Zimtsterne für Weihnachten (..und Gabeln?? ) ausliegen.. :D :D :D

  • Zitat

    Original von WeHa
    Leider nur ne halbe Lösung X( - für die Zugstufenverstellung brauchst du trotzdem noch nen Schraubendreher :P ... von der Druckstufenverstellung mal ganz zu schweigen ... :mad2: :D :D :D

    Jau, wird Zeit das die ganze Sache elektronisch geregelt wird. Am besten wäre sowas wie ein Power Commander fürs Fahrwerk wo man sich dann für jede Rennstrecke verschiedene Mappings runterladen und drauf spielen kann.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • ...Du wirst lachen was Öhlin gerade vorgestellt hat. Ist schonmal ein Anfang....

    Öhlins EC Konzept
    Art.-Nr.: öhbm347

    Das auf dem Markt einzigartige EC Konzept von Öhlins ist nun auch für Motorräder verfügbar. Das erste Fahrzeug, das mit dem neuen EC (Electronicaly Controlled) System ausgerüstet werden kann, ist die BMW K1200 RS (Bj. 97 - 04). Das System ermöglicht es, die Dämpferabstimmung den aktuellen Straßenbedienungen und Fahrstil anzupassen und zu optimieren. Dazu muss nur die Einstellung einer Kontrolleinheit per Knopfdruck verändert werden. Die Dämpfungseinstellung wird dann innerhalb von 10 Millisekunden vom System umgesetzt und von den Federbeinen ausgeführt. Härter, weicher genau so wie es der Fahrer wünscht.

    Features:
    Kontrolleinheit mit zweizeiligem Display
    Anzeige der Dämpfereinstellung vorn und hinten
    Anzeige der Batteriespannung
    einfache Einstellung durch + und – Knöpfe sowie Wechsel zwischen Gabel und Federbeineinstellung
    mechanische Absicherung der Dämpfung bei elektronischer Fehlfunktion
    optional erhältlich: Federbein vorn € 898,--
    Art.-Nr: öhbm346

    € 1225,--

    VieGrü

    Mike


  • Is schon klar!! Da wird so ein Hightech-Zeug :respekt: entwickelt, und an welchem Motorrad wird der Serienanlauf :wow gemacht: EINE BMW!! :mad: ;(:lol:
    Vermutlich werden die Heizgriffe und das Radio gleich mit gesteuert!?:lach:

  • Brauch man sowas wirklich ?( Kann das ein Normalfahrer nutzen ?(

    Mal ehrlich das bezweifele ich ganz stark , davon wird man nicht wirklich schneller . :weg:

    Das fahrerische Können ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu ersetzen .

    Wenn jemand besser ( Schneller ) fährt bringt einem das nicht wirklich weiter .

    Man macht sich höchstens lächerlich ;(wenn man solchen Hightech Schnickschnack hat und es nicht umsetzen kann .

    Gruß Toeppers


  • ?( ?( ?( ?( wenn du weich brauchst dann machst dus weich und wenn du es hart brauchst dann hart unabhängig wie gut du fahren kannst

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mseyssler


    ?( ?( ?( ?( wenn du weich brauchst dann machst dus weich und wenn du es hart brauchst dann hart unabhängig wie gut du fahren kannst


    Ich bezweifle stark - wie auch hier schon öfters früher erschöpfend diskutiert :mad: - daß man mit der Veränderung der Vorspannung die Federung "hart" oder "weich" machen kann!

    Man hebt/senkt nur das Fahrzeugniveau - sonst nix!!!
    Keineswegs ist eien Veränderung der physikalischen Struktur der Feder (Charakteristik der Federhärte und -elastizität) damit verbunden!!

    Hart/Weich kann man nur mit Dämpfungsverstellung beeinflussen!

  • Zitat

    Original von PeteRR


    Ich bezweifle stark - wie auch hier schon öfters früher erschöpfend diskutiert :mad: - daß man mit der Veränderung der Vorspannung die Federung "hart" oder "weich" machen kann!

    Man hebt/senkt nur das Fahrzeugniveau - sonst nix!!!
    Keineswegs ist eien Veränderung der physikalischen Struktur der Feder (Charakteristik der Federhärte und -elastizität) damit verbunden!!

    Hart/Weich kann man nur mit Dämpfungsverstellung beeinflussen!

    Hast du natürlich recht, ich habe das auch nicht so gemeint bzw. nicht auf die Federvorspannung bezogen. Es ging mehr darum Toeppers damit zu sagen das man Veränderungen am Fahrwerk sehr wohl merkt unabhängig wie gut das fahrerische Können ist. Also mit verkorksten Fahrwerkseinstellungen fahre ich locker 5 Sekunden langsamer um den Kurs wie mit einem optimal eingestellten Fahrwerk und bin selbst kein besonders guter Fahrer. Denn man spürt das eben schon ob das Motorrad über die Strasse springt, eiert oder fährt.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012