Rest Profil

  • Ich habe noch ca. 5 mm Restprofil auf meinen Sportec M-1. Kann man abschätzen wieviele Km ich damit bei "gemäßigter" Fahrweise komme??? Möchte nämlich im Urlaub fahren... und nicht mittendrin nen platten Reifen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Claus,

    im Ernst??? 5 mm????

    Moderne Sportradialreifen haben eh max. 5-6mm Profiltiefe hinten , wenn sie neu sind, vorne ca, 4-5 mm.

  • Richtig mit den 1,6mm Profiltiefe, und wenn ich mich nicht irre müßen die 1,6mm nur auf 30% der Oberfläche vorhanden sein ...bitte korrigieren falls ich hier schwachsinn :tongue: erzähle

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Genau genommen müsste in Höhe der seitlichen Reifenmarkierungen (meist kleines Dreieck) gemessen werden. Dort sind auch immer die Verschleissindikatoren (kleine Erhebungen im Profil)
    Aber bei 5 mm ist der Reifen ja noch neu. !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Die Alpen (Dolos) sind relativ reifenschonend:] , eine Fahrt im S.Wald ist wie 2000km Alpen ;( Hatte jedenfall nie Popel drann, einmal Rote Lache hoch und die Würschte hängen nur so rum.

    Mit deinem Neu Reifen kommst du locker hin und her, erst recht wenn du zu zweit unterwegs bist :)

  • Zitat

    Original von Stenz
    Die Alpen (Dolos) sind relativ reifenschonend:] ,

    Nur wenn man im Tourenschwuchtelmodus unterwegs ist :)
    Mit deinem Neu Reifen kommst du locker hin und her, erst recht wenn du zu zweit unterwegs bist :)

    Also, ich habe die Profiltiefe beim M1 anfangs leider nicht gemessen, aber er dürfte neu um die 10 mm gehabt haben. Hat imho mehr Profiltiefe als der BT010 oder der Michelin PS. Braucht er auch, bei der weichen Mischung. Wie weit man mit 5 mm Restprofil kommt, hängt - wie immer - von der Fahrweise ab. Und von der Bereitschaft, sich von der Gesetzesnorm fortzubewegen ;) Bei mir hat er mit Resttiefe 0 mm und weniger :nono: 4400 km lang gehalten. Leidiges Thema, weil hier schon zig mal durchgekaut.

    Hoffe trotzdem gehelft zu haben, Chris :]

  • Zitat

    Original von Chris

    Also, ich habe die Profiltiefe beim M1 anfangs leider nicht gemessen, aber er dürfte neu um die 10 mm gehabt haben. Hat imho mehr Profiltiefe als der BT010 oder der Michelin PS. Braucht er auch, bei der weichen Mischung. Wie weit man mit 5 mm Restprofil kommt, hängt - wie immer - von der Fahrweise ab. Und von der Bereitschaft, sich von der Gesetzesnorm fortzubewegen ;) Bei mir hat er mit Resttiefe 0 mm und weniger :nono: 4400 km lang gehalten. Leidiges Thema, weil hier schon zig mal durchgekaut.

    Hoffe trotzdem gehelft zu haben, Chris :]


    tja, ich hab die anfangs-profiltiefe auch nicht gemessen... aber nach ca. 600 km war der hinterreifen bei mir praktisch am O<:evil:

    und nun zu der eigentliche frage: :tongue: :tongue: :tongue:

     Gruß
    Attila

  • Also ich habe nochmal nachgemessen... wenn man beide Augen zudrückt, dann habe ich noch 3 mm Profiltiefe. Reicht das durch die Alpen bei ca. 2000 Km?

    Vielleicht hat der eine oder andere Erfahrung wie lang man damit kommt...

  • Hallo Claus

    Hmm, ich hatte den M1 selber noch nie drauf, aber bei Netto 1,4 mm noch zu brauchendem Profil 2000 km in den Alpen abspulen.......das dürfte eher knapp werden.

    Aber wenn du wirklich "normal" fährst, würde ich es prabieren.

    Feel the Power - but avoid pain.....

  • Hi,

    könntest ja auch ARD oder ZDF mit der Hochrechnung beauftragen. Profiltiefe messen - 100km fahren - wieder Profiltiefe messen - Differenz mal 20 - dann 10% ab = müßte klappen 8)

    Aber mal im ernst. Mach nen neuen Satz bzw. Hinterreifen drauf und leg Dir den Alten auf Lager. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und neue Reifen brauchst Du eh über kurz oder lang. Ist doch egal wann und wo Du den Rest runter schrubst.

    Bye
    blade76 der auch noch nen halb abgefahrenen Satz Reifen im Keller hat.

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • hab mal gehört das angefahrene Reifen nicht mehr so gut zum lagern sein sollen.
    werden dann blau und hart.
    obs stimmt weiss ich net

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Zitat

    Original von andreas wiesemann
    Genau genommen müsste in Höhe der seitlichen Reifenmarkierungen (meist kleines Dreieck) gemessen werden. Dort sind auch immer die Verschleissindikatoren (kleine Erhebungen im Profil)
    Aber bei 5 mm ist der Reifen ja noch neu. !!!

    Yes, so isses. Das kleine Dreieck wird auch twi genannt.

  • Das Thema ist ja nun schon "Steinalt" :O

    Claus könnte uns ja mal schreiben was er nun gemacht hat ?( , . Gewechselt oder mit 3 mm gefahren und mit 2,5 mm zurückgekommen oder ?(

  • Zitat

    Original von attila


    tja, ich hab die anfangs-profiltiefe auch nicht gemessen... aber nach ca. 600 km war der hinterreifen bei mir praktisch am O<:evil:

    und nun zu der eigentliche frage: :tongue: :tongue: :tongue:


    Hey chefe,

    wie krass bist Du denn – hast Du im :Lotto gewonnen oder bist Du von Beruf Sohn, oder vielleicht hast Du einen job für mich???

    Kannst Du mir mal bitte verraten warum Du keine harten Rennreifen mit Reifenwärmern verwendest? Das ist allemal günstiger und für den Fall daß Du die 600 km auf öffentlichen Straßen fährst – dieser Fahrstil ist mindestens genauso verboten wie Slicks :brenn:

  • Zitat

    Original von attila


    tja, ich hab die anfangs-profiltiefe auch nicht gemessen... aber nach ca. 600 km war der hinterreifen bei mir praktisch am O<:evil:

    und nun zu der eigentliche frage: :tongue: :tongue: :tongue:


    Ups, erst mal danke Attila für deine Verteidigung. Habe das noch gar nicht gelesen.
    Chris
    Lass das man bloß nicht die Nathalie lesen 8) Dann bekommst du tüchtig Ärger, wir waren dort zusammen unterwegs.
    Die Betonung lag auf relativ !!!!
    Schade die Tage werden schon kürzer, sonnst könnten wir dir mal zeigen wo und wie man Gummi im Schwarzwald lässt :P;):D