Geräusche vom H-VIX???

  • Hallo Blader

    Meine 2001er Blade hat jetzt ca. 9000km am Buckel. Seit kurzem ist mir so ein Summen, klingt so ähnlich wie das Ventilsummen aufgefallen. Am stärksten bei 5000U/min. Da ich mir um mein Baby immer große Sorgen mache, bin ich sofort zu meinem Mechaniker gestartet. Er hörte sich das Ganze an und meinte, die Geräusche kommen von den Klappen oder Walzen (keine Ahnung) vom H-VIX. Sind normale Verschleißerscheinungen und sie lassen eben nach ein paar tausend Kilometern von sich höhren.

    Kann es sein, dass der Akrapovic Endtopf (ohne ABE) ohne irgendwelche anderen Modifikationen am Motor durch den eigentlich nicht mehr vorhandenen Rückstau sich schlecht auf das H-VIX auswirkt??

    Kann irgendwer was dazu sagen, kennt ihr das oder könnt ihr mir das bestätigen.

    Danke und schöne Grüsse vom Wörthersee

    Sledgehammer

    Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!
    _____________Greetings from Austria :prost:

  • hi sledgehammer,

    genau das ist mir auch schon aufgefallen...

    meine 2001er hat jetzt 16000 km drauf ...bei 5000 U/min ist dieses geräusch sehr deutich zu hören...trat das erste mal bei verwendung eines bos-abe-endtopfes auf...hab keinen plan, wo dieses geräusch her kommt...tritt nur im fahrzustand auf...da is es sehr schwer mal drunter zu kriechen...meine is auch grad deshalb in der werkstatt

    später mehr

    gruß silverblade

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • hatte meine schon seit 500 km (bei 3000 und 5000 u/min). ist bei 14500 immer noch genauso :D
    kein leistungsverlust oder ähnliches, also lass rasseln ;)

    solange noch was rasselt, läuft sie noch *g*

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • also meine klappert und rasselt seit 23000 km - ohne probleme ...

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hallo Freunde der Klapperkästen,

    ist bei mir auch. Mann kann es auch hören bei kurzen Gasstößen im Stand. Hört sich an als währe eine Kugel im Topf die hin und her rollt.
    Mein Mopi ist deswegen gerade in der Werkstatt und das defekte Teil wird auf Garantie getauscht.
    Habe übrigens 25 TKm runter.

    :nono: ScHaltet durch, Gruß Joschi. :nono:

  • Zitat

    Original von Joschi
    Hallo Freunde der Klapperkästen,

    ist bei mir auch. Mann kann es auch hören bei kurzen Gasstößen im Stand. Hört sich an als währe eine Kugel im Topf die hin und her rollt.
    Mein Mopi ist deswegen gerade in der Werkstatt und das defekte Teil wird auf Garantie getauscht.
    Habe übrigens 25 TKm runter.

    Hallo Joschi.
    was für ein Teil wurde auf Garantie getauscht??

    Gruß
    ICE

    **Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört**

  • ich habe das rasseln auch schon fast von anfang an...
    hab jetzt 30.000 km auf der uhr und ist immer noch unverändert.
    war schon in 2 werkstätte deswegen, die hatten aber kein plan was das sein könnte.
    und honda in offenburg weiss angeblich nichts von dem, "muss bei mir also ein einzellfall sein" 8o

    es ist schon eigenartig. man bringt sein moped in die werkstatt weil das ding seltsame geräusche macht und die geben es einem zurück und zucken nur mit den schulter :evil:

    Joschi: lass mal raus, was genau getauscht wurde

     Gruß
    Attila

  • hallöö...
    montag läuft mein garantie ab, beeildich'n büsschen mit dem antwort bitte :D

     Gruß
    Attila

  • Hallo Attila,

    War ein weilchen nicht in der Region und demzufolge auch nicht im Netz. Tut mir leid, aber ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Bei mir wurde nach einiger Suche die kommplette Walze der Abgassteuerung hinterm Krümmer getauscht. Nun ist wieder ruhe in der Karre.

    :nono: ScHaltet durch, Gruß Joschi. :nono:

  • Danke für den Hinweis hab das Problem mit den Rasseln auch.Nur, ich höre ja garnicht mehr hin, mein Kettenspanner rasselt abgesehen vom knacken im Lenkkopflager.Naja also würde ich mal meinen langsamm geht mir das auf dem Sack.Verkleidungsteil unten links hab ich auch auf Garntie bekommen..............
    ...............also ich will damit sagen ich habe keine lust jedesmal in die Werkstatt zu fahren, wegen irgend welchen Kleinichkeiten... :evil:

  • ich krieg jetzt den servomotor für den auslass-steuerung auf garantie ersetzt. danke für den tipp joschi! :)

    achso, lambda-sonde wird auch ausgewechselt...

     Gruß
    Attila

  • Na siehste, ging ja dann wohl noch mal in der letzen Minute gut. :)) :)) :)) :))

    :nono: ScHaltet durch, Gruß Joschi. :nono:

  • Hi Leute!

    Heißt das jetzt, das die das Rasseln(klappern, .... was auch immer) auf Garantie abstellen oder nicht. Hat wahrscheinlich eh keinen Sinn, fängt dann nach ein paar tausend Kilometern sicher wieder an. Sind doch angeblich normale Verschleißerscheinungen der Walzen!?

    Oder?

    Grüße, SledgeHammer

    Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!
    _____________Greetings from Austria :prost:

  • Na und, dann wird es eben wieder gewechselt. Wenn das Teil neu drin ist hast du doch wieder Garantie auf die Walze. Die Wollten ja auch richtiges Geld furs Mopi, also kann man da doch wohl auch eine Karre verlangen die Funktioniert. Oder? Immerhin fahren wir doch Honda weil wir ein glaubten ein Technisch ausgereiftes Motorrad zu kaufen. :) :)

    :nono: ScHaltet durch, Gruß Joschi. :nono:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Joschi
    Na und, dann wird es eben wieder gewechselt. Wenn das Teil neu drin ist hast du doch wieder Garantie auf die Walze.

    Also, nach meinem Kenntnisstand wird die Gesamtgarantie von 24 monaten nicht weiter verlängert, wenn ein neues Teil eingebaut wird.
    Nach 24 Monaten ist insgesamt Schluß, auch wenn man nach 23 Monaten ein neues H-TEV bekommen hat(das hat eben nur 1 Monat Garantie).
    Das ist aber üblich in Garantiebedingungen der Industrie, sonst wär das ja ne neverending story und für keinen Hersteller zu kalkulieren.

  • Zitat

    Original von attila
    ich krieg jetzt den servomotor für den auslass-steuerung auf garantie ersetzt. danke für den tipp joschi! :)

    achso, lambda-sonde wird auch ausgewechselt...

    Bekommst Du die Teile denn jetzt beim UGT-Händler eingebaut oder wo?
    Da war doch was in Deinem anderen Thema von wegen Werksgarantie und so.

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Hallo PeteRR

    wenn ein Teil neu ist hast du doch wieder Garantie auf das getauschte Teil. Das ist doch mit allen Sachen so wenn sie neu sind. Da spielt doch die Garantie von Neufahrzeugen keine Rolle. Ist im BGB festgeschrieben. Und seit diesem Jahr sind die Gesetze für uns Verbraucher noch besser.

    :nono: ScHaltet durch, Gruß Joschi. :nono:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Joschi
    Hallo PeteRR

    wenn ein Teil neu ist hast du doch wieder Garantie auf das getauschte Teil. Das ist doch mit allen Sachen so wenn sie neu sind. Da spielt doch die Garantie von Neufahrzeugen keine Rolle. Ist im BGB festgeschrieben. Und seit diesem Jahr sind die Gesetze für uns Verbraucher noch besser.

    Neeee, Joschi.
    GARANTIE ist ein FREIWILLIGES Versprechen der Hersteller, das können die definieren, wie sie lustig sind.
    Und im Kleingedruckten steht, daß nach 24 Monaten Schluß ist. Die Garantiefrist wird nicht etwa gehemmt oder unterbrochen und fängt von vorne wiieder an, wenn was ausgetauscht wurde. Und wie sollen denn eventuelle Folgeschäden abgegrenzt werden-wenn icht durch ein rigoroses Zeitlimit???
    Im BGB steht die GEWÄHRLEISTUNG. Die ist gesetzlich vorgeschrieben und seit 1.1.2002 in der Regel 24 statt vorher 6 Monate. Dieses Recht hast Du aus dem Kaufvertrag mit dem Vertragspartner, und das ist der HÄNDLER, nicht der Hersteller oder Importeur.
    Das Komische ist ja, daß die GARANTIE früher mit 24 statt 6 Monaten lockte, aber im Vergleich zur gesetzlichen Gewährleistung eingeschränkt war.
    Jetzt , seit 1.1.2002, würd ich immer auf die gesetzliche 24 Monats Gewährleistung pochen-dann wär mir die 24 Monate Garantie relativ egal, da sie - in den alten regeln definiert- immer gegen die gesetzliche Regel seit dem 1.1.2002 den Kürzeren zieht.

  • Zitat

    Original von monte
    Bekommst Du die Teile denn jetzt beim UGT-Händler eingebaut oder wo?
    Da war doch was in Deinem anderen Thema von wegen Werksgarantie und so.

    tja, das ist jetzt ziemlich scheisse gelaufen... X(
    hab mit dem mechaniker von honda telefoniert und als er sagte, das sie nicht über garantie abwickeln können ham wir abgemacht das ich mein moped am nächsten tag abhole und beim ugt-futzi machen lasse.
    ich nächsten tag hin, mechaniker nicht da und moped repariert. ?( der werkstattleiter wusste nix und ich musste 570.- oiros für die rep. blechen, damit ich mein moped überhaupt zurückbekam... :evil:
    jetzt muss ich mit ugt verhandeln damit ich die kohle zurückerstattet bekomme...

     Gruß
    Attila

  • au weia, grosser scheissendreck das. ;(

    Viel Glück dabei!

    Monte und froh nicht son hvix-dingsbums zu haben an seiner grauen...

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"