Mal ne Frage: Warum sind eigentlich die Krümmer-Muttern (am Motor Auslaßseite) so lang, obwohl sie nur ca. 1cm auf die Bolzen geschraubt werden??
Kann ich da auch normale Muttern mit M7-Gewinde nehmen??
Danke!
Krümmermuttern
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Heino -
4. Dezember 2005 um 14:06 -
Erledigt
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damit man besser an sie rankommt bestimmt. habe auch noch kupferpaste zum besseren lösen verwendet.
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Zitat
Original von soohall
damit man besser an sie rankommt bestimmt. habe auch noch kupferpaste zum besseren lösen verwendet.genau so ist es!!! Normale Muttern würden zwichen den Rohren eintauchen und man würde sehr viel schwieriger (z.B mit Drehmom.schlüssel) an sie rankommen.
Falls ich mich irre, könnt ihr mich gerne korrigieren.
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Mal ne Frage: Kann man die originalen Stehbolzen durch Edelstahlschrauben M8 ersetzen?
Die Bolzen sind einfach zu kurz (Akra-Anlage;stärkerer Aluflansch)
Wenn ich den Flansch draufgesteckt habe, habe ich gerade 3-4mm Gewinde wo die Mutter greift.
Dadurch habe ich mir schon 2 Stehbolzen versaut (Gewinde abgedreht trotz 12Nm mit Drehmomentschlüssel angezogen)
Die originalen Stehbolzen haben auf der einen Seite (die in den Zylinderkopfgeht) M8 Gewinde.
Die andere Seite ist M7x1,0. In den Aluflanschschellen von Akra ist auch ein 8er Loch drinnen. -
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Zitat
Original von Heino
Mal ne Frage: Kann man die originalen Stehbolzen durch Edelstahlschrauben M8 ersetzen?
Die Bolzen sind einfach zu kurz (Akra-Anlage;stärkerer Aluflansch)
Wenn ich den Flansch draufgesteckt habe, habe ich gerade 3-4mm Gewinde wo die Mutter greift.
Dadurch habe ich mir schon 2 Stehbolzen versaut (Gewinde abgedreht trotz 12Nm mit Drehmomentschlüssel angezogen)
Die originalen Stehbolzen haben auf der einen Seite (die in den Zylinderkopfgeht) M8 Gewinde.
Die andere Seite ist M7x1,0. In den Aluflanschschellen von Akra ist auch ein 8er Loch drinnen.Hallo mach doch einfach längere Stehbolzen rein.Schrauben würd ich nicht nehmen da die gefahr besteht das gewinde im Motor zu himmeln,stehbolzen ist bestimmt biliger und schneller zu wechseln.
Gruß Ralle
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Und wo bekomme ich die her??
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Zitat
Original von Heino
Und wo bekomme ich die her??Hey schreib mal wie lang und was für´n gewinde Du brauchst,dann schau ich mal auf der Arbeit nach.
Gruß Ralle
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Zitat
Original von Heino
Mal ne Frage: Kann man die originalen Stehbolzen durch Edelstahlschrauben M8 ersetzen?schon aus gründe der dehnungseigenschaften würde ich sie nicht nehmen
edelstahl macht bei ewigen heiss und kalt fassen den hoch und irgend wann ist der krümmer undicht
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Edelstahl verliert bei den hohen Temperaturen aufgrund der hohen NE-Metall Anteile seine Elastizität.
Das Führt zu Undichtigkeiten.
Stehbolzen in M8 werden bei vielen Autos verbaut, die auch dickere Auspufflansche haben und deswegen länger sind als beim Mopped.
Also mal bei Autoteilehändler fragen
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Eine Seite ist M7x1,0 16mm lang und die andere M8x1,25 19mm lang.
Die M8 Seite brauche ich wenigstens 5mm länger. -
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Das ist aber nicht normal, 2 verschiedene Gewindegrößen,
da hat schon einer gefummelt!
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Nee du, da hat noch keiner gefummelt
Habe mir zwei neue beim freundlichen HH bestellen müssen, und die sind genauso..... -
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Und haut es jetzt hin mit den org. Teilen? Hoffe du bekommst sie ohne Probleme rein und raus!
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Zitat
Original von Heino
Nee du, da hat noch keiner gefummelt
Habe mir zwei neue beim freundlichen HH bestellen müssen, und die sind genauso.....Sorry, da haben wir uns mißverstanden, ich meinte du hättest Zylinderkopfseitig M7 und M8
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Nee die originalen sind auf der M7 Seite (Krümmer) zu kurz
Die Muttern greifen nur auf den ersten 3-4 Gewinegängen.
Ich werde mir jetzt Stehbolzen von VW reindrehen, die haben auf beiden Seiten M8 Gewinde.
Muttern nehme ich verkupferte mit Flansch und angestauchten Gewinde.
Ich hoffe mal das das alles klappt. -
Mal ne Frage: Kann man die originalen Stehbolzen durch Edelstahlschrauben M8 ersetzen?
Die Bolzen sind einfach zu kurz (Akra-Anlage;stärkerer Aluflansch)
Wenn ich den Flansch draufgesteckt habe, habe ich gerade 3-4mm Gewinde wo die Mutter greift.
Dadurch habe ich mir schon 2 Stehbolzen versaut (Gewinde abgedreht trotz 12Nm mit Drehmomentschlüssel angezogen)
Die originalen Stehbolzen haben auf der einen Seite (die in den Zylinderkopfgeht) M8 Gewinde.
Die andere Seite ist M7x1,0. In den Aluflanschschellen von Akra ist auch ein 8er Loch drinnen.
Hey Bikerfreunde!Ich hab mal diesen alten Beitrag rausgekramt, weil mich genau diese Frage beschäftigt. Hab am We die Krümmeranlage abgebaut, um endlich mal das Dichtigkeitsproblem zu lösen. Die Stehbolzen hab ich alle entfernt. Statt neuer Stehbolzen wollte ich jetzt allerdings M8-Edelstahl-Inbusschrauben verwenden, jetzt hatten ja 2 Vorschreiber davon abgeraten. Aber wie sollte ich denn neue Stehbolzen vernünftig bis zum Anschlag eindrehen können? Wenn man ne Mutter nimmt, ist die doch anschließend fest und wenn man nur die Mutter wieder lösen will, kommt der Bolzen doch auch mit? Oder hab ich jetz nen Denkfehler?
Aso, aus welchem Material sind denn die Stehbolzen eigentlich?
Gruß
Sebastian -
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Man nimmt 2 Muttern und kontert die gegeneinander und dann dreht man mir der Oberen Mutter den Bolzen rein.
Preis für die Bolzen: 57,04€ und für die Muttern 27,68€ bei Honda.Habe ich gerade bei meinem Hondahändler bestellt.
preis ist natürlich für jeweils 8Stück!
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Naja, so hab ich sie auch runterbekommen, mit dem Resultat, dass ich jetz 8 Bolzen hab, auf denen jeweils eine Mutter sitzt, die ich da nur mit roher Gewalt (und Beschädigungen) wieder runterkriegen würde... Oder ist das umgekehrt nicht so? ich befürchte, dass ich beim Lösen der Muttern den Bolzen wieder rausdrehe, deshalb ja der Gedanke mit der Inbusschraube.
Der Preis is ja mal wieder happig! Da frag ich doch lieber bei nem Schraubenhändler.
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Zitat
Naja, so hab ich sie auch runterbekommen, mit dem Resultat, dass ich jetz 8 Bolzen hab, auf denen jeweils eine Mutter sitzt, die ich da nur mit roher Gewalt (und Beschädigungen) wieder runterkriegen würde... Oder ist das umgekehrt nicht so? ich befürchte, dass ich beim Lösen der Muttern den Bolzen wieder rausdrehe, deshalb ja der Gedanke mit der Inbusschraube.
Wenn ich Dich richtig verstehe, bekommst Du die Originalmuttern nicht von den Stehbolzen runter?
Ich würde die auf den Stehbolzen befindlichen Muttern in eine Schraubstock einklemmen und dann auf der Gegenseite des Bolzems zwei Muttern (eine zum Kontern) aufschrauben, dann den Stehbolzen an den Kontermuttern rausdrehen.
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Nee, es geht nich um die alten Bolzen/Muttern, die sind größtenteils hinüber, die fliegen weg. Ich will jetzt halt keine neuen Stehbolzen einbauen sondern gerne Edelstahl-Inbusschrauben, dazu war die Frage, ob das so gut ist oder ob ichs lieber wieder so herrichten soll, wie's original ist (Stehbolzen und Mutter)...
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