Mein Mopped heult....

  • Hallo

    ich hab beim fahren so ein komisches heul-, schleifgeräusch...is jetzt blöd zu erklären klingt irgendwie wie ein helles summen...auf alle fälle kann ich es trotz meinem Racingtopf hören, hat jemand ne ahnung wo das herkommt???

    zur beschreibung...man hörts am besten so bei 80 km/h und man hörts nur wenn der motor eingekuppelt ist und halt gas gibt bzw. das gas hält um halt 80 zu fahren....zieh ich die kupplung und lass das möppi rollen is es weg....genauso wie wenn ich mit gezogener kupplung gas gebe...liegta vielleicht an der kupplung oder was könntes es noch sein?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät:gruebel:

  • Moin, so ein Geräusch habe ich auch....laut Honda ist das so und soll nicht weiter schlimm sein. Hat sie bei mir von Anfang an gemacht und ich fahre die Blade damit seit 8000 km.

    99er Fireblade, schwarz mit Shark Kpl. Anlage, Miniblinker, getönte Scheibe, LSL Lenkerstummel, MRT Fußrastenanlage, Heckhöherlegung.

    Fireblade....weil einfach gut...... (-:

  • War das Geräusch schon immer ?
    Tritt es in jedem Gang auf ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (29. April 2005 um 10:14)

  • Falls es das gleiche Geräusch ist, was ich auch bei meiner ab und an feststelle, so würde ich mich auch freuen, wenn hierzu jemand eine kompetente Diagnose abgeben könnte.

    Ich selbst habe schwer auf Radlagerschaden getippt. Nachdem ich die Radlager allerdings erneuert, die Reifen auch - Geräusch immernoch vorhanden. Aber auch nur ab und zu und bei einer bestimmten Geschwindigkeit...

  • Zitat

    Original von PinkyBlinky
    Hallo

    ich hab beim fahren so ein komisches heul-, schleifgeräusch...is jetzt blöd zu erklären klingt irgendwie wie ein helles summen...auf alle fälle kann ich es trotz meinem Racingtopf hören, hat jemand ne ahnung wo das herkommt???

    zur beschreibung...man hörts am besten so bei 80 km/h und man hörts nur wenn der motor eingekuppelt ist und halt gas gibt bzw. das gas hält um halt 80 zu fahren....zieh ich die kupplung und lass das möppi rollen is es weg....genauso wie wenn ich mit gezogener kupplung gas gebe...liegta vielleicht an der kupplung oder was könntes es noch sein?

    Guten Morgen,

    ein Pfeifgeräusch kann vom schräg verzahnten Primärantrieb stammen, das ist normal und unbedenklich wie tausende pfeifende XJ´s, FZR´s etc beweisen.
    Ein Heul-, Pfeif- oder Schleifgeräusch das unter Last auftritt und ohne Last verschwindet KANN auf ein Getriebelager oder -Rad hindeuten dass sich langsam verabschiedet. Tritt es in allen Gängen auf dann ist mt ziemlicher Sicherheit ein Lager defekt bzw wenn es nur in einzelnen Gängen ertönt dann ist meistens die entsprechende Radpaarung in Mitleidenschaft gezogen.

    An meiner FZR hatte ich ähnliche Symptome! [SIZE=7]Es war das Getriebeausgangslager![/SIZE]

    Aber eine Ferndiagnose ist schwierig und muß nicht unbedingt dein spezielles Problem treffen! Vielleicht ist es etwas ganz Profanes, Schleifschutz, gelöstes Ritzel etc...

    Bye, Essex

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Zitat

    Original von Essex

    ein Pfeifgeräusch kann vom schräg verzahnten Primärantrieb stammen, das ist normal und unbedenklich wie tausende pfeifende XJ´s, FZR´s etc beweisen.
    Bye, Essex

    Bei der Blade ist der Primärantrieb gerade verzahnt, deshalb hat sie auch ein Primärantriebsnebenrad. Wenn nun die Federn vom Primärnebenrad etwas erlahmen kommt es zu diesem Pfeifgeräusch. Ist aber unkritisch.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Hi,

    die Geräusche können auch durch ein nicht gummiertes Antriebsritzel erzeugt werden.


    Gruß Walli, :] mit summendem Ritzel.

    SC 28..........was sonst :perfekt3:

    Einmal editiert, zuletzt von Walli (29. April 2005 um 13:58)

  • Also das Geräusch war noch nicht immer, eigentlich erst seit gestern, is in jedem gang zu hören, ausser wenn ich schrittgeschwindigtkeit fahr. Und zum Lagerschaden hmm... das könnte hinkommen, denn mir is zuvor aufgefallen als ich das mopped erst vor kurzem vom Kundendienst abholte da wo ich auch nen neuen hinterreifen bekam. das meine hintere Felge naja so mit metallsplittern oder besser gesagt mit metallstaub überzogen war, sieht aus wie metallic lackiert (-: Also wird hinten das Radlager im Arsch O< sein oder? Is das ein Fall für die Werkstatt oder kann man das auch selber machen bzw. was kostet dann ein neues Lager?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät:gruebel:

  • Fahr hin zum Kundendienst und frag den Mechaniker ob ihm aufegfallen sei,das da ein Radlager defekt ist.Wenn er 100pro verneint und du kommst wieder mit diesem Schaden...schlechte Werbung!
    Wenn er etwas dazu anmerkt erst recht dort nachsehen.Geht la schnell.
    Getriebeausgsangslager(wo das vordere Ritzel drauf sitzt)kann es auch gut sein!
    snail

  • Kontrollier mal die Kettenspannug und die Ausrichtung des Hinterrades....
    Evtl. mal versuchsweise mit ETWAS zu loser Kette fahren.

    Geräusch noch da ? Dann

    Felge raus und nachsehen ob alle Distanzen, auch die des Kettenradträgers da sind, wo sie hingehören. Lager auf Rauhigkeit prüfen.

    Getriebeausgangslager oder gar Primärtrieb sind sehr sehr SEHR selten auffällig. Primärtrieb wäre außerdem Drehzahl-/Lastabhängig, nicht Geschwindigkeit.
    Eher mal die Lager der Haupt-/Nebenwelle des Getriebes. Aber dann ist das Heulen in den einzelnen Gängen unterschiedlich....
    Die häufigste Ursache: s.o. falsche Kettenspannung oder nicht 100% gefertigte Kettenritzel.

    Wenn das Geräusch im Zusammenhang mit irgendwelchen Schraubereien auftrat ist die Ursache doch naheliegend, oder ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (30. April 2005 um 09:00)

  • Hallo

    also folgendes....hab heute mal das hinterrad ausgebaut und die lager überprüft und die scheinen in ordnung zu sein die zwei fürs rad und das eine für den kettenblattträger dann wieder alles zusammen gebaut die kette etwas lockerer gelassen und das mopped am hinterradständer laufen lassen.....aha geräusch kommt von vorne...

    Ritzelabdeckung runter und mal am Ritzel gerüttelt das hat leicht spiel so knapp 1mm, schraube raus und das ritzel runter und an der Welle gewackelt rührt sich garnix!!!

    Frage: Von der NSR weiß ich noch das das Ritzel an den Seiten so Plastikschoner dran hatte muss das bei der Blade auch so sein...?

    So dann das Ritzel ohne Kette wieder auf die Welle drauf das Mopped laufen lassen und nen gang rein hört man garnix bzw. normales betriebsgeräusch. Also denn Kettenschleifschutz mal angeschaut der is auch noch okay. wieder alles zusammengebaut und aufm hinterradständer das mopped wieder laufen lassen und leider is des Geräusch wieder da...

    Werd jetzt mal noch ne Probefahrt machen zur sicherheit, aber so wie es aussieht muss ich mit dem Geräusch leben....

    Was gibts denn noch für möglichkeiten?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät:gruebel:

  • ich sach nur siehe Beitrag oben,
    Orginalritzel drauf und Ruhe ist im Karton. :tougue: :tougue: :tougue:

    Gruß Walli. :]

    SC 28..........was sonst :perfekt3:

  • Ich denk das daß es Originalritzel is...habs je net geändert nur einmal in der Werkstatt den Satz wechseln lassen das war letztes Jahr....

    So Probefahrt hinter mir...naja also das Geräusch kam wieder war aber irgendwie nicht mehr so laut zu hören wie davor und ich meine das es unterm tank vorkommt, also muss es was zu tun haben wenn der Motor unter belastung is...hab jetzt rund 49000km drauf... gibts da irgendwas was bei der laufleistung denn geist aufgibt...

    Vielleicht is es ja auch schon da seit ich das möppi habe und mir is es halt nur jetzt aufgefallen....

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät:gruebel: