SC50 Honda Rückrufaktion - jetzt!!!

  • Hallo Jungs und Mädels!

    war gestern bei meinem Lieblingshändler. Er hat mir ein Schreiben von Honda gezeigt. In dem steht, daß diese Tage ein Schreiben an alle SC50 Eigner geht.

    Inhalt:
    Bla Bla Bla Bla..... getauscht wird der Schaftrohrsatz. Die Aktion beginnt am 3.6. - wenden sie sich an ihren Händler zwecks Terminabsprache. 8)8)

    hoffe euch geholfen zu haben :P

    gruss aus gem norden
    SC44 rulez 8)

  • Es wird die untere Gabelbrücke, das Lenkkopflager und die dazugehörige Einstellmutter ausgetauscht werden.

    Die Austauschteile sind erst ab 03.06.2002 in ausreichender Menge vorhanden, daher ist das der frühste Zeitpunkt, ab dem die Aktion gestartet werden kann.

    Gruß Marc

  • Hi

    jo, daß Schreiben von Honda war heute in der Post,

    Wichtige Informationen zum Fahrverhalten Ihrer Honda Fireblade:

    Sehr gehrte(r) Honda Fahrer(in),

    unsere Muttergesellschaft-die Honda Motor CO. Ltd.- hat für die Fireblade / Modell 2002 eine Produkt-Optimierungs-Aktion in die Wege geleitet. Anlaß dafür ist eine wenn auch sehr geringe Zahl von Beschwerden hinsichtlich der Lenkungsstabilität bei sehr hohen Geschwindigkeiten, vornehmlich ab 200km/h. Die beanstandeten Erscheinungen treten nur unter besonderen Umständen auf, z.b. beim Fahren mit sehr hohen Geschwindigkeiten auf Fahrbahnen mit unebener Oberfläche, wie sie in sehr begrenztem Umfang auf deutschen Autobahnen vorzufinden sind. Wird in solchen Fällen das Gas zurückgenommen, verschwinden diese Erscheinungen wieder.
    Sollten auch Sie die aus dem Zusammenhang von Fahrzeuggewicht, Fahrwerksgeometrie, Fahrleistungen und Fahrbahnbedingungen resultierenden Anforderungen an die Lenkung und den Fahrer bei sehr hohen Geschwindigkeiten als zu kompromißlos empfinden, rät Ihnen Honda zu einer Modifikation der Lenkerreaktionen bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
    Im Wege eines Austausches bestimmter Teile durch einen Modofikationkit "Lenkkopfschaftsatz" läßt sich die Sensibilität der Lenkung reduzieren.
    Das Entwicklungkonzept Ihrer Fireblade wird durch diese Maßnahme keineswegs grundlegend verändert. In den meisten Fahrsituationen werden Sie keine spürbaren Veränderungen gegenüber der bisherigen Spezifikation Ihrer Fireblade feststellen.

    Wir werden mit der Produkt-Optimierungs-Aktion am 03.Juni 2002 beginnen. Im Hinblick auf den Herstellungsprozeß werden die Austauschteile nicht sofort in der für alle Kunden beötigten Menge zur Verfügung stehen. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrem Honda-Vertragshändler einen passenden Termin für die betreffenden Arbeiten. Selbsverständlich sind diese Arbeiten für Sie kostenlos. Da dieses Schreiben auch die für die interne Kostenregulierung notwendigen Daten enthält, bitten wir Sie, es zu dem Vereinbarten Termin mitzubringen und Ihrem Hona-Vertragshändler vorzulegen.
    Zwecks Aufrechterhaltung des bestmöglichen fahrtechnischen Zustandes Ihrer Fireblade sollten Sie unbedingt die aus dem Fahrerhandbuch ersichtlichen Wartungsvorschriften und Wartungsintervalle einhalten. Ferner sollten Sie stets daran denken, beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten die einem solchen anspruchsvollen Supersportbike angemessene Vorsicht walten zu lassen und Ihre Geschwindigkeit insbesondere auch den jeweiligen Fahrbahndedingungen anzupassen.
    Für den Fall, daß Sie Ihr Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft haben, möchten wir Sie freundlichst bitten, dieses Schreiben an den neuen Halter weiterzuleiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Kundendienst Motorrad


    puhhhhhhhh jetzt hab ich lahme finger

    Grüße Shawaii

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Zitat

    Original von hyper007
    Da bin ich mal gespannt, wann ich das Schreiben von Honda in den Händen halten werde. ?(?(?(

    Gruss
    hyper007


    Der Satz war noch nicht richtig fertiggeschrieben, da hatte ich auch schon das Schreiben von Honda im Briefkasten. :)) :)) :))

    Zitat

    puhhhhhhhh jetzt hab ich lahme finger

    Grüße Shawaii


    shawaii

    warum hast Du den Brief nicht gescannt und in dann ins Forum gesetzt ?(?(?( Hätte Dir jede Menge Zeit und Arbeit erspart. Auch Deine Finger wären nicht lahm, was übrigens für's Bladen nicht gut ist :P:P:P

    Gruss
    hyper007

  • Zitat

    Original von hyper007
    shawaii

    warum hast Du den Brief nicht gescannt und in dann ins Forum gesetzt ?(?(?( Hätte Dir jede Menge Zeit und Arbeit erspart. Auch Deine Finger wären nicht lahm, was übrigens für's Bladen nicht gut ist :P:P:P

    Gruss
    hyper007

    Hi Hyper 007 :):):)
    Hätt ich ja gemacht, aber mein :evil: Scanner hat schon vor Wochen seinen Geist aufgegeben, und da dacht ich mir halt, tuste mal was gutes und tippst den kram halt ein.
    (So im Adlerkreissuchverfahren)

    Zum Gasgeben reichen die lahmen fingerchen aber noch.

    Grüße Shawaii :)

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Wie sieht den die Allgemeine Meinung aus...werdet ihr das machen laßen oder sein lassen?
    Ich weiß nähmlich nicht so recht, hatte auch nie Probleme mit LS oder Pendeln.

    Gruß
    Caramon

  • Zitat:
    ................................................................................................................................................................
    Wie sieht den die Allgemeine Meinung aus...werdet ihr das machen laßen oder sein lassen?
    Ich weiß nähmlich nicht so recht, hatte auch nie Probleme mit LS oder Pendeln.
    ................................................................................................................................................................

    Also ich denke mal, daß ich alles so lass wie es ist.
    Hab mir allerdings auch einen LD montiert und habe keine
    Probs mit Schlagen oder Pendeln. ( hatte ich aber vorher
    auch nicht). :))

    Gruß
    Franky1

  • Hi Rückrufgeschädigte ;)

    Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich "alte Teile" in meine SC50 einbauen lassen werde. Ich hatte zwar schon probleme mit Lenkerflattern, die sind aber durch meinen LD vollends beseitigt. Also warum sollte ich etwas ändern. Ich warte mal den erwähnten Bericht in der nächsten Motorrad ab der da heißt "Lenkerschlagen der Fireblade, und was Honda dagegen unternimmt"

    Grüße Shawaii ( der eben bei Motorrad Fahrer des Jahres in Köln zugeschaut hat, aber selbst nicht mitmacht, aber nächtes Jahr) ;)

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Ich werds mit Sicherheit nicht machen lassen. Das ist ja wohl eh ne Sauerei was die da machen oder? Ich finds reine Verarscherei!!!
    Von wegen neue Gabel, anderes Öl, andere Lager und anderer Reifen... nix wird gemacht....

    Ich bin froh und glücklich das mein LSL so gut funzt und da hab ich mir halt 220 € an die eigene Backe geschmiert. Werds halt unter Umständen beim nächsten Bikekauf berücksichtigen und vielleicht nicht auf Honda setzen.
    Ich finde so kann man bei den Preisen heutiger Motorräder nicht mit den Kunden umgehen.

    Ich bin davon sehr enttäuscht X(

    ________________________________________

    Greets @all

    (Geradenteufel)

    :)) Freizeit besteht nicht im Nichtstun sondern in dem, was wir sonst nicht tun.

  • Dirk... was enttäuscht dich daran ?
    Wenn dieser Austausch denjenigen dann auch hilft, die dieses Phänomen bisher an ihrem Bike haben, ist doch alles ok.

    Honda versucht selbstverständlich möglichst kostengünstig aus dieser Sache rauszukommen.So 'ne untere Gabelbrücke ist halt günstiger wie 'ne komplette Gabel.
    Das würde jeder andere Hersteller leider auch so handhaben. :(

    Ich pers. werde mal abwarten und mir in Ruhe anhören, ob die Umrüstung keine "Verschlimmbesserung" ist.

    Da ich dieses Phänomen noch nicht hatte... besteht bei mir erstmal kein akuter Handlungsbedarf... bin halt schwer genug > 90kg :-|

    So.. jetzt gibts erstmal F1 [gähn] und dann noch 'ne Runde Biken...

    gruss
    IP19 :))

  • Zitat

    Ich finde so kann man bei den Preisen heutiger Motorräder nicht mit den Kunden umgehen.

    Da hast du mir genau von der Seele gesprochen, DASS ist der Punkt!

    Hier regnet's leider schon den ganzen Tag ;( !!!

  • Zitat

    Original von Doctor Rossi
    Er muß spezielles Werkzeug kaufen,

    Bei einer Honda Fachwerkstätte nehme ich doch an, daß die alle Werkzeuge haben um an deinem Moped fachgerecht zu schrauben.

    Bin gespannt ob wir Österreicher auch so einen Brief kriegen.

    Hatte mit LD bisher auch keine Probleme mit LS.

  • Also welches Spezialwerkzeug braucht man um die untere Gabelbrücke, das Lenkkopflager und die Einstellmutter (und die Teile werden ja angeblich getauscht) zu demontieren ?(

    Das schaffe ich sogar mit dem Werkzeug aus meiner Werkstatt (ambitionierter Hobbyheimwerker ;) ).

    Ich glaub die meisten haben auf einen kostenlosen LD spekuliert
    und sind jetzt sauer weils nur ein neues "Kugellager" gibt ;(

    Hab mir den LD gleich beim Händler draufmontieren lassen und bis jetzt noch nie LS, Flattern
    oder sonstiges festellen können.
    Obs allerdings ohne LD auch nicht passiert wäre, weiß ich nicht, aber die paar Euro ist mir meine Sicherheit wert
    und man fährt mit einem besseren Gefühl durch die Gegend.

    Ich würde mir auch nach der Produkt-Optimierungs-Aktion :( einen LD montieren :D