BMW Problem mit ATU wegen KLR!

  • Hallo!
    Ich weiss garnicht ob ich hier was von meinem Auto posten darf wenn nicht dann tuts mir leid und ein Admin kanns ja wieder löschen!
    Zu meinem Problem:Ich habe mir heute in meinen BMW E36 Coupe BJ.92 ein KLR(Kaltlaufregelventil) einbauen lassen.War bei ATU.Bis jetzt hatte ich mit denen nie Probleme aber nach dem Einbau muss ja eine ASU durchgeführt werden um die Schadstoffreduzierung zu belegen und ich bin promt durchgefallen!Jetzt heisst es oh da müssen wir mal einen neuen Termin machen der läuft ja viel zu fett.CO-Wert stimmt nicht.Das liegt an der Lamdasonde oder dem Kat!Mit dem KLR hat das angeblich nix zutun.Der Mechaniker hat sich aber beim Einbau ganz schön einen abgebrochen und sich entschuldigt weil es bei meinem Model wohl sein erstes mal war.Vom Gefühl her hat sich nix getan.Der Wagen läuft wie immer.Kennt sich irgend jemand hier im Forum mit sowas aus?Ich habe so das Gefühl die wollen einen Fehler Ihrerseits vertuschen und mir nebenbei nen neuen Kat für schlappe 735 Euro + Einbau verkaufen!Ich könnte kotzen!Habe heute schon für Tüv 433 Euro hingeblättert und die Blade macht auch Probleme!Wie kann ich rausfinden ob die mich bescheissen?
    MfG
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry (6. Mai 2005 um 22:15)

  • Kann sein das sie was vertuschen wollen!
    Um jemand mit ahnung zu finden=Ändere mal Deinen Beitragsnamen in: BMW Kat oder ähnlich!
    Bitte!
    snail

  • Haben die vor dem Einbau keine Messung durchgeführt ?
    In der Einbauanleitung stehen Werte die eingehalten werden müssen. Ist dies nicht der Fall, liegts am Kat oder an der Sonde.

    Da die es aber eingaut haben, haben sie keine Messung gemacht, oder wollen wie so oft nur teure Teile verkaufen. ATU = Saftladen

    Jeder hinterhof Schrauber ist ehrlicher und besser als die Pfuscher.
    Fahr mit dem BMW zum Vertragshändler und lasse kostenlos checken ob das Teil korrekt eingebaut wurde, und ob der Kat usw. in Ordnung ist.
    (Messung)

    Kannst die beiden Schläuche am KLR abziehen und verschliesen, dann ist alles wie vorher. Somit können die einmal mit KLR messen, und einmal ohne. Würde mich nicht wundern wenn ATU wieder mal bescheissen will.

    Habe das Teil vorgestern in meinen BMW eingebaut. Läuft , werte gut.

  • Die wollten mir noch nicht mal die Papiere geben obwohl ich schon bezahlt habe!Meinten die dürften Sie mir erst nach erfolgreicher ASU aushändigen da ich damit sonst zum Strassenverkersamt rennen könnte um die Schadstoffklasse umschlüsseln zu lassen!Das ist doch Quatsch!Die werden doch dort auch ne aktuelle ASU sehen wollen!Je mehr ich darüber nachdenke desdo komischer wird mir.Ich nehme morgen einen Zeugen mit und werde dann die Papiere zu dem KLR fordern um damit in eine unabhängige Werkstatt zu gehen!Hoffentlich geht bei meinem Wagen nix kaputt wenn die das Teil falsch eingebaut haben!

  • Dem KLR liegen ein paar Schreiben bei die ausgefüllt werden müssen, nach erfolgter Messung. (Steueränderungsantrag usw.)
    Die will der vermutlich nicht rausrücken. Die nützen dir aber auch nix solange sie nicht vom Fachbetrieb ausgefüllt und unterschrieben werden.

    Komisch.

    Würde unverbindlich den Kat und Sonde vor ATU Besuch checken lassen, dann weisst du sicher ob sie dir teure >Teile verkaufen wollen oder das Teil falsch eingebaut haben...

    Viel Glück.

  • mein tipp ist.
    kauf bloß keinen kat bzw lamdasonde bei den netten jungs in rot :kotz:
    die müßen irgendetwas falsch gemacht haben. :nono:
    wie rrner schon schrieb ab in ne andere werkstatt fahren dort einmal alles checken lassen und du weißt wer der schuldige ist oder ob die dich über den tisch ziehen wollen.
    eigentlich bist du auch ein wenig mit schuld.
    WARUM UM HIMMELSWILLEN FÄHRST DU AUCH ZU ATU??????????????

    :waffe_zieh:Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen :waffe_zieh:

  • vieleicht waren der kat oder die sonde vorher schon platt. da reisst das klr auch nichts mehr. aber lass mal checken und schreib was rausgekommen is.will mir so ein teil auch einbauen lassen. viel glück

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

  • Was hast du den für den KLR mit ein bau bei ATU gelöhnt?

    Hab mir das teil auch vor nem halben jahr einbauen lassen!

    Aller dings von einer freien wergstadt! Hat mich komplet 150euro gekostet .

  • tu dir einen gefallen wenn du deinen wagen heile haben willst und bring den nicht nach ATU ausser du willst geld wie heu ausgeben und am ende ein platten wagen haben ;)


    Mfg Ruhr.......FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Also KLR heißt Kaltlaufregler. Und er heißt auch so, weil er nur bei kaltem Motor wirkt. Sobald der Motor warm ist, hat dieses Teil absolut keinen Einfluss mehr. Und AU wird bei warmem Motor gemacht. Hat also richtig eingebaut mit dem KLR absolut nichts zu tun. Wenn, dann war KAT etc. vorher schon kaputt oder die haben Dir an der Gemischschraube was verstellt und blicken es nicht, es vernünftig einzustellen.
    Rein Theoretisch brauchst nur den Steueränderungsantrag und halt nen Stempel von ner Werkstatt. Alles andere is Wurst. Brauchst das Teil eigentlich nicht mal einbauen. (so hab ichs auch gemacht :nono:)
    Aber da sieht man mal, daß die vom ATU mal überhaupt keine Ahnung haben. Bekommst die Papiere nicht wegen schlechten AU Werten. Und das Ding hat doch darauf gar keinen Einfluss wenn der Motor warm ist. Solche Vollidioten. Hol Dir die papiere und geh woanders hin.

    Gruß Fireburner

    :PWer früher Gas gibt, ist schneller schnell.:fahrrad:

  • Danke für die vielen Beiträge!
    Ich war heute bei BMW und habe mir da für nächste Woche einen Termin geholt!
    Der Meister dort meinte auch das das KLR normal keinen Einfluss auf die ASU hat weil ja wie auch schon hier geschrieben wurde das Ding bei warmem Motor nix mehr macht.Wenn sie das einbauen machen se auch immer schon vorher ne ASU um zu sehen ob alles in Ordnung ist.Finde ich auch sehr Sinnvoll dann wüsste ich ja schon Vorher was Sache ist.Die werden dann mal den Fehlerspeicher auslesen und gegebenenfalls mal die Lamdasonde prüfen.Hoffe es bleibt bei der Lamdasonde oder einem anderen kleinen Fehler.Wenn es der Kat ist dann gute Nacht!Ich habe langsam echt keinen Bock mehr meine ganze Kohle in die Wartung von meinen Fahrzeugen zu stecken!Deshalb bin ich ja bis jetzt auch immer zu ATU weil die nicht so teuer wie BMW sind und es ging auch immer alles gut.
    Zu den Kosten des KLR:
    Der Regler 125 Euro
    Einbau 62,50 Euro
    ASU 37,50 Euro
    Freitag weiss ich mehr.Ich halte euch auf dem Laufenden.
    MfG
    Henry

  • Also 62,50 für den einbau ist schon teuer find ich! Das dauert ca. 10bis15 min dan ist der eingebaut! Und ASU ist auch nicht nötig! war zumindest bei mir so.

    Bei mir waren die kosten.

    125 Euro für den Regler.
    15 Euro einbau.
    und ca 10 euro fürs umschreiben des Farzeugscheins.

    Und dadurch von 300 Euro auf 150 Euro Steuer im Jahr!! :D

  • Sind die Werte die er dann schaffen soll schon vorgegeben?? Ja ich weiß ist ne doofe Frage aber ich war noch nie bei einer ASU Untersuchung! :D

    Gruß Dinu

  • RRner

    Du must aber unterscheiden das die preise für die Regler von Model zu model unterschiedlich sind .

    Und da ich wie Hanry auch ein e36 Coupe´fahre bekommt man den Regler fast nicht billiger.

    Fals dein regler von 82.50 auch für das model ist must mir unbedigt deine bezugsgwelle sagen!? :D

  • moinmoin!
    also mit den abgaswerten hat es folgendes auf sich: eine messung MUSS erfolgen, weil der hersteller von dem KLR niedrigere grenzwerte vorgibt, als sie bei der "normalen" au die grenze bilden. zusätzlich muss eine weitere messung bei 4500 u/min gemacht werden.
    ohne diese niedrigeren werte gibts quasi keine "freigabe" von twintec (oder dem jeweiligen hersteller des KLR).
    also ist eine abgasmessung PFLICHT! und wenn die strengen werte nicht eingehalten werden, kann der werkstatt kein vorwurf gemacht werden.

    thema co-wert: die lambdasonde wird immer gerne genannt, kann aber den wert nicht soooooooooooo unglaublich nach unten ziehen. es kann ganausogut der fehler an der gemischzubereitung liegen, ein fühler defekt sein, der motor falschluft ziehen etc. könnte theoretisch auch an der kurbelgehäusentlüftung liegen, wenn die zuviel ölneben in die verbrennung pumpt. da hilft also nur suchen.

    falls du dich jetzt fragst, woher ich das alles wissen will: ich hab genau dasselbe problem :D werde auch den fehler suchen müssen...

    gruß,
    c

    alles wird gut!:sonne:

  • Zitat

    Original von red Blader
    RRner

    Du must aber unterscheiden das die preise für die Regler von Model zu model unterschiedlich sind .

    Und da ich wie Hanry auch ein e36 Coupe´fahre bekommt man den Regler fast nicht billiger.

    Fals dein regler von 82.50 auch für das model ist must mir unbedigt deine bezugsgwelle sagen!? :D

    Hi,

    ist für einen 635csi gewesen. Listenpreis 125.- €

    Per PN kann ich dir aber die Bezugsquelle nennen wenn du welche brauchst...

  • es könnte schlimmer sein du hättest du PIT STOP gehen können die hätten dir dann gleich nen neues auto verkauft!!!
    War mal bei PIT STOP mit meinem RS2000 und wollte paar Gummis mit denen die Auspuffanlage aufgehängt ist und da wollten die mit tatsächlich nen neue auspuffanlage für 500euro verkaufen obwohl meine erst nen Jahr alt war!!!

    Unglaubich "PIT STOP" Heilbronn!!!!

    :D :D :D"BLADE THE PLANET" :D :D :D

    TACHO: 33200km

    (-:Blade wieder in Betrieb!!! (-:

    Neues Spielzeug: "Corrado G60 (US)"

  • KLR + Einbau 192,- €

    Die AU dient lediglich zur Überprüfung des Katalysators, da das KLR bei der AU gar nicht arbeitet.

    Aber wer bei ATU schrauben läßt ist selber schuld.

    Ich hab fast wöchentlich mit deren Pfusch zu tun.
    Wenn dein Motor jetzt zu fett läuft hat er das mit Sicherheit vor dem Einbau schon getan.

    Der "Mechaniker" bei ATU ist übrigens lediglich ein angelernter HIWI, der mittlerweile weiß, daß Schrauben normalerweise linksrum aufgehen.
    ( Sollte er mit der Ausnahme konfrontiert werden beißts schon aus )

    Viel Spaß in der BMW - Apotheke :]

  • ATU verkauft halt gern , die bekommen ja auch Provision dafür !
    Im Notfall könnt ich auch mal nach schauen mußt du halt nach Darmstadt kommen. Bin ja auch nicht zum spaß bei BMW.....

    Schreib einfach mal ne Mail...

    MfG Basti...