SC50 Federbein

  • Hallo Leute,

    so nun gehts weiter :) Bremse habe ich soweit optimiert :]

    Eine neue Frage. Bringt das Ferderbein der SC50 Vorteile in der SC44??
    Das es passt habe ich im Forum bereits nachgelesen. Leider konnte ich nirgends lesen ob es was bringt. Könnte sehr günstig an ein neues kommen.

    Was meint ihr dazu ?( Wenns was bringt tausche ich es aus, soll ja recht schnell gehen :)

    Alpengruß
    allgäuer

    • Offizieller Beitrag

    Meines Erachtens hat das FB der SC50 weitergehende Dämpfereinstellbereiche, man kann die Dämpfung doch wesentlich härter als bei dem SC44 FB justieren.
    Auch könnte die Feder nen Tick härter sein. ;)

    Beim Einbau ist - wenn man die Dämpfereinstellschrauben wie gewohnt links haben will - der Ausgleichsbehälter auf der anderen Seite der Schwinge - im Gegensatz zum FB der SC44.

  • Nicht böse sein Leute, aber sagt mir mal, warum ihr die Sc44 umbaut? ?(
    Wenn ihr die Bremsen von der SC50 nehmt und auch noch die Federbeine,
    warum kauft ihr euch nicht gleich ne SC50? ?(

    Vielleicht verstehe ich es ja nur falsch, man kann immer was verbessern, wobei
    ich sagen muss, das ich mit meiner SC44 Bremse und auch der Dämpfung
    zufrieden bin. OK, ich fahre keine Rennstreckentrainings, ein so guter Fahrer
    bin ich dann doch nicht. Ich gondel lieber der STVO entsprechend durch die
    Gegend (manchmal) und mache auch mal ne Touristenfahrt auf dem Ring,
    aber das wars auch schon.

    Also klärt mich mal auf, warum die Bremse der Sc50 so viel besser ist,
    will ja nicht dumm sterben. :D

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Die SC50 Zangen haben Kolben aus anderem Material (zu 99% glaube ich, die sind aus Stahl, während die SC44 Alukolben hat, zu 1% umgedreht ;)) Dadurch haben die 44er Zangen das Problem, dass sie in den Dichtungsringen nicht sauber zurückflutschen und dadurch der Bremsdruck immer später aufgebaut wird (Die wirkung also erst eintritt, wenn der Bremshebel sehr nahe am Stummel ist). Um Abhilfe zu schaffen, mußte man die 44er Kolben von Zeit zu Zeit säubern und komplett zurückdrücken, dann wars wieder ok.

    PS: ich hab übrigends noch ein SC50 Federbein liegen, falls es einer braucht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo (27. April 2005 um 11:03)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hajo
    Die SC50 Zangen haben Kolben aus anderem Material (zu 99% glaube ich, die sind aus Stahl, während die SC44 Alukolben hat, zu 1% umgedreht ;)) Dadurch haben die 44er Zangen das Problem, dass sie in den Dichtungsringen nicht sauber zurückflutschen und dadurch der Bremsdruck immer später aufgebaut wird (Die wirkung also erst eintritt, wenn der Bremshebel sehr nahe am Stummel ist). Um Abhilfe zu schaffen, mußte man die 44er Kolben von Zeit zu Zeit säubern und komplett zurückdrücken, dann wars wieder ok.

    Genau, die SC44 Bremszangen neigen mit der Zeit dazu, den Druckpunkt etwas wandern zu lassen - dem kann man aber mit regelmäßigem reinigen der Kolben (so alle 6000 bis 10000 km ) beikommen.

    Die Hauptgründe für die SC50 Bremse sind aber das andere hydraulische Untersetzzungsverhältnis (Handpumpe 17,5 statt 19 mm und etwas anderen Kolbendurchmesser des kleineren Kolbenpaares in den Bremszangen) und die bissigeren Beläge (kann man denen von außen und mittels Produktnummer aber NICHT ansehen).

    Habe meine auch auf die SC50 bremse umgebaut, der Druckpunkt ist zwar jetzt weicher (wg. der Untersetzung) , aber stabiler.
    Die Wirkung würde ich mal so als 10 - 15 % besser = giftiger als bei der SC44 einschätzen, aber mit der SC44 Anlage kommt man auch super zurecht, und mit Castrol SRF-Bremsflüssigkeit gibts auch damit beim Renntraining und Stilfser Joch kein Fading.. ;) ;)

  • Hm.. danke schon. Jetzt weis ich warum bei mir der Hebelweg so lang ist.
    Sollte wohl mal die Kolben reinigen.. :D

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!