Frage: Lenkerschlagen oder Normal?

  • Hallo Bladergemeinde!

    Da ich neu in der Supersportklasse bin, habe ich mal ne Frage zum Fahrverhalten der Blade.
    Ich war gestern mal wieder unterwegs um die restlichen Einfahrkilometer endlich abzuschrubben.:staub:

    Nach längerem Rumgegurke von Kuhkaff zu Kuhkaff hat mich dann am Ortsausgang ein einheimischer Alpenjeti mit seinem Anfang_der_90er_Nakedbike und so einem Handmade 4in1inNichts-Auspuff "verbrüllt".:clap:

    Da ich mir gedacht habe, der wird schon wissen, wo die Rennleitung den pitspeed nimmt, hab ich dann auch mal ein bisschen an der Drehorgel gespielt. Da ich ja noch am Einfahren bin, konnte ich natürlich nur Halbgas geben und bis max. 7000 drehen. Bei ca. 6500 rpm im 5. oder 6. Gang hab ich ihn dann ziehen lassen.

    Just in diesem Moment, ich war also noch im leichten Schiebebetrieb, fuhr ich über eine Unebenheit in der Aspahltdecke. Da es schnurstracks geradeaus ging und ich mit meiner VFR und auch dem SC50-Vorführer schon über ganz andere Unebenheiten gebrettert bin, hat mich das erst nicht weiter gejuckt:coffee:

    Aber dann :wow: :mad: :wow: hats mir fast den Lenker aus der Hand geschlagen. Ok, ein kurzes Kickback war ich auch von anderen Maschinen gewöhnt. Aber in diesem Fall waren es ca. 5-6 Ausschläge pro Seite. Bin also so ca. 20-30m ohne Lenkerkontrolle geradeaus geeiert. Erst als ich voll vom Gas bin, hat das Baby sich wieder beruhigt.:massa:

    Meine Fage nun: Mut dat so? :nixwiss:

    Habe hier im Forum schon einiges zu dem Thema gelesen, am aufschlussreichsten fand ich jedoch den Artikel in der Berliner Morgenpost zum Lenkerschlagen

    Zitat

    Sobald ein Motorrad unter brachialer Beschleunigung vorn abhebt, beginnt bei fast allen Markentypen das Rad leicht und führungslos im Leeren zu baumeln. Setzt es wieder auf, ist alles gefahrlos behoben. Manchmal trifft auch eine Fahrbahnfuge, ein Stein, eine Kante auf das Vorderrad. Ist es dabei vom Beschleunigen «leicht» und kommt die Rille schräg in die Quere, kann es den Lenker zur Seite, im schlimmsten Fall sogar aus den Händen schlagen - ein «Kickback». Das ist das Risiko fast aller starken und leichtgewichtigen Maschinen.

    :mmhh: Leuchtet mir ja alles ein, nur bin ich ja nicht volle Pulle drüber und war auch noch deutlich unter 200. Außerdem ist der Alpenjeti da ja volle Möhre drübergeheizt und den hat das nicht die Bohne gejuckt. ?( Vielleicht haben die Vibrationen seines Pots das Lenkerschlagen bei ihm ja auch kompensiert...oder sein Lenkkopflager war schon zugerostet (-:

    Was haltet Ihr davon?
    War das ein kriminell krasses Lenkerschlagen trotz Umrüstung, oder bin ich halt doch nur eine warmduschende Tourensch**chtel? O<

    Bikergruß :perfekt:
    TBlade


    ...und immer schön mindestens ein Rad auf dem Boden lassen ;)

  • Nichts für ungut Mick the Tourensch**chtel :respekt: ( man ist das ein Name) aber das Thema hatten wir hier schon sooooo oft und wenn du mal genau Liest .:mad: wirst du eine Antwort finden.In der Beschleunigungsphase mit einen Supersportler :perfekt2: und nicht mit Anfang_der_90er_Nakedbike :müde: und so einem Handmade 4in1inNichts-Auspuff kann das passieren

    gruß Stefan

  • Hallo Mike,

    lass aber Deinen Händler trotzdem mal kontrollieren ob das Losbrechmoment der Gabel bei 22 - 23 N liegt - sonst bringt der Umbau nicht viel.

    Gruß Oliver

  • hmmm ist schon krass, vor allem bei dem was du geschildert hast, 30m, wow, da hatte es mich schon mal runtergeworfen, aber von ner 6er

    das der andere nichts hatte, kann daran liegen, dass er vielleicht nur ein ganz klein wenig andere strecke gefahren ist und da war vielleicht der huckel etwas geringer

    ansonsten würde ich dir zur vorsicht raten und wenn du es nochmal hast, dann investier 205 € für nen lsl oder 405€ für nen öhlins, ich habe es gemacht und alles ist super, 405€ sind im vergleich zu 12800€ ganz zu schweigen von deiner gesundheit, sehr wenig

    adios rACEr und nicht mehr ohne LD (obwohl ich beim "normalen" fahren noch kein schlagen hatte, sehr wohl aber auf der rennstrecke)

  • Also ich würde meinen: wenn alles so war wie du es beschrieben hast... nicht's wie hin zum Händler und prüfen lassen! Ist man sicher so nicht normal!

  • .....nix für ungut Junxs, aber ich kann das Thema net mehr hören und könnt :kotz::kotz::kotz: ....das Thema wurde doch schon bis zum Exzeß breit und querdiskutiert.....Supersportler haben nunmal die Eigenschaften unter bestimmten Bedingungen etwas zu schlagen, wobei auch die Belastung des Vorderrades durch den Fahrer eine nicht unwichtige Rolle spielt, meine SC50 keilt nicht weniger aus als meine alte SC44, naja 92 kg Musclemeet halt..... :]

    Also mach nen Lenkungsdämpfer dran und dann haste Ruh.

    The Blade

  • Naja ich bin der Meinung ein großteil des Lenkerschlagens liegt an den Reifen, so war es jedenfalls bei mir bei meiner ersten SC 50 die war mit Dunlop ausgerüstet war das teil sehr empfindlich und hatte da auch 2 mal so ein Phänomen wie du war echt heftig als ich die zweite bekahm waren BT012 drauf und mein fahrstiel hat sich nicht geändert das Teil liegt mit den BT012 vile ruhiger und obwohl ich noch nicht Umgerüstet habe liegt das teil mit dem Bridgestone ruhiger aufn Asphalt, das Vorderrad zittert zwar ab und an aber so etwas heftiges wie mit den Dunlop ist nie wieder vorgekommen. Hab das auch ein paar mal an der selben Stelle probiert wos mit den Dunlops passiert war, das Vorderrad zuckt zwar ist aber sofort wieder ruhig.

    Gruß Gordon :biker2:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gordon,

    ne SC50 mit Dunlop ab Werk??? ?(

    Die werden doch nur mit Michelin Pilot Sport oder Bridgestone BT 012 als OEM-Reifen bestückt.

    Wie kam es denn bei Deiner zu Dunlops??
    Und welche? D 207, D 207RR, D207GP, D 208, D 204 , D 205 oder was?????? ?(?(?(

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Oh sorry wie bin ich auf Dunlop gekommen, naja ich bin auch nicht mehr der jüngste meinte natürlich Michelin.
    Bitte Tausendmal um Verzeiung. :]

    Gruß Gordon :biker2:

  • Moinsen,

    ich war heute bei der 1000er. Bin für Münchener Verhältnisse noch recht günstig mit 102 Talern davon gekommen. (-:
    Bei der Gelegenheit hat der Mechaniker auch gleich mal nach meinen "kaputten" Lenkerschloss geschaut. Der Grund dafür, dass es überhaupt nicht einrasten wollte, lag darin, dass die Sicherungsscheibe unter der Lenkkopfmutter viel zu fest angezogen war. Dadurch hat sich die ganze Geschichte in der Höhe verzogen und nichts ging mehr. Aber nu funzt et wieder :sonne:

    Nachdem der Mech diesen bei mir werksmässigen Fehler behoben hatte, konnte er sich plötzlich auch vorstellen, dass mein Lenkerschlagen durch die Lenkkopflager-Umrüst-Künste des gleichen Werkspraktikanten zustande gekommen sein könnten. :mh:

    Und siehe da, es waren doch tatsächlich sämtliche umrüst-relevanten Schrauben und Muttern mit zu wenig Drehmoment angezogen worden. :elch:
    Nun sind se alle mit der oberen Toleranzgrenze angeknallt, hoffe, dass nu Ruhe ist. :massa:

    Erster Eindruck: Die größere Reibung im LKL merkt man schon etwas, aber lieber sicher über die Buckelpiste und dafür etwas mehr Kraft beim Rangieren aufwenden als umgekehrt. :perfekt3:

    @ EsTe:
    Der Name nervt mich mittlerweile auch schon ab, besonders beim Einloggen *gg* :tongue: :tongue: :tongue: , kann ich aber leider nicht mehr ändern....könnte mich halt höchstens nochma neu anmelden ?(

    Bikergruß :perfekt:
    TBlade


    ...und immer schön mindestens ein Rad auf dem Boden lassen ;)

  • Zitat

    Original von Mick the Tourensch**chtel

    @ EsTe:
    Der Name nervt mich mittlerweile auch schon ab, besonders beim Einloggen *gg* :tongue: :tongue: :tongue: , kann ich aber leider nicht mehr ändern....könnte mich halt höchstens nochma neu anmelden ?(

    Wieso Einloggen ?( das geht bei mir Automatisch
    mußt du mal ein paar einstellungen im Browser ändern.

    Hatte das mit dem schlagen aus einer Kurve raus auf schlechter
    Straße auch mal hat aber nicht am Bike gelegen denn eine
    hinter mir fahrende Falco hatte das gleiche Problem.
    War einfach eine scheiß Linie die wir gefahren sind.


    gruß Stefan