Abgaswalze

  • Hallo

    Hat schon mal einer die Abgaswalze ausgebaut oder stillgelegt?
    Bei komplett Abgasanlage ist die Walze ja auch nicht mehr drin oder?
    Habe gehört das der Nm Verlust im unteren Drehzahlbereich nicht so groß ausfallen soll, da Honda die Walze auch wegen dem Standgeräusch eingebaut haben soll. Weiß da jemand was genaueres???

    MFG

    Badkapp

  • Ja, das Thema würd mich auch mal interessieren.
    In den Komplettanlagen ist die Walze nicht drin und die Klappen im Lufi können dann auch raus. Honda muß sich doch da was gedacht haben als man das da eingebaut hat.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von ring-driver

    In den Komplettanlagen ist die Walze nicht drin und die Klappen im Lufi können dann auch raus.
    ?( was hat das f. einen Zusammenhang ????
    ...

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW

    Ei weil in einer Akra Anlage das ganze Walzengedöne nicht drin ist und wenn man eine hat kann man die Klappen im Lufi auch ausbauen.
    Deshalb frag ich mich warum Honda das da eingabaut hat,Es ist sicher für irgendwas gut nur warum dann bei einer Austaschanlage nicht mehr. ?(
    Sorry ich bin nur Koch und kein Techniker. :nixwiss:

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • die klappe im luftfilterkasten soll mit der auspuffwalze mehr drehmoment im gesamten bringen.

    fahr selber ne akra-komplett und hab die klappe im lufi noch drinn,
    bin der meinung das die aber nix bis garnix bringt, deshalb fliegt die auch
    beim nächstenmal rs umbauen raus.

    beim powercommander abstimmen hat der werkstatt futzi zumindest
    die klappe ausser betrieb gesetzt,weil er selber der meinung war das die beim abstimmen nur stört.

  • Zitat

    Original von ring-driver

    Ei weil in einer Akra Anlage das ganze Walzengedöne nicht drin ist und wenn man eine hat kann man die Klappen im Lufi auch ausbauen.
    Deshalb frag ich mich warum Honda das da eingabaut hat,Es ist sicher für irgendwas gut nur warum dann bei einer Austaschanlage nicht mehr. ?(
    Sorry ich bin nur Koch und kein Techniker. :nixwiss:


    (-:
    Der Zusammenhang und
    ;) auch das Verständnis meiner Frage sind
    imho immer noch unklar

    ==> Du kannst die Klappe im Lufi vollkommen unabhängig von einer vorhandenen oder nicht vorhandenen Auspuffwalze
    ausbauen oder auch nicht !!!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ich wollte eigentlich nur wissen was passiert wenn man die Abgaswalze stilllegt ( also Züge ausbaut und die Walze in offener Stellung blockiert so das sie sich nicht von selbst verstellen kann)

    Läuft dann dei SC50 viel schlechter oder nicht?

    hat das schon mal einer ausprobiert ?
    wenn nicht mach ich das morgen und erstatte Bericht.

  • Hi Badkapp,
    denke mal das die walze drehmoment bringt. Das die walze irgendwas mit lautstärke zu tun hat ist eher unwarscheinlich. Ich fahre auch akra komlett und die ist mit dem orig. db killer so was von leise, das es schon nicht mehr schön ist. Ich habe auch die luftklappe rausgenommen,,das wiederum ist der brüller im wahrsten sinn des wortes, jezt macht sie sowas von laute ansauggereusche, das es mir kalt den rücken runterläuft.

  • aber es ist schon so daß die klappe für die luft und die klappe (walze) fürs abgas über ein und den selben motor (servo) gesteuert werden, oder?

    das thema gab es hier schoneinmal daß wenn die stellung der beiden klappen (oben zu unten oder umgekehrt) nicht stimmt die blade schlecht bis garnicht geht. stimmt das?

    GRUSS - WILYSC33

  • Hallo,
    ich war ja heute beim Franzen. Das 2. was er gemacht hat, war die Klappen im Luftfilterkasten raus gemacht.
    Mehr will ich hier nicht sagen

  • äh, ok, und was war das erste ??? :]

    und im zuge welcher "arbeiten" hast du das machen lassen / hat er das gemacht?

    GRUSS - WILYSC33

  • ich frage mich, warum ein Unternehmen (vermutlich teure) ingeneursarbeiten bezüglich der Klappen leistet, wenn die nix taugen sollen. ?( :mad:

    weniger schnickschnack = weniger aufwand = weniger kosten = mehr gewinn :mmhh:

    Gruß
    Scout :)

  • Zitat

    Original von DiJaexxl
    Hallo,
    ich war ja heute beim Franzen. Das 2. was er gemacht hat, war die Klappen im Luftfilterkasten raus gemacht.
    Mehr will ich hier nicht sagen


    scheint also normal zu sein. ;)

  • kann ich dir sagen weil die Hersteller viele Gesetze einhalten müssen zB.Abgase , Geräusche usw oder glaubst das ein Hersteller Lambdasonde,Kat,Abgasrückführung usw freiwillig einbaut..

  • so ne richtige definitiv antwort gibts aber immernoch nicht oder? bin kurz davor 4mal aufn prüfstand zu fahren weils mich auch interessiert! einmal original dann ohne lufiwalze dann ohne auspuffwalze und dann ohne beide :mad:

  • Zitat

    Original von wilysc33
    äh, ok, und was war das erste ??? :]

    und im zuge welcher "arbeiten" hast du das machen lassen / hat er das gemacht?

    Das erste war, das die Gummiansaugschnorchel wieder dran gekommen sind.

    Ach der Grund war das

    Einmal editiert, zuletzt von DiJaexxl (2. April 2005 um 11:18)

  • Zitat

    Original von Bono
    honda baut sowas mit sicherheit freiwillig ein. :D


    und steigert damit auch die attraktivität des produkts für die vernünftigen motorradfahrer...

    aber wer braucht schon einen KAT ... (beispiel)

    GRUSS - WILYSC33