[edit: Anfrage erledigt] Inzwischen INFO zu Blinkrelais und Digi Ganganzeige !

  • Hi,

    habe endlich mal den vorderen Teil meiner SC57 demontiert um das doofe Original Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges zu tauschen. Habe die Kellermann LED Blinker dran und hab auch von Kellermann das Relais dazu.

    Aber, das originale hat 2 Anschlüsse, bezeichnet mit L und B, das neue hat 3 Anschlüsse, bezeichnet mit 31, 49 und 49A.

    Mal abgesehen davon, dass nicht mal die Kabelschuhe passen, hab ich keinen Plan, welchen Draht ich nun anwelchen Kontakt basteln muss.
    Überhaupt ist es doch wohl ein Scherz der Honda Ingenieure, dass man das halbe Moped zerlegen muss um an dieses doofe Relais zu kommen, oder ? Die lachen sich doch sicher jetzt noch kaputt darüber ?!?

    Habe in der Suche nix brauchbares gefunden, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ??
    Das wäre superklasse !!!!

    Danke und Grüße

    Ramadama


    EDIT

    Ich hab´s rausgekriegt !

    Nach langem denken, nachmessen und Schaltplan studieren geht´s folgendermaßen :


    Bei den 3-poligen sind die Anschlüsse normalerweise:

    31 = Masse
    49 = Batterie
    49A = Schalter

    Man muss die beiden Strippen des Original Relais (weiß/grün und grau) folgendermaßen belegen :

    den weiß/grünen auf die 49
    den grauen auf die 49A
    und zusätzlich die 31 auf Masse legen.

    Dann blinkt´s auch mit LED Blinkern im richtigen Takt !

    Vielleicht erspart das ja dem ein oder anderen eine mühsame Suche !

    Gruß

    Ramadama


    PS.
    Falls Euer Moped in Flammen aufgehen sollte, übernehme ich natürlich keinerlei Haftung für das Gesagte ! :D (bei meiner Karre klappt´s aber jedenfalls blendend !)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ramadama (27. März 2005 um 00:52)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Bei dem 2 poligen von Louis brauchst du nicht mal extra Masse.
    siehe hier

    Hi,

    ich Depp hab´ das Ding ja auch schon seit letztem Jahr in der Garage liegen. Ein entsprechendes von Louis oder so gabs damals nicht.

    Habe auch soeben die Digi Ganganzeige angebaut. Wenn hier nochmal jemand behauptet, in einer halben Stunde ist das erledigt, dann kriege ich einen Schreikrampf !
    Also, wenn man das anständig machen will, dauerts schon a wengala länger. Zumal die Angabe der Kabelfarben etwas abenteuerlich bis falsch ist. (Ein Werkstatthandbuch war da schon sehr hilfreich !)

    Habs aber hingekriegt ! Funktioniert prima !
    Wenn jemand die Strippen wissen will, oder wie ich´s gemacht habe, dann möge er einfach fragen....

    Schöne Grüße

    Ramadama

  • sulley

    Zitat

    Original von sulley
    Mach doch bitte mal nen Bildchen, wie das mit der Anzeige so ausschaut.


    Hi,

    so schaut´s bei mir aus. Eben mit Stabilit Express an die Instrumenteneinheit geklebt. Das beigelegte Klettband sollte wohl nur ein Witz sein.


    Ich bin übrigens ganz zufrieden mit dem Teil. Klar "verrechnet" der sich wenn man noch nicht eingekuppelt hat, oder wenn Du z.B. im 2. anfährst, zeigt er auch erst den ersten, merkt dann aber sofort, dass es doch der Zweite ist. (wer fährt auch schon im Zweiten an ?!)

    Ich würde das Ding wieder kaufen. ! Allerdings gerne mit einem Adapterkabel ! :evil:

    Gruß

    Ramadama



    Obi76

    Hmm, also 20 Minuten brauche ich schon um das ganze Geraffel da vorne abzubauen. Hab´s allerdings auch zum ersten Mal gemacht und musste auch alles abmachen, weil ich eben auch noch das Blinkerrelais ausgewechselt habe.

    Adapterkabel gabs bei meiner Anzeige leider (noch?) nicht.
    Habe anhand des Schaltbilds und den Angaben von Digi, die Strippen einzeln innerhalb der Gummimanschette am Instrumentenstecker angelötet und isoliert. Das war zwar ne Scheiß Fummelei, ist aber eine saubere Lösung !

    Gruß

    Ramadama



    @all


    Die Farben sind übrigens folgende :


    Hoffe, das erspart einigen das Suchen !

    PS.
    Falls Euer Moped in Flammen aufgehen sollte, übernehme ich natürlich keinerlei Haftung für das Gesagte ! (bei meiner Karre klappt´s aber jedenfalls blendend !)

    Schöne Grüße

    Ramadama,
    der es nach wie vor scheiße findet, dass man nur einen Beitrag im Posting schreiben kann ! :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramadama (26. März 2005 um 23:05)

  • HI @ all,

    also sind nur die 6 Schrauben an der Scheibe und die 4 an den Spiegeln.

    Zitat " der es nach wie vor scheiße findet, dass man nur einen Beitrag im Posting schreiben kann "

    geb ich dir recht.

    Gruß

  • Zitat

    Original von sulley
    Schon schön das Ganze. Wie siehts mit den Kosten aus?


    DIGI Ganganzeige € 89,-

    Meine Lötarbeiten ... unbezahlbar

    ...oder wie war das ?!

    Gruß

    Ramadama

    Einmal editiert, zuletzt von Ramadama (27. März 2005 um 18:32)

  • Hi @all,

    Acumen 98€ für Ganganzeige und 40€ für das Adapterkabel wo aber auch noch ein zweiter Anschluß für ein Schaltblitz vorhanden ist. Also die Schaltblitze sind echt super von Acumen nicht so was minni mäßiges wie der originale.

    Gruß