SC50 Honda Rückrufaktion - jetzt!!!

    • Offizieller Beitrag

    Doctor Rossi,

    wieso nicht?? Gerade in nem Alurahmen sind die Lagersitze sehr präzise, also rund .
    Die fallen nach dem Antitschen fast von selber raus.
    Hab an meiner VFR, der Sc28 und der SC44 die Dinger mit Hammer und Meißel rausgetitscht (klopfen oder schlagen kann man das ned nennen) - UND???
    Meinst Du, ich hätte mir Strukturrisse ins Aluminiumgefüge gehämmert?? Oder Sollbruchstellen?? Oder was??? ?(?(?(?(

  • Was glaubst du was der Händler macht?

    Der streichelt die Lager aus dem Lenkkopf.

    Nein der haut mit seinem Spezialwerkzeug Hammer :) mal feste drauf, wenns leicht nicht rausgeht.
    Dort wird nicht so chirurgisch gearbeitet :nono:

    Nur keine Angst. Das hält das Ding schon aus.
    Aber deine Werkstatt hat sicherlich auch einen Abzieher (so ein Ding um zB. Zahnräder von Wellen abzukriegen).
    Mit sowas gehts auch.

    • Offizieller Beitrag

    Also mein werkstatthandbuch schreibt für die Einstellmutter des Lagers 29 Nm (und nicht 20 Nm) vor.

    Es hat schon seinen Grund, daß ich seit 1979 ned mehr in ner Werkstat war-wenn ich's falsch anziehe, ist es MEIN Fehler und meine Schuld, aber ich weiß es dann, lerne draus und kanns sofort korrigieren.
    Außerdem kennt man permanent den technischen Detailstatus des Bikes .

  • genau solche Händler sollte man unterstützen, da es sich um eine seltene, aussterbende Spezies zu handeln scheint ... Doctor Rossi.
    Im Profil steht nichts über Deinen Standort ! X(

    Wenn Du wirklich mit dieser Einstellung schraubst, bleib dabei ... auch wenn die ein oder andere Forenlegende nicht so zimperlich mit seinem Mopped umgeht... :D

    bleibt oben...
    IP19 :))

    Ergänzung:
    Uuups da war der PeteRR wieder schneller ;)

  • Zitat

    Original von Doctor Rossi
    Na gut Helmut, wenn deine Werkstatt das so macht und du damit zufrieden bist geht das in Ordnung. Warum wartest du dann auf einen Brief von Honda bezüglich der Umrüstung ? Wenn das alles nicht wichtig ist dann braucht man das Lenkkopflager ja auch nicht mit 20 Nm
    anzuziehen, zieh es fest und du hast Ruhe.
    Ich ( Händler ) werde mit meinen Kunden nicht so verfahren, denn das sensibelste was unsere Kunden haben ist IHR MOTORRAD.

    Bin mit meiner Werkstatt voll zufrieden :) und andere kochen auch nur mit Wasser.
    Oder glaubst Du das in den Werkstätten (Auto oder Moped) der Drehmomentschlüssel ein oft verwendetes Werkzeug ist :nono: Dort wird das meiste mit Gefühl per Hand geschraubt. Nur sensible Schrauben werden mit Drehmomentschlüssel angezogen (zB. Lenkkopfmutter). Oder glaubst Du allen Ernstes das jemand Sturzpads damit montiert :nono:
    Außerdem was nutzt das beste Werkzeug, wenn man keine Ahnung vom richtigen Anzugsmoment hat.
    Fazit: Besser gut geschätzt, als präzise aber falsch angezogen.
    Es gibt Mechaniker die mit Samthandschuhen dein Moped oder Auto demolieren. Und es gibt Meister ihres Faches die mit (wie Du sagst) Hammer und Meisel und dem Wissen wie, alles Fachgerecht erledigen.

    Auf den Brief von Honda warte ich nur, weil mich interessiert ob die Produkt-Verbesserungs-Aktion auch in Österreich durchgeführt wird. Durchführen lass ich sie bei meinem Moped nicht.

    Ich habe auch nicht so ein romantisch, verklärtes Verhältnis zu meinem Moped (so nach dem Motto: Hilfe, da ist ein Fleck auf meiner polierten Felge ;) )
    Mein Moped muß fahren und wenns nicht fährt wirds halt repariert (von Mechaniker oder selbst, je nach vorhandener Zeit, Laune und vorliegender Defekt). Hie und da mit dem Dampfstrahler drüber und fertig.
    Die laufenden Wartungen Reifendruck, öl, Service werden natürlich gemacht.

    Mit was handelst Du ?( (Mopeds, Autos, Bananen, ... ?( ) und vielleicht fällt Dir noch Dein Geburtstag ein (fürs Profil ;) )

    Und noch zum Schluß.
    Das sensibeste was ich habe, bin ich selbst und sicherlich nicht mein Motorrad :P

  • Das sensibeste was ich habe, bin ich selbst und sicherlich nicht mein Motorrad :P
    [/QUOTE]

    Ich kann mir nicht helfen, hängt das bei Tempo 200 nicht irgendwie zusammen???

  • Zitat

    Oder glaubst Du allen Ernstes das jemand Sturzpads damit montiert

    HelmutD:
    Ja und nochmal Ja - und zwar der Meister bei meinem Lieblingshändler. Weil bei der SC44 das so muss!!! :]

  • Zitat

    Original von Doctor Rossi
    Schon mal was von Rahmenkonstruktion Motor ist selbst
    tragend gehört? Was glaubst Du was los ist wenn du die beiden Schrauben unterschiedlich fest anziehst ? :(

    MfG
    Doctor Rossi

    hmmm.... was isn dann los ? ?(?(
    laut honda werkstatt-handbuch 39nm die eine und 44nm die andere seite (sc33 !).... :P
    .... nur mal so am rande..... :)(-:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von popeye
    [
    hmmm.... was isn dann los ? ?(?(
    laut honda werkstatt-handbuch 39nm die eine und 44nm die andere seite (sc33 !).... :P
    .... nur mal so am rande..... :)(-:

    wenn das drehmoment (da gebe ich Dr. rossi recht) ned stimmt, ist die motor-rahmenhalterung verspannt.
    dann knackt es im fahrwerk bei jeder bodenwelle, so wie ein knisternd abkühlender auspuff.
    fragt ned woher ich dasweiß... ;););)

  • hmmm Moment mal:

    Hab gerade heute meine Sturzpads an SC50 mit 54NM
    auf beiden seiten angezogen.
    Ist daß jetzt richtig oder soll ich zur Werkstatt??????

    Shawaii wieder total verunsichert

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von shawaii
    hmmm Moment mal:

    Hab gerade heute meine Sturzpads an SC50 mit 54NM
    auf beiden seiten angezogen.

    So ist auch das Drehmoment bei der Sc44. Korrekt.

    Ist daß jetzt richtig oder soll ich zur Werkstatt??????
    Ja, ist richtig. Die rede war von der SC33, die hat andere Motorhalter und -drehmomente.

    Shawaii wieder total verunsichert
    gannnz ruhig.... ;)

  • Hallo Ihr alle (-:

    Na da hab ich ja Glück gehabt, daß mein Moped nicht knackt und knistert

    Ich hab nämlich die Sturzpads ohne Drehmomentschlüssel montiert.
    Jaaa! Ich bin seither auch schon gefahren damit ;)

    Ich hab bei meiner SC28 die BOS-Tüte auch ohne DMS montiert, den LD mit.
    Bei meiner Sevenfithy hatte ich nach einem Vorderradwechsel (bei einem großen Honda Händler in Wien, mit großer Werstätte und vielen gut geschulten Mechanikern) Vibrationen in der Gabel.
    War auch nach mehreren Versuchen nicht weg.

    Zu Hause hab ich dann das Vorderrad noch mal aus- und eingebaut (ohne DMS, aber nach Reparaturanleitung) und die Vibs waren weg. War halt verspannt eingebaut.
    Neben dem Drehmoment ist die Reihenfolge mit der man die Schrauben anzieht mindestens ebensowichtig.
    Besonders gut sieht bei der Zylinderkopfmontage, wo die Reihenfolge der Schrauben vorgegeben ist.

    So schraubt halt jeder sogut er kann :))

    Sensible Grüße :)