Motorschaden bei SC57

  • Zitat

    Original von Rücki

    ...du meinst links der SC 57 Kolben..Rechts der SC 50 Kolben...???!!! :) ?(

    Ciao Adrian,
    nein ist schon richtig so. Das Kolbenhemd wurde bei der SC57 wieder breiter dafür der Kolben in der Länge kürzer.
    Die Riefen im Zylinder werden dadurch weniger tief :D.
    War/ist teilweise bei der SC50 ein Problem.

    Der Kolben der SC50 sieht spektakulärer aus als bei der SC57. Praktisch jeder meint wenn er die Kolben sieht, dass der beschichtete von der SC57 ist.

    Gruss
    Paolo

  • ...daß der links abgebildete, schmalere Slipper-Kolben exakt der ist, der im offiziellen Verkaufsprospekt 2004 der SC 57 abgebildet ist. Hab' mal nachgeschaut, der flog noch bei mir 'rum, der Prospekt.

    Also der mit dem schmaleren Kolbenhemd steckt in der SC 57 - nicht in der SC 50.

    Aber wahrscheinlich verkauft Honda auch falsche Informationen, damit viele Kunden auf diesen Schmu 'reinfallen... .

    Geht das schon wieder los hier..... :D

    MfG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (29. Dezember 2004 um 09:35)

  • Zitat

    Original von AlterSack
    ...daß der links abgebildete, schmalere Slipper-Kolben exakt der ist, der im offiziellen Verkaufsprospekt 2004 der SC 57 abgebildet ist. Hab' mal nachgeschaut, der flog noch bei mir 'rum, der Prospekt.

    Also der mit dem schmaleren Kolbenhemd steckt in der SC 57 - nicht in der SC 50.


    MfG
    Andreas

    Andreas:

    Bist Du Dir da sicher, denn knapp vorbei ist auch daneben. ;) ;) ;)

    Mich interessiert eigentlich herzlich wenig was in einem Prospekt steht.
    Wenn Du mal einen offenen SC57 Motor gesehen hast wirst Du feststellen, dass Papier sehr geduldig sein kann. ;)

    Der deutsche Verkaufsprospekt ist falsch ;)

    Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Kolben mit dem BREITEN Kolbenhemd ist nunmal der Kolben der SC57 ist.

    Schau mal hier:

    Diese Bilder sind nun über fast drei Jahre online. Wenn mich nicht alles täuscht, hat es die SC57 dazumal noch nicht gegeben ;) ;) ;) ;)

    Links der SC50 Kolben, rechts der SC44 Kolben

    Schliesslich fahren wir ja mit einem Moped und nicht einem Prospekt in der Gegend rum :D :D :D :D

    Gruss
    Paolo

    Einmal editiert, zuletzt von Viper (29. Dezember 2004 um 10:09)

  • ...daß ausgerechnet Du mit einem solchen Posting reagieren würdest. ;)

    Papier ist geduldig.

    Foren sind auch geduldig - und es kann in ihnen ebensoviel geschrieben werden wie in - natürlich - falschen, deutschen Verkaufsprospekten, ausgerechnet zur SC 57.

    Trotzdem bin ich mir - was den Prospket angeht und die Abbildung des Kolbens - hundertprozentig sicher. Angeblich leichtere, bewegte Massen. Irgendwie auch logisch.

    Aber er ist ja - wie Du behauptest - falsch. Wie Honda generell für viele "falsche", "schlechte" Motorräder baut - ich frag' mich nur, warum dann so viele damit herumgurken?

    Etwa nach dem Motto: "Freßt mehr Scheiße, denn Millionen Fliegen können nicht irren?" :D

    In Foren kann man auch viel behaupten.... .

    ;)

    MfG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (29. Dezember 2004 um 10:17)

  • Zitat

    Original von AlterSack

    Trotzdem bin ich mir - was den Prospket angeht und die Abbildung des Kolbens - hundertprozentig sicher. Angeblich leichtere, bewegte Massen. Irgendwie auch logisch.

    MfG
    Andreas

    Du darfst Dir da auch 100%tig sicher sein. Das der SC50 Kolben im SC57 Prospekt abgebildet ist stimmt.
    Im https://www.fireblade-forum.de/www.ghbiker.de Forum kann der Prospekt mit der falschen Abbildung als pdf gedownloadet werden.

    Trotzdem:

    Obwohl der Kolben der SC57 ein breiteres Kolbenhemd hat, ist er leichter als der Kolben der SC50. Warum dem so ist wirst Du an folgendem Bild von blossem Auge erkennen können. Das Gewicht wird fast ausschliesslich an der Kolbenunterseite eingespart: Aus dieser Perspektive sieht man sehr gut, dass das Kolbenhemd nur einen Bruchteil des Materials ausmacht. Zudem ist der Kolben der SC57 kürzer.

    Links SC50, rechts SC57


    Betreffend der Honda-Nörgler:

    Ich habe keine Probleme damit wenn sich Leute über Honda echauffieren. Ist ja Ihr gutes Recht. Es strengt einfach zeitweise sehr an.
    Ich versuche halt selektiv zu lesen. Bis dato bin ich mit meiner Möhre nicht unzufrieden, ausser den Lackschäden, zu viel Gewicht, zu wenig Leistung etc. ( war jetzt die volle Ironie ) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

    Schmunzelnder Gruss :)

    Paolo

  • Zitat

    Original von AlterSack

    Aha. Und bei Suzuki, Yamaha, Kawasaki kommt das nicht vor????

    :D


    MfG
    Andreas[/quote]

    bei suzuki is das eine von 10.000 , bei kawa könnt ich mir vorstellen , yamaha kann ich nicht beurteilen

    :alarm:mein Säbel juckt . . . . .. . ich glaube es gibt Krieg ! :alarm:

  • Zitat

    Original von Viper

    Ciao Adrian,
    nein ist schon richtig so. Das Kolbenhemd wurde bei der SC57 wieder breiter dafür der Kolben in der Länge kürzer.
    Die Riefen im Zylinder werden dadurch weniger tief :D.
    War/ist teilweise bei der SC50 ein Problem.

    Der Kolben der SC50 sieht spektakulärer aus als bei der SC57. Praktisch jeder meint wenn er die Kolben sieht, dass der beschichtete von der SC57 ist.

    Gruss
    Paolo


    Hmm Also ich hätte jetzt auch drauf getippt das der linke....naja...Toll Paolo..immer willst du Recht haben...:lol: :lol: :lol: :lol: :legweg: :legweg:


  • .... :D :D :D :D...Das saß.....Paolo...nimms nicht so tragisch..irgendwie hat AS ja recht....muss dich einfach mal Ärgern....
    ;) :D :D :D
    Gruss Rücki

  • Zitat

    Original von Viper
    Du darfst Dir da auch 100%tig sicher sein. Das der SC50 Kolben im SC57 Prospekt abgebildet ist stimmt.
    Im https://www.fireblade-forum.de/www.ghbiker.de Forum kann der Prospekt mit der falschen Abbildung als pdf gedownloadet werden.

    Brauch' ich nicht, ich hab' ihn ja noch zu Hause, den Prospekt mit der falschen Abbildung. :D

    Zitat

    Trotzdem:

    Obwohl der Kolben der SC57 ein breiteres Kolbenhemd hat, ist er leichter als der Kolben der SC50. Warum dem so ist wirst Du an folgendem Bild von blossem Auge erkennen können. Das Gewicht wird fast ausschliesslich an der Kolbenunterseite eingespart: Aus dieser Perspektive sieht man sehr gut, dass das Kolbenhemd nur einen Bruchteil des Materials ausmacht. Zudem ist der Kolben der SC57 kürzer.

    Richtig. Und das macht man - u.a. - an der Länge des Hemdes fest.

    Zitat

    Links SC50, rechts SC57

    Und wer beweist, daß es nicht umgekehrt ist? Bildchen einstellen und ins Posting reinpinnen kann man viel... ;)

    Zitat

    Betreffend der Honda-Nörgler:

    Ich habe keine Probleme damit wenn sich Leute über Honda echauffieren. Ist ja Ihr gutes Recht. Es strengt einfach zeitweise sehr an.
    Ich versuche halt selektiv zu lesen. Bis dato bin ich mit meiner Möhre nicht unzufrieden, ausser den Lackschäden, zu viel Gewicht, zu wenig Leistung etc. ( war jetzt die volle Ironie ) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

    Klar. Ich komm' auch bei Beginn jeder Ausfahrt den steilen Berg hinter meiner Garageneinfahrt nur mit schleifender Kupplung hoch. Besonders, wenn der Motor noch kalt ist. Muß irgendwie an den falschen Kolben und der Minderleistung von mindestens 5 PS liegen.... . :D


    corona:

    Und bei Honda ist's jede 150-ste Maschine. Was für ein Scheeeeeiiiiiißßß-Teil... - für ein Scheeeeeeiiiiiß-Unternehmen.

    Ja isses denn...... .

    @Rücki:

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (29. Dezember 2004 um 11:13)

  • @AlterSack: ;) Ich brauch doch nichts zu beweisen ;) ;) ;) ;) Wissen ist macht. :D


    @Rücki: Du pöser pöser Du. Ich gelobe Besserung und werde versuchen mal ein "hüstel" unrichtiges posting zu schreiben :P


    Gruss
    Paolo
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    :gruebel: hmmm soll ich oder soll ich nicht

    Sorry, schaff's einfach nicht Euch dies vorzuenthalten... :P

    Man beachte das BREITE :P Kolbenhemd :banane:
    Die OEM-Kolben sehen gleich aus ;)

    Quelle: https://www.fireblade-forum.de/www.cbr1000rr.org

    adrian: Kennst zufällig diese Seite? :D


    So und jetzt ab in die Ecke schämen :D :D :D


    Gruss
    Paolo

    He und was ist jetzt mit Rijeka???????


    Btw: Almeria stünde auch noch als Möglichkeit offen

  • .........Thorsten hatt aus versehen SC 50 Kolben bekommen.....:legweg: :legweg: :lol: ..Ne ist schon richtig...Die Seite kenn ish ja...ein wenig 8)..
    Almeria???Das ist alles weit weit ausserhalb meines Wirkungskreises.. :wow...Wie wäre es mit Laguna Seca??? :D :D
    Ach was mir mal einfällt...Paolo...was ist denn nun bei dir wegen Gewicht und so????Los hopp hopp...Abspecken....Leichtigkeit ist immer zu 100% da... :) ;) ;) ;)
    Gruss rücki..:headbang:

  • Zitat

    Original von Viper
    @AlterSack: ;) Ich brauch doch nichts zu beweisen ;) ;) ;) ;) Wissen ist macht. :D

    Und nichts wissen macht auch nichts, ich weiß... :D

    Werde gleich in meine Garage laufen, Motor 'rausschrauben, Kopf abnehmen und nachschauen, welche Kolben 'drin sind.

    Und wehe wenn..... .

    Ach ja, der "Kolbengabentisch": Beweist wieder nix.... . Vor allem nicht, ob Durbahn diese Kölbchen nur als Beispiel 'reingestellt hat.

    Es müssen ja nicht zwangsläufig die der SC 50 oder 57 sein. Beweist eben nur, daß er HRC-Teile im Angebot hat. Nicht mehr und nicht weniger.

    Vor allem beweist es nicht, warum Honda "falsche" Bildchen in seine Verkaufsprospekte packen sollte... .

    Doch, klar - Kundenverarsche.

    :D

    Naja - bin ich eben 'reingefallen - auf das spektakuläre, falsche Bildchen... .

    MfG
    Andreas

  • Zitat

    Original von AlterSack
    Werde gleich in meine Garage laufen, Motor 'rausschrauben, Kopf abnehmen und nachschauen, welche Kolben 'drin sind.

    Und wehe wenn..... .


    MfG
    Andreas

    Kannst Dir den Aufwand sparen, um die Kolben von der Seite zu sehen müsstest schon das Motorgehäuse öffnen ;) ;) ;) Von oben ist doch das Kolbenhemd nicht zu sehen. ;) ;) ;)

    apropos: Hier gut zu erkennen. Riefen in Zylinder 2 ( 2ter von rechts ) Hatte meine SC50 auch. Deswegen läuft sie doch absolut klaglos und drückt nicht übel ;)

    adrian: Gewicht?????.......ich harre der Dinge die da kommen 8)

    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von Viper

    Kannst Dir den Aufwand sparen, um die Kolben von der Seite zu sehen müsstest schon das Motorgehäuse öffnen ;) ;) ;) Von oben ist doch das Kolbenhemd nicht zu sehen. ;) ;) ;)

    Wahnsinn! :wow

    Da wäre ich jetzt nicht 'drauf gekommen..... . ;) Wirklich nicht.... :D

    Gut. Werde ich dann auch noch machen.... .

    Zitat

    apropos: Hier gut zu erkennen. Riefen in Zylinder 2 ( 2ter von rechts ) Hatte meine SC50 auch. Deswegen läuft sie doch absolut klaglos und drückt nicht übel ;)

    Den Umkehrschluß, daß Riefen in der Zylinderwandung einen positiven Einfluß auf die Leistung haben bzw. - wie behauptet - jede Honda Kolbenfresser hat - halte ich jetzt aber doch für reichlich gewagt.... ;)

    Die Riefen sind - im Übrigen - im oberen Bereich, sogenannter "Zwickelverschleiß". Deutet auf hohe Belastung und "scharfe Fahrweise" trotz hoher Öltemperaturen hin. Dahingehend nichts ungewöhnliches.

    Auszug:

    Zitat

    Schon wenige Kilometer mit zurückgenommener Last und Drehzahl mindert die Öltemperatur deutlich. Das schont auch das Öl. Dessen Alterung ist bei hohen Temperaturen extrem. Zudem geht mit weniger heißem Öl auch die Temperatur des Motors zurück - und damit der Verschleiß. Ganz besonders betrifft dies den kritischen Zwickelverschleiß am oberen Umkehrpunkt des Kolbens im Zylinder.

    MfG
    Andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (29. Dezember 2004 um 12:53)

  • adrian: Gewicht?????.......ich harre der Dinge die da kommen 8)

    Gruss
    Paolo[/quote]

    Mach das... ;)..Haben gestern mal n paar richtig nette Pics geschossen..vom ersten Stadium... :wow
    Demnächst hier zu sehen... (-: :D

  • Am Motor direkt wurde nichts verändert - nur ein Power Commander, Arrow und verlängerte Ansaugtrichter von Sebimoto wurden eingebaut. Das Problem orte ich in der Einfahrphase - das Motorrad wurde nämlich gleich von der Kiste weg auf den Prüfstand gestellt :nono: - danke für deine Info! :wavey:

  • Interessanter Beitrag !!

    Es gab offensichtilch wirklich Probleme bei der SC 57 mit den Motoren.

    Was Honda Deutschland nie zugegeben hat X(.

    Ich war selbst davon betroffen, habe dann nach lange hin und her ein neues Bike bekommen.

    Ich habe darüber in einem anderen Forum schon mal berichtet, werde gerne den Link hier einfügen wenn es euch interessiert :).

    ........

  • link mal los


    :weg:

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Im Juli 2004
    hatte jemand bei Mobile.de inseriert, das er auch Leidensgenossen mit Motorschaden an der SC 57 suchte um gemeinsam gegen Honda vorzugehen.
    Ihm selber ist bei über 250 kmh der Motor geplatzt und hat die Maschiene wohll nur ganz knapp sturzfrei zum stehen bekommen.

    Gruß Willy

    PS: Das muss ja mächtig nach vorn gehen