Kettenwechsel

  • Hallo zusammen,

    meine Blade benötigt einen neuen Kettensatz. Habe mir einen passenden von DID und gleich noch einen Scotti bestellt. Jetzt dachte ich, ich lasse das ganze bei Honda einbauen, bin aber hinten rüber gefallen, als die mir gesagt haben, was der Einbau OHNE Material (das hab ich ja schon hier) kosten soll. 140€ finde ich dann doch ein wenig happig. Die sagten mir, dass es halt 2,5 Stunden dauert, insofern lässt sich da auch nicht viel am Preis machen.

    Das ist mir aber einfach zu teuer und ich überlege nun, ob ich das nicht selber machen sollte. Flugs ein Vernietwerkzeug und ein Werkstatthandbuch gekauft, dann sollte das ja klappen...

    Bevor ich jetzt zu Louis düse und mir den Kram kaufe, was denkt Ihr. Ist so ein Wechsel für einen mittelmässig begabten Schrauber zu schaffen, oder sollte man das doch lieber in einer Fachwerkstatt machen lassen? Gibt es irgendwelche Knackpunkte, auf die man achten muss, oder kann man das nach Werkstatthandbuch einfach durchziehen?

    Vielen Dank für Eure Tipps.

  • Das Louis Werkzeug ist eher billig, reicht aber, meine Kette ist noch dran. :D Du solltest aber eine Flex zur Hand haben, das Werkzeug ist sonst einfach zu schwach... :kotz: Beim Vernieten sind ein paar Muckis und dennoch Gefühl von nöten, sonst klemmt die Kette oder ist nich ordentlich vernietet. Altermnative --> Clipschloss und in einer Werkstatt vernieten lassen.

  • Wo gibt es denn ein Clipschloss zu kaufen? Auch bei Louis? Wie weit kann man damit fahren? Bis zum meiner Haus- und Hofwerkstatt sind das knapp 25 km.

  • Also ich habe komplett für einen Kettenwechsel incl einbau vom Tachokonverter nicht mal eine stunde gebraucht.und ich mach das nicht tag täglich wie in einer Moped werkstatt.Das ist ja eine Frechheit.

    Es gibt auch so kettenschlösser mit schrauben die abbrechen hab ich hier vor ein paar tagen gelesen.nimmst am besten sowas.

  • Gibts auch bei Louis (Edit: Clipschloss) und zur Werkstatt kannst locker fahren ... nur nicht so arg am Kabel ziehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (22. März 2006 um 18:05)

  • tach
    warum meckert ihr immer alle über die preise???
    wenn du dir das werkzeug kaufe müßtest,was honda hat,wärst du schon mal 400 € euro los,kannst ja mal zu spaß bei ebay gucken. kann es sein das keiner den scotti dazu rechnet? der is ja auch so schnell angebaut :evil:
    und wenn du nun nach louis gehst,und die das billiege werkzeu und das kandbuch und nitschloss kaufst,bist du auch schon 60€ los,für nix.
    und das gut an selbst machen ist,das du keine gewährleistung auf deine arbeit hast,aber gut,muss jeder selbst wissen
    MFG
    Lagi

    PS versucht es doch mal in polen,die sind sonst ja auch mit allem billiger als hier die deutschen :tougue:

  • Zitat

    Original von Feuer blöd
    warum meckert ihr immer alle über die preise???

    Also ich mecker nicht über Preise :P baue die trotzdem alleine ein. ;)

  • Gruß!
    Sag mal , muß es denn die original-Honda- Werstatt sein ? Hast Du denn keine freie Werkstatt am Start !? :flüster:
    Empfehle eine Werkstatt wegen der Gewährleistung! Hatte schon mal nen Riß der Kette . Hatte mir den halben Motorblock zerlegt ! Und mich mit samt der Karre auch fast ! Hatte Glück , daß ich am anfahren war ! Hatte aber auch die Kette da gekauft. Schaden wurde voll gezahlt !
    Mit ner Werkstatt biste auf Nr sicher und den Scotti alleine anbauen? :perfekt3:
    Tips gibts bei Problemen hier im Forum !

    Faust zum Gruß
    Sven :yeh:

  • Zitat

    Original von bsepositiv
    Hallo zusammen,

    meine Blade benötigt einen neuen Kettensatz. Habe mir einen passenden von DID und gleich noch einen Scotti bestellt. Jetzt dachte ich, ich lasse das ganze bei Honda einbauen, bin aber hinten rüber gefallen, als die mir gesagt haben, was der Einbau OHNE Material (das hab ich ja schon hier) kosten soll. 140€ finde ich dann doch ein wenig happig. Die sagten mir, dass es halt 2,5 Stunden dauert, insofern lässt sich da auch nicht viel am Preis machen.

    Das ist mir aber einfach zu teuer und ich überlege nun, ob ich das nicht selber machen sollte. Flugs ein Vernietwerkzeug und ein Werkstatthandbuch gekauft, dann sollte das ja klappen...

    Bevor ich jetzt zu Louis düse und mir den Kram kaufe, was denkt Ihr. Ist so ein Wechsel für einen mittelmässig begabten Schrauber zu schaffen, oder sollte man das doch lieber in einer Fachwerkstatt machen lassen? Gibt es irgendwelche Knackpunkte, auf die man achten muss, oder kann man das nach Werkstatthandbuch einfach durchziehen?

    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Komm rum (recklinghausen nach Bottrop is ja kein weg) mein vater meinte grade der baut dir das für 50€ ein :D:D:D


    Mfg Ruhr......FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Inner freien Werkstatt solltest du komplett mit ca. 80 € dabei sein.

    Frag einfach mal nach :lupe:


    @Ruhrfell Beides ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Chintz (22. März 2006 um 19:27)

  • ja wenn schon den schon ;)

    jap hab ihn grade gefragt er meinte beides nur das material sprich kette und ritzel (was ja logisch ist) soll man mitbringen :D:D:D


    Mfg Ruhr.......FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Zitat

    wenn du dir das werkzeug kaufe müßtest,was honda hat,wärst du schon mal 400 € euro los,kannst ja mal zu spaß bei ebay gucken. kann es sein das keiner den scotti dazu rechnet? der is ja auch so schnell angebaut Teufel

    Immer locker bleiben :D Polen ist mir zu weit, sonst würde ich da mit Sicherheit drüber nachdenken. Der Hondahändler hat halt in Summe 140€ für 2,5 Stunden veranschlagt, macht einen Stundenlohn von 56€. So hoch ist mein Stundenlohn nicht, insofern suche ich nach günstigen Alternativen. Das das Ganze natrülich Zeit in Anspruch nimmt, ist mir klar. Habe ja immerhin versucht, die deutsche Wirtschaft anzukurbeln, aber zu verschenken habe ich nix. :nixwiss:

    RUHRFIGHT: Ich rufe morgen mal eine freie Werkstatt an (wenn ich eine passende finde, Gewährleistung wäre mir 30€ mehr schon wert), wenn die auch so hohe Preise haben, komme ich gern drauf zurück. Hat Dein Vater denn so ein Vernietwerkzeug und Ahnung von sowas? Nur mal ganz vorsichtig nachgefragt :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von bsepositiv
    RUHRFIGHT: Ich rufe morgen mal eine freie Werkstatt an (wenn ich eine passende finde, Gewährleistung wäre mir 30€ mehr schon wert), wenn die auch so hohe Preise haben, komme ich gern drauf zurück. Hat Dein Vater denn so ein Vernietwerkzeug und Ahnung von sowas? Nur mal ganz vorsichtig nachgefragt :dumdiedum:


    also mein dad hatte das auch schon bei mir gemacht und die kette is nu mit kit ca.25000drauf und alles hält :) wir mussten die auch kürzen und alles tip top :)
    also da will ich mal meine hand für ins feuer legen ;)

    also wenn mal bedarf da sein sollte sag bescheid :D


    Mfg Ruhr.......FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Zitat

    Original von RUHRFIGHT
    ja wenn schon den schon ;)

    jap hab ihn grade gefragt er meinte beides nur das material sprich kette und ritzel (was ja logisch ist) soll man mitbringen :D:D:D


    Mfg Ruhr.......FellGott 8)


    Und was ist mit dem Scottoiler ? :D :D

  • gute frage damit haben wir noch nie malocht aber testen kann man alles mal :D


    Mfg Ruhr......FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • @all: Danke für die Infos.

    RUHRFIGHT: Vielen Dank für das Angebot. Komme ich mit Sicherheit drauf zurück, wenn die freien morgen auch zu teuer sind.

  • @bsepositiv kein thema :D mann hilft wo man kann
    meine handy nr steht ja im profil wenn was ist ;)


    Mfg Ruhr......FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Wenn du dir ein Kettentrenn und Nietwerkzeug holst dann geh dir das bei Gerike holen das ist zwar teurer aber um Welten besser, habe damit schon 4 mal gewechselt und ist immer noch OK.

  • Also

    ich habe es bei mir mit dem Werkzeug von Louis gemacht. Es hat alles gut funktioniert.

    Es ist keine Raketentechnik.

    Du kannst auch das alte Schloß mit Hammer und Meißel aufmachen.

    Es ist easy