Orginal Endschalldämpfer??€

  • 552€ laut Gutachter (2002).
    Bei ebay gibts die für 20..€, vor allem jetzt im Winter.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • :nono: Na Super der Gutachter will bei mir den Auspuff als Instandsetzen abrechnen mit 25€ ich glaub der hat ne Macke.!
    Das bekommst du nie hin die Kratzer sind bis 2mm tief, hat da jemand erfahrung?

    :evil: sc33 ist die geilste :evil:

  • Hatte ich mir schon gedacht, das es hier um ein Gutachten geht..

    Vom instandsetzen der beschädigten Teile habe ich noch

    nie gehört, die Teile werden gegen neue getauscht.

    (bzw. Abrechnung auf Gutachtenbasis), gehe mal davon

    aus, das du dir keinen neuen Pott dranschrauben lassen

    würdest.

    Frag' mal bei anderen Gutachtern nach.

  • Mein Puff hatte sehr leichte Kratzer im oberen Teil vom zerstörten Auto, maximal einen halben mm tief. Der Auspuff wurde in dem Gutachten als "zu erneuern" eingestuft und mit den oben genannten Betrag in die Schadenssumme eingerechnet. Allerdings wurde ein sehr kleiner Teil (10..20e) wieder abgezogen da ich durch die Erneuerung der Auspuffanlage ja einen Vorteil habe (Wertsteigerung oderso - die Regelung stammt wohl vom Auto).
    Bei dir liegts am Gutachter - der mag dich nicht!
    2mm rauspolieren wird kaum vernünftig möglich sein.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Bring ihm doch den Pott zum Instandsetzten, mit Garantie - is klar. Alleine der Versand ( hin und rück...) des guten Stückes inc. Verpackung und Versicherung dürfte sich bei ca. 15 € einpendeln. Und für 10 € 2mm rauspolieren ??? die adresse besorg mal ;)

  • Zitat

    Original von RENNER
    :nono: Na Super der Gutachter will bei mir den Auspuff als Instandsetzen abrechnen mit 25€ ich glaub der hat ne Macke.!
    Das bekommst du nie hin die Kratzer sind bis 2mm tief, hat da jemand erfahrung?

    Bei mir spielt die Gegnerische verrückt. Mir ist ein verlorener Autoanhänger auf das geparkte Bike gerollt. Krümmer und Topf total kaputt. Im Gutachten stand nichts von Abzug (Alt gegen Neu). Das Gutachten wurde im Juli auch nicht angefochten und Reparatur auf Gutachten Basis genehmigt, jetzt werden aber von ca. 1200€ (hab genaue Zahl jetzt nicht) ca. 640€ abgezogen. Bei der Repartur ist die Schadenssumme noch gewaltig gestiegen, aber die Retourkutsche jetzt Geld zu kürzen ... wo ist der Vertrauensschutz für mich? Der Anwalt ist zwar dran ... aber ich könnt :kotz:

  • Hallo

    Ich bedanke mich erstmal was ihr mir geschrieben habt, hätte nich gedacht das er so teuer ist.
    Werde mich auf jedenfall noch mal bei dem Gutachter melden und ihm beibringen das das ding nicht zu Intstandsetzen geht.
    :straf: Melde mich wenn es zu einer Entscheidung gekommen ist.!

    :evil: sc33 ist die geilste :evil:

  • Zitat

    Original von RENNER
    Hallo

    Ich bedanke mich erstmal was ihr mir geschrieben habt, hätte nich gedacht das er so teuer ist.
    Werde mich auf jedenfall noch mal bei dem Gutachter melden und ihm beibringen das das ding nicht zu Intstandsetzen geht.
    :straf: Melde mich wenn es zu einer Entscheidung gekommen ist.!

    Warum gibts du ned alles deinem Anwalt und der soll sich mit dem Gutachter in Verbindung setzen zwecks Neuteil ?(

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    Einmal editiert, zuletzt von GuntheRR (10. November 2005 um 15:31)

  • Der Gutachter ist entweder neu im Geschäft, oder von der gegnerischen Versicherung bestellt.
    Dein Moped sollte nach einem Unfall so Aussehen, als wenn der Unfall nicht geschehen wäre. (gesetzt den Fall Du bist unschuldig)
    Da sich ein tiefer Kratzer im Endtopf nicht mehr so beseitigen läßt, daß er hinterher unsichtbar ist, muß also ein neuer her.
    Wenn der Gutachter, oder die Versicherung das anders sieht, wirst Du wohl zum Anwalt gehen müsse.

  • Also der gute Mann (Gutachter) hat heut zu mir am Tel. gesagt kein Problem.
    Das program mit dem er es macht hat es ihm so vorgeschlagen,hab ihm erzählt das ich mit dem Topf beim Händler war und das der erzählt hat das es nicht zu intstandsetzen wäre.
    Nun ja er will jetzt ein Nachtrag machen und es der Versicherung schicken , na mal sehen was er da für ein Preiß veranschlagt. vieleicht würd ja doch noch alles gut. :tougue:

    :evil: sc33 ist die geilste :evil:

  • Zitat

    Original von RENNER
    Also der gute Mann (Gutachter) hat heut zu mir am Tel. gesagt kein Problem.
    Das program mit dem er es macht hat es ihm so vorgeschlagen,hab ihm erzählt das ich mit dem Topf beim Händler war und das der erzählt hat das es nicht zu intstandsetzen wäre.
    Nun ja er will jetzt ein Nachtrag machen und es der Versicherung schicken , na mal sehen was er da für ein Preiß veranschlagt. vieleicht würd ja doch noch alles gut. :tougue:

    Ich muss sagen, dass ich einem solchen Gutachten alles in allem kein grosses Vertrauen entgenbringen wuerde.

    Ein Gutachter wird bestellt gerade damit er festhaelt, was reparabel ist und was nicht. Dieses Gutachten sollte auch vor Gericht bestand haben - kommt ja schonmal vor dass jmd. nicht zahlen will.

    Je nach Hoehe des Gesamtschadens wuerde ich ueber nen eigenen Gutachter nachdenken.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Hallo, schick doch mal Fotos aus denen man erkennen kann ob eine Instandsetzung möglich ist oder nicht.
    Ich bin in dieser Thematik etwas vorbelastet, da es häufig vorkommt, dass vor der Reparatur ein Wahnsinns Aufstand geprobt wird um möglichst Neuteile ersetzt zu bekommen, um nach der Erstattung dann festzstellen, dass eine Instandsetzung völlig ausreichend ist.
    Damit man mich nicht falsch versteht,- jeder soll den Schaden ersetzt bekommen der entstanden ist,- nicht mehr und nicht weniger.
    Bei der Fireblade besteht durchaus die Möglichkeit Kratzer durch Schleifen und Polieren zu beseitigen.
    Gruß
    tuemmers65

  • Sehr klein das Bild.
    Ist die Kante abgeschliffen? Die Kratzer sehen eigentlich nicht 2mm tief aus.
    Trotzdem wird normalerweise getauscht. Nimm beim nächsten mal einen eigenen Gutachter. Dein Freundlicher hat bestimmt einen Vernünftigen zur Hand.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • bild

    web de ist nicht günstig für die Bildgeschichte...direkt hier anzeigen lassen kann ich es auch nicht.

    Die Kratzer sind doch recht tief, vor allem an der Kante wirds schwierig

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (17. November 2005 um 13:32)

  • ich denke, es ist schon ein handwerklich aufwendiger Vorgang, diesen
    Schaden zu beseitigen, schleifen, bürsten und die Frage ist ob die
    Materialstärke an dieser Stelle noch ausreicht...

    da muss man Neuteil gegen Handwerk gegenrechnen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Das Foto zeigt den Schaden zwar nicht von allen Seiten, dennoch halte ich eine Instandsetzung für möglich und nicht völlig abwegig.
    -Anderson, an der Stelle ist genug "Futter"!
    Schimpfe also nicht zu laut über den Sachverständigen (Gutachter ist abwertend) und freue Dich wenn er Dir ein Neuteil aufschreibt, was Du mit Sicherheit nicht kaufen wirst,-oder?
    tuemmers65

  • Tag !

    Wollte nur bescheid sagen das der Gutachter den Auspuff nachträglich als defekt geschrieben hat. Und das auch für ein guten Preis,is somit alles noch mal gutgegangen.Werd mir natürlich kein Orginalen holen !

    :evil: sc33 ist die geilste :evil: