"Luftleitblech" ?? und "frei fahren auf der AB" ??

  • N'Abend zusammen,

    habe mal zwei Fragen, auf die ich im SC33 "AU" Thread leider noch keine Antwort bekommen habe bzw. eine, die ich im "Dornrösschen" Thread versteckelt habe :D :

    a) Hat jemand dieses komische "Luftleitblech" samt Gummilappen, das Teil, welches unter der Querstrebe , auf der die Zündspulen sitzen langgeht und in dem so die Ansaugrüssel enden weggenommen ?

    Sieht für mich so aus, als ob dieses Hartplastikteil eine verdammt kleine Öffnunf zum Luftholen nach vorne lässt... Muss das so sein ?

    b) was passiert so technisch gesehen beim "frei blasen" durch Vollgas Autobahn fahren ? Dass sich da vielleicht Ablagerungen lösen bzw. der Motor ne gute Temperatur erreicht, okay, aber was genau hilft dass dann beim nächsten Start in punkto niedriger CO-Wert ?

    Bin für jede Aufklärung dankbar... kann dann auch demnächst von der AU bei meiner Sc28 berichten...


    Grüßle
    Foxy.

  • moin
    wenn du diesen kleine gummilappen meinst,der is dafür da das der rotz dahinter etwas mehr vor schmutz und co geschütz wird.
    das freiblasen solltest du machen,wenn du zur AU fährst,damit die rückstände im krümmer und co anständig verbrannt werden. wenn du sie einen tag vorher freibläst,hilft dir das nicht viel,weil sich dann wieder ablagerungen absetzen.

  • Hallo,
    da ich vor dem selben Problem stehe, hier die Frage:
    Wie hast du das Plastikteil ausgebaut? Trotz mässiger Gewalt konnte ich es nicht herausbekommen, die Strebe im Rahmen ist da absolut stöhrend.
    Gruss
    Gerjen

  • Habe die Zündspulen abgeschraubt -also nachdem komplette Airbox etc weg war - und dann mit viel Gedrücke links (in Fahrtrichtung) hinter der Strebe, also Richtung Rücksitz aus vorbei gezwängt. Ging problemloser wieder rein... aber ich weiss nicht, was dieses Teil - ja, Spritzschutz ist schon okay, zumindest für den Gummilappen - überhaupt soll ?!

    Bei mir ist diese rechteckig Öffnung, die nach vorne dann zum Luftholen dienen soll wirklich nur minimal unter der Strebe ganz vorne zu sehen, wie soll da gescheit Luft rankommen ?!


    Viel Glück
    Foxy.

  • Die Abstrahlwärme des 'Motors soll nicht direkt auf den Vergaser wirken... .
    snail
    Kannst auch was anderes als das originale Plastik/gummi lappen-teil unter legen.Weil original ist echt fummlig!

  • moin
    die abstrahlwärme des motors soll nicht...... hmmm,der vergaser sitzt so zu sagen direkt hinter dem motor,der wir wohl genug wärme abgekommen,daran wird der gummilappen auch wohl nicht viel ändern.

    damit er keine warmluft zieht......auch das wird er weiterhin machen,da er sich die luft saugen muss,wie es sich ja nun mal für einen saugmotor gehört,also wird er auch warmluft ziehen.
    MFG

  • bei meinem Vergaserkit einstellen ( Prüfstand )
    hatte ich auch nicht mehr den Gummilappen drin,....
    der Werkstattmensch hat sie dann aufm Prüfstand laufen lassen,
    und dann nur mal ein Stück Karton reingeklemmt,...so das sie keine
    warme Luft mehr von unten anziehen konnte,
    und alleine mit dem Karton hat sie 5 PS MEHR abgedrückt ( bei heissem Motor )
    .
    Als Erstes hab ich den Gummilappen wieder reingeklemmt ( scheiss Arbeit,
    wenn der Motor schon drin ist ),....und sogar mit Klebeband die Ränder abgedichtet
    .
    Gruß Burny.

  • @Burny

    Sowas ist schon mal interessant zu hören, aber eigentlich ist so im Fahrbetrieb mit Fahrtwind ja die Konstellation "Luft von unten ziehen" recht unwahrscheinlich, oder ? ... mich stört ja eher die kleine Öffnung nach vorne unten !

    Der Gummilappen ist weniger das Problem, so oft schraube ich auch nicht da oben rum :D


    Merci
    Foxy.

    Standgas ist kein erstrebenswerter Betriebszustand... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Foxys70x58 (27. April 2006 um 16:48)

  • Interessant wäre die Frage, ob es empfehlenswert wäre, die Öffnung in dem Plastikteil zu vergrößern....

    Obwohl sich Hr. Honda dabei bestimmt schon was gedacht hat...

  • Hallo zusammen,
    ich muss das hier noch mal aufleben lassen .
    Bei eingebauten Luftleitblech sieht der zur verfügung stehende Querschnitt zum Ansaugen wirklich sehr dürftig aus.
    Weglassen ist keine Alternative, da das Teil dafür sorgt, dass keinen Warmluft vom Motor angesaugt wird.

    Hat das schon mal jemand optimiert ?

    Grüße
    Lutz

  • Soll ich es nachrüsten???


    Ja, solltest du....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hm ich glaube wenn sich das hier:

    http://www.airtech-streamlining.com/images/AT97K_guide.jpg

    RAM air System nennt dann reicht der Querschnitt des Orginals doch völlig aus .
    Mann könnte das orginale Leitblech noch leicht weiten.
    Nach unten kommt direkt der Käfig des Ventilators, da geht nix.
    Außer: This air box requires
    the radiator be lowered one inch to fit the snorkel into position.

    Weglassen bedeutet ansaugen von warmer Luft mit geringerer Dichte! Da wären wir keinen Deut besser als die Leute,
    die sich den Hyper K&N Schnorchel beim Auto über den Krümmer montieren, und meinen Sie haben jetzt 400 Ps mehr :-).

    Also wird es in meinem Fall wohl bei der Grundidee von einem schlauen Herrn Tadao Baba bleiben!

    Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich noch nie an so einem gut verarbeiteten Moped geschraubt habe (meine erste Honda) .
    Hach ...... bin immer noch frisch verliebt.

    Grüße
    Lutz

  • Bissle Potential besteht an der Stelle durchaus noch, aber ganz sicher nicht indem man da irgendwo Löcher bohrt oder was weglässt. Eine bessere Isolierung gegen die Hitze von Motor und Rahmen ist z.B. ein Ansatz.

    Diese Ram-Air-Improvisation ist völlig unbrauchbar, ich hab Mitte der 90er sowas mal in eine einigermaßen brauchbare Variante entwickelt und da eigentlich viel Potential erwartet weil die Ansaugverhältnisse aus mehreren Gründen nicht optimal sind und der Streckenwirkungsgrad der SC28/33 schon auffällig schlecht ist.
    Hat sich aber als kaum beherschbar und letztlich indiskutablem Aufwand/Nutzen herausgestellt wenn das auch noch alltagstauglich funktioneren soll.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)