raketenblade prüfstandsbericht 26.02.05

  • :wow ist ja echt der hammer !!!

    ?(dann kann ja der sommer kommen :respekt:

    wenn ich das sehe ;( würde ich sagen, das ich wohl noch mal zur bank

    muß :weg:

  • joo das hat sich gelohnt ! :respekt:
    geile optik - geile leistung ! .. hast alles richtig gemacht ! :perfekt3:

    Einzig, nicht Artig - denn normal gibt´s schon!

    :yeh: Der HaRRsi :yeh:

  • Also ich weiss nicht, ich hab ja an meiner nicht soviel gemacht, aber den Prüfstandsbericht von meiner hier einzustellen ist mir wirklich peinlich. Ich hab doch immerhin die Wunderbringende Durbahn Carbon- Airbox drinne und nen goilen Krach machenden Leo unterm Sitz und komme mit viel Wohlwollen auf gerade mal 153,9 PS am Hinterrad.

    Das Leben meint es nicht gut mit mir ;(

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • gerade mal 153,9 PS am Hinterrad.

    Das Leben meint es nicht gut mit mir heul

    auch daran kann man erkennen, wie geduldig papier doch ist............. ;) ;) ;) ;)

    mach dich locker

  • mseyssler

    Hast du das Teil denn abstimmen lassen oder einfach nur Leistung gemessen??? ?(
    Das Ergebnis ist so schon ein bisschen mikrig?!?! ;(

    Bin gespannt was meine dann so bringt, wird aber noch ne weile dauern (hab kein geschlossenen Anhänger und bei dem Salz auf der Strasse geh ich nicht mit nem offenen auf die Reise). :nono:

    Habe das Gleich Zeugs montiert wie Viper damals (Durbahn Box, PC III USB und Arrow komplett) und sein Map übernommen, er hatte wenn ich mich nicht täusche 171 bzw. 174 PS ohne DB Killer am Hinterrad.........das Strebe ich grundsätzlich auch an :corky:

    ....falls dies nicht der Fall sein sollte lass ich mir das Moped dann nochmals individiuell Mappen.

    Gruss
    Marco

    Männerspielzeuge:
    HPI Savage Big Block 5.9
    Dodge Ram 2500 Heavy Duty 6.7l Cummins
    Jeep Grand Cherokee SRT8
    Fiat Panda 4x4
    Honda CBR1000RR SC 59

  • Zitat

    Original von mseyssler

    Das Leben meint es nicht gut mit mir ;(


    Trau keinem Prüfstand, den du nicht selbst eingestellt hast!

    Im Ernst: Je nachdem, welche Korrekturvorgaben bei der Prüfstandssoftware eingestellt sind, verändert sich die gemessene Leistung um zig PS. Da gibt es unzählige Einstellmöglichkeiten! Mein Mopped hatte z.B auf einem Prüfstand x PS am Hinterrad, auf einem anderen die gleiche PS-Zahl an der Kupplung. Ich würde auf extrem hohe Leistungswerte oder Drehmomentwerte nicht allzuviel geben. Nur der direkte Vergleich auf dem gleichen Prüfstand direkt nacheinander ist aussagekräftig. So wie du es schreibst, hast du deine Sachen auch nicht mit einem PCIII abgestimmt. Dass würde ich investieren, hat bei mir immer einige PS gebracht und außerdem ne fülligere Leistungskurve.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo (28. Februar 2005 um 12:31)

  • Zitat

    Original von Rulli

    Habe das Gleich Zeugs montiert wie Viper damals (Durbahn Box, PC III USB und Arrow komplett) und sein Map übernommen, er hatte wenn ich mich nicht täusche 171 bzw. 174 PS ohne DB Killer am Hinterrad.........das Strebe ich grundsätzlich auch an :corky:

    ....falls dies nicht der Fall sein sollte lass ich mir das Moped dann nochmals individiuell Mappen.

    Gruss
    Marco


    Marco möchte Dir keine Illusionen rauben, aber meine drückte mit den von Dir beschriebenen Massnahmen 174PS an der Kupplung. Glaub mir wenn sie das drückt hast keine schlechte ;) erwischt.

    Von der Kupplung ans Rad hatte ich knapp 9PS Verlust was noch 166PS am Rad ergeben hat.

    Mit dieser Radleistung fährst eigentlich an fast Allem vorbei. Wesentlich mehr kommt nur raus, wenn auch am Motor was tust.

    174PS am Rad würde demzufolge bedeuten, dass nur mit Airbox und Puff über 20PS gefunden hast.......das funktioniert nicht. Zudem würde das mit den 9PS bis zur Kupplung 183PS ergeben und wenn da nochmal 2% bis zur Kurbelwelle hinzukommen würde Dein Motor zum Schluss über 186PS drücken......und das kannst mir glauben gehört definitiv ins Reich der Fabeln.

    10-12PS erscheint mir mit den beschriebenen Massnahmen da schon eher realistisch. Dies auch nur wenn richtig gemappt.


    Auch auf Raketenblades Prüfstandbericht liegen IMHO ca. 165PS am Rad an und keine 171 oder 174PS.
    Wenn man die deutlichen "Überschwinger" nach dem Gangwechsel unterdrückt und den Rest mittelt bleiben imho 165PS am Rad übrig. Dann stehen an der Kupplung wieder ca. 172-174PS an.

    RAKETENBLADE: Wäre es möglich das Diagramm einzustellen das nur in einem Gang durchgefahren wurde ( möglichst im 6ten )
    Damit glätten sich die Leistungsspitzen nach dem Schaltvorgang und man sieht die "echte" Leistung"

    ...oder könntest Du mir mal das Prüfstandfile schicken ( diese kleine drf.datei..bekommst von Deinem Prüfstandmenschen )
    Am besten die Eingangsmessung und dann die Ausgangsmessung OHNE durchschalten.

    Gruss
    Paolo

  • Viper

    achso dachte das war Hinterradmessung................ naja was solls wird auch an der Kupplung reichen. :D

    Auf Jedenfall bin ich gespannt wie eine Feder

    Gruss
    Marco

    Männerspielzeuge:
    HPI Savage Big Block 5.9
    Dodge Ram 2500 Heavy Duty 6.7l Cummins
    Jeep Grand Cherokee SRT8
    Fiat Panda 4x4
    Honda CBR1000RR SC 59

  • Zitat

    Original von Hajo
    [ Ich würde auf extrem hohe Leistungswerte oder Drehmomentwerte nicht allzuviel geben. Nur der direkte Vergleich auf dem gleichen Prüfstand direkt nacheinander ist aussagekräftig. So wie du es schreibst, hast du deine Sachen auch nicht mit einem PCIII abgestimmt. Dass würde ich investieren, hat bei mir immer einige PS gebracht und außerdem ne fülligere Leistungskurve.

    Ich habe meine Map von einem bekannten Forum-member (Danke nochmal) das Map könnte sicherlich im unteren Bereich noch ein wenig optimiert werden, passt aber schon ganz gut. Eventuell ist ja mit dem Prüfstand wirklich was faul (hat mir auch ein bekanntes Forumsmitglied gesteckt). Mein Kumpel bekommt ende Monat seine neue 1000er Blade und dann werden wir mal gemeinsam zu nem Prüfstand fahren und beide messen, da wird sich es ja dann zeigen. Bin mal mächtig gespannt.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Ich habe meine Map von einem bekannten Forum-member (Danke nochmal) das Map könnte sicherlich im unteren Bereich noch ein wenig optimiert werden, passt aber schon ganz gut.


    Ich hab dazu folgende Erfahrung gemacht:
    Eine Map eines anderen zu nehmen, ist reine Glückssache, du must eine Map für deinen Boliden erstellen lassen. Nur, weil du evtl. genau die gleichen Komponenten verbaut hast wie dein Bekannter, bedeutet das noch lange nicht, dass die Map mit deinem Motor funzt. Ich hab gerade von K1 auf K4 umgerüstet und Akra, BMC und G-Pack einfach umgesteckt an den neuen Motor. Mußte einen PCIIIusb kaufen, da der alte von der K1 nicht kompatibel ist. Danach die alte Map von K1 in K4 importiert und getestet, Ergebnis: keine Leistung! Mein Tuner (https://www.fireblade-forum.de/www.powered-by-mende.de) hat die Map dann genau entgegengesetzt abgestimmt und siehe da, meine Kleine brüllt wie eine Große!

    Also such dir jemanden, der das Ding abstimmt und zwar genau auf dein Mopped. Das würde ich auf jeden Fall versuchen, da mit guter Abstimmung mit etwas Glück durchaus 6-7 PS zu finden sind, ebenfalls eine fülligere Leistungskurve im mittleren Bereich.

  • 160 Ochsen am Hinterrad würden mich schon zufrieden stellen, und wegen dem PCIII, es ist eben doch nicht so einfach jemanden zu finden der es wirklich drauf hat das Ding zu optimieren. Zumindest in unserer Gegend.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Also ich weiss nicht, ich hab ja an meiner nicht soviel gemacht, aber den Prüfstandsbericht von meiner hier einzustellen ist mir wirklich peinlich. Ich hab doch immerhin die Wunderbringende Durbahn Carbon- Airbox drinne und nen goilen Krach machenden Leo unterm Sitz und komme mit viel Wohlwollen auf gerade mal 153,9 PS am Hinterrad.

    Das Leben meint es nicht gut mit mir ;(

    Gruss

    Michael

    Das ist doch OK!
    Die Leistung hat die Serie an der Kurbelwelle!
    Also bringt Dein Umbau so ca. 10 PS!

    Ist doch voll in Ordnung.

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von RAKETENBLADE
    auf dem ersten bild sieht man die korrigierten ps am hinterrad
    also nicht an dem letzten zipfel gemessen
    auf dem zweiten bild sieht man den gemessenen zipfel
    aber der ist ja beschiss sieht nur gut aus ;)

    Sind beide Diagramme die Leistung am Hinterrad ??

    Die Zipfel darf man meiner Meinung nach nicht beachten, da es Peaks aus
    der Messtechnik und den Schaltvorgängen sind. Die Max-Power Angabe an
    den Peaks fest zu machen ist Augenwischerrei. Legt man die Tangente an
    die Kurve, liegt die maximale Leistung bei ca.165 PS
    :respekt:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Viper
    Auch auf Raketenblades Prüfstandbericht liegen IMHO ca. 165PS am Rad an und keine 171 oder 174PS.
    Wenn man die deutlichen "Überschwinger" nach dem Gangwechsel unterdrückt und den Rest mittelt bleiben imho 165PS am Rad übrig. Dann stehen an der Kupplung wieder ca. 172-174PS an.


    Wie schon beschrieben ;) ;) Siehe 8 postings weiter oben ;)

    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von Viper

    Wie schon beschrieben ;) ;) Siehe 8 postings weiter oben ;)

    Gruss
    Paolo

    ...sorry, ich vergaß, Dich mit einem Zitat in Erinnerung zu rufen... :D

    ...wollte nur noch mal meine Meinung zur korrekten Interpretation von Mess-
    diagrammen kundtun...

    ...schön, dass wir einer Meinung sind... :prost:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • So einen kompletten durchlauf im 6ten hat er aber nicht gemacht. Oder?

    Die rote Linie sieht auch so aus als wenn bei 11.5 erst in den 6ten geschaltet wird.

    Ist also nur etwas groesser als das andere Diagram. Bringt sonst nix!

    Gruss Kies