• Hab mir heute mit gutem Gewissen 4L 10w-40 noname bei Louis fuer 12,95oi´s gekauft :P

    mfg
    Christoph

  • Hiho

    benutze jetzt das erste mal das neue Castrol Grand Prix 10W/40 teilsynth.(4Liter=46Teuro)

    schau ma mal

    ich benutze lieber etwas teureres Öl (obwohl ich ziemlich geizig bin :o))

    da das teurere im gegensatz zu den billig ölen viel mehr Additive beigemischt werden vom Hersteller

    beim öl spare ich nicht, da es für mich fast das wichtigste kriterium ist mein moped zu pflegen

  • Zitat

    Original von ronnysc28

    das mit den zusätzen frag ich nur weil ich bei meinen sc 28 motor zu viel auf dn hinterrad gefahren bin .und der öl film abgerissen ist .....und solche zusatze sollen das doch verhintern

    1:
    Vergiss das mit den Zusätzen beim Motorrad mal KOMPLETT
    Es sei denn Du fährst so einen italienischen Haufen wie Ducati mit Trockenkupplung.
    Da die Kupplung der Blade auch im Motoröl läuft,w wirst Du die Kupplung mit Additiven, die die Reibung vermindern sollen, wegschmeißen können.

    2:
    Der Ölfilm wird nicht abgerissen sein, weil Du schlechtes Öl gefahren hast, sondern weil die SC 28 nicht dafür ausgelegt ist, lange auf dem Hinterrad zu fahren.
    Wenn ich richtig informiert bin, ist das bei der SC33 besser gelöst, da dort Schwallbleche verbaut wurden, die das Öl nicht so plötzlich zurückschwappen lassen. wie bei der SC28.
    Dein Motor hat einfach kein Öl mehr gekriegt - basta. Das wäre Dir mit superultraVPowerhochqualiturbomega-Öl auch passiert.

    Und was die Öldiskussion angeht:

    Es gibt WELTWEIT sowieso nur 2 oder 3 Hersteller, die Öl herstellen.
    Das wird dann in verschiedene Behälter mit anderen Namen gefüllt.
    Das ist so ähnlich wie bei Hunde- und Katzenfutter ( Sheba, Whiskas etc. Gleicher Konzern, die gleiche Scheiße kommt rein, nur der Aufkleber ist anders. ).

    Vollsynthetisches Öl ist grundsätzlich nicht zu empfehlen bei Motorrädern.
    Es sei denn es steht so im Handbuch. Und das ist eher selten der Fall.

    Warum sollten japanische Ingenieure, die in der Lage sind, so ein geiles Gerät auf die Beine zu stellen wie die Fireblade, dann "minderwertiges Öl" empfehlen ?!!!

    Wenn im Handbuch steht 15w40 Mineralöl oder 10W40 Teilsynthetik, dann liegt es doch wohl mehr als auf der Hand, dass dieses Öl genau das richtig ist für dieses Motorrad.

    Da haben die Schlitzaugen irgendwann mal 12 japanische Ingenieure im weißen Kittel in einen Raum gesperrt, bis die ein so robustes Triebwerk entwickelt habe, wie das der Fireblade und dann kommen immer wieder irgendwelche Hobbyexperten mit gefährlichem Halbwissen auf die Idee in so einen Motor 5w40 oder gar 0w40 reinzukippen, weil's ja "besser" ist.

    Wenn das "besser" wäre, dann hätte "Hr. Honda" das auch so im Handbuch geschrieben.

    Das ist der gleiche Mist wie mit den Zubehör-Endschalldämpfern.
    Der Originaldämpfer ist sowas von optimal von der Leistungsausbeute, dass nur wenige der Zubehördämpfer in der Lage sind, überhaupt die Serienleistung zu erreichen.
    Die MEISTEN klauen sogar Leistung, hören sich nur toll an. ( Ich rede nur von zugelassenen Anlagen - keine Racinggeschichten ).

    Ich habe eine GSXR1000 auf dem Prüfstand gesehen, die hatte ohne DB-Eater 3 PS weniger Leistung als mit. :tougue: :tougue: :tougue:

    Ich fahre bereits seit Jahren das 10W40 teilsynthetikÖl von Louis für 9,95 bzw. 12,95 ( 4-Liter Kanister ! )
    Sowohl in der Blade, als auch im 24V Motor meines BMW hatte ich damit noch nie Schwierigkeiten. Und ich fahre regelmäßig am Drehzahlbegrenzer.

    Es würde sich schon lohnen mal zusammen zu rechnen, wieviel Geld ich damit gespart habe.

    Nix für ungut.

  • Zitat

    Original von Mirro
    da das teurere im gegensatz zu den billig ölen viel mehr Additive beigemischt werden vom Hersteller

    Du solltest nicht Alles glauben, was Dir die Verkäufer erzählen ... :D

  • Hab' die letzten 20tkm auch brav das empfohlene teilsynthetische 10W40 dringehabt und letzte Woche mal ein vollsynthetisches 10W50 von HG reingemacht. Man könnte sich einbilden, daß sie sich jetzt etwas "weicher" schalten läßt, aber tatsächlich ist der gefühlte Unterschied zu vorher gleich Null. Kupplung rutscht auch nicht.

    Fast könnte man meinen, daß das gar kein vollsynthetisches Öl war, bei den Geschichten, die hier darüber berichtet werden.
    Gibt's irgendeinen zuverlässigen Schnelltest, in der Art: "...einen guten Schluck nehmen, gurgeln, darf nicht nach Benzin sondern muß nach Plastik schmecken"?

  • Hallo

    ich hab mir heute das procycle SAE 10W-40 (teilsynthetisch) gekauft...jedoch sehe ich da API SL-EC/CF.

    Im Handbuch steht API SE, SF, SG.

    Hab ich ein Fehlkauf gemacht oder kann ich es dennoch benutzen?..danke

  • Zitat

    Original von Bobsch
    Hallo

    ich hab mir heute das procycle SAE 10W-40 (teilsynthetisch) gekauft...jedoch sehe ich da API SL-EC/CF.

    Im Handbuch steht API SE, SF, SG.

    Hab ich ein Fehlkauf gemacht oder kann ich es dennoch benutzen?..danke


    Die API-Norm ist alphabetisch aufgebaut, die SC33 (oder SC44 50 57) braucht API SG oder besser . Besser bedeutet SH SI SJ ... usw . API SL ist wesentlich besser als die vorgeschriebene API SG und kann für die Blades verwendet werden. ASI SG gibts übrigens fast nirgends mehr zu kaufen...

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • hab auch castrl rs drine 10w60 (motorrad wie auto, wobei ich beim auto auf 0w40rs im winter umsteige auch wegen longlife etc...)

    hab keine probleme mit der kupplung, hab das öl eigentlich bis jetzt in fast allen meiner fahrzeuge drin, hab mal bei meiner 1100er gsxr kupplungsschrutschen nach dem wechsel, aber nur die ersten paar km...

    denke mal mir ist mein motor zu schade um in mit billigem "salat" öl zu versauen..
    gebe da lieber paar euro mehr aus, schlafe dann besser und mach ihn auf dem hinterrad kaputt (dann weiss ich von wo der motorschaden kommt) ;)

  • Zitat

    Original von Thomas22
    ..... ASI SG gibts übrigens fast nirgends mehr zu kaufen...

    th


    So´n Quatsch ;)

    nur als Beispiel:

    CASTROL "Grand Prix", "RS4T", "GO" sind alle API SG


    Informiere dich mal genau, warum es höhere API Klassifikationen als die meistens von den Motorradherstellern empfohlenen API SG gibt.

    Für Ölbadkupplungen kann eine höhere als die meistens geforderte SG-Norm zu Kupplungsrutschen führen. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )
    Das liegt daran, dass an einen Motor, der nach SL-Norm konzipiert ist andere Reibungsanforderungen an das Öl gestellt werden, als an einen mit der SG-Norm.
    Stichwort: Weniger Benzinverbrauch durch weniger Reibung... Da das aber die Hersteller nur in den Aktuellen Autos interessiert, werden deshalb die Normen immer weiter nach oben gestuft.
    Also, die Qualität eines SL-Öl´s ist somit nicht von dieser Einstufung abhängig. Das wichtigste sind die darin enthalten Zusätze.


    Das aller wichtigste ist die JASO-MA Norm des Öl´s für eine Ölbadkupplung! Diese gibt an, dass das Öl für Ölbadkupplungen geprüft und geeignet ist.

  • API SG gibts im normalen Handel nur noch sehr selten zu kaufen, fast alle angebotenen Öle haben eine höhere API-Klasse. :P ;)

    Das die Ölbadkupplung der Blade ein Öl mit JASO-MA Norm braucht konnte mir noch niemand hier beweisen.... O< :dumdiedum:

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    API SG gibts im normalen Handel nur noch sehr selten zu kaufen, fast alle angebotenen Öle haben eine höhere API-Klasse. :P ;)

    Das die Ölbadkupplung der Blade ein Öl mit JASO-MA Norm braucht konnte mir noch niemand hier beweisen.... O< :dumdiedum:

    th

    Kapierst Du es nicht?

    Jedes Castrol Öl, dass sowohl HG, Polo sowie Louis und viele andere "Ölverkäufer" im Programm haben, ist ausschließlich API-SG. Außerdem wären dann noch Shell-Öle, die Eigenmarken der Zubehöhrfirmen (außer Louis) und Öle vieler anderer Ölproduzenten zu nennen....

    Und jetzt erzähle mir bitte nicht nochmal, dass es kaum mehr API-SG Öle zu kaufen gibt. :oh_man: :oh_man: man, man, man..... O<


    Aber mal abgesehen davon, was für einen Beweis brauchst Du, dass die Ölbadkupplung der Blade ein Öl mit der JASO-MA Norm braucht?
    Ich geb Dir eins, damit Du nicht dumm stirbst ;)

    Musst es nur sagen.... 8) vielleicht helfe ich Dir weiter.... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Das die Ölbadkupplung der Blade ein Öl mit JASO-MA Norm braucht konnte mir noch niemand hier beweisen.... O< :dumdiedum:

    Sagt ja auch nur jeder freundliche HH aber egal ... :D

  • Zitat

    Original von Racer#31

    Kapierst Du es nicht?

    Spüre ich da negative Vibrations :P ... aber, aber so kurz vor Weihnachten :)

  • Zitat

    Original von mc_eck

    Spüre ich da negative Vibrations :P ... aber, aber so kurz vor Weihnachten :)

    Scheiss doch auf Weihnachten ... Let's Party ... =)

  • .

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (22. Dezember 2006 um 23:48)

  • Zitat

    Original von Racer#31

    .....Aber mal abgesehen davon, was für einen Beweis brauchst Du, dass die Ölbadkupplung der Blade ein Öl mit der JASO-MA Norm braucht?
    Ich geb Dir eins, damit Du nicht dumm stirbst ;)

    Musst es nur sagen.... 8) vielleicht helfe ich Dir weiter.... :dumdiedum:

    Dann sei doch bitte so nett
    und helf mir auch weiter ..... :)


    Vor allen Dingen in der Erläuterung
    der zeitlichen Abfolge,
    dass ein Fahrzeug unbedingt ein Öl braucht,
    das es damals mit dieser Norm noch gar nicht gab..... :wow

    Die JASO-MA Norm ist von 1999

    Wie konnten Deiner Meinung nach
    die sc28 und sc33 Modelle zwischen 1992 und 1999 sowie auch die erste R1 von 1998
    jemals ihren Besitzern Freude gemacht haben,
    obwohl
    es die für ihren Betrieb nötige Ölnorm noch gar nicht gab ... ???? ?(


    Fakt ist imho
    dass die Verwendung eines Öls welches die JASO-MA Norm erfüllt sicher sinnvoll ist,
    aber :nono:
    sie ist (zumindest bei den Blades bis einschl. sc50 ) ganz sicher nicht zwingend erforderlich !!!

    Die Ölbadkupplungen der sc50 und auch die der sc33 vertragen nach meinen eig. Erfahrungen so ziemlich jedes Öl mit oder ohne JASO Norm ohne zu rutschen !!!


    ;)
    Es kann natürlich sein, dass Du als R1 Fahrer
    hinsichtl. der Ölsorten sensibler bist ,
    .....
    ..
    .. :)..ist ja schliesl. keine Honda ... :P
    :D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (22. Dezember 2006 um 23:53)