XR 1000 oder S1

  • Hallo zusammen,

    ist zwar im Forum schon viel drüber geschrieben worden aber vielleicht hat schon mal jemand beide Helme verglichen?? ?(
    War vorhin im Polo Shop! (Leider ohne Motorrad ;(, bin eher zufällig vorbeigekommen)
    Hab trotzdem mal mit dem Verkäufer geredet was er meint, S1 oder XR1000! Er meinte ich soll mal vorbeikommen und ruhig auch beide Helme fahren aber der Shoei ist der klare Favorit! Der Schuberth wäre zu schwer und liegt auch nicht so gut im Wind bei hoher Geschwindigkeit!? ?(
    Die Aussage hat mir nicht so gut geschmeckt da ich eigentlich schon länger mit dem S1 liebäugele weil der so schön leise sein soll!? Im moment fahr ich den Shark RSV Ultima, sieht mittlerweile schon ziemlich mitgenommen aus und ist auch ziemlich laut!
    Wär super wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mit den beiden Hüten mitteilen würdet!

  • Hi,

    ich kann Dir nur vom XR1000 meine Erfahrungen berichten.
    Habe ihn nun seit einem guten Jahr und bin voll zufrieden.

    Visier, Tragekomfort und Belüftung sind meiner Meinung nach 1a.

    Da aber jeder Fahrer anders empfindet würde ich dir wirklich zum Vergleichstest raten.
    Nur so kannst du deinen Favoriten rausfinden.


    Gruß,
    Stivi

  • Hallo Baddl,

    ich fahre seit ein paar Monaten den S1 und bin absolut begeistert. Tolle Paßform, liegt super im Wind (zumindest bis Tacho 270, mehr macht meine nicht) und ist mir fast zu leise...

    Eintig Du darfst auf keinen Fall irgendeinen Reini´ger fürs Visier nehmen. Ich habe ein Louis Putztuch verwendet und da hat sich gleich die (super funktionierende!) Antibeschlagbeschichtung aufgelöst. Aber (leider) steht das auch in der (dicken) Anleitung...

    Aber wie Stivi schon meinte, jeder Kopf ist anders und das beste ist, Morgens im Laden mitnehmen und eine Weile fahren. Wenn er nicht gut sitzt kannst Du ihn ja wieder zurückgeben.

    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi @ all,

    also probier beide aus. Ich hatte auch die wahl. Habe mich für den XR1000 entschieden. Den S1 mußte mit sehr viel Kraft auf die Birne schieben. Und die Belüftung am XR1000 ist echt klasse. Dazu noch das Pinnlock Visier. ( Ist im Preis enthalten ). Aber jeder hat natürlich eine andere Kopfform. Darum ausprobieren. Bei XR1000 kannst du auch den Wisper Kit dazu kaufen.

    Gruß

  • Der XR-1000 ist ein echt geiler Helm. Spitzen-Belüftung, super Passform, absolut neutral im Wind (auch jenseits der 250km/h-Grenze), tolle Optik mit dem Spoiler, nur leider etwas laut.

    Wenn du den passenden Kopf dazu hast, eine gute Wahl !

  • Ich werd dann einfach mal zum Shop fahren und beide probieren!
    Hoffe der lässt mich den Shoei mit dem Whisper-Strip-Kit fahren!? ?(
    Den der am besten passt wird dann gleich mitgenommen!

    Danke schon mal! Ich geb euch dann Bescheid was draus geworden ist!

  • schon mal an den schuberth QM 1 STREET gedacht? unabhängig von der passform, einer der besten helme überhaupt was verarbeitung, komfort, geräusch und vorallem gewicht bzw. den preis angeht und die optik find ich klasse!

    lg pat

    einmal schwabe immer schwabe 8)

  • Hallo,

    ich habe seit kurzer Zeit den Schuberth S1.
    Sieht wie ich finde klasse aus (Drudi-Sport),
    und hat Doppel-Ring Verschluss.

    Als Schmankerl gibt´s die integrierte Sonnenblende. :D

    Bei der Probefahrt des Shoei XR1000 trat bei geöffneter Lüftung ein doch recht nerviges pfeifen auf.

    Auch sind die Shoei´s im Kinnbereich etwas kürzer geschnitten.
    Ich empfinde den etwas längeren Schuberth als sehr angenehm.
    Der XR1000 wird ja wohl mit dem Whisper-Kit recht leise. wenn man
    aber die Meldungen hier im Forum studiert scheint dieser Kit am
    Hals doch recht eng zu sein und wird deshalb nicht auf Dauer montiert bleiben.

    Also ausprobieren, ausprobieren und nochmal ausprobieren.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von fox777
    Bei der Probefahrt des Shoei XR1000 trat bei geöffneter Lüftung ein doch recht nerviges pfeifen auf.

    Das ist normal bei dem Helm. Allerdings ist die Belüftung genial. Hatte noch keinen Helm, bei dem man selbst bei heissen Juli-Temps einen so kühlen Kopf bewahrt.

    Zitat

    Original von fox777
    Auch sind die Shoei´s im Kinnbereich etwas kürzer geschnitten.

    Deswegen müssen die umso besser passen. Wenn nicht drückts einem bei hohen Geschwindigkeiten ständig den Helm ans Kinn. Und das auch ohne "Schumacher-Kinn" (-:

    Zitat

    Original von fox777
    wenn man
    aber die Meldungen hier im Forum studiert scheint dieser Kit am
    Hals doch recht eng zu sein und wird deshalb nicht auf Dauer montiert bleiben.

    Kann ich nur bestätigen. Das Teil funktionier super, der Helm ist echt leise. Aber alleine der Austieg, bei dem's einem fast die Ohren abreisst, kann einem den Spass vermiesen. Vom Druck am Hals mal ganz abgesehen ...

  • Hey leute,


    fahre auch einen XR1000, wo gibt`s denn den oben genannten Whisper-Strip-Kit ?(

    Ich wüd des gern mal ausprobieren.

    Gruß

    Lachy

    :wow

  • In der aktuellen MO ist ein Helmtest drin, indem u.a. der Shoei XR1000 und der Schubert S1 "getestet" wurden.

    Danach ist der Schubert ist der leiseste
    und hat neben dem ARAI Condor und dem Shoei XR1000 mit sehr gut abgeschnitten.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Leider hats meinen Shoei Raid hingedotzt, bin also auch ein Fall für den XR1000, a.s.a.p. !

    Bei mir sitzt kein Schubert, nix zu machen, mit der Brille komme ich in dem Helm einfach nicht parat. Shoei XR1000 shcon probiert, sitzt 1a.

    Aber was anderes... Lautstärke :

    Mein guter alter Instruktor sagte dazu folgendes : Nie, Nie, NIE ohne Gehörschutz fahren !

    Halte das für mich so, dass ich in der Stadt halt ohne, da isses aber auch ned laut bei 50kmh, aber bei geplanten Töurchen, gerade AB immer die Stopfen von z.B. 3M drinne hab.... kosten Pfennigbeträge und gut is'.

    Gruss
    Foxy.

  • Zitat

    Original von Foxys70x58
    Halte das für mich so, dass ich in der Stadt halt ohne, da isses aber auch ned laut bei 50kmh, aber bei geplanten Töurchen, gerade AB immer die Stopfen von z.B. 3M drinne hab.... kosten Pfennigbeträge und gut is'.

    Genau die Dinger hab ich in diesem geschickten Aludöschen immer dabei. Fahre auch keine längeren Autobahnstrecken mehr ohne ...

  • Hab mich für den XR1000 entschieden! =)
    Hat einfach besser gepasst als der Schuberth! Den Whisper Kit hatten sie leider nicht mehr da! ;( Werd ihn mir einfach bei Gelegenheit mal besorgen und ausprobieren; wenns nix taugt fliegt er wieder ins Eck, hab ja meine Ohrstöpsel vom Shark auch noch!
    Hab ihn im Diabolic Grau-Blau Design genommen, sieht wie ich finde auch noch Klasse aus!

    Danke für die Antworten, hat mir schon weitergeholfen! (Gut das mir keiner total abgeraten hat, hatte mich schon ein bisschen auf einen von den beiden versteift!)

    Grüsse aus Unterfranken! :D

  • Zitat

    Original von Baddl
    Hab mich für den XR1000 entschieden! =)

    Eine gute Wahl ... Glückwunsch und viel Spaß damit und allzeit Frohes Gasen ... (-:

  • Habe mir gestern auch den XR 1000 geholt, für 390€ den Diabolic II, denke das war ein prima Preis.
    Was die Belüftung bringt, sehe ich dann, wenn es wieder heisser wird.

    Den Whisper Strip habe ich mir grad bei Luise bestellt und demnächst hör ich dann wahrscheinlich mein eigenes Mopped nicht mehr :D:D:D

    Gruss Ly

  • Zitat

    Original von Lydia
    Den Whisper Strip habe ich mir grad bei Luise bestellt und demnächst hör ich dann wahrscheinlich mein eigenes Mopped nicht mehr :D:D:D

    Stimmt. Weil der der WhisperStripKit beim ersten Ausziehen des Helms fast die Ohren abreisst ... :wow

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Stimmt. Weil der der WhisperStripKit beim ersten Ausziehen des Helms fast die Ohren abreisst ... :wow

    Und wieso nur beim ersten Ausziehen?
    Gibts nen Trick um die Ohrmuscheln zu schützen???
    Vielleicht sollte ich vorher die Ohrringe rausmachen, Danke für den Hinweis.

    Gruss Ly