navigationsstystem für´s motorrad

  • :massa:
    hi leute,
    wer hat ahnung und kann mit helfen,was navigationsstysteme fuer´s
    motorrad anbelangt.möchte mir zuerst meinungen von denen die´s vetl.
    schon haben anhören.bin füer jeden tipp dankbar.
    wie schwangt so der preis,wie ist die funktion usw.also haut in die taste
    und schreibt mir so euere erfahrung oder ob sich ein navigationsstystem
    fuer meine maschine überhaupt rendiert.
    vielen dank schon im vorraus fuer euere tipps. :feuerwerk: :Big Party: :roller: :biker: :yeh: :clap:
    gruss gerhard-martin.
    ihr könnt mir auch eine pn schicken.

  • Hallo G - M,
    hab ein Siemens S1 (Handy) in Verbindung mit dem Naviprogramm (besser: -System) Route 66.
    Das Handy, das als Display und Sprachausgabeteil dient, hab ich mit Klettband (auf der Rückseite vom Handy) in die "Delle" auf der Tankoberseite befestigt,. Hält prima, ist auch gut zu sehen.
    Handy ist echt gut. Höre damit auch MP3´s oder Radio.
    Gruß Zickengeorge

  • wenn DU Dich ein bisschen beeilst,
    könnte es sein, dass Du bei Aldi noch einen PDA mit Navi (Medion MD9500 ) f. 379,- Euro erwischt.

    (Evtl. bietet das dort u.a auch enthaltete Pocket-Word
    auch eine Rechtschreibhilfe ... ;) )


    Das sieht dann z.B. so aus .

    Sehr viele Infos zu allen möglichen Navigations-Systemem
    findest DU in dem Forum
    von pocketnaviagtion.de

    Das abgebildete Aldi System (Medion MD95000 ==> Hersteller Yakumao => Original Bezeichnung Yakumo GPS Delta 300)
    hat den grossen Vorteil einer eingebauten GPS Maus (Empfänger)
    und ist damit sehr universell einzusetzen (also Moped, Fahrrad, zu Fuss, Auto etc.), da es vollständig mit der Akku-Stromversorgung des PDA läuft
    und f. die GPS MAus keine eigene Stromversorgung benötigt. !!
    Ausserdem hat man neben der Navi. auch einen vollständigen PDA mit allen Möglichkeiten .

    Bei Komplett-Systemen wie "TOM TOM GO" oder
    "Garmin" fällt als Abfall halt kein PDA an .... :)

    Die Preis f. die "richtigen" Moped spezifischen Systeme von Garmin
    gehen dann so in etwa ab dem doppelten Preis vom Medion MD9500 los ... :wow.
    Ein Top System von Garmin mit Halter, Karten u. allem benötigtem Zubehör kann leicht auf 1.400 Euro kommen.
    Ist dann aber wohl wasserdicht, stossgesichert, lange Akku-Laufzeit etc ....

    Am besten mal mal bei google
    nach Garmin suchen
    bzw. bei pocketnavigation.de etwas im Forum stöbern .

    Viel Spass beim Einlesen.
    Kann ohne weiteres 2 Nächte dauern ...
    (...:müde: ...frag mich nicht, woher ich das weiss.. ;)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Kann die Angaben von Andreas W nur bestätigen.

    Der PDA ist eine preisgünstige, funktionable Möglichkeit.

    Ein Kollege von mir hat das Garminsystem komplett und das kostete neu ca. 1300,- Euro mit allem Zubehör.

    Wir fahren öfters gemeinsam und es funktioniert tadellos. Auf Grund seiner überragenden Eigenschaften allerdings auch sehr teuer.

    Meines Wissens nach ist das Tom Tom Go irgendwo Testsieger geworden und kostet rund 700,- Euro.

    Sven

  • wie ist denn das mit der sprachausgabe? kann man da vielleicht so einen knopfempfänger ins ohr stecken, der alles schnurlos vom pda überträgt? gibt es sowas auf dem zubehörmarkt? wenn ja, ist es erschwinglich?

    lg AK

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von Active_King
    wie ist denn das mit der sprachausgabe? kann man da vielleicht so einen knopfempfänger ins ohr stecken, der alles schnurlos vom pda überträgt? gibt es sowas auf dem zubehörmarkt? wenn ja, ist es erschwinglich?

    lg AK

    Ein kleines Headset ist beim Medion dabei, allerdings drücken die Stöpsel nach ein paar Minuten untern Helm.

    Habe mir bei Louis einen Helm-Head-Set gekauft.
    Das sind ganz flache Lautsprecher-Pads, die man hinter das Helmfutter stecken kann. Das funktioniert tadellos. Das Mikro habe ich entsorgt...

    Bei Nichtbedarf kann man die Ls. auch schnell wieder entfernen.
    Der Klinkenstecker von dem Louis Set passt so an den Medion Navigator PDA

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (15. Januar 2005 um 22:35)

  • Zitat

    Original von AndreasW

    Ein kleines Headset ist beim Medion dabei, allerdings drücken die Stöpsel nach ein paar Minuten untern Helm.

    Habe mir bei Louis einen Helm-Head-Set gekauft.
    Das sind ganz flache Lautsprecher-Pads, die man hinter das Helmfutter stecken kann. Das funktioniert tadellos. Das Mikro habe entsorgt...

    Hast du da noch die Bestellnummer, wollte mir sowas auch holen, aber im Katalog gibt's da mehrere. Beim Shoei Z-One geht das zwar auch mit den Knöpfen, da die Ohren in der Polsterung etwas ausgespart sind, aber beim Aufsetzen des Helmes zieht das die Teile immer so leicht raus.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    ...
    Hast du da noch die Bestellnummer, wollte mir sowas auch holen, aber im Katalog gibt's da mehrere. Beim Shoei Z-One geht das zwar auch mit den Knöpfen, da die Ohren in der Polsterung etwas ausgespart sind, aber beim Aufsetzen des Helmes zieht das die Teile immer so leicht raus.


    Gib mal bei louis.de folgende Bestellnr. ein
    10001267

    Ich habe mein Set im Dezember gekauft, und meine,
    ich hätte weniger bezahlt,
    aber vielleicht irre ich mich auch, oder die waren im Angebot ...

    Gibt es auch bei Polo, aber dort ist der Klinkenstecker zu gross f. den Medion... X(

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Schau mal bei https://www.fireblade-forum.de/www.gps24.de
    Dort hast Du es mit Spezialisten zu tun. Habe das Garmin GPS 6o CS und brauche es für die Gleitschirm-Fliegerei. Aber mit der Street und Wandersoftware (Topo-Deutschland) Europa und Deutschland ein perfektes Taschengerät für Moped, Auto, Fahrrad, Gürteltasche. Einfach universal. Komplett mit SW aber rund 1.ooo,--. Top Halterungen gibts bei Touratec. Die SW für den PC ist perfekt. Dort kannst Du alles zuhause planen und übertragen. Das Gerät hat im Gegensatz zu den reinen Street-Geräten und PDA´s ungeahnte Möglichkeiten. Da lernst Du nie aus.

    für noch mehr Adrenalin muß mein Gleitschirm in der Steilspirale herhalten
    :fliegen: :))

  • Zitat

    Original von AndreasW


    Gib mal bei louis.de folgende Bestellnr. ein
    10001267

    Ich habe mein Set im Dezember gekauft, und meine,
    ich hätte weniger bezahlt,
    aber vielleicht irre ich mich auch, oder die waren im Angebot ...

    Gibt es auch bei Polo, aber dort ist der Klinkenstecker zu gross f. den Medion... X(

    Danke erstmal,
    für das Typhoon PDA das ich habe is der Stecker zu klein das hat nen ganz normalen wie ein Walkman, aber ein Adapter is ja auch dabei, und da dürfte das dann von das von Polo auch passen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von AndreasW
    wenn DU Dich ein bisschen beeilst,
    könnte es sein, dass Du bei Aldi noch einen PDA mit Navi (Medion MD9500 ) f. 379,- Euro erwischt.

    Nur so als Info, das Teil gibt es zurzeit bei > Günstiger.de < für 263,90 €uro. Wenn einer so was haben will, dann würde ich mich beeilen, denn morgen kann das ding schon wieder Teurer sein ;)

    Bei eBay ist der Günstigste 278 €uro Sofort Kauf :]

  • wow spitze paninaro...das klingt echt verlockend.

    weiss jemand ob dieser pda auch via gps die geschwindigkeit mitangibt, oder können das nur bestimmte?

    bei aldi ist halt einiges an zubehör mit dabei - oder?

    lg AK

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von Paninaro

    Nur so als Info, das Teil gibt es zurzeit bei > Günstiger.de < für 263,90 €uro. Wenn einer so was haben will, dann würde ich mich beeilen, denn morgen kann das ding schon wieder Teurer sein ;)

    Bei eBay ist der Günstigste 278 €uro Sofort Kauf :]

    Ja, das Gerät,
    aber ohne Navi-Software, :wow
    Speicherkarte, :wow
    Auto-Halter
    Fahrrad /(Moped) - Halter
    usw...

    das Aldi Angebot ist imho nach wie vor unschlagbar,
    zumal die Medion Navigator 4.2 Software (abgespeckte Navigon 4.0 Software) sehr gut ist , bzw. funktioniert.

    Ein ähnl. Angebot gibt es mit Falk /marco Polo Software, die einen nicht ganz so tollen Ruf (hinsichtlich der Funktionalität) besitzt

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • habe mich gerade gefragt eben dies gefragt, was denn nun wirklich vom zubehör inkludiert ist. die antwort scheint einfach :) --> nichts (-:

    natürlich braucht man die speicherkarte und anderes auch noch, dann wird es bestimmt alles in allem teurer als bei aldi.

    frage mich ob die pda's demnächst einmal auch bei unseren hofer filialen erhältlich sind....

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von Active_King
    ...
    frage mich ob die pda's demnächst einmal auch bei unseren hofer filialen erhältlich sind....

    Ja, das Aldi Angebot (war ja hier im November erhältlich)
    gab es auch etwas zeitversetzt in Österreich. (also bei Hofer)
    ==> Quelle: pockenavigation.de forum such-funktion

    Hier sind jetzt wieder vereinzelt Geräte bei Aldi aufgetaucht,
    vielleicht auch bei Euch...... ???


    Die Speicherkarte ist das geringste. Man kommt über kurz oder lang eh nicht um eine 2. KArte bzw. grössere herum,

    aber
    die NAvisoftware von NAvigon(Medion) und die beiden Halter (Auto und Moped) u. eine zwar primitive, aber fast wasserdichte Tasche sind schon was wert bei dem Aldi Angebot

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • danke andreas, dann lass ich die finger von dem angebot und warte bis es das teil bei hofer gibt.

    vielen dank

    lg AK

    ach, fast vergessen. es heisst, der akku wäre nicht zu tauschen. heisst dies, dass man bei schwachem oder kaputten akku den pda wegschmeissen kann oder heisst dies nur, dass dies nur dass man den akku nicht so ohne weiteres aus dem gerät bekommt? zum beispiel, dass man einige schrauben rausdrehen und das gehäuse öffnen muss ?(
    also im engeren sinne kein ständig tauschbarer akku wie bei den digi-cams ist?

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

    Einmal editiert, zuletzt von RaineRRacing (16. Januar 2005 um 00:35)

  • Bei mir in der Nachbarschaft da ist eine Firma die sind gerade mit einem Navi System an den Markt gegangen.
    Wir haben eins im Firmen Wagen kann man sehr schnell umbauen und ist nichts größer als ein PDA geht wie geschnitten Brot ist auch kinderleicht zu bedienen über eine Fernbedienung.
    Hier mal der Link http://www.naviflash.de/naviflash.html

    Mit etwas Geschick müsste sich das sehr leicht ans Bike basteln lassen.

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • bestimmt ein super gerät hoeness, aber ich würde einen pda bevorzugen. einfach deshalb da ich den vielseitig verwenden kann.

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Sicher, nur ob der PDA die gleiche Leistung bringt wie ein reines Navigationssystem das möchte ich in Frage stellen.

    Da ich mich in der Navigation recht gut auskenne (Beim Segeln ist Navigation das A+O) würde ich mich lieber auf ein reines Navi System verlassen.

    Alleine die Daten Eingabe soll ja bei einem PDA recht kompliziert und langwierig sein.

    Das soll nicht heißen dass die nichts taugen.

    Und Prozente bekomme ich auch nicht falls das einer vermuten möchte.

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • alles klar hatmut. zeigen die richtigen navi-systeme des mittleren preissegments alle auch die geschwindigkeit mit an?

    kenne bmw fahrer aus belgien, die im jahr so ca. 20-30.000 km fahren. und die ersehen ihre geschwindigkeit via gps, da die tachowelle abgeklemmt wurde. und dies schlug der händler selbst vor :mad:

    tja, die kaufen jedes jahr ein neues bike und da wird halt manchmal derart betrogen um den verlust in grenzen zu halten.

    eigentlich schon krass - oder?

    frage mich ob sowas auch bei uns abgezogen wird ?(

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000