Haarriss im Block

  • Letztens überstand ich mit viel Glück einen Beinahe-Abflug.
    Grund war austretende Kühlflüssigkeit, die sich u.A. auch auf dem hinteren Reifen verteilte.
    Ganz schön glitschig so 'ne Sosse und es hätte fast in einem Highsider geendet :wow.

    Nun ist auch der Grund bekannt. Ein Haarriss im Motorblock ;( !
    Meine Mühle ist jetzt 26 Monate alt und hat 12.800 km auf der Uhr.

    Am Montag werde ich wohl erfahren, in welchem Umfang sich Honda im Rahmen der Kulanz an den ca. 2500 Eur Reparaturkosten beteiligt. Der Werkstattmeister hat mir nach der venichtenden Diagnose Hoffnung gemacht, dass es wohl 100% werden würden.
    Drückt mir mal bitte die Daumen.

    Gruß,
    Didi

  • Warst Du bei der 12000er Inspektion? Wenn ja, dann würde ich dem Händler Schuld geben, oder ein Materialfehler im Block! Sollte Honda da nichts beisteuern, war das meine letzte Honda! Meine ist gerade 28 Monate und hat knappe 11 gelaufen... Würde durchdrehen, wenn mir auch sowas passiert!
    Drücke Dir aber auf jedem Fall die Daumen und halt uns auf dem laufenden...

  • beim SC57-Threat war auch soetwas ähnliches :mad:
    Honda spart wohl zur Zeit am falschen ende :tougue: :wow :mad:

    Finde, dass es ein Materialfehler ist, der komplett von Honda übernommen werden muß. Da kann man als Verbraucher doch gar nichts gegen machen. Außer vielleicht Motorrad kaufen und im Wohnzimmer ausstellen. :)

    Gruß
    Scout :)

  • Zitat

    Original von scout
    beim SC57-Threat war auch soetwas ähnliches :mad:
    Honda spart wohl zur Zeit am falschen ende :tougue: :wow :mad:


    Erstmal abwarten was das in dem SC57-Fred für Risse sind, im Block oder in der Optik des Betrachters!??
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Also wenn man sich den SC57-Fred durchliest, ist die Glaubwürdigkeit des Autors doch sehr fragwürdig.
    Ich wünsche Dir viel Glück bei dem Kulanzantrag.

    Gruß... Meik

    Einmal editiert, zuletzt von Meik (21. Mai 2005 um 22:29)

  • Zitat

    Original von scout
    beim SC57-Threat war auch soetwas ähnliches :mad:
    Honda spart wohl zur Zeit am falschen ende :tougue: :wow :mad:

    Na, dann auch mal von mir: Diese "Haarrisse" sind nur optisch und produktionsbedingt. Gibt es auch an Suzimotorblöcken. Wie ich die das erste MAl gesehen hab, dachte ich auch, dass es ein Riss ist. Zu dem SC50 Fall hier kann ich auch nur sagen, das ich noch nie gehört hab, dass durch normalen Betrieb auf einmal ein Haariss im Motorblock entstanden ist. Außer durch Sturz ist mir sowas nicht bekannt. Aber der Händler wird wohl wissen, was er an der SC50 festgestellt hat.

  • Zitat

    Original von Hajo
    Diese "Haarrisse" sind nur optisch und produktionsbedingt.


    Also wenn da Wasser raussprudelt, dann kann ich irgendwie nicht finden, dass das nur ein optischer Mangel ist.

    Zitat

    Zu dem SC50 Fall hier kann ich auch nur sagen, das ich noch nie gehört hab, dass durch normalen Betrieb auf einmal ein Haariss im Motorblock entstanden ist. Außer durch Sturz ist mir sowas nicht bekannt. Aber der Händler wird wohl wissen, was er an der SC50 festgestellt hat.


    Mein Bike ist absolut sturzfrei, wird von mir jedesmal penibel warmgefahren, hat alle Inspektionen erhalten, überwintert bei +21 Grad und wird auch nicht übermäßig stark gefordert.
    Aber da Du noch nie von einem Riss im Motorblock gehört hast, wird der vom Meister und mir festgestellte Wasseraustritt wohl nur eine optische Täuschung sein :evil:

    Gruß,
    Didi

  • Schmeißt doch nicht schon wieder alles in einen Topf, wirklicher Riss oder Knick in der Optik 8).

    HeiTech
    Wenn es, wie es den Anschein hat, bei dir ein Riss ist, würde ich es mal mit Lotto spielen versuchen.

    P.S.
    Ich habe mir ein Jahreslos der ARD gekauft, der Kettenspanner war undicht an der Auflagefläche.
    Alle hatten ja schon vorher gemotzt :blabla:, eine VFR mit Steuerkette kann nicht gut gehen. (-:

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (22. Mai 2005 um 01:28)

  • HeiTech

    dein Treat kam anscheinend zum falschen Zeitpunkt, in der SC 57 Rubrik ist echt jemand der "meint " er hätte Risse.....wo auch immer! :D

    Wenn bei Dir der Block einen Riss hat ist das schon glaubwürdig, da ich 2 Sc 50 kenne bei denen das auch war.... soweit ich weis war eine Serie von Motorblöcken wirklich nicht i.o.....diese wurde von Honda alle übernommen

  • wenn honda von motorblöcken weiss, die nicht in ordnung sind
    warum werden die dann nicht rueckgerufen?
    dem einzelnen muss anscheinend wie oben beschrieben erst was passieren oder?
    ich verstehs nicht....

    ...unterwegs im Namen des Herrn!

  • Zitat

    Original von HeiTech
    Mein Bike ist absolut sturzfrei, wird von mir jedesmal penibel warmgefahren, hat alle Inspektionen erhalten, überwintert bei +21 Grad und wird auch nicht übermäßig stark gefordert.
    Aber da Du noch nie von einem Riss im Motorblock gehört hast, wird der vom Meister und mir festgestellte Wasseraustritt wohl nur eine optische Täuschung sein :evil:

    Didi

    Hab ich irgendwo behauptet, du hättest einen Unfall gehabt oder lagerst dein Mopped per Schockgefrierung im Winter ein? Bezogen auf deinen speziellen Fall sagte ich doch, dass die Werkstatt wohl weiß, was sie tut. Ich hab vier SC44 Motoren und zwei SC50 Motoren auf der Rennstrecke bewegt, die wurden nicht geschont, nicht bei 21 Grad gelagert und haben auch im Kies gelegen. Von denen hat keiner einen Haarris gehabt. Ich hatte lediglich mal ne defekte (undichte) Wasserpumpe. Außerdem sollte man bei der Kühlwasserablaßschraube immer einen neuen Dichtring verwenden, die sind sehr schnell undicht.

    Da es sich hier um eine Informationsaustauschplattform handelt (dachte ich jedenfalls) wollte ich lediglich meine bisher gesammelten Erfahrungen/Informationen kundtun. Aber ich sehe mal wieder, dass man sich speziell in diesem Forum penibelst ausdrücken muß.

    Ich fände es sehr interessant, mal ein Foto dieses Risses zu sehen. Stell das doch mal online.

    Gruß
    Hajo

  • Ich hoffe, dass man etwas erkennen kann.


    Offensichtlich haben mir einige von Euch tatsächlich die Daumen gedrückt 8).
    Honda übernimmt sowohl Material als auch Arbeitszeit =).
    Ich weiß allerdings noch nicht, ob es ein komplett neuer Motor oder nur ein neuer Zylinderblock wird.
    Evtl. wollen sie zur Fehleranalyse den ganzen Motor haben.

    Nun dürft ihr nochmal ein bisschen drücken, damit ich bald wieder fahren kann ;).

    Gruß,
    Didi

  • als ich mit meiner SC44 mal gestürtzt bin, hatte ich auch nen haarriss im motorblock.

    Wurde bei mir geklebt (da gibts ne besondere technik) hatte irgendwas um 250-300 EUR gekostet. danach lief die maschiene noch knappe 10000km tadellos.

    EDIT: gerade erst letzten post gelesen, das honda übernimmt...glückwunsch ;)

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

    Einmal editiert, zuletzt von AudiRS6 (17. Juni 2005 um 15:51)

  • Da würde ich mal sagen willkommen im Club. Habe heute den Arbeit6sweg mit meiner SC50 BJ03 10777km hinter mir. stelle sie ab und bemerke wie es nur so aus dem Motorblock sprudelt. Habe da auch einen Sichtbaren Riss festgestellt. Bringe sie morgen zum Händler. Hast du schon irgendwas erreichen können bei Honda zwecks Garantie? Wenn ja wäre es nett mich das Ergebnis mal wissen zu lassen.
    Warum passiert sowas bei gutemk Wetter?

    :))

  • Zitat

    Hast du schon irgendwas erreichen können bei Honda zwecks Garantie? Wenn ja wäre es nett mich das Ergebnis mal wissen zu lassen.


    Falls Du mich mit dieser Frage meinst: Meine Mühle (bzw. deren Motor :D )wurde mit einem neuen Zylinderblock ausgestattet und neu gelagert. Sowohl Material als auch Arbeitslohn wurde von Honda komplett auf Kulanz übernommen.

    Wünsche Dir viel Glück, dass es bei Dir auch so läuft. Nach Aussage meiner Werkstatt soll es wohl stark darauf ankommen, wie und in welcher Form der Fall der Honda-Zentrale nahegebracht wird. Kann aber natürlich auch sein, dass der Meister nur den versprochenen Kasten Bier einfordert ;) .

    Gruß,
    Didi

  • Gratuliere. Da hat Honda ja mal akurat reagiert. Wie lange hat es vom Kulanzantrag bis zum Erhalt deiner reparierten Blade gedauert?

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo (22. Juni 2005 um 09:17)

  • Angeblich läuft das so, dass die Werkstatt direkt bei Honda telefonisch anfragt, den Fall schildert und noch am selben Tag per Rückruf das "GO" erhält.
    Anschließend wird das Ganze noch schriftlich nachgereicht und parallel schon mal die Teile bestellt. Diese kommen aus irgendeinem Zentrallager in Belgien.

    Ich hatte meine Mühle an einem Montag Nachmittag zur Werkstatt gebracht. Am Donnerstag der folgenden Woche war sie dann fertig.
    Insgesamt natürlich eine lästige Geschichte, dafür läuft der jetzt per Hand zusammengesetzte Motor wesentlich besser :D .

    Gruß,
    Didi