Ich trau mich kaum: Erfahrungen mit Metzeler Z6?

  • Moin Leute,

    also ehrlich gesagt trau ich mich kaum, das zu fragen, was ich jetzt fragen werde. Auch wenn Ihr mich bis in alle Endzeit verspotten werdet:

    Gibt es jemanden, der den Metzeler Z6, der ja für die SC57 freigegeben ist, fährt? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr?

    Ich hatte den Z6 auf meiner CBR 1100 XX und war sehr zufrieden. Grip okay (ist zwar nur ein Sporttourer, aber er hatte wirklich ein gutes Haftvermögen), Fahreigenschaften auch bestens, Laufleistung ca. 8.500 km auf der XX.

    Also, ich trau mich jetzt einfach, den Beitrag mal abzuschicken. Mal sehen, welchen Spott ich mir anhören muß, hehe...

    Ich tauch schon mal ab :schnorchel:

    Beste Grüße aus HH -

    Udo

    P.S.: Dies ist eine ernst gemeinte Frage. Ich bin (noch) nicht betrunken...

    "Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben."

  • Du bist aus Hamburg, dir sei verziehen, ihr habt ja nur Kurven auf der Reeperbahn :D

  • Aber die Kurven haben's in sich...

    "Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben."

  • Bin ihn zwar nicht selber gefahren, habe aber letztes Jahr einen mit den Dingern auf der Norschleife gesehen. Und der war nicht wirklich langsam damit unterwegs! War aber auch gegen Ende der Saison, also bei kühlen Temperaturen.

  • Nachdem die Serienpneus (2500 Km) runter waren, habe ich die Metzeler Z6 draufgemacht. Bin mit den schon 3000 Km gefahren und von dem Profil ist noch mehr als die Hälfte übrig. :D

    Bei einer Jahresleistung von 15 - 20 tKm kann ich es mir nicht leisten 6 Reifensätze im Jahr a 300 Euronen !!!

    Was unterscheidet die Fireblade von den anderen 1000 er´n ?
    Sie ist eine HONDA !!!

  • Zitat

    Original von passtscho

    Bei einer Jahresleistung von 15 - 20 tKm kann ich es mir nicht leisten 6 Reifensätze im Jahr a 300 Euronen !!!

    Warum nicht!??? (-:

    Hab den Z6 auch schon probiert, kein schlechter Reifen fürs zügige Angasen.

  • Lässt sich vielleicht nur bedingt auf ne SC57 übertragen, aber im VTR-Forum fahren einige Leute den Z6 und sind sehr zufrieden damit. Ist halt nicht der Reifen fürs schnelle Angasen aber bei nem touristischem Fahrstil sicherlich ok.

    IMHO, ist es aber schon merkwürdig wenn man sich ein 13.000 Eu-Mopped kauft, das reinrassig auf Sport getrimmt ist und dann bei den Reifen sparen will. Hoffentlich sparst du nicht an einer Lederkombi (was ich leider oft genug höre).

    Und 300 Euros für nen Satz Reifen auszugeben ist heutzutage auch nicht mehr nötig. :D

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Also: wenn ich auf Rennstrecke fahren würde, würd ich mir nen MPP draufmachen... logisch, ABER Tatsache: Normale Strasse ist keine Rennstrecke (meistens), und der Z6 hällt auch nicht schlecht.
    Ich bin auch kein Langsamfahrer (Verbr. ca 8l /100km)

    UND Knieschleifen kann ich mit dem Z6 genausoooo ! ;)

    PS: Reifen unter 300 Euro??? WO!? (legal)

    Was unterscheidet die Fireblade von den anderen 1000 er´n ?
    Sie ist eine HONDA !!!

  • nen satz sportec m1 bekommt man schon für 215 euro ...

    beim reifenfritzen zahl ich da mit draufmachen und so und reifen bei ihm kaufen 280 ca. ...

    unter 300 geht sehr wohl.

    O< I will not be trained! O<

  • Zitat

    Original von passtscho
    Ich bin auch kein Langsamfahrer (Verbr. ca 8l /100km)


    Wenns danach geht, kann mein Alteisen ja bequem mit einer SC57 mithalten :D

    btw. Um in der Instuktorengruppe am NBR mit Speer hat der Z6 auch vollkommen gereicht.

    Wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • danke für den Link,
    Die Reifen sind ein bischen billiger 8)

    zu dem Verbrauch: gemeint war natürlich ne sc57 und keine YA...

    Natürlich schaut der MPP geiler aus und hebt auch besser auf der Strasse(muss ja), aber !
    meiner meinung nach reicht der Z6 für normale Strasse aus und wenn ich mit dem ca. 6 tkm machen kann, ist das für mich optimal :)

    Was unterscheidet die Fireblade von den anderen 1000 er´n ?
    Sie ist eine HONDA !!!

  • Zitat

    Original von Meik
    z.B. bei https://www.fireblade-forum.de/www.reifenversand.com : Da kostet nen Satz MPP 255,-€ inkl. Versand. Leider ist wohl der Hinterreifen z.Z. nicht lieferbar. ber mehr würd ich nicht zahlen.

    Gruß... Meik

    Ich habe letze Woche noch 2 Sätze MPP für je 248€ bekommen.
    Kann nur sagen Hammerreifen, den und keinen anderen.

    Gruß Willy

    PS: Das muss ja mächtig nach vorn gehen

  • Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten zum Z6.

    Zur Info: Ich hatte den Z6 auf meiner CBR 1100 XX drauf und war eigentlich sehr zufrieden. Die Haftung liegt um Welten über der anderer Tourensport-Reifen, auch bei Nässe. Mit den Sportreifen hält er zwar sicherlich nicht mit, aber dafür lebt er eben auch etwas länger.

    Nach den BT014, die ich als original Bereifung drauf habe, werde ich allerdings zunächst trotzdem den MPP ausprobieren, vor allem, um die beschriebenen Handlingvorteile mal auszuprobieren. Aber wer weiss, danach könnte dann zum Testen auch ein Z6 möglich sein. Ich glaube auch, dass der für reine Straßenverhältnisse ausreichen dürfte.

    Mich würde noch interessieren, welche Erfahrungen die Z6-Fahrer mit dem Handling hatten. Ist der wesentlich unhandlicher als ein Sportreifen vom Schlag des BT014 oder Diablo Corsa? Ich finde den BT014 nämlich nicht sonderlich handlich.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Udo

    "Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben."