Ich bin gerade dabei an meiner SC50 eine Ganganzeige einzubauen, nun meine Frage an die, die Ahnung von der Elektrik haben.
Wo ist das Kabel für die Neutrallampe, ich will nicht von den Amaturen bis zur Schaltung ein Kabel ziehen, da muss doch irgendwo ein Sensor am Getriebe sein.
Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen kann, die Griffheizung habe ich schon fertig, jetzt fehlen mir nur noch die Felgen polieren und den Stern schwarz lackieren und Winkelventile; dann bin ich für diesen Winter fertig.
Ganganzeige
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vtrkalle -
18. Dezember 2004 um 17:49 -
Erledigt
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Bin auch grad dabei den Gear Data einzubauen, leider hatte ich nicht viel Zeit. Hast du denn nicht die Beschreibung??? In der Steht drin dass das Kabel für die "Neutral Light" die Farbe L-Green/Red hat... Leider war mir jetzt auch nicht klar ob damit das Hellgrün- oder das dunkelgrün- Rote gemeint ist...
Weiß jemand was die Bezeichnung L-Green zu bedeuten hat???
Ciao Schoggi
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Zitat
Original von Schoggi
Bin auch grad dabei den Gear Data einzubauen, leider hatte ich nicht viel Zeit. Hast du denn nicht die Beschreibung??? In der Steht drin dass das Kabel für die "Neutral Light" die Farbe L-Green/Red hat... Leider war mir jetzt auch nicht klar ob damit das Hellgrün- oder das dunkelgrün- Rote gemeint ist...Weiß jemand was die Bezeichnung L-Green zu bedeuten hat???
Ciao Schoggi
Ist hellgrün/rot, zumindest das Kabel das für die Leerlaufanzeige zum Tacho geht.
L-Green dürfte wohl die Abkürzung für light-green sein, also hell-grün
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Nein ich habe keine Beschreibung, ich habe eine Andere Ganganzeige.
Ich habe die Teilelektronische Anzeige die mit zwei Reedkontakten arbeitet, sie hat den Vorteil das sie auch bei Gezogener Kupplung und eingelegtem Gang den Richtigen Gang anzeigt und um einiges Billiger ist, und zwar ist das Teil für 11.95 € zu bekommen bei
http://www.elv.de Suchwort Ganganzeige ( Artikel Nummer 68-475-87 ) . Nachteil dieser Variante ist das man noch zwei Reedkontakte Positionieren muss und am Schalt Hebel einen Kleinen Arm mit zwei Magneten. -
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und wo finde ich dieses Kabel
ZitatOriginal von FireBlade Chris
Ist hellgrün/rot, zumindest das Kabel das für die Leerlaufanzeige zum Tacho geht.
L-Green dürfte wohl die Abkürzung für light-green sein, also hell-grün
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Achso hier hätte ich noch die Belegung des Tachosteckers falls da wer was abzapfen will Leerlaufanzeige is Pin 12 hellgrün/rot
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Zitat
Original von vtrkalle
und wo finde ich dieses KabelAm Tacho Stecker
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Dank dir Chris, dann kann ich ja das Ding morgen fertig machen.
Ciao Schoggi
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ok. danke, dann werde ich dises Kabel bis zu seinem Ursprung folgen, dann habe ich es.
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Zitat
Original von vtrkalle
ok. danke, dann werde ich dises Kabel bis zu seinem Ursprung folgen, dann habe ich es.Der Ursprung is laut Schaltplan im Sicherungskasten, da is ne Kupplungsdiode drin, daß die Anzeige richtig funktioniert.
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Kupplungsdiode
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Eine Diode läßt den Strom nur in einer Richtung durch, wie ein Rückschlagventil, die is in dem Fall nötig weil der eigentliche Leerlaufschalter noch mit dem Kupplungsschalter verbunden is, daß der Anlasser nur funktioniert wenn kein Gang drin is oder die Kupplung gezogen is, und damit sich das nicht gegennseitig beeinflusst sind da zwei Dioden drin, und im Schaltplan steht da halt Kupplungsdiode
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Hi
ich wollte mir auch so eine Ganganzeige bestellen nur mich hat eins zurückgeschreckt das es kein Zulassung für den Straßenverkehr hat und unserer lieben Polizei wird das ding bestimmt auffallen oder??
Birger
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Was hat jetzt eine Ganganzeige mit der Verkehrssicherheit zu tun, das is ja nur ne Anzeige. Wenn ich im Auto ein Radio oder ein Navi einbaue braucht das ja auch keine Zulassung . Es werden ja dadurch keine Sicherheitsrelevanten Teile geändert, und das Fahrverhalten wird auch nicht beeinflußt. Man braucht nicht für jedes Teil ne Zulassung das man anbaut
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Ich bin mit meiner ganganzeige rechts an den kabelbaum gegangen.
Also dieser dicke Strang der rechts neben dem Tacho runtergeht.Beim ANschließen habe ich mir ne Lupe mit beigenommen da diese kleinen Käbelchen nur mit gutem Auge zu unterscheiden sind von der Farbe her.
Mit dem Messer ein Stück der Isolierung auftrennen und dann das entsprechende Kabel mit beilöten.
Der komplette EInbau hatte bei meiner Ganganzeige von Dadatool ca. 1 Stunde gedauert.
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Zitat
Original von CBR
Mit dem Messer ein Stück der Isolierung auftrennen und dann das entsprechende Kabel mit beilöten.Es gibt da auch so klemmen mit denen man die Kabel anzapfen kann ohne die aufzutrennen, die lassen sich auch schön wieder abmachen, da bleibt nur ein ganz kleiner Schitz im Kabel.
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Zitat
Original von FireBlade Chris
Es gibt da auch so klemmen mit denen man die Kabel anzapfen kann ohne die aufzutrennen, die lassen sich auch schön wieder abmachen, da bleibt nur ein ganz kleiner Schitz im Kabel.
Diese sogenannten Stromdiebe sind ja schön und gut, aberr fürs Moped wo ständig Feuchtigkeit hinkommt nicht wirklich gut zu gebrauchen, da die angeschnittene Leitung dann doch recht schnell korrodiert.
Gruß
Burli
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Zitat
Original von bababerl
Hiich wollte mir auch so eine Ganganzeige bestellen nur mich hat eins zurückgeschreckt das es kein Zulassung für den Straßenverkehr hat und unserer lieben Polizei wird das ding bestimmt auffallen oder??
Birger
Bau das Ding so wie ich in den Drehzahlmesser mit ein und es fällt den Schnittläuchern erst garnet auf
Gruß
Burli
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Die meisten fahren ja nicht ständig im Regen, und unterm Tacho kommt auch need so viel Feuchtigkeit hin, und mann kann das ganze ja auch mit Isolierband umwickeln, wenn's ganz dicht sein soll müßte man dann das Kabel abschneiden, Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber drin drüber tun, dann wird das 100% Wasserdicht, is dann aber auch schwer wieder auseinander zu machen.
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Zitat
Original von Burli
Bau das Ding so wie ich in den Drehzahlmesser mit ein und es fällt den Schnittläuchern erst garnet auf
Gruß
Burli
Hast du Fotos davon??? Würd mich brennend intressieren...
Ciao Schoggi
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