Scottoiler Universal Kit

  • Hi Fireblader,

    bald startet die Saison und überlege, ob ich mir einen Scottoiler montieren soll,
    hat jemand erfahrung damit und kann mit ein paar wichtige Tipps geben,
    lohnt sich sowas überhaupt, wie sieht die Maschine aus?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Sascha

    Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

    =) Besucht mich doch mal =)

  • Hallo,

    ich hatte an meiner alten einen dran, war nicht ganz so mit zufrieden. Je nach Temperatur brauchst du verschiedenes Öl, ich glaube es gibt welches für unter und welches für über 20 Grad. Aber im Sommer beo 30 Grad läuft immer einiges raus, auch wenn Du den ganz zu drehst, zumindest war es bei meinem so. Die Folge ist eben, dass Dein Motorrad ziemlich dreckig wird. Also im gesamten Kettenbereich war meines sehr dreckig und ich kam kaum mit dem Putzen gegenan. Man muss auch aufpassen, dass kein Öl auf den Reifen kommt. Ein Bekannter hat es dadurch mal zerlegt, da er nach Befüllen des Scottoilers vergessen hat, den wieder zuzudrehen. (Beim Befüllen muss man ihn ganz aufmachen) und er hatte ein bissl Öl zuviel auf dem Reifen. (ist aber nix bei passiert zum Glück)
    Ich will den jetzt nicht schlecht reden, es gibt welche, die schwören da drauf und andere eben nicht. Ich war nicht von begeistert. Dann investiere ich lieber Zeit und pflege die Kette so, also an meiner neuen (im Sep. gekauft) baue ich keinen mehr an.
    Mein Händler hat mal gesagt: "Wenn du ein sauberes Motorrad haben willst, dann fährst du ohne Scottoiler. Willst du eine gut geölte Kette haben, ohne dich viel drum zu kümmern, dann fährst du eben mit einem "dreckigen" Bike durch die Gegend."
    Also ich halte es für verschenktes Geld.

    Motorradfahrer wissen zwar nicht, wo sie hinwollen, aber dafür sind sie schneller da!

  • Zitat

    Original von Brummi
    Mein Händler hat mal gesagt: "Wenn du ein sauberes Motorrad haben willst, dann fährst du ohne Scottoiler. Willst du eine gut geölte Kette haben, ohne dich viel drum zu kümmern, dann fährst du eben mit einem "dreckigen" Bike durch die Gegend."

    Und wer beides will vergisst den Scottie und nimmt Profi Dry Lube ... :daumen_rauf:

  • was ist das und wo gibt es das?

    Motorradfahrer wissen zwar nicht, wo sie hinwollen, aber dafür sind sie schneller da!

  • Zitat

    Original von Brummi
    was ist das und wo gibt es das?

    Trockenschmiermittel auf Teflonbasis ... Einfach geil !

    Ich bin ein Link ... Klick mich !

    Hab's vom Polo. Gibts bestimmt auch woanders. Aber kein billiges Imitat nehmen, die meisten taugen nix ...

  • Also ganz so schlecht will ich den Scotti nun mal nicht machen.
    Hab auch einen dran und bin eigentlich ganz zufrieden. Ok, bissle Siff hat man auf den Felgen, aber bei korrekter Platzierung des Austrittschlauches und guter Einstellung hällt sich das in Grenzen. Vorallem hat man bei normalem Kettenfett das Problem, das man putzt wie blöd, bis man den Dreck weg bekommt. Beim Scotti reicht nen Schwamm mit bissle warmem Seifen-Wasser und die Felgen sind sauber. Bei schwarzen Felgen würd ich den Scotti auf jeden Fall empfehlen. Ich hab polierte, da muß man halt bissle öfters drüber waschen, ist aber dafür viel schneller fertig wie bei herkömmlichem Fett.

    Zum Öl, stimmt nicht ganz, gibt Öl von 0°-30°C und Öl ab 30°C. Also ich denke mal, daß die meißten unter uns eher selten über 30°C fahren, von daher reicht ein Öl völlig aus.

    Mit dem DryLube hab ich keine Erfahrung. Und die 3. Möglichkeit, da wird bestimmt gleich WeHa mit ankommen. Ne Sintermetall Kette drauf. Da brauchst nichts fetten und hast keine Sauerei. Bei näherem einfach Suche benutzen. Wurde schon oft diskutiert.

    Gruß Daniel

    :PWer früher Gas gibt, ist schneller schnell.:fahrrad:

  • Hi,

    mal son tipp an die Putzteufel, mit WD40 geht der Siff ganz leicht weg :perfekt:

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

  • Hatte den Scottoiler an meiner Thunderace dran und war irgendwie garnicht damit zufrieden. Die richtige Einstellung ist echt ne Kunst. Je nach Außentemperatur süfft das Öl da nur raus.

    Dafür gibt es mitlerweile bessere Systeme CLS 200. Allerdings sind die in der Anschaffung auch teurer.

    Ich benutz bei meiner SC57 auch nur noch DryLube und bin zufrieden :]


    EDIT: Zum putzen benutzt mal Butter! Ist kein Witz, wurde hier auch schonmal irgendwo beschrieben ;)

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vanthomas (8. Februar 2006 um 18:13)

  • fahre mit einen scottoiler seit 2 jahren bin sehr zu frieden , es lohn sich sicherlich keine frage

    aber es gibt sicherlich besseres für mehr geld

    das reinigen ist kein thema kann man mit einen weichen lappen so weg wischen und gut ist es

    das mit dem öl ist ja schon angesprochen worden

  • Zitat

    Original von Dr.Mock
    Hi,

    mal son tipp an die Putzteufel, mit WD40 geht der Siff ganz leicht weg :perfekt:

    Mit WD40 oder allg. Öl mußt du etwas vorsichtig sein beim putzen! :wow
    Stimmt schon, der alte Süff geht supi weg, :perfekt3:
    aber leider kann es passieren, daß du damit die Lackschicht beschädigst. :evil:

    :mh: Wer später bremst, ist länger schnell!!!=)

  • Zitat

    Original von DrHigh
    Hi Fireblader,

    bald startet die Saison und überlege, ob ich mir einen Scottoiler montieren soll,
    hat jemand erfahrung damit und kann mit ein paar wichtige Tipps geben,
    lohnt sich sowas überhaupt, wie sieht die Maschine aus?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Sascha

    Ich habe den selben Scottoiler an einer ZZR1100, CBR1100 und an der SC44 montiert......
    Die Kette der Blackbird hat über 40000 Kilometer gehalten.... :perfekt3:
    Mit der Einstellung hab ich keine Probleme eher das ich vergesse Öl aufzufüllen... :oh_man:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Webfighter
    lese dich mal hier durch

    MCcoi

    laut aussagen im eigenem FORUM müsste das DIE Lösung sein

    Das ist mir schon wieder zuviel Elektronik. Aber sonst nicht schlecht mit den ganzen Optionen :perfekt3:

    Gruß Thomas

  • Vielen vielen Dank für die ganzen Eindrücke,
    nun muss ich dabei sagen, sehr sehr beeindruckend, was Ihr hier schreibt,
    bin nun zur Erkenntnis gekommen, dass es bestimmt vorteilhaft so einen
    Scottoiler zu haben, aber wenn ich lese was für Probleme bei den Einfachen
    sind, mit Einstellen und so, würde so ein Teil gar nicht nehmen, bin nämlich
    ehrlich und gebe es zu, bin etwas faul in dem Bereich immer danach zu schauen.
    Die anderen Varianten mit der Elektronik ist von der Wartung besser, aber ich stehe
    nicht so viel auf Elektronik am Bike, bei viel Elektronik kann auch viel defekt gehen
    und das kann nachher teurer sein als die Kette selber zu schmieren.
    Das ich mein Mopped von Zeit zu Zeit immer putze, kann ich auch die Kette schmieren.
    Der Preis für die elektronischen Scottoiler sind ja auch nicht zu verachten.
    Also daher vielen dank für eure Eindrücke und Erfahrungen.

    Gruß
    Sascha

    Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

    =) Besucht mich doch mal =)

  • Zitat

    Original von Wölfi
    den scottoiler bekommt man jetzt schon unter 120 öppen

    und ist in kurzer zeit angebaut ;)

    Ich hab meinen vor 3 Jahren für 99 Euro gekauft ;)

    Gruß Thomas