Habe mir gerade einen Digitalen Tachometer rangebaut und jetzt muss ich den mit dem DURCHMESSER des Hinterreifens programmieren. Weis zufällig jemand welchen Durchmesser der Hinterreifen in Millimeter hat?
Digitaler Tacho
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Imperator -
28. April 2006 um 18:50 -
Erledigt
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Ähm...steht nicht der Reifenradius auf dem Reifen drauf?
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Zitat
Original von Gizmo
Ähm...steht nicht der Reifenradius auf dem Reifen drauf?Als ich habe die Grösse 180x70 ZR17 glaube ich. Ich kenne mich mit Reifen nicht so aus, brauche aber den Durchmesser in Millimeter
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mess es doch einfach aus. schwankt eh von hinterreifen zu hinterreifen. und wenn dir das zu kompliziert is, dann mess halt den umfang und dann einfach durch PI und du hast den durchmesser.
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Zitat
Original von Imperator
Habe mir gerade einen Digitalen Tachometer rangebaut und jetzt muss ich den mit dem DURCHMESSER des Hinterreifens programmieren. Weis zufällig jemand welchen Durchmesser der Hinterreifen in Millimeter hat?Genau genommen ist der Hinterraddurchmesser rein rechnerisch 1978,575053mm!!
Bei 1% Abweichnung ist er 1998,360804mm! -
...mit 1978mm ist doch sicherlich der UMFANG des Reifens gemeint! Dies durch PI dividiert ergibt den DURCHMESSER.
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Zitat
Original von BehreRR
Genau genommen ist der Hinterraddurchmesser rein rechnerisch 1978,575053mm!!
Bei 1% Abweichnung ist er 1998,360804mm!Ich kapier das nicht, ich habe die Reifengrösse 180/55 ZR17 und bekomme einfach den Durchmesser nicht hin
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1978 mm ist sicherlich der Umfang des Rades.
Also 1978 mm / 3,14 = 630,6 mm
Wenn der Umfang von 1978 mm stimmt, dann müsste der Durchmesser ca 63 cm betragen.
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17 Zoll 1 Zoll=25,4mm oder 2.54cm
180/55 55 bedeutet 180mm *55 Prozent ist die Höhe des Reifens
Die 55 gibt also die prozentuale Höhe zur Breite an alles klar
Also einfach folgendes ausrechnen:
(180mm*0.55 *2)+17*25,4mm= Durchmesser der Felge+Reifen
Für alle denen diese Rechnung zu schwer ist
Ergebnis: 629.8mm
Das ist der Durmesser von Felge +Rad
Macht nen Radius von 629.8mm/2= 314,9mm
Macht nen Umfang von629,8mm*PI= ca.988.786mm
(hab nur mit 3.14 gerechnet) -
Gruß !
Ist das ein Problem? Hat man doch schon in der Schule gelernt ! Oder? Motorrad lotrecht /senkreht hinstellen ! Dann die Höhe des kompletten Hinterrades messen - ergibt den Durchmesser des Rades ! wenn Du den Durchmesser des Rades durch 2 Dividierst ergibt das den Radius ! Der Rest steht doch in der Beschreibung zum Digitaltacho ?!!!
Faust zum Gruß
Sven -
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Hi,
wenn es schnell gehen soll, machst Du Dir mit Kreide einen Strich auf die Reifenflanke und auf die Straße.
Dann rollst Du das Motorrad eine Reifenumdrehung vor und machst wieder einen Kreidestrich auf die Straße.
Wenn Du dann denn Abstand zwischen den Kreidemarkierungen mißt, dann hast Du Deinen Abrollumfang. -
Und wenn man rechnen kann ist das auch kein problem
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Zitat
Original von Blade15
...Macht nen Radius von 629.8mm/2= 314,9mm
Macht nen Umfang von629,8mm*PI= ca.988.786mm
(hab nur mit 3.14 gerechnet)3 mal editiert und immer noch falsch:
629,8 * PI = 1978,575
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Zitat
Original von BehreRR
Genau genommen ist der Hinterraddurchmesser rein rechnerisch 1978,575053mm!!
Bei 1% Abweichnung ist er 1998,360804mm!Ich meinte den Radumfang, nicht den Durchmesser!!
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Zitat
Original von BehreRR
Ich meinte den Radumfang, nicht den Durchmesser!!
Ich danke Dir, ich habs endlich geschafft! Danke nochmal
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Nur zur Info:
die 55 bei deinem Hinterreifen ist nicht die Reifenhöhe, sondern die Flankenhöhe. Wenn du das so rechnest kommst du garantiert auf einen falschen Umfang bzw. Durchmesser.
Also den Tip mit der Kreide nehmen....... ist am besten.
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Woher hast denn die Info mit der Flankenhöhe???
im übrigen ist meine rechnung richtig außer das Endergebnis da ich das flugs mit dem Handy gemacht hatte und mich da wohl vertippt habe nimm doch mal meine Formel und rechne die aus da kommt genau das Ergebnis raus was alle raushaben
55 heißt nicht 55mm Höhe das hab ich auch oben geschrieben 55 ist die prozentuale Höhe zur Reifenbreite das ist immer so egal ob Radialreifen oder Diagonalreifen!
das istr zumindest mein erkentnissstand:-)
die Reifenhöhe wäre 180mm*55%=180mm*0.55=99mm also knapp 10cm
das mit der Flankenhöhe solltes Du wenn du meinst das es stimmt mal näher erläutern
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Nimm dir Kreide und fahr mal ne Markierung ab und du wirst sehen, ups da kommt ja was anderes raus.
Die 55% ist überall als Reifenhöhe beschrieben, selbst wenn du bei Pirelli oder so anrufen würdest, würde mann es Reifenhöhe nennen.
Die Flanke ist das Maß vom Innendurchmesser bis zum Profilansatz, bei Raumtemperatur und ohne Felge, könntest du es nachmessen.
Du kommst auf ein relatives Ergebnis weil du die Differenz verschiebst, zwischen 17" und nicht sichtbarem Flankenmaß.
Ist etwas schwierig zu erklären.
Nimm die Kreide.
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Glaub ich hab es trotzdem verstanden
Und zwar so wenn der Reifen nicht aufgezogen ist wird das ganze gemessen und da wenn er aufgezogen wird sich der Reifen in die Breite ziehen es spielt eine Rolle ob der Luftdruck höher niedriger ist. Es ändert sich das Maß durch den Latsch im Radaufstandspunkt im übrigen auch, also müsste man eigentlich mit rdyn rechen
Also und die Höhe wird nur vom Innendurchmesser bis zum Profilblockanfang gemessen also quasi ohne Profil:-)
Verstehe was du meinst aber ob man mit Kreide misst oder etwas ungenau rechnet denn soviel abweichung ist das nicht von der wir hier reden und der Tacho selber hat auch wieder ne toleranz also man kann es übertreiben
Aber ich weiß nun was du meinst, ok die 55 ist die Flankenhöhe nicht die Reifenhöhe
Egal wir sind ja schließlich keine Ingenieure obwohl ich studiere das also heute was ich noch nicht wie man das schreibt aber bald bin ich einen oder wie ging der Spruch noch
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@ Blade15
Rechnen sollte man nur, wenn man genaue Maße hat.Die einfachsten Lösungen sind meistens die besten.
( auch wenn sie manchmal nicht sehr elegant aussehen )Also nehmt Kreide , oder das Maßband aus Mutters Nähkästchen und legt es um den Reifen.
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