SC44 nimmt 12l???

  • 12 Liter is ja ma n bischen viel, wa?

    Hab das mal genau ausprobiert, wie viel meine verbraucht, da das hier schon öfter thematisiert wurde.

    Landstraße (gem. StVO): 6,2 - 6,5 L
    Landstraße (was geht..): 7,2 -7,8 L
    BAB (über 200 bis Anschlag): 7,4 - 8,4 L

    Also: Habe nie über 8,4 L je 100 km verbraucht.
    Allerdings lasse ich die Kleine auch alle 6.000km in der Werkstatt prüfen, einstellen und Reifen wechseln.

    Die Verbräuche, deutlich über 10 Liter kann ich mir nur vorstellen, wenn das Motormanagement spinnt oder irgendwas an Motor oder Elektronik geändert wurde.

    Wenn die Daten (220g/KWh) von Eze stimmen, ergibt sich bei Vollast (110 KW, 1 Stunde lang) ein Verbrauch von 24,2 Kilo Sprit, was 31 Litern entspricht.

    Jetzt stellt sich noch die Frage: Wieviele Kilometer schaffe ich in einer Stunde und fahre ich wirklich immer volle Leistung. Keine Ahnung! Ich muss erst mal davon ausgehen, dass ich ca. 280 km/h zu Grunde lege.
    Und dann ergibt sich ein theoretischer Verbrauch von 11,1 Litern.

    Tja... und nun bin ich immer noch nicht schlauer, aber mit dem Verbrauch von meiner Mopete bin ich echt zufrieden.

    JoeRRg

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Zitat

    Original von burschi
    wer längere zeit auf der BAB mit Vollgas fährt hat entweder a). einen lieben Reifenhändler bzw. b). zuviel geld auf dem konto c). hätte sich sowieso besser eine Hayabusa gekauft :P und d). ist autobahnfahren langweilig!

    Punkt a und b isch bei mir sicherlich nicht der fall punkt c würde mir nie ins haus kommen und d is manchmal sooo langweilig auch net wenn der bei drehzahlmesseranschlag im 6ten gang ne dose vor die nase fliegt :D

    punkt a und b lässt sich übrigens mit nem pilot ROAD als fahrbare haltbare alternative etwas begrenzen letzer hinterreifen war bei 13800 glatzig und vorne hatt der letzte um die 18000 km gehalten und soo viel geschoben hab ich dies jahr weder auf der bahn noch auf landstraßen , soo viel moralpredigten wie ich mir dies jahr schon anhören muste ;)
    die 12 l auf 100 kmeters um dies eigentlich ging hatt ich auch schon wenn ich viel im 5ten auf der bahn rumgeprüggelt bin und ich sie da auch schonmal innen begrenzer gejagt hab weil ichs schalten vergessen hatte ;) in jeden fall machts richtig gescheit hahn aufmachen seit meinem reifenwechsel richtig laune ;) und nen 911 turbo is echt nen goiler gegner , zwischen 150 und 270 rum sieht der vom abzug her kein land ;) nur tut ma sich in so nem dingens halt leichter so speeds auf dauer zu halten ;) .

    so und im normalfall komm ich mit randvollen tank im landstraßenbetrieb schon auch mal 230 km bis das quengellämpchen aufleuchtet , genauso voll und bahn volles programm ging die auch schonmal nach 145 km an , allso ganz normal das ganze eigentlich , was viel ausmacht ist nen dichter luftfilter und altes öl , das hatt bei meiner nen guten liter weniger ausgemacht . soo na dann auch mal viel spaß beim fahren , bis die tage , ich hohl meine morgen ab , und dann hab ich auch erst mal nen paar tage frei , muss ja 2 wochen standzeit aufholen ;) . :D .

    grüßle

    dietmar


    so denn

  • Zitat

    Original von burschi
    habe jetzt 3500 km damit gefahren und er sieht echt noch gut aus :)

    Bei 3500km war mein erster schon unten !! :)

    :sonne: .............das ist mir doch egal wer dein Vater ist,
    wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........:sonne:

  • 12l hab ich auch schon geschafft, auffer heimfahrt von Köln nach Berlin.
    25min Vollgas bei 250+
    nach genau 125km ging die Leuchte an (14l)
    Waren übrigens gute 20 Grad Aussentemp

    Naja.. gut 11,2/100 wenn manns genau nimmt *lach*
    Ich wollt einfach mal wissen wie lange der Tank bei Vollgas hält und damit bestätigt sich das was Joerg da oben erwähnt mit den 11,1l, muss ich mir also keine Sorgen um meinen Motor machen *g*
    Würde sowieso gerne wissen wie ihr das mit dem Sprit macht. Inner Stadt hab ich immer 7l, auf der Bahn mindestens 7 meistens 8 und mein weitestes bisher war nen Ausflug mit viel Landstrasse, da ging Lampe bei 220km an und da bin ich schon fast jubelnd vonner Honda gefallen *g*
    Und dabei bin ich kein wirklicher rupper, meine beiden Hinterreifen haben jeweils 11.000 km gehalten.
    Alex

  • Hi HisN,

    Wie machst du das 11000 Km mit einem Hinterreifen?( ?( ?(

    Das hält bei mir nicht mal der Vordereifen. Hinten (4500 -5500) und Vorne (7500-9000).

    Habe ich noch bei keinem meiner Motorräder geschafft, weder bei der Bol'd or noch bei der SC28, und schon gar nicht bei der SC44.

    Gruß CBRfranz

  • Zitat

    Original von CBR900FB
    Hi HisN,

    Wie machst du das 11000 Km mit einem Hinterreifen?( ?( ?(

    Das hält bei mir nicht mal der Vordereifen. Hinten (4500 -5500) und Vorne (7500-9000).

    Habe ich noch bei keinem meiner Motorräder geschafft, weder bei der Bol'd or noch bei der SC28, und schon gar nicht bei der SC44.

    Gruß CBRfranz

    Kann daran liegen das ich inner grosstadt wohne und die Blade nur im Stadt-Schiebebetrieb oder bei Topspeed auffer BAB bewege.

  • Zitat

    Original von rudihempel
    Da darfst Du kein Super tanken. Die elektronik schnallt das nicht. Bei Volllast fängt sie dann an zu saufen

    :(

    Ich tanke ausschliesslich Super und bei meiner SC44 geht die Kontrollampe immer bei 270 km (+/- 10 km) an.

    Nein, ich schwuchtel nicht durch die Gegend, bin aber auch nicht staendig im 5stelligen Drehzahlbereich unterwegs.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rudihempel
    Da darfst Du kein Super tanken. Die elektronik schnallt das nicht. Bei Volllast fängt sie dann an zu saufen

    :(

    Diese "Zusammenhänge" versteh ich ned . kannst Du das bitte mal näher erläutern????? ?(?(?(?(

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Zum Thema "ich tanke auschließlich super" kann ich nur sagen: selber schuld! Wenn die sicherlich fähigen Ingenieure bei Honda meinen, daß die Fireblade mit normal Benzin die volle Leistung erreicht, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund für mich, das teure super Benzin zu tanken.

    Gruß
    Lars, der mit seinem BT010 hinten fast 10.000 km abgespult hat (zugegebenermaßen 2000 illegal 8) )

  • Zitat

    Original von burschi
    Zum Thema "ich tanke auschließlich super" kann ich nur sagen: selber schuld! Wenn die sicherlich fähigen Ingenieure bei Honda meinen, daß die Fireblade mit normal Benzin die volle Leistung erreicht, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund für mich, das teure super Benzin zu tanken.

    Es sein denn, man hat dadurch ca. einen halben Liter weniger Verbrauch pro 100 km. Wer faehrt denn jetzt guenstiger? :))

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Das kann aber bis auf dich niemand nachvollziehen, dass man mit Super ca. nen halben Liter spart :O

    Benzin normal ist vorgegeben, das tanke ich auch. Aber es wird mein nächstes Unterfangen, heute oder morgen vollzutanken und meinen Verbrauch festzustellen!

    sc44 - Take it, hold it, love it

  • 270km mit einer Tankfüllung?

    WIE GEHT DAS?
    Gibts bei Dir keine Ampeln?
    Kannst Du immer im höchsten Gang fahren?


    Brummel.. manchmal hasse ich die Grossstadt... 2. Gang ist angesagt..... Heute ist die Lampe bei 200km angegangen.. war schon stolz auf mich.


    Alex

  • Zitat

    Original von JamesG
    Das kann aber bis auf dich niemand nachvollziehen, dass man mit Super ca. nen halben Liter spart :O

    Doch. Ein Freund (auch SC44) war um Pfingsten mit mir (und anderen) eine Woche in Thueringen. Bei seinem Mopped ging immer bei ca. 230km die Kontrollampe an und bei meinem erst bei 275km, obwohl wir die selben Strecken gleichschnell gefahren sind. Dann hat er Super getank und seinen Fahrstil ein bischen umgestellt und kam danach auf eine aehnliche Reichweite.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Wohne im Ruhrgebiet, bin aber zum Fahren meistens im Bergischen oder Sauerland unterwegs. Wenn man da einmal ist gibt es nicht wirklich viele Ampeln und man kann schoen zuegig unterwegs sein ohne immer den Motor in hohen Drehzahlen zu halten.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Peter

    Doch. Ein Freund (auch SC44) war um Pfingsten mit mir (und anderen) eine Woche in Thueringen. Bei seinem Mopped ging immer bei ca. 230km die Kontrollampe an und bei meinem erst bei 275km, obwohl wir die selben Strecken gleichschnell gefahren sind. Dann hat er Super getank und seinen Fahrstil ein bischen umgestellt und kam danach auf eine aehnliche Reichweite.

    Gruß
    Peter


    Und woran soll das liegen? Für normal gebaut, mit normal empfohlen und trotzdem falsch ?(

    sc44 - Take it, hold it, love it

  • Zitat

    Original von JamesG
    Und woran soll das liegen? Für normal gebaut, mit normal empfohlen und trotzdem falsch ?(

    Der Hersteller gibt nur an, dass Normal ausreicht. Das bedeutet, dass im Normalbenzin eine ausreichende Oktanzahl vorliegt, damit der Motor keinen Schaden nimmt (Klopfen, Klingel, usw.). Habe aber noch nirgendwo gelesen, dass Super verboten ist und moeglicherweise wird Super etwas effektiver umgesetzt und dafuer dann etwas weniger. Bin auch kein Chemiker oder Physiker. Mir reicht, dass ich das fuer mich heraus gefunden habe und ich mit Super unterm Strich guenstiger fahre.
    Wer es nicht glaubt, kann mich gern fuer/bei eine(r) Tankfuellung begleiten.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Ich weiß nicht, teureres Benzin wie angegeben und somit weniger Verbauch...
    Naja, ich kann eh nicht so mitreden mit meiner Drossel :D

    sc44 - Take it, hold it, love it