Tacho SC44 aus- und umbauen

  • Moin Leute!

    Hat einer von euch schonmal den Tacho & DZM der
    SC44 auf LED´s umgebaut? Gibt es ne Anleitung,
    wie der Tacho demontiert wird, bzw. wie er aufgebaut ist?


    Ach ja:

    Kennt einer von euch einen Laden, wo man ein weisses
    Blatt für den Drehzalmesser bekommt? Wenn´s geht in D, sonst ist das mit dem bezahlen immer so kompliziert...

    Gruß,
    *siff*

  • Hey,
    hast wohl mal im SC33 Forum geschaut! :D
    Müßte aber ein Repanleitung für die SC44 geben,vieleicht bei Polo?
    Wenn Du mir mal ein Bild vom Cockpit schicken könntest schaue ich mal was geht.
    By wölfchen

    Blau macht glücklich! :))

  • Hey Wölfchen!

    Ich hab grade das Cockpit meiner Africa Twin umgebaut
    und finde das eigentlich sehr angenehm. Da dachte ich,
    schau ich doch mal, ob das mit meiner Blade auch geht.
    Die Artikel aus dem SC33 Forum hatte ich gelesen, da
    der SC44 Tacho ja komplett anders aufgebaut ist, dachte ich frag ich lieber mal nach. Der Umbau des SC33 Tacho´s müsste ja dem Umbau der Africa Twin ähneln:
    Lämpchen raus, LED´s mit Widerstand rein, fertig.
    Es geht bei der SC44 hauptsächlich um den das Display
    des Tachos. Beim Tripmaster der Africa Twin ist ein kleines Lämpchen drin, das den Hintergrund ausleuchtet. Das habe ich einfach durch ne blaue LED ersetzt, schon leuchtet das LCD des Tripmaster blau.
    Interessant ist jetzt, wie das Display der Blade gebaut ist. Wenn dort auch nur eins (oder mehrere) Lämpchen die Hintergrundbeleuchtung erledigen, könnte man die u.U. ebenfalls wechseln.

    Zu den Reparaturanleitungen:
    Meines Wissens gibt es keine, die die SC44 abdeckt, ich hab noch eine von meiner mittlerweile geklauten SC33, aber die hat ja keinen Digitaltacho ;o(
    Ausserdem war in der Reparaturanleitung der Africa Twin der Tripmaster auch nicht näher beschrieben. Das Einzige, was vielleicht weiterhelfen würde, wäre das Werkstatthandbuch, welches ich aber nicht habe...

    Hast Du Info´s über weisse Drehzahlmesserblätter?

    Gruß,
    Henning

  • Hey,
    ist ein toller link ( mit den Tachoumbauten).Doch warum in die Ferne schweifen...
    Nee, also ein LC-Displaybacklight um zubauen ist kein Akt.Habe genug Erfahrung mit Umbauten. Schau mal im SC33 Forum unter " möchte eine Uhr dabei haben...".
    Der Tachoumbau war hart aber erfolgreich.
    werde den jetzt nochmal in "blau" mit einer anderen ausleuchttechnik bauen.
    Werde mal sehen ob ich eine SC44 irgendwo sehe , zwecks Tachoaufbau.

    By wölfchen

  • Der Umbau dürfte nicht das Problem sein, hab aber mein Cockpit noch nicht geöffnet.
    Aber die Technik ist die gleiche die bei Handy´s verwendet wird-LED-Hintergrundbeleuchtung und da haben wir schon ein Problem.
    Ich fürchte dass beim Umbau (direkter Eingriff in die Elektronik des Cockpits) die Honda-Garantie erlischt. X(
    Also ist der Umbau nur zu Empfehlen wenn die Garantie bereits abgelaufen ist!!
    Danach steht diesem jedoch nichts mehr im Weg-am Saisonende werd ich auch meines umbauen :D :D

  • Moin!

    Das mit der Garantie ist mir ziemlich egal, ich hab sie gebraucht gekauft und kenn mich mit den Garantiebestimmungen ehrlich gesagt nicht aus.
    Ich hab das Cockpit meiner Africa Twin grade umgebaut, da war es relativ einfach, es musste nur eine kleine Birne ersetzt werden durch die LED und der Tripmaster
    leuchtete auch blau (wenn auch auf der einen Seite etwas heller, als auf der anderen Seite...).
    Hier ein Bild bei nacht:
    http://www.siff.de/twinblue.html

    ist aber insgesamt ein sehr beruhigender Farbton, wäre
    an der Blade eben auch ganz nett.

    Kannst ja mal erzählen, wie der Umbau an Deiner Möhre gelaufen ist.

    Viel Spass,
    Henning

  • **Thema wieder aufgreif**

    Hat das mittlerweile mal jemand erfolgreich gemacht? ?( Hatte auch schon die Idee, bin allerdings nicht so wagemutig am Tacho einfach mal so rumzulöten.:dumdiedum:

    Danke und Grüsse
    Jochen

    :!: DONT DRINK n DRIVE!! :!:
    (zum saufen anhalten - könntest ja was verschütten....  :D  )

  • Also wenn es in dem Beitrag darum geht die Hintergrundbeleuchtung des Tachos farblich zu ändern (aus dem ganzen geschreibsel da in dem Thread wird man ja nicht so richtig schlau :dumdiedum: ) das geht schon ich hab da schon viele Tachos auf blau umgebaut, wenn's einer selber versuchen möchte auf meiner Page gibt's auch ne Umbauanleitung und Bilder (Blauen Tacho unten in meiner Signatur anklicken). Man sollte da aber schon wissen was man tut, weil bei der SC44 muß man so ca 50 Pin's vom Display auslöten um an die LED's da drunter ran zu kommen, und wenn man da nicht aufpasst sind ruck zuck die Leiterbahnen auf der Platine beschädigt, und der Tacho is hin.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (29. Januar 2008 um 23:46)