Noch eine Frage.......
Hat jemand Erfahrung mit dem Kainzinger Airbox-Kit plus?
Auf deren Infoseite hört sich das alles ganz gut an...
Noch eine Frage.......
Hat jemand Erfahrung mit dem Kainzinger Airbox-Kit plus?
Auf deren Infoseite hört sich das alles ganz gut an...
Hi Alex!
Meine SC33 Zeiten sind leider vorbei.
Ruf doch einfach mal bei Mende,Wellbrock,....an.
Ich hatte damals einen gemachten Kopf drauf und was mir noch fehlte war eigentlich der 4 Grad Zündrotor und ...,fällt mir gerade nicht ein.Alzheimer.
Wie gesagt,ich würde die mal anrufen und dann vergleichen.
Zu Kainzinger kann ich nichts sagen.Nur was man halt so hört.
Gruß Achim
Danke für die schnelle Nachricht.
Ja ich hab nach zwei Blade JAhren auf SC33 gefallen dran gefunden.
Hab 73mm JE-Kolben, KW-feingewuchtet,Pleuel angeglichen, Kopf von Großewächter komplett gemacht. Hab mir den Kit sozusagen als i-Tüpfel bestellt.
So hört man nur gutes von Kainzinger...
Hi Alex!
Dann solltest Du ja schon gute 140PS an der KW haben.
Ich habe mal eben bei Kainzinger gestöbert.
Ich finde,er ist recht optimitisch in einigen Dingen.
Wenn ich mich recht erinner,dann war es die Variante,Airbox+Filter und Zündrotor.
Was soll der Spaß denn kosten?
Für die SC33 gibt es ja auch sehr viel gebraucht.
Gruß Achim
Hi Achim!
Wie nur 140PS?? Ich hab den Motor noch nicht zusammengebaut,
aber hatte schon so mit über 150 gerechnet
Der Kit hat mich ohne Rotor 247,- gekostet.
Meinst Du da ist so wenig Mehrleistung drin
Hi Alex!
Pardon,habe schon wieder Alzheimer.
Sind die 73mm original,oder ist er aufgebohrt?
Meine hatte damals mit gemachten Kopf und Leo 138PS.
Den Zündrotor solltest Du dir auf jeden Fall gönnen.
Es gibt 2 und 4 Grad.
Aber da solltest Du echt mal jemand mit Erfahrung fragen.
Ich bin auch gespannt.
Aber echte 150 ist schon arg viel.
Gruß Achim
Ich hatte das Blade-typische "Drehzahlloch" bei 4700-6.500 1/min und bei ca. 7500 1/min.!
Habe dann das Kainzinger "Airbox-Plus-Kit" in Verbindung mit einem +2°-Zündungs-Rotor verbaut, den Zündungsrotor solltest du bei einer offenen oder Racing-Auspuffanlage dazu nehmen!! War begeistert über das Plus an Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich!
Geb mal "Kainzinger" in der Suche ein, und du wirst ettliche Beiträge dazu finden.
Das Kit (Filter, Düsen, Nadeln, Zündrotor) kostete damals 322€ und bringt +7 PS Spitzenleistung und +12 PS im mittleren Drehzahlbereich!!
was es aber bei deinem "umgebauten" Motor bringt, kann ich dir nicht genau sagen, aber du wirst bestimmt GRÖßERE Düsen brauchen, als sie von Kainzinger für den Serienmotor vorgesehen sind!! Daher würde ich besser mal bei Kainzinger anrufen und nachfragen! Die sind nett, kompetent und geben gerne Auskunft.
Original sind es 71er Kolben. Mit den 73mm JE Kolben wird die Verdichtung angehoben und der Hubraum auf ca. 960 Kubik gesteigert.
Zusätzlich werden die Nockenwellen neu geschliffen und gehärtet.
Das allein soll laut GW um die 9 PS bringen (nur Nockenwellen)
Der Motor müsste in 2 Wochen wieder da sein. Ich werde noch Übermass-Lagerschalen verbauen weil die alten KW Lager total hinüber waren und die Sitze schon angegangen sind.
Bin echt Mordsmassig gespannt wie das mit dem Abstimmen läuft
Und was kostet sowas in etwa (ich meine die kompl. Motorbearbeitung)??
Ich stand vor der Wahl....SC50 oder meine etwas auffrischen...
Ich entschied mich für die gute SC33. Kostet mich ca. 2800 Euro..
Aber wollte unbedingt mal nen gemachten Motor haben, soll richtig biestig werden!
Für den ganzen Umbau hab ich so 5000 eingeplant.
Klar, so ein Umbau ist nunmal teuer! Ist ja auch alles "Handarbeit" und alles muß individuell angepaßt werden.
Aber wenn das Teil hinterher TOP fährt und du vorhast, die SC33 dann etwas länger zu fahren, dann war das IMHO eine gute Entscheidung!
Denn hinterher beim Verkauf ist so ein Tuning eher verkaufsmindernd! Und den Motor hinterher einzeln verticken bringt etwas über 1000€.
Bin mal gespannt über deinen ersten Fahrbericht!
Entweder ich schmeiss die in den Wald oder die behalt ich für immer zum Umbauen und Spass haben...
Verkauft wird das Teil auf gar keinen Fall, wie Du schon sagst das Geld siehst Du nie wieder.
Außerdem hab ich nach drei Kawas igendwie gefallen an der Kleinen gefunden
Guck Dir die Lagersitze gut an.Lieber nicht am schleifen sparen.
Wäre ja sehr ärgerlich,wenn Du nachher einen Lagerschaden hast.
Tja,so hat halt jeder seinen kleinen-großen"Schaden"*lach*
Aber wenn Du mit dem Moped alt werden willst,ist es doch OK.
Ansonsten wäre es sehr dumm.
Kleiner Tip.Ich war mit meiner"alten"nicht viel langsamer auf der Strecke,
als jetzt mit der neuen Kiste.
Gruß Achim
Hi Achim.
Hab schon letztes Jahr zuviel ausgegeben, als das ich noch aufhören könnte.
(Fahrwerk,Bremsen,Kupplung,Felgen,usw...)
Wenn Sie fertig ist stelle ich ein Bild ins Forum
Kommt mir bekannt vor.Bei mir ist jetzt auch Baustopp angesagt.Brauch ja noch Kohle zum fahren.
kann Kainzinger nur empfehlen.
an meiner unge"köpften" sc28 brachte das Airboxpluskit samt 4 Grad Rotor samt Akrapovic komplett ( nur die sp-line ) 143,x PS an der Kurbelwelle. Fährt sich sahnemäßig und die 108NM Drehmoment freuen mich am meisten.
Gruß von der Ostsee
eazzzy
ZitatOriginal von eazzzy-das original
kann Kainzinger nur empfehlen.
an meiner unge"köpften" sc28 brachte das Airboxpluskit samt 4 Grad Rotor samt Akrapovic komplett ( nur die sp-line ) 143,x PS an der Kurbelwelle. Fährt sich sahnemäßig und die 108NM Drehmoment freuen mich am meisten.Gruß von der Ostsee
eazzzy
17 PS mehr!?
Das hört sich aber optimistisch an!
Das kann ich mir auch beim besten Willen vorstellen.
Die Leistung ist ohne Kopfbearbeitung&Nockenwelle meiner Meinung nach nicht zu erreichen.
Auf dem Prüfstand kann man schon viiiiel messen.
Gruß Achim
Hi Björn.
Hab mir jetzt noch nen einstellbaren Zündrotor bestellt,
will mal sehen ob das wirklich soviel bringt.
Das wäre ja PHÄNOMENAL!!
Also an meiner Sc 33 ist der komplette Motor von Kainzinger gemacht worden mit Flachschieber hat an der KW 158 PS nur mit einem
Zündrotor und ein paar anderen kleinteilen ist das nicht zu machen.
Gruß Conner