ist ja echt der hammer !!!
?(dann kann ja der sommer kommen
wenn ich das sehe würde ich sagen, das ich wohl noch mal zur bank
muß
ist ja echt der hammer !!!
?(dann kann ja der sommer kommen
wenn ich das sehe würde ich sagen, das ich wohl noch mal zur bank
muß
joo das hat sich gelohnt !
geile optik - geile leistung ! .. hast alles richtig gemacht !
Da kann man glatt neidisch werden Wünsch dir viel Spass mit der Rakete
Also ich weiss nicht, ich hab ja an meiner nicht soviel gemacht, aber den Prüfstandsbericht von meiner hier einzustellen ist mir wirklich peinlich. Ich hab doch immerhin die Wunderbringende Durbahn Carbon- Airbox drinne und nen goilen Krach machenden Leo unterm Sitz und komme mit viel Wohlwollen auf gerade mal 153,9 PS am Hinterrad.
Das Leben meint es nicht gut mit mir
Gruss
Michael
gerade mal 153,9 PS am Hinterrad.
Das Leben meint es nicht gut mit mir heul
auch daran kann man erkennen, wie geduldig papier doch ist.............
Hast du das Teil denn abstimmen lassen oder einfach nur Leistung gemessen???
Das Ergebnis ist so schon ein bisschen mikrig?!?!
Bin gespannt was meine dann so bringt, wird aber noch ne weile dauern (hab kein geschlossenen Anhänger und bei dem Salz auf der Strasse geh ich nicht mit nem offenen auf die Reise).
Habe das Gleich Zeugs montiert wie Viper damals (Durbahn Box, PC III USB und Arrow komplett) und sein Map übernommen, er hatte wenn ich mich nicht täusche 171 bzw. 174 PS ohne DB Killer am Hinterrad.........das Strebe ich grundsätzlich auch an
....falls dies nicht der Fall sein sollte lass ich mir das Moped dann nochmals individiuell Mappen.
Gruss
Marco
ZitatOriginal von mseyssler
Das Leben meint es nicht gut mit mir
Trau keinem Prüfstand, den du nicht selbst eingestellt hast!
Im Ernst: Je nachdem, welche Korrekturvorgaben bei der Prüfstandssoftware eingestellt sind, verändert sich die gemessene Leistung um zig PS. Da gibt es unzählige Einstellmöglichkeiten! Mein Mopped hatte z.B auf einem Prüfstand x PS am Hinterrad, auf einem anderen die gleiche PS-Zahl an der Kupplung. Ich würde auf extrem hohe Leistungswerte oder Drehmomentwerte nicht allzuviel geben. Nur der direkte Vergleich auf dem gleichen Prüfstand direkt nacheinander ist aussagekräftig. So wie du es schreibst, hast du deine Sachen auch nicht mit einem PCIII abgestimmt. Dass würde ich investieren, hat bei mir immer einige PS gebracht und außerdem ne fülligere Leistungskurve.
ZitatOriginal von Rulli
Habe das Gleich Zeugs montiert wie Viper damals (Durbahn Box, PC III USB und Arrow komplett) und sein Map übernommen, er hatte wenn ich mich nicht täusche 171 bzw. 174 PS ohne DB Killer am Hinterrad.........das Strebe ich grundsätzlich auch an
....falls dies nicht der Fall sein sollte lass ich mir das Moped dann nochmals individiuell Mappen.
Gruss
Marco
Marco möchte Dir keine Illusionen rauben, aber meine drückte mit den von Dir beschriebenen Massnahmen 174PS an der Kupplung. Glaub mir wenn sie das drückt hast keine schlechte erwischt.
Von der Kupplung ans Rad hatte ich knapp 9PS Verlust was noch 166PS am Rad ergeben hat.
Mit dieser Radleistung fährst eigentlich an fast Allem vorbei. Wesentlich mehr kommt nur raus, wenn auch am Motor was tust.
174PS am Rad würde demzufolge bedeuten, dass nur mit Airbox und Puff über 20PS gefunden hast.......das funktioniert nicht. Zudem würde das mit den 9PS bis zur Kupplung 183PS ergeben und wenn da nochmal 2% bis zur Kurbelwelle hinzukommen würde Dein Motor zum Schluss über 186PS drücken......und das kannst mir glauben gehört definitiv ins Reich der Fabeln.
10-12PS erscheint mir mit den beschriebenen Massnahmen da schon eher realistisch. Dies auch nur wenn richtig gemappt.
Auch auf Raketenblades Prüfstandbericht liegen IMHO ca. 165PS am Rad an und keine 171 oder 174PS.
Wenn man die deutlichen "Überschwinger" nach dem Gangwechsel unterdrückt und den Rest mittelt bleiben imho 165PS am Rad übrig. Dann stehen an der Kupplung wieder ca. 172-174PS an.
RAKETENBLADE: Wäre es möglich das Diagramm einzustellen das nur in einem Gang durchgefahren wurde ( möglichst im 6ten )
Damit glätten sich die Leistungsspitzen nach dem Schaltvorgang und man sieht die "echte" Leistung"
...oder könntest Du mir mal das Prüfstandfile schicken ( diese kleine drf.datei..bekommst von Deinem Prüfstandmenschen )
Am besten die Eingangsmessung und dann die Ausgangsmessung OHNE durchschalten.
Gruss
Paolo
achso dachte das war Hinterradmessung................ naja was solls wird auch an der Kupplung reichen.
Auf Jedenfall bin ich gespannt wie eine Feder
Gruss
Marco
@paolo
besorg ich
ZitatOriginal von Hajo
[ Ich würde auf extrem hohe Leistungswerte oder Drehmomentwerte nicht allzuviel geben. Nur der direkte Vergleich auf dem gleichen Prüfstand direkt nacheinander ist aussagekräftig. So wie du es schreibst, hast du deine Sachen auch nicht mit einem PCIII abgestimmt. Dass würde ich investieren, hat bei mir immer einige PS gebracht und außerdem ne fülligere Leistungskurve.
Ich habe meine Map von einem bekannten Forum-member (Danke nochmal) das Map könnte sicherlich im unteren Bereich noch ein wenig optimiert werden, passt aber schon ganz gut. Eventuell ist ja mit dem Prüfstand wirklich was faul (hat mir auch ein bekanntes Forumsmitglied gesteckt). Mein Kumpel bekommt ende Monat seine neue 1000er Blade und dann werden wir mal gemeinsam zu nem Prüfstand fahren und beide messen, da wird sich es ja dann zeigen. Bin mal mächtig gespannt.
Gruss
Michael
ZitatOriginal von mseyssler
Ich habe meine Map von einem bekannten Forum-member (Danke nochmal) das Map könnte sicherlich im unteren Bereich noch ein wenig optimiert werden, passt aber schon ganz gut.
Ich hab dazu folgende Erfahrung gemacht:
Eine Map eines anderen zu nehmen, ist reine Glückssache, du must eine Map für deinen Boliden erstellen lassen. Nur, weil du evtl. genau die gleichen Komponenten verbaut hast wie dein Bekannter, bedeutet das noch lange nicht, dass die Map mit deinem Motor funzt. Ich hab gerade von K1 auf K4 umgerüstet und Akra, BMC und G-Pack einfach umgesteckt an den neuen Motor. Mußte einen PCIIIusb kaufen, da der alte von der K1 nicht kompatibel ist. Danach die alte Map von K1 in K4 importiert und getestet, Ergebnis: keine Leistung! Mein Tuner (https://www.fireblade-forum.de/www.powered-by-mende.de) hat die Map dann genau entgegengesetzt abgestimmt und siehe da, meine Kleine brüllt wie eine Große!
Also such dir jemanden, der das Ding abstimmt und zwar genau auf dein Mopped. Das würde ich auf jeden Fall versuchen, da mit guter Abstimmung mit etwas Glück durchaus 6-7 PS zu finden sind, ebenfalls eine fülligere Leistungskurve im mittleren Bereich.
160 Ochsen am Hinterrad würden mich schon zufrieden stellen, und wegen dem PCIII, es ist eben doch nicht so einfach jemanden zu finden der es wirklich drauf hat das Ding zu optimieren. Zumindest in unserer Gegend.
Gruss
Michael
ZitatOriginal von mseyssler
Also ich weiss nicht, ich hab ja an meiner nicht soviel gemacht, aber den Prüfstandsbericht von meiner hier einzustellen ist mir wirklich peinlich. Ich hab doch immerhin die Wunderbringende Durbahn Carbon- Airbox drinne und nen goilen Krach machenden Leo unterm Sitz und komme mit viel Wohlwollen auf gerade mal 153,9 PS am Hinterrad.Das Leben meint es nicht gut mit mir
Gruss
Michael
Das ist doch OK!
Die Leistung hat die Serie an der Kurbelwelle!
Also bringt Dein Umbau so ca. 10 PS!
Ist doch voll in Ordnung.
ZitatOriginal von RAKETENBLADE
auf dem ersten bild sieht man die korrigierten ps am hinterrad
also nicht an dem letzten zipfel gemessen
auf dem zweiten bild sieht man den gemessenen zipfel
aber der ist ja beschiss sieht nur gut aus
Sind beide Diagramme die Leistung am Hinterrad ??
Die Zipfel darf man meiner Meinung nach nicht beachten, da es Peaks aus
der Messtechnik und den Schaltvorgängen sind. Die Max-Power Angabe an
den Peaks fest zu machen ist Augenwischerrei. Legt man die Tangente an
die Kurve, liegt die maximale Leistung bei ca.165 PS
ZitatOriginal von Viper
Auch auf Raketenblades Prüfstandbericht liegen IMHO ca. 165PS am Rad an und keine 171 oder 174PS.
Wenn man die deutlichen "Überschwinger" nach dem Gangwechsel unterdrückt und den Rest mittelt bleiben imho 165PS am Rad übrig. Dann stehen an der Kupplung wieder ca. 172-174PS an.
Wie schon beschrieben Siehe 8 postings weiter oben
Gruss
Paolo
ZitatOriginal von Viper
Wie schon beschrieben Siehe 8 postings weiter oben
Gruss
Paolo
...sorry, ich vergaß, Dich mit einem Zitat in Erinnerung zu rufen...
...wollte nur noch mal meine Meinung zur korrekten Interpretation von Mess-
diagrammen kundtun...
...schön, dass wir einer Meinung sind...
hi paolo
hier das andere diagramm
4,5 und 6 gang
So einen kompletten durchlauf im 6ten hat er aber nicht gemacht. Oder?
Die rote Linie sieht auch so aus als wenn bei 11.5 erst in den 6ten geschaltet wird.
Ist also nur etwas groesser als das andere Diagram. Bringt sonst nix!