Scottoiler die Dreihundertelfundneunzigste

  • HI Leutz,

    habe den Scotti vor ca. 1,5 Monaten so montiert wie hier unter der Rubrik SC44/Scottoiler zu sehen ist. Also mit dem Auslaß vor dem Kettenrad auf die Kette zeigend. ?(

    Bis jetzt war auch alles easy. Aber!!!!!!! Jetzt bei den undeutsch hohen Temperaturen hat es mir - bedingt durch die erhöte Liquidität des Öls nicht nur die Felge sondern auch den Hinterreifen eingesaut. :evil:

    @Dr. Curve: Du hast es als erster auf m. Hinterrad bemerkt. ;)

    Folglich habe ich die Montage geändert - wie in der originalen Anleitung - auf das Kettenrad zeigend.

    Jetzt ist bei gleicher Flußrate weder Felge noch Hinterreifen benetzt. (-:

    Soviel zur Info!
    Hat jemand das mal probiert - mit dem Auslaß vor dem Kettenrad (außer Marc - sach mal wat!!)

    greetz
    Achim
    (und "Steht auf wenn ihr Blader seid!"

  • Hi,

    ich habe meinen nagelneuen Scotti :tanz: am Sonntag genau wie du vorher vorm Kettenrad unten montiert. So komme ich auch noch mit dem Montagestaender unter die Schwinge.

    Wie hast du das denn nun praktisch gemacht:?zeichen:

    Ausserdem sind da ja diese Schrauben fast am Rand des Kettenrades, da muss man doch den Scotti-Schlauch sehr praezise und stabil ausrichten, oder? :hilfe:

    Gruss, Klaus02

  • Hallo,
    ich hab es auch vor dem Kettenrad. Das Öl landet auf der Achse und verbreitet sich wunderbar über die Felge. ;(
    Also nochmal demontieren und dann aber genau nach Plan ans Kettenblatt.
    Gruß
    CBR Axel

  • ICh hab den Scotti auch vor dem Kettenrad. Werde ihn aber auf alle fälle ans Ritzel tropfen lassen. weil die Chance , das der tropfen auf den rand der kette kommt zu klein ist. Da könnte ich auch direkt das öl in den Gulli kippen.

    Hatr jemand ne Ahnung was das für ein Öl ist?
    Könnte ich auch gtheoretisch Silikonöl in den Scotti füllen? ?(

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Ja,

    aber wie bekomme ich den Schlauch denn nun ans Kettenrad, ohne dass er mir abgerissen wird? ?(?(?( Meine Felge ist naemlich auch schon schmierig...

    Klaus02

  • ICh hab mir einen Halter gebastelt, den ich an der innenseite des Racingadapterhalters(heisst das so) mit ner M8 schraube festgemacht habe. Passt aber noch nicht optimal.

    Mir ist auch schon ein Schlauchende flöten gegangen :))

    Bin der meinung, das man auf jeden fall ne feste führung braucht um den schlauch richtig zu positionieren...

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • ... also - ich habe ihn (den schlauch) jetzt unter der Schwinge verlegt. Die Spitze der Endung hat nun Berührung mit dem Kettenrad (auf 6 Uhr). Zur Erhöhung der Steifigkeit und zum Zwecke der Ausrichtung habe ich zwei aufgebogene Büroklammern mit Tape an der Endung des Schlauches befestigt. Nun lässt er sich wunderbar biegen und ausrichten. ;)

    Wie gesagt - die vorherige Lösung (vor dem Kettenblatt) war ok so lange es nicht so warm war. Jetzt ists auch wieder im Lot - kein Schmodder auf der Felge geschweige denn auf dem Reifen. (-:

    Man - war ich sauer!!!!!!! :evil:

    @SC50RaceRR:
    du hast Recht - je fester desto besser (imho)!! und das mit dem verlorenen Schlauchend kenne ich ;(

  • Hab meinen Scotty vor 2 Wochen eingebaut und öle auf ca.7 Uhr Position das die Tropfen auf die Kante vom Kettenrad treffen und von dort aus auf die kette fließen. Das ganze hab ich jetzt bei Temperaturen von bis zu 35 Grad in den Dolomiten getestet. Bei max 5-8mm öffnung des Scottoilers bei Trockenheit ist die Kette optimal mit Oel benetzt. Bei Fahrten im Regen hab ich den Oiler ca. 1-1.5cm offen. Bisher konnte ich nur minimale Oeltröpfchen an der Felge feststellen.
    Ist wirklich eine super Erfindung das Teil :respekt:

    Bernd

    ----------------------------------------------
    >>>und immer schön geschmeidig bleiben<<<

  • Zitat

    Original von Achim

    ..... Bis jetzt war auch alles easy. Aber!!!!!!! Jetzt bei den undeutsch hohen Temperaturen hat es mir - bedingt durch die erhöte Liquidität des Öls nicht nur die Felge sondern auch den Hinterreifen eingesaut. :evil:
    .........


    Hey Achim,

    das Öl ist nicht "liquide" sondern "viskos" ;) - es handelt sich hier also bei höheren Temperaturen nicht um "erhöte Liquidität" (vermehrt vorhandenes sofort einsetzbares Kapital ?( ), sondern um "verminderte Viskosität" (Medien die durch Wärmeeinwirkung dünnflüssiger werden :) )! :D

    Nur so zur Info ... ;)

  • WeHa:

    ha. jetzt sieht das Öl auf meinem Reifen direkt besser aus. :P wegen der Viskosität. Es ist also dünner geworden - Punkt.

    PS: deine Forumsaufkleber hab ich immer noch nicht aufgeklebt weil ich mich noch nicht entschieden habe ob ich die SC44 weiter fahre .....

  • Zitat

    Original von Achim .
    Soviel zur Info!
    Hat jemand das mal probiert - mit dem Auslaß vor dem Kettenrad (außer Marc - sach mal wat!!)

    Wie jetzt? Außer Marc ... soll ich also nix sagen? ?(
    Oder sach mal wat ... also wat sagen? ?(

    Na gut...: Wat.

    Nee, im Ernst:

    Ich habe mir die Kritik zu meinem Fotobeitrag zu Herzen genommen und die Position des Endschlauches am Kettenrad auf 6 Uhr geändert. Vorher stand nur eine kurze "um-den-Pudding"-Runde an, so dass ich nichts über das Fließ- und Tropfverhalten aus der 8 Uhr-Position sagen kann.

    Mit der jetztigen Position habe ich auch lediglich erst 30 Kilometer gefahren, die meisten davon beim Fahrsicherheitstraining letzten Sonntag.

    Aber bislang ist kein Schmadder auf der Felge, geschweige denn auf dem Reifen zu sehen. Auch trotz diverser Stoppies nicht, dabei hätte ja theoretisch einiges abtopfen können. Habe den Scotti nur minimal offen gefahren, da die Hitze brutal und die Strecke minimal waren.

    Werde aber demnächst berichten, wie es funzt. Hatte noch nicht die Zeit und Gelegenheit für mehr Testkilometer.

    P.S.: verdammt... mein Fotobeitrag hat es nicht in die SC33-Zubehör/Umbauten Etage geschafft... ;(

    Aber: ich arbeite daran! ;)

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Dachte schon ich wär der einzige mit dem Schlauchendeproblem. Ich hab das Dingens in ner Werkstatt einbauen lassen das Endstück also wos Öl rauskommt ist ziemlich weiches plastik hatte das schon ein paar mal wenn ich ein Stück Rückwärts schiebe das sich das teil in der Kette verklemmt, ich muss mir da auch mal was basteln das steifer ist. Das Endstück habe ich übrigens mit sekundenkleber eingeklebt so das ich es nicht mehr verlieren kann.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von CBR
    Dachte schon ich wär der einzige mit dem Schlauchendeproblem. Ich hab das Dingens in ner Werkstatt einbauen lassen das Endstück also wos Öl rauskommt ist ziemlich weiches plastik hatte das schon ein paar mal wenn ich ein Stück Rückwärts schiebe das sich das teil in der Kette verklemmt, ich muss mir da auch mal was basteln das steifer ist. Das Endstück habe ich übrigens mit sekundenkleber eingeklebt so das ich es nicht mehr verlieren kann.


    Wie wärs denn so? :]


    Habe keine Probleme mit verdreckten Hinterrad, trockener Kette, abgerissenem Schlauchende etc... :))



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Nur mal so nebenbei: warum ist euer Öl im Scotti rot und meins blau? ?(

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Gute Frage also meins ist auch rot wieso weshalb warum weis nur der Geier, wird ne andere Sorte sein.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von monte
    Nur mal so nebenbei: warum ist euer Öl im Scotti rot und meins blau? ?(


    Mensch Monte mach dir da mal keinen Kopf wird nur ne Mode sein oder nen anderer Hersteller. Z.B. Castrol war "immer" gelb nun nehmen sie seit einiger Zeit roten Farbstoff. :) Im Moment habe ich gelbes Kettensägenöl drin dem Scotty ist das egal l
    Hat schon jemand gebrauchtes Motoröl von der Blade getestet? :evil:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz: